Tag: 23. März 2014

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (227): Pausensnack

Pause? Was bitte ist eine Pause? Gegönnter Zwischenraum, nach und vor dem man etwas macht? Aber wirklich gar nichts machen ist unmöglich. Selbst wo man nur herumliegt, geschieht irgendetwas - man wird älter, irgendwelcher Käse geht einem durch den Kopf, die Augen schauen so vor sich hin, Muskeln kontrahieren, das Herzchen bummert. Eine Pause ist also unmöglich, wie zu beweisen war. Was um Himmels Willen soll dann ein Pausensnack sein?

Sport·Basketball

Uni-Riesen verlieren – Entscheidungsspiel am Dienstagabend

Mit einem Sieg am Samstagnachmittag hätten die Uni-Riesen den Einzug in die nächste Playoff-Runde bereits klar gemacht. Spannender hätte auch kein Drehbuchautor den Verlauf der Begegnung schreiben können. Die Braunschweiger sicherten sich einen 76:75-Sieg und sind nun am kommenden Dienstag erneut Gast in Leipzig. Martin Scholz ist sich sicher: "Auch dieses Spiel wird knapp und spannend, wir setzen auf unser Publikum und wollen unbedingt gewinnen."

Leben·Fälle & Unfälle

Prozess wegen Mordkomplott: Drogen, eine Hinrichtung und die Hells Angels

Die Geschichte könnte aus einem Film Martin Scorseses sein, verwickelt genug ist sie obendrein. Am 19. Mai 2013 wird auf den Bahngleisen in Leipzig-Leutzsch der Dealer Diego M. (23) erschossen. Seit Anfang Februar 2014 müssen sich seine Geschäftspartner, die Brüder Jan (33) und Frank S. (25) sowie Mario B. (33), vor dem Landgericht verantworten. Der Getötete Diego M. schuldete dem Dresdner Pizzeria-Mitarbeiter Vincenzo G. 70.000 Euro. Für die Schulden sollten anschließend Diego M.s Freunde gerade stehen. Diese planten nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei als Reaktion auf den Tod Diego M.s, den Italiener selbst zu beseitigen.

Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. Bittenfeld 32:26 – Handball, der begeistert

Als Lohn für ihren Bilderbuch-Sieg am Samstagabend gegen den TV Bittenfeld, durften die Handballer des SC DHfK auf einem der begehrten Aufstiegsplätze ins Oberhaus übernachten. Zuvor hatten die Leipziger mit einer energiegeladenen Vorstellung nicht nur die 2.021 Zuschauer in der Arena elektrisiert, sondern auch ihren Trainer Christian Prokop restlos begeistert.

Leben·Fälle & Unfälle

Brandstiftung in der Pittlerstraße: Taxifahrer als Zeuge gesucht

In der letzten Nacht kam es zu einem verheerenden Brand eines Holzlagers in der Pittlerstraße. Nach ersten Ermittlungen können noch keine konkreten Anhaltspunkte zum Tathergang gemacht werden. Bis jetzt steht fest, dass etwa gegen 00:45 Uhr durch die Polizei festgestellt wurde, dass ein Feuer entstanden ist. Die Feuerwehr wurde sofort alarmiert und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch immer mit Löschmaßnahmen vor Ort beschäftigt.

Leben·Satire

Leos verbotene Wörter: Die auratische Semmel

Ich kann mich ja nicht immer durchsetzen gegen meine wertgeschätzten Kolleginnen und Kollegusse. Manchmal sehen sie mich nur an und fragen sich: Was will der Leo damit sagen? Das Wort benutzt doch jeder! - Achso? - Dann erklärt es mal. - Es gibt jetzt schon eine kleine Liste mit Worten, die ich mir gernstens verbitte. Sonst muss ich Schmerzensgeld erwünschen. Neuankömmling heute: auratisch.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Hauptbahnhof als Verkehrsdrehscheibe: Grüne freuen sich über Verwaltungsstandpunkt – und wünschen sich ein bisschen mehr

Im Januar schwappte in Leipzig eine Diskussion hoch, in der es ganz am Anfang um die Fernbusse ging, die derzeit in der Goethestraße halten und für die irgendwie so etwas wie ein Busbahnhof fehlt. "Zeit verpennt", konnte man so manchen Vorwurf in Richtung Stadtverwaltung interpretieren. Aber das könnte ja auch eine Chance sein, fanden die Grünen, und beantragten gleich mal eine Verkehrsdrehscheibe.

