Tag: 16. September 2013

Politik·Engagement

Der leichte Weg: Keine Asylbewerberunterkunft in Wahren, Rackwitz, Klotzsche

Sachsen zeigt sich in den vergangenen Tagen und Monaten meist von seiner gastfreundlichsten Seite, die Tourismuszahlen steigen im Freistaat. Es darf jeder herkommen. Wenn er ein Hotel mietet, das Bachfest oder die Semperoper besucht, einen Turn rings um die schönen Tagebaurestlöcher im Neuseenland macht und vor allem: Geld mitbringt. Da zeigt sich der Sachse weltoffen, flexibel und freundlich - der Kaffee geht auch mal aufs Haus. Es sei denn, man musste aus seiner Heimat flüchten.

Politik·Leipzig

Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl: “Untere und mittlere Einkommen müssen entlastet werden” – Barbara Höll im Interview

Leipzig hat in der kommenden Bundestagswahl wieder zwei Direktmandate zu vergeben: eines im Norden (Wahlkreis 152) und eines im Süden (Wahlkreis 153). Um diese bewerben sich zwölf Kandidaten der etablierten Parteien. Im Interview erzählen diese, warum sie gewählt werden möchten, wie sie die Stadt sehen und was sie im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen wollen. In der fünften Folge äußert sich Barbara Höll, die bereits im Bundestag sitzt und der Partei Die Linke angehört. Sie kandidiert für das Direktmandat im Leipziger Norden. Höll ist lesben- und schwulenpolitische Sprecherin sowie steuerpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Politik·Engagement

Kurz vor Toreschluss auf Streifzug im Osten: NPD on the road

Kurzfristig, kaum beworben und doch Tatsache. Knapp vor dem Wahlgang am 22. September 2013 geht's noch einmal rund bei der NPD und sie traut sich dabei erneut nach Leipzig. Im Rahmen der "Deutschland-Fahrt" macht die Partei am 17. September in folgenden Städten Station: Magdeburg (Bahnhofsvorplatz, 9 Uhr), Halle (Marktplatz, 12 Uhr), Leipzig (Augustusplatz, 16 Uhr).

Leben·Gesellschaft

Generation Umhängetasche hat zugeschlagen: Leipziger Kunstwerke in der City bekamen in der Nacht was Gelbes umgehängt

So mancher Leipziger schaute am frühen Morgen des 16. September 2013 etwas verdutzt aus der Wäsche: Einige Leipziger Denkmale sahen doch etwas anders aus. Irgendwie. Kann das sein, dass da irgendjemand dem Herrn Wagner etwas umgehängt hatte? Etwas Gelbes? - Das Bekennerschreiben erreichte die L-IZ am frühen Nachmittag: "Skandal in Leipzig", so machte eine Aktionsgruppe namens "We pimp Art" auf sich aufmerksam.

Sport·Fußball

Halberstadt – Lok 1:0 Erneut verliert der Bessere

Neues Spiel, neues Glück, aber alter Ausgang. Lok Leipzig war auch beim Gastspiel gegen Germania Halberstadt die bessere Mannschaft, verlor dennoch vor 1.030 Zuschauern mit 0:1 (0:0), weil der Gastgeber eine seiner zwei Chancen nutzte. Lok konnte von sechs Großchancen keine im Netz unterbringen.

Politik·Region

Raumordnungsverfahren zur B 87n wird wieder aufgenommen: Teilung soll Planungen beschleunigen

Was haben Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) und sein Parteikollege Staatssekretär Jan Mücke aus dem Bundesverkehrsministerium da eigentlich getan, als sie sich am Freitag, 13. September, in Repitz zum Lokaltermin trafen? Repitz ist seit 2009 ein Ortsteil von Torgau. Und eine verkehrspolitische Rolle spielt es nur im Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer Ortsumgehung für Torgau im Rahmen der B87 neu.

