Tag: 6. Oktober 2013

Sport·Fußball

Lok: Idol Heiko Scholz wird neuer Trainer

Der 1. FC Lok hat einen neuen Trainer gefunden. Nach L-IZ.de-Informationen wird Heiko Scholz morgen als neuer Coach vorgestellt. Die Finanzierung übernimmt ein neuer potenter Sponsor. Beim 1. FC Lok geht eine perfekte Woche zu Ende. Auf den gerichtlichen Sieg gegen den BAK siegte der Club am Sonntag auch erstmals in der Liga gegen Optik Rathenow. Und: Ein neuer Trainer ist auch gefunden. Nach L-IZ.de-Informationen wird Heiko Scholz neuer Trainer beim 1. FC Lok.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Rathenow 4:2 – Ein Team holt den ersten Saisonsieg – Lok mit Scholz so gut wie klar

Jubel in Leipzig-Probstheida: Nach einem nervenaufreibenden Heimspiel gegen Optik Rathenow, hat der 1. FC Lok den ersten Saisonsieg eingefahren. Trotz einer deutlichen 3:0-Halbzeitführung, lief Lok doch noch Gefahr, alles herzuschenken, hatte vor 1.791 Zuschauern aber endlich einmal Glück und gewann 4:2. Den Erfolg sprach der Interimscoach Eric Eiselt sich selbst zu und muss kommende Woche wieder ins zweite Glied.

Kultur·Theater

Emilia Galotti im Schauspielhaus: “Hierher kann man wieder gehen”

Nächste Premiere auf der großen Bühne des Leipziger Schauspielhauses: Lübbes Aufführung von Gotthold Ephraim Lessings Emilia Galotti erhielt am Samstagabend sechs Minuten Applaus, keine standing ovations. Verständlich: Lübbe wagte nicht zu viel, aber das gefiel trotzdem. Theater an Leipzigs Hauptbühne muss wohl erst das verlorengegangene Vertrauen zurückgewinnen, bevor es beachtenswerte Akzente setzt.

Bildung·Medien

Fokussieren, zentralisieren, konzentrieren: LVZ gibt überregionale Kompetenz an Madsack in Hannover ab

Es lernen längst mehr junge Leute an diversen PR-Lehrstühlen in Deutschland, wie man reißerische PR-Texte schreibt, als an Journalistik-Lehrstühlen. Manche belegen dann auch beides. Wie das geht, werden sie selber wissen. Wie ein PR-Text betitelt wird, exerzierte am 2. Oktober das Medienhaus Madsack vor, zu dem auch die "Leipziger Volkszeitung" gehört. Die Meldung hieß: "Regional erfolgreich in einem starken Verbund."

Kultur·Lebensart

Lichtfest am 9. Oktober 2013: Wie feiert Leipzig in diesem Jahr den Tag der Friedlichen Revolution?

Es wäre eindeutig der bessere Tag gewesen für einen "Tag der deutschen Einheit", dieser 9. Oktober, an dem vor 24 Jahren alles noch in der Schwebe war, an dem aber auch 100.000 Mutige in Leipzig zeigten, dass sie die Nase gründlich voll hatten von einer erstarrten Regierung und einem in Dauerstarre verfallenen Land. Leipzig feiert diesen 9. Oktober trotzdem. Und am 9. Oktober 2013 auch wieder mit gern gesehenen Gästen - diesmal aus den Nachbarländern Tschechien und Slowakei.

Leben·Gesellschaft

Koreanischer Sekte auf den Leim gegangen: Sektenführer Man-Hee Lee spricht auf Friedensforum in Nikolaikirche

Wie Schuppen von den Augen fiel es Nikolaipfarrer Bernhard Stief, als er am Freitagabend den Namen des koreanischen Redners googelte, welcher kurz zuvor auf dem Friedensforum in der Nikolaikirche gesprochen hat: Man-Hee Lee. Dieser führt eine christliche Sekte namens Shinchonji, die hauptsächlich in Südkorea aktiv ist, die aber seit dem Jahr 2006 auch verstärkt auf Gläubigenfang in Deutschland gehen soll.

Sport·Handball

SC DHfK siegt trotz schwacher zweiter Hälfte gegen Bad Schwartau 26:24

Ein Duell der Tabellennachbarn lieferten sich der SC DHfK und der VfL Bad Schwartau. Zwei Punkte trennten die Kontrahenten vorher - durch den 26:24-Sieg ziehen die Leipziger nun vorbei. Eine anfängliche Führung gaben die Grün-Weißen noch wieder her, zogen aber schon mit 15:9 zur Pause deutlich davon. Entscheidend waren hierbei viele erfolgreiche Schnellangriffe. Doch in Halbzeit zwei startete Bad Schwartau eine Aufholjagd und sorgte für eine spannende Schlussphase.

Bildung·Leipzig bildet

Schluss mit den Sonntagsreden: Schulsozialarbeit muss fester Bestandteil des sächsischen Bildungssystems werden!

Zum Jahresende läuft die Förderung für Sozialarbeiterstellen aus dem so genannten Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung aus. In Sachsen hatte sich gerade dieses Projekt bewährt, denn es schafft für die Schüler genau dort wieder qualifizierte Unterstützung, wo das ausgedünnte Lehrpersonal nicht mehr zur Verfügung steht. Aber die Kommunen können den Verlust des Projekts nicht allein auffangen. Jetzt appellieren Stadtelternrat und Kreiselternräte an die politischen Instanzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up