Tag: 5. Dezember 2013

Politik·Engagement

Spende von unbekannten Nachbarn: Portal des Künstlerhauses restauriert

Es war eine Leipziger Jugendstil-Perle: Das Künstlerhaus am Nikischplatz, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gottschedstraße. Doch es fiel dem Krieg zum Opfer. Lediglich das Portal des Hauses blieb erhalten. Nun ist es frisch saniert worden. Kulturbürgermeister Michael Faber hat es heute der Öffentlichkeit übergeben. Zudem trägt das Portal nun einen historischen Schriftzug und zwei Gedenktafeln.

Kultur·Film & TV

“Inside Llewyn Davis”: Die Coen-Brüder auf den Spuren der Folk-Bewegung

Joel und Ethan Coen ("True Grit") begeben sich auf die Spuren der US-amerikanischen Folk-Bewegung der Sechziger. Untermalt von hörenswerten Songs schildern die Ausnahme-Regisseure, beides Bob-Dylan-Jünger, in ihrem neuen Film "Inside Llewyn Davis" den Leidensweg eines jungen Musikers, der - am Hungertuch nagend - von seinem großen Durchbruch träumt, letztlich aber scheitert.

Politik·Leipzig

Prüfung bestätigt Ergebnis-Minus im Schauspiel: Sebastian Hartmann hat zum Schluss noch einmal ordentlich gefeiert

Der angekündigte Zwischenabschluss der Intendanz von Sebastian Hartmann zum Stichtag 31. Juli 2013 liegt vor, teilt die Leipziger Stadtverwaltung am heutigen Donnerstag, 5. Dezember, mit. Die Prüfung durch die städtische Beratungsgesellschaft bbvl bestätigt grundsätzlich das bereits seitens des Schauspiels mündlich vorgetragene Defizit von mehr als 400.000 Euro. Und auch die Ursache kann sehr konkret benannt werden.

Leben·Gesellschaft

Kriminalpräventiver Rat sucht neue Ansätze zum Umgang mit Graffiti – Piraten fordern Entkriminalisierung

Es war nicht das erste Mal, dass das Thema "Graffiti" im Mittelpunkt der Sicherheitskonferenz des Kriminalpräventiven Rates der Stadt Leipzig stand, die am Dienstag, 3. Dezember, stattfand. Eingeladen hatten Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung, Sport, und Polizeipräsident Bernd Merbitz. Rausgekommen ist erst mal nix - außer die Gewissheit, dass man auch in Leipzig umdenken muss.

Wirtschaft·Mobilität

Linksfraktion zur geplanten LVB-Fahrpreiserhöhung: Tariferhöhungen lassen sich aus den Wahlkämpfen 2014 nicht ausklammern

Diesmal fand es auch Leipzigs CDU-Chef unverfroren, was der Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) da in adventlicher Runde ausbaldowert hatte: die nächste saftige Preiserhöhung für den 1. August 2014, nachdem schon die letzte im August 2013 für massiven Ärger in Politik und Publikum gesorgt hatte. Immerhin hatte auch die Leipziger CDU im Frühjahr 2013 ein deutliches Signal an die MDV-Spitze gesendet.

Politik·Sachsen

Weltbodentag am 5. Dezember: In Sachsen gibt es keinen Plan zum Stopp des Flächenverbrauchs

Landwirtschaftlich nutzbarer Boden wird immer wertvoller. Nicht nur, weil an den Börsen mit den Nahrungsmitteln spekuliert wird oder weil weite Ackerflächen mittlerweile für die hoch subventionierte Biosprit-Produktion missbraucht werden, sondern auch, weil jedes Jahr tausende Hektar Ackerland auch in Sachsen zugebaut und versiegelt werden. Seit 2002 gibt es deshalb den Weltbodentag am 5. Dezember.

Sport·Weitere

Sporthalle Brüderstraße: Förderbescheid über 2,6 Millionen Euro – Baustart im Frühjahr 2014

Im Frühjahr soll's losgehen. Das Geld ist da. Am Mittwoch, 4. Dezember, überreichte Sachsens Innenminister Markus Ulbig den Förderbescheid für die Sanierung der Sporthalle in der Brüderstraße: 2,6 Millionen Euro aus der sächsischen Sportförderung. "Ohne diese Unterstützung hätten wir nicht loslegen können", sagt Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Insgesamt kostet die Sanierung 6,5 Millionen Euro.

Wirtschaft·Metropolregion

Mindestlohntarifvertrag für das Friseurhandwerk ist jetzt gültig: Seit dem 1. November gelten Mindestlohnsätze auch in Leipzig

Am 27. November 2013 hat der Tarifausschuss des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales den Mindestlohntarifvertrag für das Friseurhandwerk für allgemeinverbindlich erklärt. Das heißt: Ab 1. November 2013 müssen alle Friseurbetriebe diesen Mindestlohn von jetzt 6,50 Euro, ab 1. August 2014 von 7,50 Euro und ab 1. August 2015 von 8,50 Euro an die Beschäftigten zahlen.

Sport·Handball

SC DHfK mit geschlossener Mannschaftsleistung zum 34:31-Sieg im Sachsenderby

Einer wechselhaften ersten Hälfte ließen die Handballer des SC DHfK gegen den EHV Aue eine konstantere zweite Halbzeit folgen. So konnten sie den Pausenrückstand von 14:16 noch drehen. Die Stimmung unter den 2.069 Zuschauern in der Arena war zunächst eher verhalten, was nicht an den knapp 200 Mitgereisten aus dem Erzgebirge lag. Schließlich fanden auch die Leipziger noch den "An-Schalter" für ihre Stimmbänder und trieben die Mannschaft somit zum 34:31-Sieg in der Schlussphase.

Melder vom 5.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Unterstützt die Unterstützer

23 Millionen Deutsche werden am heutigen internationalen Tag des Ehrenamtes gewürdigt. Denn so viele machen sich freiwillig für eine gute Sache stark. (Quelle: http://bit.ly/ehrenamt_mdr). Die Sport- und Freizeitvereine liegen dabei eindeutig vorn. Doch alles bürgerliche Engagement verpufft ohne finanzielle Unterstützung.

Wortmelder

Rudolph-Kokot/Mann (SPD): “Wir rufen zu Solidarisierung mit Flüchtlingen und Protest gegen die NPD-Demo am 7. Dezember auf!”

Irena Rudolph-Kokot, Bundesvorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD und Holger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter rufen zur Unterstützung der friedlichen Proteste gegen die rassistischen Aktionen von NPD auf und unterstützen die Willkommensinitiative in Schönfeld für die Notunterbringung von Flüchtlingen im Fechner-Gymnasium.

Wortmelder

Produktionsschule Leipzig sucht weihnachtliche Sachspenden für Kleiderkammer

Die Produktionsschule Leipzig sucht dringend Sachspenden für ihre Kleiderkammer in der Zschocherschen Straße 97-99. Die Sachspenden werden gegen einen kleinen Geldbetrag an bedürftige Menschen (Nachweis: Leipzig-Pass) abgeben. Gerade in der kalten Jahreszeit sind warme Kleidung und Winterschuhe aber vor Weihnachten gern auch Dekoratives für die Weihnachtszeit gern genommen. Aber auch jede andere Kleidung, Haushaltswaren und Spielsachen werden gern angenommen. Größere Sachspenden können nach telefonischer Vereinbarung auch abgeholt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up