Tag: 25. Januar 2014

Sport·Basketball

Uni-Riesen machen herbe Niederlage vergessen – 94:73 Sieg gegen Baunach

Nach der deutlichen Niederlage in Nördlingen vom vergangenen Sonntag, hatten sich die Uni-Riesen am heutigen Abend sichtlich eine andere Spielgestaltung vorgenommen. Das Ausblocken bei den Rebounds gelang exzellent, woraus auch einige Schnellangriffe resultierten, die Führung von Spielbeginn an geriet nie in ernste Gefahr und der Sieg fiel letztlich deutlich aus.

Kultur·Film & TV

Die neue Olaf Schubert-Show: Narrenspiegel oder Flop?

Nachdem am Sonntag, 19. Januar am jungen Abend die erste Sendung "Olaf verbessert die Welt" (MDR) über die Mattscheiben geflimmert war, stellte sich eine entscheidenden Frage: Was war das? Schon nach 16 Minuten drängte sich die Frage auf, wie es der Betroffenheitslyriker aus Dresden über einen so langen Zeitraum hinbekommen kann, nicht einen Funken Inhalt zu präsentieren.

Leben·Reisen

Gott und die Welt zu Gast in Houston: Eindrücke der Bürgerreise nach Texas

"Diese Riesenhallen und der gigantische Kühlschrank", erinnert sich Thomas-Pfarrerin Britta Taddiken an ihren Besuch in der Foodbank, einer Essensausgabe ähnlich den deutschen Tafeln, in Houston. Die Stadtverwaltung hatte zu der Reise in die Partnerstadt eingeladen. Seit dem Jahr 1999 werden sie angeboten. Taddiken hat sowohl an der einwöchigen Reise Ende November vergangenen Jahres teilgenommen als auch ein paar Tage zuvor an der Universität Val Paraiso im Bundesstaat Indiana verbracht. Von ihren Eindrücken berichtete sie im Rahmen des Gesprächsabends "Gott und die Welt", welcher jeden zweiten Montag im Monat stattfindet.

Politik·Brennpunkt

Bauarbeiten am Nahleauslassbauwerk: Ökolöwe fordert naturnahe Auendynamik in der Leipziger Nordwestaue

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) plant die Sanierung und den Ausbau des Nahleauslassbauwerkes. Nach eigener Auskunft hat sie sogar schon mit den Bauarbeiten begonnen. Kostenpunkt: 3,5 Millionen Euro. Das alte Wehr soll komplett abgerissen werden. Beim anschließenden Neubau will die LTV auf über hundert Metern Länge bis zu 10 Meter tiefe Spundwände in den Auenboden treiben und die alte Wehrschwellenhöhe wieder einbauen. Ein Unding, findet der Ökolöwe.

Politik·Brennpunkt

Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin- und den Johannapark: Ab März dürfen die Leipziger mitdiskutieren

Gut Ding will Weile haben. So ist es auch mit dem Entwicklungskonzept für den "Edelstein" unter Leipzigs Parks: den Parkverbund Johannapark und Clara-Zetkin-Park. Einige Leipziger Parteien haben schon nach mehr Bürgerbeteiligung gerufen. Aber ein hochkomplexes Thema braucht auch ein paar Regeln, sonst funktioniere auch Bürgerbeteiligung nicht, erklärte Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am Freitag, 24. Januar. Ein Forum ist schon für den 21. März geplant.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 22.01.2014: Durchführung eines Bürgerentscheids (“Privatisierungsbremse”)

Tausende Unterschriften haben die Initiatoren des Bürgerbegehrens gesammelt, mit dem der Verkauf kommunaler Immobilien, Kulturgüter, öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen pauschal untersagt werden sollte. Der Stadtrat hatte am Mittwoch zu prüfen, ob das Bürgerbegehren seinen formalen Anforderungen genügt. Im Audio kann man die Redebeiträge der Stadträte und die - zum Teil namentliche - Abstimmung verfolgen.

Politik·Brennpunkt

Verkehrsplanungen in Probstheida: Verwaltung will dem Stadtrat die Straßenbahn-Varianten A2 und B4 vorschlagen

Voller Saal auch bei der dritten großen Bürgerveranstaltung zu den geplanten Straßenbahntrassen in Probstheida am Donnerstag, 23. Januar, im Neuen Rathaus. Diesmal war der (Fest-)Saal groß genug. Und nicht nur aus Probstheida kamen die Gäste, sondern auch aus den umliegenden Stadtgebieten - verstärkt auch aus Stötteritz, das direkt betroffenen wäre, wenn in Probstheida an neuen Straßen oder Gleisen gebaut würde.

Politik·Region

Bewerbung um den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel mit neuem Logo: Schloss Hartenfels soll Gesicht zeigen

Der Landkreis Nordsachsen treibt die Entwicklung eines Corporate Design für Schloss Hartenfels in enger Abstimmung mit der Großen Kreisstadt Torgau, Vereinen und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit Hochdruck voran. Im Zuge der gemeinsamen Bewerbung um den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel ist eine zeitgemäße öffentliche Darstellung von Schloss Hartenfels unerlässlich, heißt es jetzt aus dem Landratsamt Nordsachsen.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Neueröffnung in Paunsdorf: Jetzt wird noch Unterstützung bei der Außengestaltung gesucht

Von Oktober bis Dezember 2013 wurde in einem Teil der Kindertagesstätte in der Gundermannstraße im Leipziger Osten renoviert und umgebaut. Inzwischen liegt die Betriebserlaubnis des Jugendamtes vor und die hellen, sonnigen Räume des Plattenbaus im Paunsdorfer Neubaugebiet warten auf spielende Kinder. Angeregt und finanziert wurde der Umbau durch die IFB- Stiftung (Inklusion durch Förderung und Betreuung).

Politik·Leipzig

Nach Stadtratsentscheidung zum Bürgerbegehren: Grüne bedauern verpasste Chance für mehr Bürgerbeteiligung

Am 22. Januar wurde im Leipziger Stadtrat das Bürgerbegehren für eine "Privatisierungsbremse" abgelehnt. Auch der Grünen-Antrag, der über ein so genanntes Ratsbegehren einen Bürgerentscheid bei Verkaufsentscheidungen zur Norm machen wollte, fand keine Mehrheit. Vielleicht hätte sich der Stadtrat wirklich mehr Zeit nehmen sollen, über das Thema ernsthaft zu diskutieren.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Einigung mit Ex-Profi Zielinsky und mit Striewe

Bei Lok Leipzig baut man weiter an einer besseren Zukunft: Noch am Freitagabend wurde Einigung mit Ex-Profi Sebastian Zielinsky erzielt. Der ehemalige Jugend-Nationalspieler soll das Mittelfeld verstärken. Auch mit VfB-Insolvenzverwalter Friedbert Striewe hat man sich in Probstheida geeinigt und einen alten Rechtsstreit beendet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up