Tag: 9. September 2013

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Trondheim 27:23 – Willkommen in der Champions League

Am Sonntag-Abend haben die Handballerinnen des HC Leipzig den erhofften Einzug in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Beim Ausscheidungsturnier in Trondheim besiegten sie im Finale das Team des Gastgebers mit 27:23 (13:12). "Das war der erste Schritt, nun wollen wir natürlich mehr.", sagte Coach Szwed-Ørneborg vor dem Rückflug. Einen Wermutstropfen gab es aber doch: Rechtsaußen Debbie Bont verletzte sich am Sprunggelenk.

Kultur·Film & TV

“Michael Kohlhaas” auf der Leinwand: Steht auf, Verdammte dieser Erde

Mads Mikkelsen brillierte als Bond-Bösewicht, als zwielichtiger Rochefort in "Die drei Musketiere" und zuletzt als gemobbter Erzieher in "Die Jagd". Der Däne avancierte seit seinem Auftritt in "Casino Royale" 2006 zum wohl besten europäischen Charakterdarsteller. In seinem neuesten Film verkörpert der 47-Jährige Michael Kohlhaas. Der Titelheld aus der Kleist'schen Novelle über Recht-haben und Recht-bekommen.

Politik·Leipzig

Tod eines Leipziger Asylbewerbers: Linke fragt nach Schuld der Betreiberfirma

Welche Schuld trägt die Betreiberfirma am Tod des libanesischen Asylbewerbers? Dies versucht die Stadtratsfraktion die Linke heraus zu finden. Sie stellt eine Anfrage an Oberbürgermeister Burkhard Jung, welche in der kommenden Stadtratssitzung am 18. September beantwortet werden soll. Es war eine Diskussion über mögliche Versäumnisse der Firma A&S LAVAL, die das Asylbewerberheim in der Torgauer Straße betreibt, und die Verantwortung der Stadt Leipzig entbrannt.

Leben·Gesellschaft

HTWK Leipzig trauert um Rektorin: Renate Lieckfeldt hat Kampf gegen den Krebs verloren

Renate Lieckfeldt ist gestern, am 8. September, verstorben. Dies teilt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) heute mit. Die Rektorin hat den wiederholten Kampf gegen den Krebs verloren. Dass es so kommen würde, war seit dem 19. August klar. An diesem Tag kündigte sie an, die Amtsgeschäfte zum 1. September an Prorektor Markus Krabbes zu übergeben. Lieckfeldt hatte sich bereits in einem Brief von den Hochschulmitarbeitern verabschiedet.

Politik·Engagement

Friedenswahl 2013: Über 340 Direktkandidaten aus 250 Wahlkreisen unterstützen Andi Rietschels Petition

Sind CDU und FDP Kriegsparteien? Oder haben sie als Staatsparteien nur keine Lust, sich mit kleinen Petitionen abzugeben? - Den Eindruck könnte man bekommen, wenn man die jüngste Zwischenbilanz von Andi Rietschel, dem Leipziger Märchenerzähler, liest, der Anfang August seine Friedenspetition startete und dafür gezielt alle Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 anschrieb. "Mittlerweile haben bereits 341 Direktkandidaten (darunter 200 von den Linken, 75 von den Piraten, 30 von den Grünen, 9 von der SPD) aus 249 (von 299) Wahlkreisen die Petition der Friedensstimme 'Wir geben unsere Stimmen für den Frieden' unterschrieben", teilt er jetzt mit.

Leben·Gesellschaft

50 Jahre WWF Deutschland: 160 Pandabären heute im Zoo Leipzig

Rund 160 Pandabären bevölkern am heutigen Montag, 9. September, die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig. Stellvertretend für die 1.600 schwarzweißen Bambus-Fresser, die derzeit noch im Freiland leben, symbolisieren die Skulpturen ein Zehntel der verbliebenen Population. Aufgrund der Witterung wurde die Ausstellung kurzfristig in die Tropenhalle verlegt und von den ursprünglich 1.600 geplanten Pandas verkleinert.

