Tag: 24. März 2014

Sport·Fußball

Rückblick auf 1.FC Lok vs. Halberstadt – Die Heimspiel-TV-Sendung zum Spiel

"Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Lok hier nicht noch ein Tor schießt!", legte sich Marko Hofmann in der Halbzeitpause fest. Bis dahin hatten die 2.626 Zuschauer vergeblich auf einen Treffer gewartet. Der Lokruf-Macher und L-IZ-Redakteur sollte mit seiner Prognose schließlich Recht behalten. Allerdings: Auch Halberstadt traf, so dass sich beide Teams mit einem Punkt begnügen mussten. Das und mehr im 16-minütigen Videorückblick.

Bildung·Leipzig bildet

Wer Stellen streicht, schädigt Sachsens Hochschullandschaft: Hochschulrektoren verabschieden Wahlprüfsteine

Vor dem Hintergrund der aktuellen Stellenkürzungen im Hochschulbereich und den anstehenden Landtagswahlen hat sich die sächsische Landesrektorenkonferenz (LRK) am Montag, 24. März, in Leipzig auf 17 sogenannte Wahlprüfsteine verständigt. Es handelt sich um Fragen zur Zukunft des Hochschulstandorts Sachsen. Sie sollen in den nächsten Tagen Landespolitikern sächsischer Parteien zugeleitet werden. Und die geplanten Stellenstreichungen stehen dabei ganz oben.

Politik·Engagement

Ein Entwicklerblog für ein sich veränderndes Leipzig: Junge Wissenschaftler stellen Diskussionsplattform online

Die Debatte um Gentrifizierung, Segregation und bezahlbaren Wohnraum in Leipzig hat gerade erst begonnen. Da helfen auch alle Beschwichtigungen aus dem Rathaus nichts. Leipzig ist eine wachsende Stadt, gewinnt jedes Jahr 10.000 Einwohner hinzu. Das lässt den Wohnungsleerstand schmelzen. Aber wohin geht die Reise? - Damit wollen sich jetzt junge Leipziger Wissenschaftler auf einer eigenen Website beschäftigen.

Leben·Gesellschaft

Historische Kanzel der Universitätskirche: Restaurierung, Zwischenlösung – aber noch keine Standortlösung für St. Pauli

"Kanzelfrage geklärt", preschte der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) am Freitag, 21. März, vor. Die Expertenkommission der Universität Leipzig hatte wieder einmal über eines der noch ungelösten Probleme in der künftigen Aula/Universitätskirche im Paulinum diskutiert. Wo soll die historische Kanzel aus der gesprengten Paulinerkirche künftig ihren Platz finden? - Doch die Studierenden waren ein bisschen zu weit geprescht.

Politik·Region

Leipziger Workshop zur Charta Neuseenland: Es braucht klare und einfache Regeln für alle

Am Samstag, 22. März, fand in der Volkshochschule der Leipziger Teil der Workshops zur Charta 2030 des Leipziger Neuseenlands statt. Es sollten neun Schwerpunkte vertieft werden, die sich bei der Auftaktveranstaltung in der Stadtbibliothek herauskristallisiert hatten. Aber man einigte sich lieber auf zwei, sonst hätte man das in einem Workshop gar nicht bewältigt. Das Ergebnis erinnerte dann ein wenig an den Ethikunterricht Klasse 9.

Politik·Engagement

Mitgliedschaft und Städtepartnerschaft: Michael Weichert unterstützt 1.000 Jahre Leipzig

Am Freitag, 21. März, war Michael Weichert im Ladenlokal "EINtausend" zu Besuch und trat dem Leipzig 2015 e.V. bei. "Das ist einfach die beste Form bürgerschaftlichen Engagements! Mitmachen zählt, dann kann sich auch jede und jeder einbringen", begründet der Leipziger seine Entscheidung. "Mit Blick auf das Festjahr freue ich mich vor allen Dingen auf die Eröffnung der Kongresshalle und die Beiträge unserer 14 Partnerstädte", fährt er fort.

