Tag: 12. Juni 2014

Politik·Engagement

Nach der Sitzung des HTWK-Hochschulrates zum “Fall Nagler”: Wenn der Druck steigt

Öffentlich äußern möchte sich HTWK-Kanzlerin Swantje Heischkel zur Causa Mike Nagler offenbar auch nach der gestrigen Sitzung des Hochschulrates nicht. Das Thema Nagler war nach L-IZ-Informationen auf der Tagesordnung, die Kanzlerin anwesend. Hinter den Kulissen rumort es längst mächtig. Während sich die Verantwortlichen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur ausschweigen, melden sich andere zu Wort. Unter ihnen die Ver.di-Verantwortliche für Sachsen und Cornelius Weiss. Immerhin ehemaliger Rektor der Universität Leipzig und heutiges Mitglied des Verwaltungsrates der HTWK.

Sport·Fußball

RSL auf visionbakery.com: Der Rote Stern Leipzig baut einen Sozialtrakt

Beim letzten Heimspiel des Stadtliga-Teams am Sonntag, den 15. Juni 2014 um 15 Uhr, wird Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) den Förderbescheid über 600.000 Euro für die Sanierung des Sozialtraktes "Am Goethesteig" übergeben. Das Bauprojekt wird mit einer Investitionssumme von 700.000 Euro das bislang größte der Vereinsgeschichte sein. Neben den Zuschüssen muss RSL noch einen Eigenanteil dafür aufbringen.

Politik·Leipzig

Die kompakte Stadt: Der neue Flächennutzungs- und Landschaftsplan für Leipzig

Leipzig hat viele Flächen. Doch nicht jede Fläche kann für jedes Bau- oder Nutzungsvorhaben in Anspruch genommen werden. Diese Belange werden durch den Flächennutzungsplan (FLN) geregelt, für den der Landschaftsnutzungsplan (LSP) die ökologische Grundlage bildet. Beide Pläne wurden im Zuge der sich ändernden Herausforderungen an die Stadtentwicklung fortgeschrieben und liegen nun der Landesdirektion zur Prüfung vor.

Politik·Brennpunkt

Abriss oder Sicherungsmaßnahmen: Die Eisenbahnstraße 43 wackelt weiter – LVB fährt Umwege

Acht Tage bleiben dem Eigentümer des denkmalgeschützten Hauses Eisenbahnstraße 43 noch, dann fällt eine Entscheidung. Legt er bis zum 20. Juni 2014 kein statisches Sicherungskonzept vor, bleibt ihm nur noch die Alternative Abriss. Nach einer gemeinsam mit dem Statiker des Hauseigentümers durchgeführten Ortsbesichtigung stellte jedenfalls das Dezernat Stadtentwicklung und Bau fest, dass die Standsicherheit des Objektes offensichtlich nicht gewährleistet werden kann. Sofortmaßnahmen zur Gebäudesicherung habe der Eigentümer außerdem zu treffen.

Politik·Brennpunkt

NPD-Zentrum Odermannstraße: Veranstaltungsbetrieb beschäftigt Stadtrat

Das NPD-Zentrum in Leipzig-Lindenau ist wieder einmal Thema im Stadtrat. Die Linksfraktion begehrt von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) am 18. Juni 2014 ein paar Auskünfte zum Veranstaltungsbetrieb in der Odermannstraße 8. Neu ist das Thema nicht, doch offenbar fühlen sich Neonazis erneut zunehmend wohler hinterm Eisenzaun nahe des Lindenauer Marktes. Und die Kurve der Aktivitäten steigt wieder an.

Leben·Reisen

Phantasialand: Sommer, Sonne, Chiapas

Lust auf Abkühlung? Im Phantasialand in Brühl (Nordrhein-Westfalen) eröffnete im April die steilste Wildwasserbahn Deutschlands. L-IZ.de hat die moderne Anlage getestet. Wo sich bei unserem letzten Besuch im August 2011 noch ein riesiges Bauloch befand, erhebt sich heute ein pittoreskes mexikanisches Dörfchen. "Chiapas" ist seit diesem Frühling nicht nur Name eines mexikanischen Bundesstaates, sondern auch einer spritzigen Wildwasserbahn vor den Toren Kölns.

Kultur·Musik

Am 13. Juni beginnt das Bachfest auch für die Leipziger: BACHmosphäre 2014, Thomanerständchen und Ticketverkauf

Zum Auftakt des Bachfestes ist in der Leipziger Innenstadt vom 13. bis 15. Juni wieder "BACHmosphäre" zu spüren. Leipziger und Festival-Besucher aus aller Welt feiern Johann Sebastian Bach auf den Plätzen, in den historischen Passagen und in den Clubs und Lounges der Stadt. Ein anspruchsvolles Programm rund um den berühmten Thomaskantor mit zahlreichen kostenfreien Veranstaltungen von Konzerten auf dem Markt bis hin zum Open-Air-Gottesdienst lädt zum Verweilen ein.

