Tag: 6. Juni 2014

Politik·Leipzig

Kommunalwahl 2014: Gewählter Stadtrat, aber noch nicht bei der Arbeit

Am 25. Mai haben die Leipziger eine neue Kommunalvertretung gewählt. Neben einem Absturz der FDP von vier auf zwei Sitze, einem Einzug der AfD in Fraktionsstärke mit vier neuen Räten gab es auch bei anderen Parteien teils große Verschiebungen. Vor allem bei den Stadträten selbst, in den Verteilungen der Sitze zwischen CDU, SPD, Grünen und Linken änderte sich nicht wirklich viel. Und so freuen sich die Wähler auf viele neue Gesichter im Ratssaal, wenn am 18. Juni zur vorletzten Sitzung vor der Sommerpause gerufen wird. Sie werden nicht erscheinen, auch am 16. Juli wohl nicht.

Politik·Engagement

Montagsdemo: Das lange L-IZ-Interview mit den Leipziger Veranstaltern (2)

Seit dem 31. März 2014 gibt es sie - die Mahnwachen in Leipzig. Von Beginn an hat auch die L-IZ versucht, die Montagsdemonstration vor der Oper von mehreren Seiten und mit der lokalen Brille zu betrachten. Seit mehr als zwei Wochen haben sich nun die drei Vertreter der Veranstalter Anne, Daniel und Mike (Namen d. Red. bekannt) die Mühe gemacht, offene Fragen zu beantworten und ihre Sicht auf die Dinge darzulegen. Ein Interview, in welchem sie frei sagen konnten, was sie zum Engagement trieb, was sie an TTIP, Monsanto, den Entwicklungen in der Ukraine und dem Gesellschaftssystem allgemein kritisieren. Hier also Teil 2 des langen L-IZ-Interviews mit den Machern der Mahnwachen in Leipzig.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ibrahimovic muss auflaufen, Spiele gegen Stuttgart und Queens Park Rangers im Umland

RB Leipzig bastelt weiter an der Sommervorbereitung. Nach dem Trainingscamp im österreichischen Schladming wartet mit Paris Saint-Germain am 19. Juli ein echter Härtetest. Vier Tage später möchten die Rasenballer Erstligist VfB Stuttgart herausfordern. Am 26. Juli wird gegen die Queens Park Rangers getestet. Die Spiele gegen die Schwaben und Engländer finden - ganz marketingbewusst - nicht in der Messestadt statt.

Kultur·Lebensart

Leipziger Disputation: 2014 geht es um die Machtfrage

Auch Dr. Martin Luther würde sich den Termin freihalten, wenn er heute noch lebte. Gute Disputationen liebte der Theologieprofessor aus Wittenberg. Und streitbare erst recht, auch wenn er zu recht mehrfach Muffensausen hatte, weil der Preis für eine gute Disputation zu seiner Zeit durchaus auch der Scheiterhaufen hätte sein können. Aber davor muss sich bei den Leipziger Disputationen, die seit 2009 stattfinden, niemand fürchten. Am 23. Juni geht es um Macht.

Leben·Fälle & Unfälle

Mord in Leutzsch: Polizei setzt 10.000 Euro Belohnung aus

Die Polizei bittet erneut die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung der Ermordung eines 23-jährigen Luxemburgers. Diego M. wurde am 19. Mai 2013 auf dem Bahnhofsgelände in Leipzig-Leutzsch erschossen. Die bisherigen Ermittlungen legen nahe, dass die Tat im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Handel von illegalen Drogen stand.

Politik·Sachsen

Feuerlöscher-Missbrauch: Innenminister Ulbig wechselt Polizeichef aus

Zwei Monate vor der Landtagswahl hat Innenminister Markus Ulbig (CDU) eine erste personelle Konsequenz aus dem Feuerlöscher-Einsatz bei der sächsischen Bereitschaftspolizei gezogen. Deren bisheriger Leiter ist nach den Enthüllungen um den rechtswidrigen Einsatz des Polizei-Löschers als Reizstoff-Ersatz für den Spitzenpolitiker offenbar nicht länger tragbar. Ulrich Bornmann (52) ist deshalb künftig im Ministerium tätig, wird vom früheren SEK-Chef Horst Kretschmar (57) abgelöst.

Sport·Fußball

Hohen Neuendorf vs. FFV-Frauen 1:1 – Mehr Drama geht nicht

Rund 2.000 Spielminuten lang war die Zweitliga-Saison für die Fußballerinnen des FFV Leipzig. Doch die Entscheidung über den Klassenerhalt fiel erst in der allerletzten Minute. In einer hochdramatischen Schlussphase erkämpften sich die Leipzigerinnen zum Saisonfinale am vergangenen Sonntag beim Tabellennachbarn Blau-Weiß Hohen Neuendorf ein 1:1-Unentschieden und sicherten sich damit den Verbleib in der 2. Bundesliga.

Politik·Sachsen

Baum-ab-Gesetz in Sachsen: Auch der Freistaat ließ im letzten Jahr 7.122 Bäume unter dem Deckmantel der Verkehrssicherung fällen

7.122 Bäume wurden im Jahr 2013 auf den Liegenschaften des Freistaates Sachsen aus Gründen der Verkehrssicherung gefällt. Dies geht aus der Antwort von Finanzminister Prof. Georg Unland (CDU) auf eine kleine Anfrage der Abgeordneten Gisela Kallenbach (Grüne) hervor. Gegenüber 2008 hat sich die Anzahl der Baumfällungen unter der Begründung der Verkehrssicherung fast verdreifacht.