Kultur·Lesungen

Aus Gedichten “Gegen den Krieg” wird ein Videoclip-Wettbewerb: Schwarze Ängste – Poetry Clips gegen den Krieg

Es ist Krieg. Die Hälfte der großen Industrienationen bereitet sich gerade auf einen Militärschlag gegen Syrien vor. Warum eigentlich? Wer schreibt das Drehbuch für solche Kriege? Und wer schreibt alles mit? - Im März schon veröffentlichte die Lyrikgesellschaft ihr neues Poesiealbum "Gegen den Krieg" und ging damit auf Lesetour. Jetzt liegt auch eine CD vor zum Reinhören. Und Filmemacher sind eingeladen, Videoclips zu den Gedichten zu drehen.

Wirtschaft·Firmenwelt

Automobil-Cluster Leipzig: Goodman feierte Richtfest für das Schnellecke Logistikzentrum in Leipzig

Der Logistikpark in dem von Goodman erworbenen Teilstück des Leipziger Güterverkehrszentrums (GVZ) Süd III nimmt weiter Gestalt an: Am 5. September fand das Richtfest für ein 14.300 m2 großes Logistikzentrum statt, das der Konzern für den Wolfsburger Automobillogistiker Schnellecke umsetzt. Gleichzeitig wurde der Rohbau einer parallel entwickelten spekulativen Einheit von rund 5.500 m2 fertiggestellt.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (13): Don Quixotes Mühle, eine verschwundene Straße und die zweieinhalbte Kurve nach links

Noch einmal ausschreiten, ohne aller paar Meter Leuten ausweichen zu müssen, die ihre Nase vom Mobilbildschirm nicht hoch bekommen. Geht es Ihnen auch so? Ab Alt oder Jung, Dick oder Dünn - alle möglichen Leute lesen auf ihrem komischen Tragbaren - beim Stehen, Warten, Laufen, Schlendern - die Nase fest auf diesen kleinen Bildschirm geheftet und eine Miene aufgesetzt, als würden sie gerade wunder wie wichtige Sachen tun. Wie schön sind doch leere Feldwege.

Melder vom 9.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

DGB startet Kampagne zur Bundestagswahl 2013

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat heute seine Kampagne zur Bundestagswahl 2013 in der Region Leipzig-Nordsachsen gestartet. Zum Ziel der Kampagne sagte der DGB-Geschäftsführer Bernd Günther: "Wir Gewerkschaften haben unsere Anforderungen an die künftige Bundesregierung formuliert. Unsere Leitsterne sind dabei eine neue Ordnung der Arbeit mit guter Bezahlung und der Zurückdrängung prekärer Beschäftigungsverhältnisse, eine solidarische Alterssicherung und die Aussetzung der Rente mit 67, die Finanzierung eines handlungsfähigen Staates sowie ein soziales Europa.

Wortmelder

Attac: Umfairteilen – 130.000 Unterschriften an SPD übergeben

Mehr als 130.000 Unterschriften unter den Aufruf "Umfairteilen - Reichtum besteuern!" haben Vertreter des Umfairteilen-Bündnisses am heutigen Montag an SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles übergeben. Die Aktivisten nutzten die Begegnung im Willy-Brandt-Haus in Berlin, um Nahles eine Mahnung an ihre Partei mit auf den Weg zu geben: "Vermögen besteuern - ohne Schlupflöcher!" stand auf Schildern und Transparenten zu lesen.

Wortmelder

SMI: Die ersten Flüchtlinge aus Syrien treffen ein

Angesichts der Situation in Syrien hat sich Deutschland verpflichtet, 5.000 Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Davon entfallen nach dem Königsteiner Schlüssel 257 auf Sachsen. Am 11. September 2013 treffen die ersten 109 syrischen Flüchtlinge in Deutschland ein. Aus dieser Gruppe wird eine sechsköpfige Familie in Sachsen untergebracht.

