Tag: 24. Juni 2014

Sport·Fußball

Dieses Wochenende: Vereinsfest bei Lipsia Eutritzsch

Am kommenden Wochenende (27.-29. Juni) veranstaltet der älteste sächsische Fußballverein - der SV Lipsia 93 Eutritzsch - auf seinem Gelände in der Thaerstrasse 5 das alljährliche Vereinsfest. Vorbereitet ist ein umfängliches Rahmenprogramm mit Live-Musik, Hüpfburg, weiteren Spielmöglichkeiten und natürlich der passenden Verpflegung.

Sport·Fußball

WM abseits der Pfade (3) – Nette Menschen in Tabatinga und jede Menge Motorräder

Tabatinga ist toll. Das Wetter bestimmt den Tagesablauf. Es regnet 2-3 Mal am Tag recht heftig und dann wird eben gegessen und die übrige Zeit gearbeitet. Wobei sich dabei alles ums Motorrad dreht. Ich nehme an, 80 Prozent der Einwohner hier sind Motorradtaxifahrer. Aber anstatt auf Kundschaft zu warten, wird ständig die Hauptstraße hoch- und runtergefahren. Das hat irgendwie etwas von Kirmes, ist aber ganz witzig.

Politik·Sachsen

Nach Beleidigung: Gegenwind für sächsischen AfD-Vize Thomas Hartung

Thomas Hartung steht aufgrund beleidigender Äußerungen unter Druck. Der sächsische AfD-Vize hatte auf seinem Facebook-Profil über den Spanier Pablo Pineda gelästert, der trotz Trisomie 21 einen Hochschulabschluss erworben hat. Nach einem Proteststurm im Netz folgte nun auch die Kritik aus der eigenen Partei. Die TU Dresden, an welcher Hartung als freier Dozent lehrt, verlangt eine Erklärung vom sächsischen Politiker.

Kultur·Theater

Gundolf Nandico im Gespräch über das Scheitern des Theaterzentrums West: “Eine Lösung ist dringend erforderlich”

Das Theaterzentrum für den Leipziger Westen war eigentlich beschlossene Sache. LOFFT, Leipziger Tanztheater, Westflügel und Schaubühne Lindenfels sollten unter einem Dach die Energien der Freien Szene Leipzigs bündeln. Standorte wurden diskutiert, Finanzierungsmodelle erarbeitet. Doch dann kam alles ganz anderes. Das Kulturdezernat hat nach der Prüfung beschlossen das Zentrum für die Freie Szene doch nicht zu unterstützen. Die Szene reagierte konsterniert - milde ausgedrückt.

Politik·Engagement

Christiane Naumann vom Ökolöwen im L-IZ-Interview: “Die Lage ist sehr ernst, aber sie ist nicht verloren!”

Mit einem strukturellen Defizit von 200.000 Euro steht der Ökolöwe seit dem Ende aller bisherigen Förderungen eigentlich Jahr um Jahr in der Kreide. Weil die Mitglieder des Vereins jedoch rührig, das Anliegen wichtig und die Hoffnung die Weitsicht des kleinen Mannes ist, haben die Löwen längst mit ihrer Mitgliederwerbung begonnen. 100.000 Euro fehlen noch, um alle Projekte am Laufen zu halten und dem Löwen und damit wichtige Umweltschutzprojekte auch nach 25 Jahren in Leipzig zu beheimaten. Christiane Naumann, unter anderem verantwortlich für die Presse, hat im Namen der Ökolöwen die Fragen der L-IZ dazu beantwortet.