Wirtschaft·Leipzig

LWB investiert wieder in Wohnungsbestand: 29 Millionen fließen 2014 in Sanierung – Wohnungsneubau wird geplant

Natürlich steht die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) im Fokus, wenn es um die Sicherung sozialverträglichen Wohnraums in Leipzig geht. In den vergangenen Jahren hatte sie hauptsächlich damit zu tun, ihren Schuldenberg abzutragen und Teile ihrer Bestände zu verkaufen, um wieder finanziell handlungsfähig zu werden. Am Mittwoch, 4. Juni, tagte die Gesellschafterversammlung der LWB. Wohin geht die Reise?

Bildung·Leipzig bildet

Nach Haushaltsausschusssitzung zur HHL: Wirtschaftsfakultät der Uni zu schwach für den privaten Partner?

Am Mittwoch, 4. Juni, tagte der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags und behandelte endlich auch den Prüfbericht des Sächsischen Landesrechnungshofs zur Handelshochschule Leipzig (HHL). Der liegt ja seit Herbst 2013 vor. Doch ohne das vehemente Nachhaken der Grünen hätte die schwarz-gelbe Landesregierung auch dieses Thema wohl lieber ausgesessen. Zumindest wurde das Thema jetzt erst einmal beleuchtet.

Bildung·Forschung

Junihochwasser 2013 in der Burgaue: Elsterwasser war stark nitratbelastet – Abfluss muss verbessert werden

Am Montag, 4. Juni, stellten Dr. Annett Krüger und Anna Herkelrath vom Institut für Geografie bei einem Infoabend die Untersuchungsergebnisse aus dem Hochwasserereignis vom Juni 2013 vor. WissenschaftlerInnen des Projekts "Lebendige Luppe" hatten in der Burgaue in der Folge der Öffnung des Nahleauslassbauwerkes unter anderem die Wasserausbreitung dokumentiert sowie Wasser-, Bodenproben und Sedimentablagerungen auf Blättern untersucht.

Politik·Leipzig

Streitfall Anker-Sanierung: Hobusch widerspricht Pötzsch und schlägt Öffnung der Fachausschüsse vor

Eigentlich ging es in den letzten Sitzungen der Fachausschüsse nur um die Frage: Wie teuer wird die Anker-Sanierung? Und wer soll es bezahlen? Gibt es nun einen Millionennachschlag? - Doch Fachausschüsse haben in Leipzig ein Problem: Sie tagen nicht öffentlich. Hinterher kann jeder Teilnehmer plappern, was er lustig ist. Und jeder andere kann's abstreiten. Aber weil das so ist, bringt FDP-Stadtrat René Hobusch jetzt die Frage der Öffentlichkeit auf den Tisch.

Politik·Brennpunkt

Könneritzstraße: Ökolöwe unterstützt Sanierungspläne und fordert frühzeitige Bürgermitwirkung bei zukünftigen Bauprojekten

Die Umbaupläne für die Könneritzstraße stehen fest. Der Ökolöwe zeigt sich erfreut, dass viele seiner seit Jahren vorgetragenen Anregungen aufgenommen wurden. "Im Gegensatz zur Karl-Liebknecht- und Lützner Straße, werden die Gehwege diesmal nicht verschmälert. Es wird Schutzstreifen für den Radverkehr, neue Straßenbäume, Fahrradbügel, lärmarme Gleisanlagen und sogar Sitzbänke geben", so Tino Supplies verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.

Bildung·Bücher

Zustand, Erhaltung und eine Fuhre berechtigter Kritik: Sachsens geschundene Kulturlandschaften

Das Buch hat Gewicht, auch wenn es auf den ersten Blick eher wie ein Schulbuch aussieht. 140 Seiten mit vielen Grafiken und Karten und Erklärungen und aussagekräftigen Bildern. Geschrieben hat es mit Prof. Dr. Karl Mannsfeld der wichtigste Umweltpolitiker der sächsischen CDU. Umweltminister war er zwar nie, dafür drei Jahre lang ein kompetenter Kultusminister. Aber in ihrer Substanz hat er praktisch alle wichtigen sächsischen Umweltgesetze mitformuliert.

Melder vom 6.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Stadtfest: Panzerspuren schon wieder zugestellt – Linke fordert Freihaltung des Denkmals

Erst vorgestern hatte die Stadt Leipzig versprochen, das Denkmal zur Erinnerung an die Ereignisse vom 17. Juni 1953 im Salzgäßchen hinter der Alten Handelsbörse bei künftigen Sondernutzungen freizuhalten (siehe "Kein Bierwagen mehr auf den Panzerspuren", LVZ 4. Juni 2914, Seite 18.) Dieser Festlegung war meine öffentliche Anregung vorausgegangen, die Nutzung des Platzes generell zu klären, nachdem wir am 7. Mai bei einer Veranstaltung mit Sahra Wagenknecht unabsichtlich die Panzerspuren zugestellt hatten; ein Vorgang, den wir im Nachgang bedauerten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up