Tag: 24. Februar 2014

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Meppen 0:1 – Leipzig besiegt sich selbst

Fehlstart für die Fußballerinnen des FFV Leipzig. Im ersten Punktspiel des neuen Jahres zogen sie gegen den SV Meppen auf eigenem Platz mit 0:1 den Kürzeren. Dabei schenkten sich die Gastgeberinnen den Gegentreffer faktisch selber ein. Zudem blieben der Mannschaft von Hendrik Rudolph gleich zwei Elfmeter versagt. "Mindestens einen glasklaren Elfer muss sie geben!", zürnte der FFV-Coach.

Politik·Brennpunkt

Feuerwehrleute als Politessen: Kameraden machen Probelauf für neue Stellen im Ordnungsamt – Stadtverwaltung verteidigt Vorgehen

Seit vergangener Woche könnte man Leipzigs Kameraden der Berufsfeuerwehr auch mit "Politesse" ansprechen. Zumindest zwischen 21 und 0 Uhr, wenn jene Männer und Frauen, welche sich gegen die 52-Stunden-Wochen gewehrt haben, Feuerwehrzufahrten kontrollieren müssen. Die Stadtverwaltung Leipzigs verteidigt nun ihr Vorgehen: Die Kontrolle der Feuerwehrzufahrten diene dem Brandschutz, heißt es aus dem Rathaus. "Außerdem sollen nicht ausreichend gekennzeichnete Feuerwehrzufahrten ausfindig gemacht werden", so die Stellungnahme.

Judith "Jumi" Miriam Escherlor und Yvonne Wirth. Foto: Volly Tanner
Politik·Engagement

Tanners Interview mit Judith Miriam Escherlor und Yvonne Wirth von der Kulturloge Leipzig: Manchmal müssen wir auch mit unseren Kapazitäten haushalten

Hinter der Kulturloge Leipzig steckt eine fantastische Idee. Nämlich die, dass Kultur für wirklich alle Menschen, unabhängig vom pekunären Status, erreichbar sein muss. Judith "Jumi" Miriam Escherlor und Yvonne Wirth sind dafür jederzeit in der Spur - besonders auch zum frühlingshaften Westbesuch am 22.03.2014. Tanner traf die beiden Damen auf der Karl Heine Straße. So einfach kann's gehen - und schon ist frau interviewt.

Politik·Leipzig

Wettbewerb ums Freiheits- und Einheitsdenkmal: Das Frage-und-Antwort-Spiel im Stadtrat zum Nachlesen

Zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution sollte zwar der Grundstein gelegt werden zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal. Aber dazu wird es wohl nicht kommen, nachdem am Wettbewerb für das Denkmal so denkwürdig herumgebastelt wurde. Am 4. Februar gab das Oberlandesgericht den klagenden Wettbewerbssiegern M+M/ANNABAU in wesentlichen Teilen ihrer Klage Recht. Das endgültige Urteil wird am Dienstag, 25. Februar, erwartet.

Sport·Fußball

Rückblick auf Meuselwitz vs. 1.FC Lok – Die Heimspiel-TV-Sendung zum Spiel

Mit einer starken Abwehrleistung hatten sich die Regionalliga-Fußballer des 1.FC Lok am Samstag in Meuselwitz einen wichtigen Punkt erkämpft. Mit dem Auftreten seiner Mannschaft war Trainer Heiko Scholz durchaus zufrieden. "Wir leben noch, aber es wird trotzdem ein harter Weg.", war er sich gegenüber Heimspiel-TV über die Schwere der Aufgabe bewusst. Hier nun der 16-minütige Videorückblick auf die Partie.

Wirtschaft·Mobilität

Linke-Anfrage zu Regionalisierungsmitteln: Sachsen verwendet 30 Prozent der Gelder nicht fürs regionale Schienennetz

"Statt den Schienenverkehr in Sachsen zu verbessern, saniert die schwarzgelbe Landesregierung mit den Regionalisierungsmitteln des Bundes den Landeshaushalt. Bahnfahren in Sachsen ist deshalb deutlich unattraktiver als in anderen Bundesländern", kommentiert die sächsische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Caren Lay die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (BT-Drs. 18/537).

Sport·Leichtathletik

Hallen-DM in Leipzig: LAZ-Männerstaffel mit Bronze, Roleder fährt zur WM, Stähr glücklich

Auch am Sonntag boten die Athleten den 3.750 Zuschauern in der ausverkauften Arena einige Höhepunkte. Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) überraschte nicht nur sich selbst mit einer europäischen Jahresbestzeit über 200 Meter. Die LAZ-Männerstaffel landete mit neuem Sachsenrekord auf dem Bronze-Rang, während die Wattenscheider Sieger gar den Deutschen Rekord verbesserten. Für Leipzig zeigten zudem Cindy Roleder im Weitsprung und Emma Stähr über 800 Meter ordentliche Leistungen.

Melder vom 24.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

PETA e. V. unterzeichnet Unterlassungserklärung: Zoo Leipzig erzielt Erfolg im behaupteten Zoophilie-Fall

Der Zoo Leipzig hat im Rechtsstreit mit der Tierschutzorganisation PETA e. V. einen Erfolg erzielt, teilt der Zoo Leipzig am heutigen 24. Februar mit. PETA habe die Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterzeichnet, die der Organisation untersagt, jegliche Zoophilie-Behauptungen gegenüber dem Zoo Leipzig aufzustellen. Die Tierschutzorganisation hatte dem Zoo Leipzig vorgeworfen, eine Auszubildende zu beschäftigen, die eine Liebe zu einem im Zoo beheimateten Schimpansen hegt.

Wortmelder

Leipzig-Fotos gesucht: Blog über die Stadt sucht Unterstützer

Der Internet-Blog www.superleipzig.de ruft Hobbyfotografen auf, ihre Fotos zur Veröffentlichung einzureichen. Der Blog sammelt Leipziger Superlative und Kuriositäten. Mehr als 150 wurden bereits veröffentlicht. Weitere 100 werden in den nächsten Tagen folgen. Welcher Leipziger weiß, dass das städtische Abwassernetz mit 2.500 km Länge das längste in Europa ist oder dass 2009 der beste deutschlandweit beste Gottesdienst in Leipzig abgehalten wurde?

Wortmelder

LVZ-Beitrag “Funkmast ist jetzt Fall für Justitia”: Stellungnahme der Stadtverwaltung Markkleeberg

Über die in der LVZ vom 24. Februar 2014, Seite 27, geäußerten, harschen Töne aus der Bürgerinitiative, die sich gegen die Stadtverwaltung richten, sind wir sehr verwundert. Noch bei der Stadtratssitzung am 19. Februar 2014 waren die Gespräche sehr sachlich. Die Stadtverwaltung hat ihre Zusagen auch gehalten, den Zustand der Baustelle schnellstmöglich an das Bauordnungsamt des Landkreises zu melden, um einen Bau des Sendemastes dadurch ggf. zu stoppen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up