Tag: 16. Mai 2014

Politik·Kassensturz

Klare Zahlensprache: Vier Jahre und länger Hartz IV – das trifft auf jeden zweiten “Leistungsempfänger” zu

Die sogenannten "Arbeitsmarktreformen" nach den Vorstellungen der Hartz-Kommission sind tot. Das waren sie im Grunde schon 2002, als Peter Hartz die Vorschläge der Kommission dem amtierenden Bundeskanzler Gerhard Schröder auf einer CD überreichte. Die meisten Vorschläge floppten schon in den nächsten Jahren. Das einzige, wovon heute noch geredet wird, ist Vorschlag Nr. 4, das, was als "Hartz IV" auch acht Jahre nach Einführung nicht funktioniert.

Politik·Leipzig

10 etwas andere Fragen zur Leipziger Stadtratswahl: Heute antwortet Carl Jesche fürs Neue Forum

Sie kommt. Zwar nicht mit Wucht und irgendwie etwas unentschlossen. Aber am 25. Mai haben die Leipziger wieder die Wahl. Nicht nur für die Europawahl sind sie in die Wahllokale gerufen, auch den neuen Stadtrat dürfen sie bestimmen. Und ein bisschen sollte jeder Wähler doch darüber nachdenken, wen er darin sehen möchte. Denn im Stadtrat werden wichtige Weichen gestellt zur Zukunft der Stadt. Die L-IZ hat die diversen Parteivorsitzenden gefragt, wie sie die Wahl sehen. Für den Sprecherrat des Neuen Forums hat Carl Jesche die Fragen beantwortet.

Politik·Kassensturz

Zahl der Zwangsräumungen in Sachsen seit 2007 um 50 Prozent gestiegen: Grüne befürchten durch neues Mietrecht weitere Steigerung

Immer mehr Menschen in Sachsen bekommen Räumungsklagen für ihre Wohnungen zugestellt. Das belegen die Antworten der Staatsregierung auf zwei Kleine Anfragen der Grünen-Landtagsabgeordneten Gisela Kallenbach. Zwischen 2007 und 2013 hat sich die Zahl der Klagen auf Zwangsräumungen in Sachsen von 2.512 auf 3.710 um fast 50 Prozent erhöht. Und die meisten Räumungsklagen gibt es nach wie vor in Leipzig.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Grundstücksmarkt 2013: 1,57 Milliarden umgesetzt – Eigentumswohnungen gehen weg wie warme Semmeln

Einmal im Jahr stellt der Gutachterausschuss der Stadt Leipzig seinen Grundstücksmarktbericht vor. Er enthält die Zahlen zu den Immobilienverkäufen in der Stadt im vergangenen Jahr, zu Grundstücken, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Gewerbeimmobilien und Eigentumswohnungen. Es ist ein Barometer dafür, ob die Stadt wächst und attraktiv ist. Oder eher ein Fall für die Klinik.

Politik·Leipzig

Geldmarkt: Stadt Leipzig platziert Schuldscheindarlehen über 28 Millionen Euro

Leipzig hat erstmals ein Schuldscheindarlehen platziert, meldet das Finanzdezernat der Stadt am Donnerstag, 15. Mai. Es beläuft sich auf 28 Millionen Euro. Die Stadt ist in der Vergangenheit bereits mehrfach am Kapitalmarkt aktiv gewesen. Diese Aktivitäten endeten vorerst mit der Rückzahlung der im Jahr 2009 fällig gewordenen Bach-Anleihe über ein Volumen von 100 Millionen Euro.

Bildung·Leipzig bildet

Sächsische Hochschulpolitik: Senat der Universität Leipzig unterstützt Petition gegen Kürzungen

Der Akademische Senat der Universität Leipzig unterstützt die Forderungen des landesweiten Bündnisses "Kürzer geht's nicht!" gegen Kürzungen im Hochschulbereich. Er empfiehlt den Angehörigen der Universität, die entsprechende Petition zu unterzeichnen. Zudem sollen Studierende und Lehrende an der für den 25. Juni in Leipzig geplanten Großdemonstration teilnehmen können, ohne dass ihnen dadurch Nachteile entstehen. Entsprechende Beschlüsse fasste das Gremium auf seiner jüngsten Sitzung am Dienstag, 13. Mai.