Wortmelder

Rundfunkrat: MDR-Rundfunk kritisiert Planungen zur Vergabe des 700 Megahertz-Bandes

In einer Resolution hat sich der MDR-Rundfunkrat in seiner Sitzung am Montag, 9. September 2013, für die Erhaltung wichtiger Frequenzen für die Rundfunkverbreitung unter Berücksichtigung eines frequenzpolitischen Gesamtkonzeptes ausgesprochen. Wörtlich heißt es in dem Beschluss: "Der Rundfunkrat des MDR kritisiert die Veröffentlichung eines Konsultationsentwurfs durch die Bundesnetzagentur, der die Vergabe von Frequenzen an den Mobilfunk bereits ab 2015 in dem für die Rundfunkverbreitung wichtigen 700 MHz-Band vorsieht.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sachsens FDP-Wirtschaftsministerium bevormundet Unternehmer beim Mindestlohn – Morlok mittelstandsfeindlich

Zur Blockade des Mindestlohns im Elektrohandwerk durch den Freistaat Sachsen, der sich als einziges Bundesland verweigert, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Das Elektrohandwerk in Sachsen will den Mindestlohn, auch um gegen Dumpinglohn-Konkurrenz einen fairen Wettbewerb durchzusetzen - und das FDP-geführte sächsische Wirtschaftsministerium stellt sich quer. Wahre Wirtschaftsfreundlichkeit sieht anders aus.

Wortmelder

Nordsächsisches Landratsamt kündigt Eröffnung Asylsuchenden-Unterkunft in Rackwitz an: Offen rassistische Äußerungen gegen geplante Einrichtung

In Rackwitz bei Leipzig hat das nordsächsische Landratsamt bekanntgegeben, eine Asylsuchenden-Unterkunft für 120 Menschen zu eröffnen. Seitdem die Pläne bekannt geworden sind, begannen sich einige lautstarke Bürger_innen zu organisieren und dagegen Stimmung zu machen. So wurde eine Unterschriftenliste gestartet, die innerhalb weniger Tage angeblich 1.200 Personen unterzeichneten und sich damit gegen die Pläne der Behörde aussprachen.

Wortmelder

Martin Dulig (SPD): Schwarzgelb will Mindestlöhne im Elektrohandwerk verhindern

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: Schwarzgelb will Mindestlöhne im Elektrohandwerk verhindern - SPD-Fraktion beantragt Aktuelle Debatte im Sächsischen Landtag. "Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Elektrohandwerk sind sich einig: Die Mindestentgelte in der Branche sollen steigen. Die Tarifparteien haben daher im Frühjahr beim Bundesarbeitsministerium die Allgemeinverbindlichkeit für die von ihnen ausgehandelten Entgelte beantragt.

Wortmelder

“Raumpioniere” gewannen Mixed up-Preis

Das Projekt "Raumpioniere" erhielt am Wochenende den Länderpreis im bundesweiten Wettbewerb Mixed up für die Kooperation von Kultur und Schule. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig hat das Projekt in Kooperation mit der Kindertageseinrichtung Mottelerstraße und der Erich-Kästner-Grundschule Leipzig umgesetzt. Als "Raumpioniere" erforschen Kindergarten- und Schulkinder die Gegend entlang der Georg-Schumann-Straße in Leipzig-Gohlis und überlegen gemeinsam, wie Kinder in diesem Teil der Stadt am Leben teilhaben können.

Wortmelder

Leipziger Stadtbad: 6.500 Euro Spende von der Konditorei und Bäckerei Wendl

Zum "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag strömten mehr als 750 Besucher in das Leipziger Stadtbad in der Eutritzscher Straße. Während der traditionellen Veranstaltung überreichte Udo Wendl von der gleichnamigen Konditorei und Bäckerei einen Spendenscheck über 6.500 Euro an den Vorstandsvorsitzenden der Förderstiftung Leipziger Stadtbad, Dirk Thärichen, und Stiftungsratsmitglied Hans-Gerd Schirmer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up