Tag: 13. September 2013

Politik·Brennpunkt

Neues Parkregime in Schleußig: Stadtbezirksbeirat begrüßt die Maßnahmen – FDP beantragt Dialogforum

Fünf Jahre lang hat Leipzigs Stadtverwaltung herumgeeiert beim Thema Parkchaos in Schleußig. Es ist ja nicht so, dass 2008 und 2009, als das Thema zuerst hochkochte, keine sinnvollen Vorschläge gemacht wurden, wie die Park- und Verkehrsproblematik entspannt werden könnte. Nur umgesetzt wurde keiner. Bis der Stadtbezirksbeirat Südwest im Herbst 2012 die Reißleine zog und die Verwaltung eindeutig dazu aufforderte, die StVO in Schleußig wieder durchzusetzen. Am Mittwoch, 11. September, hat er mal wieder getagt.

Politik·Leipzig

Schulsozialarbeit in Leipzig: Stadt finanziert nur noch Stellen in den Oberschulen – Grüne kritisieren Bundesregierung

Auf zwei Jahre begrenzt war die Projektförderung des Bundes für Sozialarbeiterstellen an deutschen Schulen, ein Projekt, an dem sich auch Leipzig nur zu gern beteiligte. Für Leipzig kann Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) bei diesem Projekt eine positive Bilanz ziehen. Warum die schwarzgelbe Bundesregierung keine Anschlussfinanzierung geschaffen hat, versteht nicht nur er nicht.

Sport·Handball

DHfK-Handballer: Alen Milosevic – Neuverpflichtung am Kreis

Die Zweitliga-Handballer des SC DHfK haben mit Alen Milosevic einen neuen Kreisläufer unter Vertrag genommen. Mit Thomas Oehlrich und Bastian Roschek waren den Leipziger gleich zwei Kreisspieler verletzungsbedingt ausgefallen. "Wir mussten Rico Göde als einzigen verbleibenden Kreisläufer entlasten, bei einer weiteren Verletzung hätten wir überhaupt keinen Spieler auf dieser Position mehr im Kader gehabt. Dies hätte unsere Saisonziele gefährdet.", erklärt Geschäftsführer Carsten Günther.

Politik·Kassensturz

Leipziger Wählerstudie (2): Wen wählen die Rentner – und warum schießt Infratest bei den Jungwählern daneben?

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? - Die Kollegen von "Spiegel Online" jedenfalls haben es nicht getan. Und die Organisatoren der U18-Bundestagswahl, die am heutigen Freitag, 13. September, auch in Leipzig stattfindet, haben es leider auch nicht getan. Nur dankbar nahmen sie das Geschenk von Infratest/dimap entgegen. Das Meinungsforschungsinstitut hatte 516 junge Leute unter 18 Jahren nach ihren Wahlpräferenzen gefragt.

Politik·Region

Charta Leipziger Neuseenland 2030: Workshops sollen nun 2014 stattfinden – Bürgerbeteiligung erwünscht

Eigentlich sollte die "Charta Leipziger Neuseenland 2030" schon dieses Jahr im Rahmen einer Regionalkonferenz verabschiedet werden. Aber der Termin ist nicht zu halten. Der Grund: Ohne breite Akzeptanz bei den Bewohnern des Leipziger Neuseenlandes macht diese Selbstverpflichtung keinen Sinn. So sieht es auch die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland, die am Mittwoch, 11. September, wieder tagte. 2014 soll nun professionell diskutiert werden.

Wirtschaft·Mobilität

LVB beteiligt sich an Aktion gegen Sanierungsstau im ÖPNV: 3 Milliarden Euro fehlen bundesweit

Es fehlt an allen Ecken und Enden. Die Leipziger erleben es täglich mit, wenn sie mit dem ÖPNV unterwegs sind - 15 Jahre alte Busse quietschen durch den Verkehr, uralte Tatra-Straßenbahnen rumpeln auf Gleisen, die teilweise schon 30, 40 Jahre in der Straße liegen. Nicht nur die LVB leiden unter einem immer mehr anwachsenden Investitionsstau. Verkehrsunternehmen sind bundesweit unterfinanziert. Jetzt protestieren sie öffentlich gegen den organisierten Sanierungsstau. Die LVB mit einem Bus.

Bildung·Bücher

Eine Katzengeschichte aus der Frühzeit der Weltraumfahrt: Mein Kater, der Philosoph

Mit der Verknüpfung zweier eigentlich unvereinbarer Philosophen - Marx und Nietzsche - hat der einst in Ushgorod/Ungvar geborene Almos Csongár zumindest ein Kunststück fertiggebracht. Hinter dem natürlich auch ein kleiner, auch für Philosophen so wichtiger Geistesblitz steckt: Marx und Nietzsche sind die beiden modernsten Philosophen der deutschen Industrialisierung. Was aber hat ein Kater damit zu tun?

