Tag: 14. Juni 2014

Politik·Engagement

Montagsdemo: Sonntagsausflug oder Spaltung?

Eigentlich von Beginn an stand bei den montäglichen Mahnwachen in Leipzig die Frage im Raum, inwieweit diese aus Berlin zentral gesteuert seien oder unabhängige Veranstaltungen mit teils regionalen, lokalen Bezügen. Die Redebeiträge der vergangenen Wochen drehten sich zunehmend um Lösungen vor Ort, um konkrete Änderungen im eigenen Umfeld und Frieden in der Ukraine. Die Selbstvermarkter wie Compact-Herausgeber Jürgen Elsässer, Andreas Popp und längst auch Lars Mährholz schienen fern. Einzig Ken Jebsen tauchte von sich aus auf und debattierte nahezu ausschließlich mit der anwesenden AntiFa über seine Person. Nun beginnt sich die Bewegung in Leipzig zu spalten.

Kultur·Lebensart

Höhepunkt der Leipziger Umwelttage am Sonntag: 25. Ökofete im Clara-Zetkin-Park

Zum Abschluss der Leipziger Umwelttage feiert der Ökolöwe das größte Umweltfest Mitteldeutschlands: Die 25. Ökofete findet am Sonntag, 15. Juni, im Clara-Zetkin-Park Leipzig statt. Von 12 bis 19 Uhr bietet das Fest an 130 Ständen jede Menge zum Staunen, Erfahren und Ausprobieren für die ganze Familie. Hier können die Gäste mit lokalen Akteuren in Kontakt treten, sich zu aktuellen Entwicklungen im Umweltbereich informieren, von Musik, Kleinkunst und Kinderspiel begeistern lassen sowie Bio-Köstlichkeiten und Veganes genießen.

Politik·Sachsen

Stellenstreichungen gefährden jetzt schon die Funktionsfähigkeit des Freistaats: Grüne fordern Überprüfung der sächsischen Stellenabbaupläne

Der ganze Laden knirscht. Unterricht fällt aus, Gerichte schaffen ihre Arbeit nicht mehr, ganze Regionen sind von Polizisten entblößt und an den Hochschulen werden völlig überlaufene Studiengänge abgeschafft. Doch die CDU-Regierung kürzt immer weiter Stellen. Über 5.000 hat sie in den vergangenen fünf Jahren gestrichen. Jetzt fordern die Grünen eine Überprüfung der von Stanislaw Tillich 2009 verkündeten Abbauziele.

Kultur·Lebensart

Überwachte Welt: Schweizer “!Mediengruppe Bitnik” hat sich in Leipzig aufs Lichtfest 2014 vorbereitet

In Vorbereitung auf das "Lichtfest Leipzig" ist noch bis zum heutigen Samstag, 14. Juni, der Züricher Künstler Domagoj Smoljo in Leipzig. Gemeinsam mit der "!Mediengruppe Bitnik" setzt er am 9. Oktober das Thema Überwachung und Beobachtung in der DDR in einen aktuellen Kontext. Für die geplante Videoinstallation mit dem Titel "CCTV - A Trail of Images" sammelt der Schweizer aktuell Material von Kameras aus dem öffentlichen Raum.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinker Snack für Abende mit Freunden – Pizzaecken mit Radieschen-Schnittlauch-Quark

Der Sommer ist wohl die passendste Jahreszeit, wenn es darum geht, mit Freunden einen lauschigen Abend auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. Und ob man nun nebenher Männern in kurzen Hosen dabei zusieht, wie sie einem Ball hinterher rennen oder sich einfach lustigen Gesprächen hingibt, tut an sich nicht viel zur Sache. Welches Futter man zum Knabbern dabei hat, ist hingegen von größter Bedeutung.

Leben·Gesellschaft

Leipzig 2015 e.V.: Marketingmann Peter Fräbel-Simon ist neuer Geschäftsführer

Am Donnerstag, 12. Juni, hat der Vorstand des Leipzig 2015 e.V. Peter Fräbel-Simon einstimmig zum neuen Geschäftsführer des Vereins bestellt. Nach einer zweiwöchigen Übergabephase wird er Dirk Thärichen am 1. Juli 2014 offiziell ablösen. Der hat den Verein seit 2013 als Geschäftsführer geleitet, gibt das Amt aber ab, weil er in den Vorstand des Leipziger Konsum gewechselt ist.

Diana Feuerbach: Die Reise des Guy Nicholas Green. Cover: Osburg Verlag
Bildung·Bücher

Eine Beinah-Romeo-und-Julia-Geschichte und eine Liebeserklärung an Odessa: Das Ende der Reise des Guy Nicholas Green

Warum greifen deutsche Verlage bei Büchern junger Autorinnen nur immer so gern zu Babyblau und Rosarot? Blümchen und Federn? Als wenn die jungen Frauen über nichts anderes schrieben als das Leben verwöhnter Prinzessinnen und güldener Prinzen? - Natürlich gibt es diese Blümchenautorinnen. Aber Diana Feuerbach ist keine. Und ihre Geschichte ist nur ganz, ganz beiläufig vielleicht auch eine Liebesgeschichte.

Melder vom 14.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Kein Politikwechsel ohne Braunkohleausstieg

"Die Linke ist beim Thema Braunkohle völlig unglaubwürdig, seitdem die rot-rote Landesregierung in Brandenburg Anfang Juni dem Braunkohlenplan für den zweiten Teilabschnitt des Lausitzer Tagebaus Welzow-Süd II beschlossen hat. Da helfen auch viele Worte nicht",kommentiert Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, die gestrige Pressekonferenz der Linken-Fraktionsvorsitzenden aus Bund und Ländern in Dresden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up