Bildung·Bücher

25 Stücke aus dem Panoptikum des Lebens: Die Geschichten-Auswahl aus dem MDR-Literaturwettbewerb 2014

Der Literaturwettbewerb des MDR, den es seit fast 20 Jahren gibt, ist eigentlich ein Kurzgeschichtenwettbewerb. Als solcher ist er einer der begehrtesten in Deutschland, erst recht, seit er auch für Profis geöffnet wurde. Rund 1.500 Einsendungen erreichen die Jury jedes Jahr. Dann wird gefiltert, bis sieben Kandidaten beisammen sind, die im Finale in Leipzig um den Lorbeer miteinander lesen.

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer: Lizenz für 1. und 2. Bundesliga erteilt

Wie auch immer der Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze ausgeht: Die Handballer des SC DHfK haben seit Donnerstag die passende Lizenz in der Tasche. Die Handball-Bundesliga GmbH (HBL) gab den Grün-Weißen ihren Segen für Liga eins und zwei. Sollte es mit dem Sprung ins Oberhaus klappen, dürfen die Leipziger den Spieleretat allerdings nur dann steigern, wenn zusätzliche Sponsorenverträge nachgewiesen werden können.

Sport·Basketball

Uni-Riesen: Martin Scholz bleibt Cheftrainer und gibt bereits das Saisonziel vor

Der Trainer bleibt an Bord. Wie die Uni-Riesen am Donnerstag bekannt gaben, wird Martin Scholz auch in der kommenden Saison die Geschicke der Leipziger ProB-Basketballer leiten. "Martin war klar unsere erste Option. Er hat in der abgelaufenen Spielzeit einen tollen Job gemacht, und wir freuen uns, mit ihm den nächsten Schritt zu gehen.", zeigte sich Geschäftsführer Christoph Stumpf über das Okay des Coaches sehr zufrieden.

Melder vom 16.5.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Wirtschaftsprüfer beziffern Schauspiel-Minus auf 476.000 Euro: Alles noch der alten Intendanz zuzuordnen

Hin und her ging es um die Endsumme unter der Bilanz von Schauspielintendant Sebastian Hartmann, der 2013 das Schauspiel Leipzig verließ. Er hatte dann selbst auf eine weitere Bewerbung verzichtet, nachdem er in Leipzig mit seiner Art Theatermachen einfach keine Zustimmung fand. Am Ende aber blieb ein erstaunliches Defizit, mit dem der Kulturausschuss des Stadtrates dann auf einmal nach der Sommerpause zu tun bekam. Aber woher kam es?

Wortmelder

LSR: Endlich lernt die Regierungsfraktion Rechnen

In Dresden geht es nun in die heiße Phase der Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2015/16. Wie immer steht auch der Etat des Kultusministeriums auf dem Prüfstand. Jahrelang wurde davon ausgegangen, dass die Schüler in Sachsen immer weniger werden, doch die Prognose verfehlt die Wirklichkeit. Auf immer mehr Schüler kommt ein gealtertes Kollegium. Der Generationswechsel im Lehrerzimmer steht uns bevor, ab den nächsten Jahren braucht der Freistaat 1.000 bis 1.500 neue Lehrer.

Wortmelder

Eva Jähnigen (Grüne): Polizeiliche Sammlung – Ein solches Gruselkabinett ist unsensibel und effekthascherisch

Zur heutigen Eröffnung der Polizeigeschichtlichen Sammlung in der Polizeidirektion Dresden, in der unter anderem die Kiste gezeigt werden soll, in der der wegen sexuellem Missbrauch verurteilte Mario M. sein Dresdner Opfer Stephanie folterte, erklärt Eva Jähnigen, innenpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Ein solches Gruselkabinett ist unsensibel und effekthascherisch.

Wortmelder

Erste öffentliche Fraktionssitzung: Stadtratspiraten tagen auf dem Augustusplatz

Dass sie es ernst meinen mit der Transparenz beweisen am Samstag, 17. Mai die Stadtratskandidaten der Piratenpartei Leipzig. Eine vorgezogene erste Fraktionssitzung wird es sein, die auf dem Augustusplatz vor aller Augen stattfindet. Passanten sind ausdrücklich eingeladen, sich dazuzusetzen, mitzudiskutieren und ihre Anliegen direkt mit den Kandidaten zu besprechen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Kretschmers reumütige Reaktion in Ordnung

Zu den öffentlich gewordenen Fällen von Bundestagsabgeordneten, die in Berlin versäumt haben, Zweitwohnungssteuer zu zahlen, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wer selbst an der Gesetzgebung beteiligt ist wie Abgeordnete, für den kann es keine Bagatellgrenzen bei Verstößen geben. Deshalb geht die reumütige Reaktion der säumigen Zweitwohnungssteuerzahler in Ordnung, zuletzt Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up