Sport·Fußball

RB Leipzig fordert VfB Stuttgart II: “Eine gewisse Konstanz reinbringen”

Wenn RB Leipzig am Samstag die U23 des VfB Stuttgart empfängt, ist das Spiel für einen Beteiligten ein ganz besonderes: RB-Trainer Alexander Zorniger (45) hat die Bundesliga-Truppe der Schwaben gemeinsam mit Markus Babbel ein halbes Jahr lang gecoacht, kennt die Jugendtrainer und viele Spieler persönlich. Fakt ist aber auch: Bei RB ist derzeit Sand im Getriebe.

Melder vom 13.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Tarifstreit bei Abfall Logistik Leipzig: Arbeitsgericht Leipzig weist Antrag der Arbeitgeber auf Unterlassung ab

In der mündlichen Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Leipzig am Mittwoch, 11. September, musste der Anwalt der Abfall Logistik Leipzig GmbH eine Niederlage einstecken. Im Zuge der Tarifauseinandersetzung bei der Abfall Logistik Leipzig GmbH hatte der Arbeitgeber versucht, mit einer einstweiligen Verfügung, Gewerkschaftssekretär Sebastian Viecenz zu hindern, bestimmte Aussagen zum Verhandlungsverlauf der Presse gegenüber zu äußern.

Wortmelder

Reservierung Wunschkennzeichen wieder möglich

Die technischen Probleme für die internetbasierte Reservierung von Kennzeichen auf www.leipzig.de/wunschkennzeichen wurden behoben. Die Reservierung ist ab sofort wieder online. Die Reservierung kann darüber hinaus vor Ort in der Zulassungsbehörde des Ordnungsamtes erfolgen.

Wortmelder

Last Call: Noch bis 30. September als Choreograf Tanzpädagoge am LTT bewerben

Für die künstlerische Arbeit mit einer Klasse der Juniorcompany (6 bis 13 Jahre) besetzt das Leipziger Tanztheater zum 1. Januar 2014 eine Residentenstelle für zeitgenössischen Tanz. Ziel der sechsmonatigen Residenz ist die Entwicklung einer Choreografie für die jungen Tänzerinnen und Tänzer, die im Sommer 2014 öffentlich in Leipzig präsentiert wird. Choreografen/Tanzpädagogen (m/w) können sich dafür noch bis 30. September 2013 bewerben.

Wortmelder

Rico Gebhardt: Linke fordert Streichung der Benachteiligung von Lehrern mit Lehrbefähigung nach DDR-Recht in Sachsen

Der Gesetzentwurf der Staatsregierung "zur Neuordnung des Dienst-, Besoldungs- und Versorgungsrechts im Freistaat Sachsen" bezieht überrauschenderweise auch Lehrkräfte mit ein. Dazu erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke, Rico Gebhardt: Die Aufnahme von Lehrerinnen und Lehrern in ein Besoldungsgesetz für Beamte ist insofern sachfremd, als Lehrkräfte in Sachsen keine Beamte sind, sondern Angestellte.

Wortmelder

Attac kritisiert Übernahme von Rhön-Krankenhäusern durch Fresenius

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac bewertet den Kauf von 43 Krankenhäusern der Rhön-Klinikum AG durch den Medizinkonzern Fresenius, der einen großen Teil seiner Produkte an Krankenhäuser verkauft, äußerst kritisch. Die Übernahme werfe ein Schlaglicht auf die Entwicklung der Privatisierung der Krankenhausversorgung. Die Krankenhausversorgung in Deutschland drohe durch wenige Privatkonzerne beherrscht zu werden, zum Nachteil der Versicherten und der sozialen Ausrichtung der Gesundheitsversorgung.

Wortmelder

Wolfgang Tiefensee (SPD): Wir trauern um Erich Loest

Erich Loest, ein großer Leipziger, Schriftsteller und Ehrenbürger, ist von uns gegangen. Es schmerzt mich sehr, seine starke, mahnende Stimme nicht mehr unter Leipzigs Bürgerschaft zu wissen. Ich verbinde Erich Loest und sein herausragendes literarisches Werk mit vielen Stationen meines Lebens.

Wortmelder

SSK: Ministerpräsident Tillich zum Tod von Erich Loest

Zum Tod des Schriftstellers Erich Loest erklärt Ministerpräsident Stanislaw Tillich: "Der Tod von Erich Loest ist ein großer Verlust. Er hat unglaublich viel bewegt und Bedeutendes geschaffen. Sein außerordentliches literarisches Werk wird bleiben genauso wie die Erinnerung an seinen Mut und seine Zivilcourage. Er widersetzte sich unter Inkaufnahme persönlicher Repressalien Zensur und politischer Einflussnahme.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Linke-Gutachten ist Gefälligkeit zu Gunsten der Windkraftlobby

Ein von der Linksfraktion im Sächsischen Landtag in Auftrag gegebenes Gutachten stellt die geplante Erweiterung des Tagebaues Nochten II in der Lausitz infrage. Danach würde eine Tagebauerweiterung zum Abbau von mehr Kohle als nötig führen. Dazu erklärt Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Angesichts der übereilten und nun inzwischen völlig aus dem Ruder laufenden Energiewende gibt es zur sächsischen Braunkohle als einem der wenigen verbliebenen grundlastfähigen Energieträger keine Alternative.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up