Tag: 16. Oktober 2013

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: 30.000 Notarzteinsätze in Leipzig – 56,8 mal pro Tausend Einwohner pro Jahr

Die medizinische Grundbetreuung in Leipzig macht irgendwie nicht, was sie soll. Statt wie in München, wo sich die Notarzteinsätze auf etwa 25 Fälle (pro 1000 Einwohner) pro Jahr belaufen, kommt es in Leipzig pro Jahr zu rund 57 Hausbesuchen pro 1000 Einwohner, die als Notarzteinsätze gefahren werden. Und das kostet demnach mehr, so Dr. Michael Burgkhardt, Fraktionsvorsitzender der Bürgerfraktion, in seinem kurzen Beitrag zu diesem Problem.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Schulsozialarbeit an den Grundschulen auf der Kippe – 16 Stellen werden durch Leipzig finanziert

6 Stück sind es an der Zahl. Nachdem Torsten Bonew mittlerweile für diese Anzahl an Oberschulen in der Stadt die Mittel für die Fortführung der Schulsozialarbeit in den Haushalt 2014 eingestellt hat, ging es heute erstmals um ein Teilsegment bei den Kürzungen von fast einer Million Euro im Jugend- und Bildungsetat. Und damit um die kippende Schulsozialarbeit an den Grundschulen der Stadt.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 16.10.2013: Sicherheitspolitische Stunde, Teil 1 – Uni Leipzig, Stadtverwaltung und Polizei

Die im Juli vom Stadtrat beschlossene Sicherheitpolitische Stunde begann am 16. Oktober mit der Rede von Prof. Dr. Kurt Mühler vom Institut für Soziologie der Universität Leipzig. Es folgten die Beiträge von Bürgermeister Heiko Rosenthal und dem Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz mit einer Einschätzung der aktuellen sicherheitspolitischen Situation in Leipzig.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Investitionsplan für Hochkultur

Der Oberbürgermeister muss bis Ende des Monats dem Stadtrat einen Überblick über den Investitionsstau an den Kultur-Eigenbetrieben und der Freien Szene geben. Dies beschloss der Rat auf seiner heutigen Versammlung. Linke-Stadträtin Skadi Jennicke sagte: "Die Freien Träger dürfen nicht zu Bittstellern werden."

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Schnelles Internet in Leipzig oder nicht?

Es ist ein Standortfaktor, findet William Grosser (Die Linke). 50, 16 Megabit oder, wie oft genug gegeben, nur 2 Megabit? Großzschocher ist eine der Ecken, wo das Netz tröpfelt. Vor dem Verkauf der HL Komm konnte die Stadt selbst noch den Ausbau in Leipzig mitbestimmen. Dies ist nun vorbei. William Grosser möchte dennoch, dass sich in den kommenden Jahren rasch etwas ändert.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Grundstücke kaufen für die soziale Sicherheit

Die Stadtverwaltung wird auch Grundstücke in gefragten Lagen kaufen, um die soziale Versorgung zu sichern. So lautet der Auftrag, welchen heute der Stadtrat verabschiedete. Auf Grundlage des Schulbauprogramms und der Kita-Bedarfsplanung soll untersucht werden, wo Grunderwerb erforderlich ist und wie viel Geld dafür bereitgestellt werden muss.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Unmut über spärliche Informationen zum Freiheits- und Einheitsdenkmal

"Alle Leistungen zum Freiheits- und Einheitsdenkmal werden entsprechend dem Vergaberecht vergeben", sagte Kulturbürgermeister Michael Faber heute auf Bürgeranfrage im Stadtrat. Gudrun Neumann hatte die Anfrage gestellt: "Weder der Ort der möglichen Aufstellung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zur Platzgestaltung, der keine Rolle zur Wendezeit spielte, noch einer der bisher vorgestellten Entwürfe würdigt unser aller Gedenken."

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: “Mehr Polizei nach Leipzig” – Polizeichef Merbitz bei Sicherheitspolitischer Stunde

Die Polizeibeamten arbeiten am Anschlag. Das sagte Polizeichef Bernd Merbitz heute in der Sicherheitspolitischen Stunde im Stadtrat. "Ich fahre meine Beamten auf Verschleiß. Wir haben einen hohen Krankenstand und eine wahnsinnige Belastung. Und am Wochenende spielen wir noch Eventpolizei, beim Fußball zum Beispiel", so Merbitz. Daher, so kündigte er an, wolle er mehr Polizeikräfte in die Stadt holen.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 16.10.2013: “200 Jahre Völkerschlacht” – Gastrede des Historikers Prof. Étienne François

Während der Stadtratssitzung am Mittwoch, 16. Oktober, sprach der Historiker Prof. Étienne François über die Bedeutung der Völkerschlacht für die Entwicklung Europas. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Ritterkreuzes des französischen Verdienstordens (Officier de l'Ordre National du Mérite) sowie des Ritterkreuzes der französischen Legion (Chevalier de l'Ordre National de la Légion d'Honneur) lehrt am Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 16.10.2013: “200 Jahre Völkerschlacht” – Grußworte von Sergej Tscherjomin

Die Stadtratssitzung am Mittwoch, 16. Oktober, begann mit einem Grußwort von Sergej Tscherjomin, Minister für Außenwirtschaft und internationale Beziehungen der Moskauer Stadtregierung, an die Leipziger Ratsmitglieder. Oberbürgermeister Burkhard Jung bedankt sich ausdrücklich bei ihm für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und für das Engagement bei der Restaurierung der Russischen Gedächtniskirche und kündigt für das kommende Jahr den Besuch einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation in Moskau an.

