Tag: 8. Mai 2014

Wirtschaft·Mobilität

Stadtradeln: Die Leipziger Internet Zeitung stellt ein eigenes Team

Zum sechsten Mal beteiligt sich Leipzig an der Aktion Stadtradeln des "Klima-Bündnis". Erstmals stellt auch die Leipziger Internet Zeitung ein Team. Ziel dabei ist die Vermeidung von Fahrten mit PKW, Teilnehmer tragen ihre geradelten Kilometer auf der Internetseite ein. Nach Ende der Aktion - die läuft vom 13. Juni bis 3. Juli - wird die Menge des gesparten CO2 errechnet. 2013 schafften die Leipziger Radler im Aktionszeitraum fasst 800.000 Kilometer.

Leben·Gesundheit

Wiederholung gegen Planlosigkeit: Schule als Rahmen für ein selbstbestimmtes Leben?

Dass Lehrer immer wieder und häufiger über Schüler klagen, deren Aufmerksamkeit in kritischem Maße defizitär ist, ist ein allseits bekanntes Phänomen, dem man gern mit der Diagnose ADHS und dem Medikament Ritalin beizukommen versucht. Unsere, von Hochtechnologie durchdrungene Gesellschaft, produziert in erhöhtem Maße Individuen, die einem Aufmerksamkeitsregime unterworfen sind, welches die herkömmliche Wiederholungslogik des Homo sapiens torpediert und allmählich zermürbt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: DFL schmettert Beschwerde gegen Lizenzauflagen ab

Am Samstag steht bei RB Leipzig das letzte Saisonspiel an. Die Rasenballer können auswärts bei den Stuttgarter Kickers sogar noch Drittliga-Meister werden (Anstoß: 13:30 Uhr). Die Partie wird von den Querelen um die Zweitliga-Lizenz überschattet. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwoch eine erste Beschwerde der Messestädter gegen die erteilten Auflagen zurückgewiesen.

Wirtschaft·Mobilität

City-Tunnel Leipzig: Verkehrsminister Morlok sieht nur noch 935 Millionen Euro reine Tunnelkosten

Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) hatte ja gewissermaßen den schöneren Teil des Problems: Alle Einflüsse und Unwägbarkeiten, die die ursprünglich kalkulierten 571,62 Millionen Euro für den Leipziger City-Tunnel regelrecht überfließen ließen, waren vor seiner Amtszeit zu Tage getreten. Damit hatte sich sein Amtsvorgänger Thomas Jurk (SPD) herumschlagen müssen. Was es Morlok leichter machte, sich als energischer Controller zu bewähren, der die Grenze von 960 Millionen Euro garantiert.

Bildung·Leipzig bildet

3. Grundschule in der Südvorstadt: Eltern sammeln Unterschriften gegen Klassenzusammenlegungen

Eigentlich war es zu erwarten: Wie gehen Leipzigs Schulen damit um, wenn die Anmeldezahlen schneller steigen als gebaut werden kann? Und was, wenn auch noch die Lehrer fehlen? - Mit Unterschriften versuchen jetzt die Eltern der Kinder aus der 3. Grundschule in der Leipziger Südvorstadt ein Dilemma zu lösen, das sie nicht lösen können: Wie kann man im neuen Schuljahr Klassenzusammenlegungen verhindern?

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Jena II 1:4 – Die fünf Minuten des Schreckens

Innerhalb einer Woche hätten die Zweitliga-Fußballerinnen des FFV Leipzig in Sachen Klassenerhalt alles klar machen können. Doch ausgerechnet in den beiden vorentscheidenden Partien gegen den Tabellenletzten und -vorletzten versagten den Leipzigerinnen die Nerven. Nach der 1:2-Pleite bei Viktoria Berlin, kassierten sie am Sonntag zu Hause gegen den USV Jena II gar eine 1:4-Klatsche. Fünf unsortierte Minuten reichten aus, um eine bis dahin gut kontrollierte Partie völlig aus der Hand zu geben.

Politik·Leipzig

Freiheits- und Einheitsdenkmal: Verwaltung will Wettbewerbsende in der Arbeitsgruppe zumindest ansprechen

Populismus bekamen die Linken gleich aus mehreren Richtungen vorgeworfen, als sie im Kommunalwahlkampf eine Unterschriftensammlung für einen Bürgerentscheid zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal starteten. Einen entsprechenden Stadtratsantrag hatten sie schon im Februar gestellt. Am 21. Mai soll er im Stadtrat behandelt werden. Dass sie ein bisschen recht haben mit ihrem Beharren auf einem Bürgerentscheid, zeigt jetzt der Verwaltungsstandpunkt zu ihrem Antrag.

Leben·Gesellschaft

Wettbewerbsfuttern bis September: Leipziger können ihr Jubiläumseis für 1.000 Jahre Leipzig küren

Ab sofort können die Leipzigerinnen und Leipziger im Eiscafé San Remo ihr Jubiläumseis für das Festjahr 2015 wählen. Zwei neue Eis-Kreationen sind hier bis September im Angebot: Der Leipzig 2015 e. V. schickt seinen Favoriten Joghurt-Marzipan mit Stückchen von Leipziger Lerche und Erdbeer-Ingwer-Soße ins Rennen. Das Team des San Remo um Pâtissier Francesco Tavano schlägt ein Sahne-Orangen-Eis mit Kokos-Crunch und Rote-Früchte-Maracuja-Soße vor.