Politik·Region

Der Fall Pödelwitz: “Irgendwann wird’s hier richtig attraktiv – solange müssen wir durchhalten” – Wie Geld eine Dorfgemeinschaft zerstört (4)

"Divide et impera - teile und herrsche", so lautet eine Redewendung, die den alten Römern zugerechnet wird. Meint: Teile ein Volk oder eine Gruppierung in verschiedene kleinere Untergruppen auf, damit sie leichter zu beherrschen oder zu besiegen sind. Schaut man sich das Vorgehen der Mibrag im "Fall Pödelwitz" an, so hat man ein perfektes Beispiel dieser machiavellistischen Vorgehensweise.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Zweitliga-Start gegen Aalen – Testspiele gegen Paris und Getafe

RB Leipzig startet mit einem Heimspiel in die 2. Bundesliga. Am 1. Spieltag kommt der VfR Aalen ins Zentralstadion. Zuvor testen die Rasenballer unter Flutlicht gegen Paris Saint-Germain (18.07.) und FC Getafe (23.07.). Bei ihrer Zweitliga-Premiere haben Rot-Weißen eine lösbare Aufgabe vor der Brust. Der VfR Aalen schloss die vergangene Spielzeit mit 44 Punkten als Elfter ab. Am 2. Spieltag folgt für die Fans ein erstes Highlight. Die Dosen-Kicker müssen bei 1860 München ran.

Politik·Kassensturz

Leipziger Schuldenstand: 2013 erstmals unter 700 Millionen Euro

Leipzig ist es gelungen, seinen Schuldenstand im Jahr 2013 um knapp 35 Millionen Euro zu senken - von 729,8 Millionen Euro im Dezember 2012 auf 695,1 Millionen Euro. So steht es im aktuell vorgelegten Bericht des Finanzbürgermeisters "Fortschreibung des Berichtes zum Zins- und Schuldenmanagement der Stadt Leipzig für das Jahr 2013".

Politik·Kassensturz

Allianz Zuversichtsstudie: Deutschland geht’s prima – nur die Ostdeutschen haben so ein Gefühl der zunehmenden Verunsicherung

Der große Versicherungskonzern, die Allianz Deutschland AG, befragt seit geraumer Zeit die Bundesbürger immer wieder mal zu ihrer Zuversicht - zur ganz persönlichen und zu der fürs ganze Land. Da geht es immer mal ein bisschen rauf und ein bisschen runter. Auch im Osten, wo die Bürger sich im 2. Quartal ein bisschen positiver äußern als im Vorjahr. Der Anteil der Zuversichtlichen stieg um vier Prozentpunkte auf 37 Prozent - das freilich ist der Wert für das gesamte Land. Persönlich sieht es etwas anders aus.

Politik·Brennpunkt

Wildwest im Floßgraben: Kontrollmöglichkeiten der Stadt sind beschränkt

Was der Ökolöwe befürchtet hatte, ist am Floßgraben in diesem Jahr eingetreten: Die Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig zum Schutz des Eisvogels wird unterlaufen. Auch das Umweltamt selbst zählt vor Ort und hat allein in den Sperrzeiten 274 Verstöße durch Boote gezählt. Eingreifen kann die Behörde nicht wirklich. Und dazu kommt: Echte Partner sind die Bootsverleiher nicht. Einige haben weder die Boote nummeriert noch die Personalien der Nutzer erfasst. Ein Dilemma im kurzen Frage-Antwort-Spiel mit dem Umweltdezernat.

Leben·Familie & Kinder

Selbst geerntet schmeckt es viel besser: VLW unterstützt Projekt “GartenKinder”

Seit Anfang Juni heißt es "zupfen, säen, gießen" und anschließend genießen in der integrativen Outlaw-Kindertagesstätte Karl-Heine-Straße in Leipzig-Plagwitz. 15 Mädchen und Jungen lernen beim Projekt "GartenKinder" wie nachhaltige Ernährungsgestaltung funktioniert. Die Kinder pflanzen im benachbarten Gemeinschaftsgarten Annalinde Obst und Gemüse an und bereiten anschließend, nach eigener Ernte, gemeinsam mit den Erzieherinnen Mahlzeiten zu.