Politik·Kassensturz

Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen in Sachsen: Alleinerziehende bleiben überproportional oft in “Hartz IV”

Alle Zahlen deuten darauf hin, dass das ganze "Hartz IV"-Reformpaket genau da an seine Grenzen stößt, wo es eigentlich Lösungen bieten sollte: bei der Integration von Menschen, die es von ihren Voraussetzungen her sowieso schwer haben, einen vollwertigen Arbeitsplatz zu bekommen. Das betrifft auch Alleinerziehende. Während die offiziellen "Arbeitslosenzahlen" in Leipzig seit Jahren sinken, gibt es hier praktisch keine Bewegung.

Politik·Brennpunkt

Rätselraten um Sowjetischen Pavillon: Wenn das Stadtarchiv einzieht – wohin zieht dann das iDiv?

Als die L-IZ am 10. Juni über die wahrscheinliche Einmietung des Stadtarchivs Leipzig in den Sowjetischen Pavillon auf der Alten Messe berichtete, meldeten sich gleich einige Leser zu Wort, die glaubten, die Sache schon mal anders gelesen zu haben. In der LVZ nämlich, wo manchmal erstaunliche Dinge stehen. Am 29. Januar zum Beispiel: "Strategiepapier: Leipzigs Alte Messe wird zum Forschungszentrum - Pläne für Sowjet-Pavillon".

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungsrunde Nr. 3 an der Uni Leipzig: Jetzt droht auch für das Institut Wirtschaftspädagogik das Aus

Es gibt zwar Leute, die glauben, dass sich an der Hochschulpolitik der sächsischen CDU nach der Landtagswahl im August etwas ändern wird. Aber darauf deutet nichts hin. Wie ein Mantra beschwört die sächsische Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer, dass die Hochschulen bei der Kürzung von 1.042 Dozentenstellen in der Bringepflicht sind. Also wird weiter rasiert. An der Uni Leipzig wird jetzt über Kürzungsrunde Nr. 3 diskutiert.

Bildung·Medien

“‘Blaue Plakette’-Drohung”: Wie eine LVZ-“Nachricht” immer weiter überdreht wird

Wie wenig der Inhalt einer LVZ-Titelgeschichte am 5. Juni mit dem tatsächlichen Inhalt einer Pressekonferenz von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal am 4. Juni zu tun hatte, darüber hat die L-IZ am 7. Juni berichtet. Da war die "Nachricht", die keine war, schon ins Sächsische Verkehrsministerium und in den "Focus" gewabert. Und am 10. Juni zitierte die LVZ dann auch gleich mal ihren Wirtschaftsbürgermeister, der das mit der Blauen Plakette gar nicht toll findet.

Wirtschaft·Firmenwelt

Offizin Andersen Nexö: Restrukturierung abgeschlossen

Die Sanierung und Restrukturierung der Druckereigruppe Offizin Andersen Nexö (OAN) wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Insolvenzgericht Leipzig hat die Insolvenzverfahren (in Eigenverwaltung) über das Vermögen der Offizin Andersen Nexö Leipzig GmbH, der Messedruck Leipzig GmbH, der Treuleben & Bischof GmbH und der Leipziger Kunst- & Verlagsbuchbinderei GmbH Ende vergangener Woche aufgehoben., teilt die betreuende Kanzlei mit.

Bildung·Bücher

Leckere Rezepte mit einem gesunden Getreide: Lauter feines Dinkelgebäck

Dinkel - das klingt nach zweierlei: nach mächtig gesund und Reformhaus - und nach mächtig alt und Archäologie. Beides stimmt. Dinkel gehört zu den ältesten in Europa angebauten Getreidesorten. Seit über 3.700 Jahren ist es hier nachweisbar. Doch später verdrängten ihn andere Getreidesorten aus den Speiseplänen und von den Feldern der Europäer. Dabei ist er tatsächlich gesund.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Vorhang auf und Türe zu beim FCL

Beim 1. FC Lok wird fleißig am Oberliga-Kader gebastelt. Am Mittwoch verkündete der Verein die Verpflichtung von Stürmer Djamal Ziane. Sanel Boric, Kevin Kittler und Sebastian Seifert verlassen hingegen den Verein und Co-Trainer Eric Eiselt ist zukünftig wieder ausschließlich im Nachwuchs aktiv. Zuvor hatten Julien Latendresse-Levesque, Alexander Langner und Gianluca Marzullo verlängert.

Sport·Fußball

Das unglaubliche Finale: FFV-Coach Rudolph über sein letztes Spiel

Manche Fußballspiele wirken lange nach und sind nicht so einfach "ad acta" zu legen. Das letzte Saisonspiel der FFV-Frauen bei Blau-Weiß Hohen Neuendorf (L-IZ berichtete) gehört dazu. Trainer Hendrik Rudolph hatte diese Partie innerlich so aufgewühlt, dass er die Erlebnisse des Tages aus seiner Sicht niederschreiben musste und den entstandenen Bericht der L-IZ-Sportredaktion zur Verfügung stellte. Für ihn war es gleichzeitig das letzte Spiel als FFV-Trainer. Rudolph stellte seinen Posten zur Verfügung, der nun von Thomas Matheja übernommen wird.

Melder vom 12.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up