Melder vom 23.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Ein Querschnitt von Partei und Gesellschaft

Mit der Wahl der Direktkandidaten in den vier Wahlkreisen des Landkreises Leipzig hat Die Linke Sachsen die Nominierung der Direktkandidaten für die Landtagswahl 2014 am Samstag abgeschlossen. Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der Linken in Sachsen und designierter Spitzenkandidat zur Landtagswahl, zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen: "In den letzten vier Monaten haben wir die insgesamt 60 Direktbewerber gewählt. Diese werden unsere Positionen, unsere politischen Angebote im Landtagswahlkampf vor Ort vertreten, unserer Politik Gesichter verleihen."

Wortmelder

Sören Pellmann (Linke): Antrag zur Erhöhung der Sicherheit in Kleingärten umgesetzt

Vor dem Hintergrund von Einbrüchen und Vandalismus in Kleingartenanlagen wurde die Verwaltung 2012 durch den Kleingartenbeirat beauftragt, ein Konzept zur Erhöhung der Sicherheit in Gartenanlagen mittels technischer Mittel zu erarbeiten. Da jedes Konzept jedoch nur dann sinnvoll ist, wenn seine Umsetzung auch finanziell unterlegt ist, beantragte die Fraktion Die Linke im Haushalt 2013 die Einstellung von 30.000 Euro für ein Pilotprojekt.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Mit wirtschaftspolitischer Einfallslosigkeit der CDU kommt Sachsen im Bundesvergleich nicht nach vorne

Zur Feststellung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Steffen Flath "In den letzten ein, zwei Legislaturperioden sind wir bei der Annäherung an den deutschen Durchschnitt nicht vorangekommen" und seiner Schlussfolgerung, die CDU müssen nach zwei Wahlperioden ohne CDU-geführtes Wirtschaftsministerium ihr wirtschaftspolitisches Profil stärken, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Nicht erst seit zehn Jahren, sondern schon seit 1997 ist der wirtschaftliche Aufholprozess Sachsens im Vergleich zum Bundesdurchschnitt weitgehend zum Erliegen gekommen.

Wortmelder

Wirtschaftsflügel der SPD Leipzig fordert Konzept zur Ansiedlung von Leitmessen

Nach dem neuen Besucherrekord der Leipziger Buchmesse mit 175.000 Gästen innerhalb von vier Tagen schlägt die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS), der Wirtschaftsflügel der Leipziger SPD vor, zusammen mit dem Management der Leipziger Messe Überlegungen anzustellen, wie weitere Leitmessen in der Messestadt angesiedelt oder entwickelt werden können.

Wortmelder

Stellungnahme des SER und der KERs zur beabsichtigten Ausweitung der Ferientermine

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren! Der Stadtelternrat (SER) Leipzig und die Kreiselternräte (KER) Nordsachsen und Landkreis Leipzig stellen sich klar gegen eine Ausweitung des Ferienfensters, wie von den Landeschefs der Länder auf Forderung ihrer Wirtschaftsminister beschlossen. Hiermit stehen SER und KERs nicht alleine da. Auch der Landeselternrat und der Landesschülerrat sehen sich von der beschlossenen Ausweitung überfahren, weil von der Beschlussfassung ausgeschlossen, und weil die Ausweitung den bildungspolitischen Bestrebungen der Elternvertreter/innen zuwider läuft.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up