Bildung·Bücher

Ein Plädoyer für gemalte Geschichten: Liebe, Laster, Leidenschaft

Es gibt berühmte Gemälde, die stecken voller Geheimnisse. Es gibt ganze Verschwörungstheorien, die auf geheimnisvollen Bildbotschaften aufbauen. Spätestens seit dem "Da Vinci Code" wissen auch Leute, die mit Kunst sonst nichts am Hut haben, dass die alten Maler nicht so langweilig sind, wie es Mancher glaubt. Aber stecken wirklich auch immer große Verschwörungen dahinter?

Sport·Handball

Thüringer HC vs. HC Leipzig 31:23 – Das alte Lied

Es ist zum verrückt werden: Egal in welchem Auf-, Ab- oder Seitwärtstrend sich die Handballerinnen des HC Leipzig gerade befinden - treffen sie auf den Thüringer HC, gibt's regelmäßig eine Packung. Am Sonntag kassierten die Leipzigerinnen in der Meisterschaftsrunde eine 8-Tore-Niederlage. Damit ist der Vorsprung der Thüringerinnen in der Tabelle auf acht Punkte gewachsen - und deren vierter Titel in Folge nur noch Formsache.

Melder vom 24.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Havarie an Armatur: Änderung der KARLI-Umleitung in den Süden

Aufgrund von Reparaturarbeiten an einer defekten Trinkwasserarmatur kommt es im Bereich Hohe Straße/Bernhard-Göring-Straße zu Behinderungen für den Straßenverkehr. Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH repariert den Schaden, der auch Auswirkungen auf die stadtauswärtige Umleitungsstrecke der Baumaßnahme Karl-Liebknecht-Straße hat.

Rückmelder

Leserbrief zu Holger Zastrow (FDP): Mindestlohn ist Anschlag auf kleine und mittelständische Betriebe in Sachsen

Von: Carsten Schulze: FDP - eine Ironie zur Mindestlohnablehnung des Herrn Zastrow (sein "Melder" vom 19.3.) Dazu erkläre ich als Bürger Sachsens: "Die Bekämpfung des Mindestlohnes durch die Sächsische FDP lassen die schlimmsten Befürchtungen wahr werden. Die Ablehnung des deutschlandweit einheitlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro ist ein Anschlag vor allem auf die einfachen Menschen und Kommunen hier in Sachsen. Damit wird auf einem Schlag das finanzielle Ausbluten der Kommunen durch Zahlungsverpflichtung der Aufstockung zementiert.

Wortmelder

Attac: TTIP – Gabriel will Kritikern in eigenen Reihen Sand ins Auge streuen

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac wirft Bundeswirtschaftsminister und SPD-Chef Sigmar Gabriel vor, die Gefahren durch das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) wider besseres Wissen zu verharmlosen. "Wenn Gabriel behauptet, TTIP führe zu 'weltweiten Fortschritten bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten, Verbraucherschutz und Arbeitnehmerrechten', ist das der dreiste Versuch, der Öffentlichkeit,insbesondere den Kritikern in der eigenen Partei und den Gewerkschaften, Sand ins Auge zu streuen", stellte Roland Süß vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis fest.

Wortmelder

Junge Union wählt neuen Kreisvorstand: Robert Eisold neuer Vorsitzender

Zur ihrer turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstandes am Freitag in Wurzen bestimmten die Mitglieder der Jungen Union Landkreis Leipzig eine neue Führungsmannschaft für die nächsten zwei Jahre. Als neuer Kreisvorsitzender wurde der Student Robert Eisold aus Meltewitz gewählt. Die Vorsitzende der Schüler Union, Christin Schulz aus Thallwitz, wählten die Mitglieder zur stellvertretenden Vorsitzenden. Schatzmeister ist weiterhin Christoph Löffler.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up