Tag: 2. Juni 2014

Leben·Fälle & Unfälle

Versteckte Kamera in Plagwitz: Demo geplant und kleine Netzfakes am Rande

Die Kritik an der Observationsmaßnahme in Plagwitz flaut nicht ab. Im Gegenteil. Am Nachmittag meldete sich das Bündnis "Privatsphäre Leipzig" zu Wort und zu einem Fotowettbewerb auf. Am 21. Juni soll darüber hinaus eine Demonstration gegen Überwachung stattfinden. Unbekannte haben unterdessen versucht, die Leipziger Internet Zeitung mit dem mutmaßlichen Diebstahl der Überwachungstechnik in Verbindung zu bringen.

Politik·Brennpunkt

Quo vadis Felsenkeller? Kulturelle Umnutzungsvarianten für das ehemalige Ballhaus

Als im Juni letzten Jahres Pläne bekannt wurden, den Felsenkeller einer Nutzung durch Einzelhandel und Gastronomie zugänglich zu machen, regte sich Widerstand, der in einer Kundgebung zum damaligen Westbesuch seinen Ausdruck fand. Die Nutzung sollte, so Ingo Seidemann (Dr. Seidemann & Graw Projektentwicklungs GmbH), der Lage und den architektonischen Besonderheiten des Objekts gerecht werden und der jetzigen Entwicklungsstufe und Herausforderungen des Stadtteils entsprechen.

Politik·Engagement

Lotta e.V. will MonaLiesa wieder flott machen: Jetzt sind engagierte Spenderinnen und Spender gefragt

Es lohnt sich zu kämpfen. Auch und gerade dann, wenn andere schon die Flinte ins Korn werfen. Und erst recht dann, wenn eine Idee gut ist. Das erleben gerade all jene, die sich seit Monaten um das Überleben der Leipziger Frauenbibliothek MonaLiesa bemühen. Der alte Trägerverein ist zwar in die Insolvenz geschlittert. Aber das Projekt muss weitergehen, sagten sich auch die fünf Mitstreiterinnen des Lotta e.V.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig: Regionalliga-Abstieg endgültig

Die erhoffte Schützenhilfe der TSG Neustrelitz blieb aus, nun müssen die Fußballer des 1. FC Lok in die Oberliga. Die Neustrelitzer verloren am Sonntag auch das Relegationsrückspiel gegen den FSV Mainz II mit 1:3. Der 1. FC Lok muss deshalb mit 32 Punkten als Tabellen-Vorletzter den Gang in die Oberliga antreten.

Kultur·Ausstellungen

250 Jahre HGB Leipzig: Zugucken, wie eine Ausstellung entsteht oder “Zu ICH, um WIR zu sein?”

Wenn eine Kunsthochschule wie die HGB ihren 250. feiert, muss man damit rechnen, dass auch das Festmahl ein bisschen anders ist als gewohnt. Mama und Papa und Oma und Opa sind das von ihren Sprösslingen, die sich für ein Kunststudium entschieden haben, wohl schon gewohnt. Die Leipziger können ab Montag, 2. Juni, selbst erleben, wie das ist, wenn junge Künstlerinnen und Künstler ihre Zusammenarbeit zum Experiment machen. 14 Tage lang.

Annekatrin Klepsch (Linke). Foto: DiG/trialon
Politik·Kassensturz

Sachsens vierter Jugendbericht: Für ländliche Räume gilt selbst statistisch “Nix wie weg hier!”

Annekatrin Klepsch, jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, hat zu Recht kritisiert, dass das sächsische Sozialministerium mit der Erstellung des Berichts eine auswärtige Agentur beauftragt hat - in diesem Fall die empirica ag in Berlin. Ein Grund dafür ist möglicherweise, dass sächsische Institute mit dem bereitgestellten Datenmaterial der Sächsischen Staatsregierung nicht mehr arbeiten wollen. Es verfälscht schlicht die Basis.

Politik·Kassensturz

Sachsens Nachwuchs: Ein fetter Jugendbericht nach fünf Jahren Arbeitsverweigerung

Für Annekatrin Klepsch, jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, ist es "mit 323 Seiten der bisher dickste, inhaltlich aber der dünnste Jugendbericht", den die sächsische Landesregierung je vorgelegt hat. In der Kabinettssitzung am 27. Mai hat Sachsens Sozialministerin Christine Clauß (CDU) diesen vierten sächsischen Jugendbericht vorgelegt. Ein Monstrum - auch als Download mit 8 MB.

Bildung·Leipzig bildet

Handelshochschule Leipzig: Grüne wollen Subventionierung der HHL zum Thema im Landtag machen

Es stand so einiges drin an Kritik im "Jahresbericht 2013" des Landesrechnungshof, den dieser im Oktober 2013 vorstellte. Auch die Handelshochschule Leipzig (HHL) kam mit einem eigenen Kapitel drin vor. Ein Kapitel, das eher nicht die Stadt Leipzig betrifft, sondern den Freistaat, der die private Hochschule mit erstaunlich viel Geld unterstützt. Jetzt wurden die Kritikpunkte auch ein Thema für den "Spiegel".

Bildung·Bücher

Ein Forschungsprojekt zur großen Integrationsarbeit der Nachkriegszeit: Fremde Heimat Sachsen

Das Buch sieht nicht nur aus wie das Ergebnis einer Forschungsarbeit, es ist auch eins. Der Titel des Projekts am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V. in Dresden war noch etwas länger. Im Grunde hat man gleich mehrere Themen gleichzeitig beackert, die sich aber ab 1945 alle überlagerten. So simpel wie in Geschichtsbüchern finden solche Umbrüche niemals statt. Das Thema war dran.

Melder vom 2.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Gebäudeeinsturz in der Eisenbahnstraße: Sperrung bleibt vorerst bestehen

Die Sperrung der Eisenbahnstraße im Bereich des leerstehenden Hauses Eisenbahnstraße 43 muss aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres aufrecht erhalten werden, nachdem in der Nacht vom Freitag auf Samstag (30./31. Mai) ein Teil des Gebäudes eingestürzt war. Beim Havarieeinsatz unmittelbar nach Alarmierung durch die Branddirektion in der besagten Nacht hatte das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege festgestellt, dass Deckenteile vom 5. Obergeschoss bis zum Erdgeschoss eingestürzt waren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up