Kultur·Musik

Neue Musik fürs “Völki”: Welterstaufführung der Europäischen Friedensmusik 2013 im Völkerschlachtdenkmal

Am Sonntag, 20. Oktober, um 20 Uhr findet im Völkerschlachtdenkmal die Uraufführung der Europäischen Friedensmusik 2013 statt. Die anlässlich des Doppeljubiläums 200 Jahre Völkerschlacht, 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal Leipzig geschriebenen Werke von sechs jungen europäischen Komponisten (Frankreich, Russland, Polen, Schweden, Österreich und Deutschland) werden am 20. Oktober in einer Welterstaufführung im Völkerschlachtdenkmal der Öffentlichkeit präsentiert.

Wirtschaft·Verbraucher

Care Energy legt Verbrauchern eigenen Netznutzungsvertrag nahe: Verbraucherzentrale Sachsen rät zu Vorsicht

Nicht nur mit der Netz Leipzig GmbH, der Netzbetreibertochter der Stadtwerke Leipzig, liegt die mk-Power im juristischen Streit. Auch andere Netzbetreiber streiten sich mit dem Unternehmen, das das Produkt "Care Energy" vertreibt. Aber dieses Produkt, so die Verbraucherzentrale Sachsen, wird die meisten Kunden schlicht überfordern. Denn sie sollen nun eigene Netznutzungsverträge abschließen.

Politik·Region

Zwenkauer See: Durchstich zum Cospudener See soll im Mai 2014 passieren

"Du, die Wanne ist voll..." heißt es ab nächstem Jahr termingerecht in Zwenkau. 2014 soll der Zwenkauer See endlich geflutet sein und für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Dann wird er auf gut Bergmannsdeutsch vom Bergrecht in den sogenannten Allgemeingebrauch überführt. Bis dahin gilt es allerdings für den Tagebausanierer Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) noch einmal kräftig in die Hände zu spucken.

Politik·Sachsen

Die Lüge vom preiswerten heimischen Brennstoff (7): Sachsens Grüne fordern ein Ende der Dauersubventionierung der Kohle

Wie viel Trickserei darf es eigentlich sein, wenn es um die Interessen einiger weniger großer Konzerne geht? - Erst am Montag, 14. Oktober, machte die "Süddeutsche" öffentlich, mit welcher Unverfrorenheit der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger die Milliarden-Subventionen für Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke aus dem Subventionsbericht streichen lässt, um allein die Erneuerbaren Energien als "zu teuer" dastehen zu lassen. Und auch Sachsen subventioniert Braunkohle jedes Jahr mit Millionenbeträgen. Schluss damit, beantragen jetzt die Grünen.

Politik·Region

Freigabe für neues Teilstück der B176 zwischen Neukieritzsch und Großstolpen: Trotzdem Umleitung wegen Abriss einer Brücke

Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) darf sich wieder mal die Schere zum öffentlichkeitswirksamen Durchschnippeln in den staatsmännischen Anzug stecken. Denn am Freitag wird das neue Teilstück zwischen Neukieritzsch und Großstolpen um 14 Uhr in einem feierlichen Akt für den Verkehr freigegeben. Das teilte die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft (Mibrag) mit.

Bildung·Bücher

Die Schönen, die Biester und das Unbehagen an der Kultur: Das Buch zur Ausstellung im Leipziger Bildermuseum

Am Ende sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, die Ängste des modernen Bürgertums verschwinden hinter dem Popanz Nazi-Reich. Und Hans-Werner Schmidt, Direktor des Leipziger Bildermuseums und Mitherausgeber dieses Buches, schweift aus bis ins alte Griechenland. Der wichtigste Name aber fehlt in der Diskussion um das, was ursprünglich mal eine Richard-Müller-Kabinettausstellung werden sollte: Sigmund Freud.

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Wolfsburg II 3:1 – Drei Tore für ein Halleluja

Erleichterung im Lager des FFV Leipzig. Durch eine unwiderstehliche zweite Halbzeit im Spiel gegen den VfL Wolfsburg II, hat das Team von Trainer Hendrik Rudolph am Sonntag seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Nach drei Niederlagen zum Auftakt, sah man sich auch am vierten Spieltag zur Halbzeit mit 0:1 im Hintertreffen. Mit großer Moral drehte der FFV dann aber die Partie zu seinen Gunsten. Angreiferin Christina Nauesse war dabei mit ihrem Hattrick die Matchwinnerin.

Melder vom 16.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Standortwechsel: JobClub Leipzig zieht um

Am Mittwoch, dem 30. Oktober öffnet der JobClub zum letzten Mal in der Innenstadt im Specks Hof/Hansa Haus die Türen für die Besucherinnen und Besucher. Ab Montag, dem 11. November sitzt und arbeitet der JobClub in der Axis-Passage, in der Georg-Schumann-Straße.

Wortmelder

Marie-Luise Apostel rückt in den Landtag nach

Nach 23 Jahren Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag wechselte Thomas Jurk in den Deutschen Bundestag. Für ihn rückt nun Marie-Luise Apostel nach. Marie-Luise Apostel wurde am 25. September 1945 in Kiel geboren. Sie machte eine Lehre als Metallurgie-Laborantin und arbeitete in Karl-Marx-Stadt und Pirna für die Wismut AG. Seit 1978 war sie als Mitarbeiterin im Kreiskabinett für Kulturarbeit Pirna tätig; später ging sie der gleichen Arbeit in Karl-Marx-Stadt nach.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up