Tag: 27. Dezember 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (214): Zukunftsangst

Da geht es langsam dahin das Jahr. Die beste Zeit, so richtig an den eigenen Ängsten für 2014 zu feilen. Was ist da nicht alles Hübsches drin. Jobverlust, Krankheiten, Trennungen, der Big Bäng der Wirtschaft und Weltkrieg. Es könnte einen auch aus heiterem Himmel treffen - so ein Sturz auf der Treppe und vorbei ist die schöne Zukunft. Es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit diesen Gedanken bestens gewappnet fühlen.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 9): Hoffen und Bangen beim Elfmeter-Krimi

Es war ein Spiel zum Verzweifeln, das da am 8. September über den Rasen des altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadions ging. In der zweiten Runde des Sächsischen Landespokals empfing Regionalligist 1.FC Lok das Landesliga-Team von Einheit Kamenz. Doch wer glaubte, dass ein Unterschied von zwei Spielklassen auch automatisch einen klaren Sieg bedeutete, sah sich an diesem Tag gewaltig getäuscht.

Politik·Sachsen

Schlammschlacht und Intrige: Der plötzliche Abgang des Holger Apfel

Holger Apfel hat sein Parteibuch abgegeben. Der ehemalige NPD-Chef beugt sich mit diesem Schritt dem offenbar immensen Druck seiner Kameraden. Vergangene Woche Donnerstag hatte Apfel bekannt gegeben, wegen einer Burn-out-Erkrankung mit sofortiger Wirkung Partei- und Fraktionsvorsitz aufgeben zu wollen. Offiziell möchte sich der Neonazi-Funktionär aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückziehen. Doch spätestens mit seinem NPD-Austritt ist klar: Holger Apfel wurde hinter den Kulissen unter Strom gesetzt.

Politik·Engagement

Momente 2013 (Teil 8): Der Mann mit der Kippa

Eigentlich geht es um den bis heute andauernden, grausamen Konflikt in Syrien. Um die Vertreibung und Not der Menschen. Die USA droht mit einem Militärschlag und in Leipzig hat die Linke zu einer Kundgebung vor dem US-Konsulat gerufen. Nicht wenigen der eher älteren Teilnehmer sieht man die Angst vor einem neuen Großkonflikt an, in Leipzig lebende Syrer schildern die dramatische Situation der normalen Bevölkerung im zerstörten Land. Regungslos unter den Demonstranten ein älterer Mann mit einer Kippa.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Manja Mühl – “Ich lebe ganz bewusst meinen Traum”

Beginnen möchte ich mit dem Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke, weil es so viel Wahrheit in sich birgt. Mein Feuer brennt für jene Menschen, die sich von den alltäglichen Zwängen losreißen und mutig genug sind, zu träumen. Meine Passion ist es, diesen Menschen zu begegnen und sie dabei zu unterstützen, ihre Träume zu leben. Unser Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen.

Kultur·Theater

2014 – was kommt: Ballet Revolución kehrt im Januar an die Oper Leipzig zurück

Die weltweit umjubelte Tanzshow "Ballet Revolución" kommt vom 21. bis 26. Januar 2014 nach ihrem Riesen-Erfolg im vergangenen Jahr mit neuen Höhepunkten zurück in die Oper Leipzig. Die jungen kubanischen Tänzer begeisterten mit ihrer überbordenden Energie, mit waghalsigen Sprüngen und sinnlichen Vorführungen zwischen Ballett und Streetdance bereits von Sydney über Berlin bis London und Paris.

Politik·Leipzig

Haushaltslage: Leipzig kratzt auch 2013 schon das Minus

Die Debatte um die Leipziger Finanzlage wurde jetzt ein halbes Jahr lang vom drohenden Minus im Jahr 2014 dominiert. Monatelang wurde gestrichen und gekürzt, so dass aus einem drohenden 100-Millionen-Euro-Defizit am Ende noch eins von rund 17 Millionen wurde. Völlig aus dem Rampenlicht geriet dabei die Tatsache, dass Leipzig auch schon 2013 droht, das Jahr mit einem Minus zu beenden.

Bildung·Medien

2014 – was kommt: Der MDR setzt auf interaktive Comedy

Man kann ja ganz vorsichtig mal anfangen, auch ein bisschen ostdeutsche Comedy in einem ostdeutschen Sender zu platzieren, dachte sich der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und kündigt nun an: "Olaf verbessert die Welt! Die Schubert-Liveshow", die mit dem "Betroffenheitslyriker" Olaf Schubert ab 19. Januar um 22 Uhr einmal im Quartal im MDR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Politik·Leipzig

2014 – was kommt: Ein Fest der Friedlichen Revolution – strahlkräftig und wortgewaltig

Was ist das für ein Satz! - "Im Selbstbewusstsein des mündigen Bürgers, wie es sich in den Ereignissen des 9. Oktober beispielhaft manifestiert, liegt auch das große Zukunftspotenzial der Stadt begründet." Geschrieben hat ihn das Leipziger Kulturdezernat in seiner Vorlage zum Gedenkjahr 2014, in dem sich die Leipziger Friedliche Revolution zum 25. Mal jährt. Aber hat das Kulturdezernat überhaupt begriffen, worum es dabei geht?

Bildung·Bücher

Vorsicht Gift: 15 kleine Krimis mit tödlichem Ausgang

Auch in der Welt der Krimis ist ein solcher Sicherheitshinweis eher selten: "Wir bitten Abstand zu nehmen, die Anleitungen nachzumachen oder zu testen." - "Sollten Sie dennoch auf den Geschmack gekommen sein ..." - So recht weiß auch der fhl Verlag nicht, was besser wäre. Immerhin spielt auch dieser neueste Kurzgeschichtenband mit der Lust der Leser und Autoren mit dem Makabren in uns.

Melder vom 27.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Lazar-Lichdi-Fonds voller Erfolg: Sächsische Initiativen und Vereine werden seit 6 Jahren mit Geld unterstützt

Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und der grüne Landtagsabgeordnete Johannes Lichdi aus Sachsen ziehen für das zu Ende gehende 2013 Bilanz zur Arbeit des Lazar-Lichdi-Fonds, der ins Leben gerufen wurde, weil beide Abgeordnete die seit Anfang des Jahres 2008 gezahlten Diätenerhöhungen in den Fonds einzahlen. Dazu erklären beide: "Wieder können wir eine Bilanz vorlegen, die sich sehen lassen kann.

Wortmelder

SMUL: Fische immer weniger mit Schadstoffen belastet

Fische aus Elbe, Schwarzer Elster und Spree sind immer weniger mit Schadstoffen belastet. Das zeigen Untersuchungen für das Jahr 2012, deren Ergebnisse erneut auf einem sehr niedrigen Niveau liegen. "Ich freue mich, dass dieser positive Trend weiter anhält", sagt Umweltminister Frank Kupfer. "Die geringen Schadstoffbelastungen der Fische bestätigen, dass unsere Flüsse immer sauberer werden."

Wortmelder

Steffen Flath (CDU): “Eine solide und nachhaltige Haushaltspolitik darf nicht bestraft werden. Deutschlandbonds keine Lösung bei Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Länder”

Zur Diskussion um die Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und Länder nach dem Auslaufen des Solidarpaktes II 2019, erklärt Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. "In wenigen Tagen, am 1. Januar 2014, tritt das Neuverschuldungsverbot in der Sächsischen Verfassung in Kraft. Das bedeutet, dass der Freistaat ab diesem Datum per Grundgesetz keine neuen Schulden mehr aufnehmen darf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up