Politik·Engagement

Kürzer geht’s nicht: Studenten gehen in Leipzig auf die Straße

Am Mittwoch findet in Leipzig eine Großdemo gegen Kürzungen im Hochschulsektor statt. Beginn ist um 14 Uhr auf dem Augustusplatz. Zu der Veranstaltung werden 5.000 Teilnehmer erwartet.Zunächst soll von 11 Uhr bis 13:30 Uhr ein Aufzug des Studentenrates der HTWK Leipzig unter dem Motto "Kürzer geht's nicht! - Gegen Kürzungen an den Hochschulen Sachsens" stattfinden.

Helfried Baus: Zwischen Reklamekunst und Gebrauchsgrafik. Cover: Sax Verlag
Bildung·Bücher

Als die Kunst der modernen Reklame entwickelt wurde: Ein Ausflug in die Leipziger Werbegrafik des frühen 20. Jahrhunderts

Fast ist auch das vergessen: Dass Leipzig mal ein Hotspot der deutschen Werbegrafik war. Aus purer Not. Auf alten Postkarten wurde ja gern die Werbeflut zu jeder Messe in der Stadt abgebildet. Die Bilder stammen fast sämtlich aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Später ist das Chaos auf einmal verschwunden. Das Bewusstsein dafür, dass Werbung Qualitätskriterien unterliegt, war in der Buchstadt Leipzig schon früh erwacht.

Melder vom 24.6.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SMK: Runder Tisch zur Schulgesetznovelle eingerichtet

Auf Anregung der Kultusministerin Brunhild Kurth hat sich heute der Runde Tisch "Schulgesetznovelle" konstituiert. "Der Runde Tisch soll eine Plattform zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch sein, bei der die Teilnehmer Anregungen und Vorschläge für eine Schulgesetznovelle einbringen können.

Wortmelder

Gemeinsam gegen den Stellenabbau: Linke unterstützt Demo-Forderungen

Zur am morgigen stattfindenden Großdemonstration "Kürzer geht's nicht" in Leipzig erklären Kevin Reißig, Mitglied im Landesvorstand der sächsischen Linken und dort zuständig für Hochschulpolitik, sowie der wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Gerhard Besier: Es ist gut und richtig, dass Studierende, Lehrende und viele andere wahrnehmbar gegen die zunehmende Schieflage der sächsischen Bildungsfinanzen aufbegehren.

Wortmelder

Know-how in Sachen intelligente Mobilität: Staatssekretär Hartmut Fiedler besucht niederländische High-Tech-Unternehmen

Kontaktpflege für Innovationen: Bei einem Besuch des niederländischen Unternehmens NXP Semiconductors informiert sich Staatssekretär Hartmut Fiedler über Innovationen, Trends und aktuelle Herausforderungen für Unternehmen aus dem Bereich "Automatisiertes Fahren". Gemeinsam mit Vertretern sächsischer High-Tech-Unternehmen, der Silicon Saxony Management GmbH und der Wirtschaftsförderung Sachsen wird der Staatssekretär am 26. und 27. Juni Gespräche zu den Entwicklungen in den Bereichen intelligente Verkehrssysteme und Automotive Communication führen.

Wortmelder

SPD Leipzig unterstützt Demonstration “Kürzer geht’s nicht” am 25. Juni

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD Leipzig und Stadtrat Christopher Zenker: "Die SPD Leipzig unterstützt den Aufruf und die morgige Demonstration von Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern gegen die Missstände im Bildungssystem im Freistaat Sachsen. Der Lehrkräftemangel, der hohe Betreuungsschlüssel in Kitas und die Schließung ganzer Hochschulinstitute verschlechtern die Zukunftsperspektiven von Leipzig und des Freistaats Sachsen. Wir erwarten vom Freistaat, dass er seine Bildungsinstitutionen auskömmlich finanziert und gute Rahmenbedingungen für Bildung von klein auf schafft."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up