Bildung·Medien

Grünen-Anfrage zur NSA-Affäre: Zahlreiche Server der Staatsregierung stehen außerhalb Sachsens

Die Daten der Sachsen sind zwar noch längst nicht sicher, wenn die Server auch in Sachsen stehen. Denn mittlerweile wird ja scheibchenweise auch publik, dass der BND genauso eifrig wie der Verfassungsschutz Daten an die US-amerikanische NSA liefern. Aber wenn die Server, auf denen sächsische Behörden Daten ablegen, in Übersee stehen, sind die Zugriffe der NSA erst recht ungehindert. Und es stehen einige dort, wie der Grünen-Abgeordnete Johannes Lichdi erfuhr.

Wirtschaft·Mobilität

Ab heute auch in Leipzig: Woche der umweltfreundlichen Mobilität startet

"Ohne Auto - und trotzdem mobil?" - Wie genau das gehen kann, zeigt das Bündnis der Bürger für umweltfreundliche Mobilität (BfuM) in der Woche vom 16. bis 22. September auch in Leipzig. Mit Unterstützung vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und zahlreicher Bürgerinitiativen, soll die Europäische Woche der Mobilität auch in Leipzig Fuß fassen.

Kultur·Lesungen

Gedichte hören und sehen: Am 17. September wird die Medienstation in der Leipziger Lyrikbibliothek eingeweiht

Am Dienstag, 17. September, weiht die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V., als Trägerin der Leipziger Lyrikbibliothek, die Medienstation ein, die die Möglichkeit bietet, Lyrik zu hören und Poetry Clips anzusehen. Gestartet wird mit dem Gedichtfilm von Janna Kosack aus der Schweiz, die einen Animationsfilm zu dem Gedicht "Was alles in den Dingen steckt" von Franz Fühmann zum Wettbewerb "Worte sind Boote" eingereicht hat und damit den 2. Preis erzielte.

Politik·Brennpunkt

Baustart im Leipziger Osten: Neue Kindertagesstätte in der Marcusgasse

Am 4. September begann mit einem ersten Baggerbiss das Baugeschehen für eine neue Kindertagesstätte an der Marcusgasse. Hier entsteht bis Ende 2014 die erste neue Kindertageseinrichtung im Leipziger Osten. Investor Alexander Malios errichtet auf dem etwa 5.400 Quadratmeter großen Grundstück Marcusgasse/Ecke Hermann-Liebmann-Straße eine neue Kita für 120 Kindergarten- und 60 -krippenkinder.

Politik·Region

Ansiedlung von FedEx am Flughafen Leipzig/Halle: IG Nachtflugverbot demonstriert am Mittwoch vorm Neuen Rathaus

Wie lastet man einen Flughafen aus, für den die Prognose-Zahlen schon in den Planungen nicht stimmten und den man irgendwie endlich in die schwarzen Zahlen bekommen will? Das Leipziger Rezept: Man setzt auf Frachtflug, lässt die Preise im Keller und wirbt um alles, was auf dem Markt nur Flügel hat. Seit einem Jahr wird auch über eine Ansiedlung des US-amerikanischen Unternehmens FedEx spekuliert.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Trier 35:12 – Knapp ist anders

Es war zwar "nur" ein Pflichtsieg, aber einer mit Schmackes. Die bisher ohne Punktverlust in die Saison gestarteten HCL-Handballerinnen tobten sich gegen den punktlosen Tabellen-Letzten aus Trier ordentlich aus. Das war nicht nur für das reine Weiß der Weste gut, sondern machte auch das peinliche Remis vom Jahresbeginn vergessen. Als besonders torhungrig erwies sich Natalie Augsburg, die mit 11 Feldtoren herausstach.

Melder vom 16.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): Bau-Mindestlohn schließt ostdeutsche Handwerker von West-Baustellen aus

Die FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag kritisiert Bestrebungen, den Mindestlohn im Bauhauptgewerbe für allgemeinverbindlich zu erklären, da dies ostdeutsche Betriebe massiv benachteiligen würde. Die Fraktion stelle sich damit hinter die Kritik des sächsischen Baugewerbeverbandes und die ablehnende Stellungnahme des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, sagte Torsten Herbst, wirtschaftspolitischer Sprecher und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Am Beispiel des Bau-Mindestlohns West zeigt sich, welche Gefahr für Arbeitsplätze durch politisch motivierte Mindestlöhne entsteht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up