Bildung·Forschung

Experte für pädiatrische Genetik: Humangenetiker Prof. Johannes Lemke übernimmt kommissarische Institutsleitung

Am 1. Mai übernahm Prof. Johannes Lemke die kommissarische Leitung des Instituts für Humangenetik am Universitätsklinikum Leipzig. Der 37-Jährige löst damit Prof. Eberhard Passarge ab, der die Leitung in den letzten vier Jahren inne hatte. Lemke wechselt nach Stationen in Zürich, Tübingen und Bern nach Leipzig. Der gebürtige Jenenser war zuletzt als Oberarzt der Humangenetik in der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital in Bern tätig.

Bildung·Leipzig bildet

Bedrohte Archäologie an der Uni Leipzig: Studierende und Dozenten zeigen jetzt Gesicht

Das Leipziger Institut für Klassische Archäologie zeigt seit Mittwoch, 7. Mai, Gesicht gegen die geplante Schließung der Lehreinrichtung und des Antikenmuseums. Nachdem schon die Pharmazieausbildung und die Theaterwissenschaft an der Uni Leipzig zur Streichung vorgeschlagen wurden, hat es auch die Klassische Archäologie erwischt. Ein Fach nach dem anderen muss die Uni Leipzig den Streichzwängen des Sächsischen Wissenschaftsministeriums opfern.

Bildung·Bücher

Vorsicht, Lochner: Ein neues Buch voller Wider-Sprüche eines fortgesetzt (Ver-)Zweifelnden

Es lebe der Aphorismus. Der Aphorismus ist böse. Er gehört verboten. Wegen Widersetzlichkeit. Die Gedanken sind frei, singt es in einem noch gar nicht so alten Volkslied. Volker weiß, was die Herren gern zulassen möchten, was laut gedacht werden darf. Es gibt keine Herren mehr. Natürlich nicht. Wer baut die Großflughäfen? Wer hat das Geld zum Steuerhinterziehen? Und wer kassiert die Revolutionen, wenn sich Volker ausgetobt hat?

Sport·Fußball

Rückblick auf 1.FC Lok vs. Nordhausen – Die Sendung des Heimspiel-Fanmagazins

Nach dem überraschend klaren 3:0-Sieg gegen Wacker Nordhausen am Sonntag, sind es für die Regionalliga-Kicker des 1.FC Lok nur noch drei Punkte bis zum rettenden Ufer. "Ich hoffe, dass wir den Klassenerhalt noch irgendwie gelöst kriegen, denn das haben die Truppe, die Fans und der Club auch verdient", so Lok-Trainer Heiko Scholz, "deswegen werden wir bis zuletzt kämpfen." Das Heimspiel-Fanmagazin blickt in seiner 25-minütigen Sendung auf diese Partie zurück.

Melder vom 8.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Melder: Isabel Siebert (FDP): “OBM muss sich an Stadtratsbeschluss halten – Mindestens 50% der Stellplatzablöse für Parkplätze nutzen!”

Von Carsten Schulze: So einfach, wie es scheint, ist es leider nicht! Gewiss, kurz vor den Kommunalwahlen kann nochmals plakativ versucht werden, auf Klientelsuche zu gehen. Schade nur, dass jeglicher Sachverstand auf der Strecke bleibt. Gegen Stadtratbeschlüsse wird fortlaufend verstoßen. Das dient nicht als Rechtfertigung, sondern muss zum Abwägen führen, welche das sind, warum das passiert und wie tragisch die Folgen sind.

Wortmelder

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hinterfragt Standort für Paintball neben Kita und Asylbewerberheim kritisch

Norman Volger, Fraktionsvorsitzender und ordnungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Der Paintball-Megapark in Neulindenau (im Karree Pansastraße/Ernst-Keil-Straße/Bienerstraße/Abrahamstraße) ruft bei meiner Fraktion großes Kopfschütteln hervor. Während in dem Asylbewerberheim etwa 80 zum Teil von erlebten Kriegstreiben traumatisierte Flüchtlinge versuchen, in einer neuen Heimat Fuß zu fassen, und auf einem anderen Nachbargrundstück eine neue Kindertagesstätte in die Höhe wächst und vor der baldigen Eröffnung steht, wird benachbart Krieg gespielt und mit Farbpatronen und Softairwaffen geballert.

Wortmelder

Wahlaufruf des Stadtbezirksbeirates Leipzig Alt-West: Nichtwählen heißt Stimme wegwerfen

Am 25. Jahrestag der Fälschung der Kommunalwahlergebnisse in der DDR rufen wir, die Stadtbezirksbeirätinnen und Stadtbezirksbeiräte Leipzig Alt-West über Parteiengrenzen hinweg, dazu auf, am 25. Mai zur Wahl zu gehen. Demokratie lebt vom Mitmachen, dazu zählt die Mitbestimmungsmöglichkeit, das individuelle Stimmrecht zu nutzen. Gerade die Kommunalpolitik hat großen Einfluss auf unser alltägliches Leben.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Verkommt das Kabinett Tillich zum Narrenhaus?

Anlässlich der jüngsten Äußerungen des FDP-Wirtschaftsministers Sven Morlok ("CDU und SPD gefährden Arbeitsplätze in den ländlichen Regionen Ostdeutschlands") zur heute stattfindenden Beratung des Wirtschaftsausschusses des Bundesrates zum "Gesetz zur Stärkung der Tarifautonomie" der Bundesregierung erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Attacke von Morlok gegen den nun endlich vorliegenden Gesetzentwurf der Bundesregierung "zur Stärkung der Tarifautonomie", der die längst überfälligen Regelungen zum gesetzlichen Mindestlohn enthält, zeigt, dass sich das Kabinett Tillich zum Narrenhaus entwickelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up