Tag: 18. August 2014

Sport·Fußball

Lok droht Pokal-Aus am grünen Tisch + Video-Rückblick vom Spiel bei der SG LVB

Kurz nach dem 10:0-Pokalerfolg des 1.FC Lok bei der SG LVB müssen die Probstheidaer dennoch um den Einzug in die dritte Runde bangen. Ausgerechnet Lok-Stürmer Steve "Fünferpack" Rolleder war für diese Partie offenbar gar nicht spielberechtigt. Grund: Eine Rote Karte aus dem Vorjahr. Ob es zum Pokal-Aus am grünen Tisch kommt, wird nun in einem Sportgerichtsverfahren entschieden.

Politik·Leipzig

Das “Wahlpodium Süd” der L-IZ.de zur Landtagswahl

Es ist soweit: Die Kandidaten aus dem überaus spannenden Wahlkreis 28 nehmen an diesem Montagabend Platz zum "Wahlpodium Süd". Aufgrund der Platzverhältnisse vor Ort und um möglichst Vielen eine Möglichkeit der Beteiligung zu geben, wird die Diskussion hier auf L-IZ.de ab 19 Uhr ins Netz übertragen. So haben auch Bürger die Möglichkeit, die Veranstaltung zu verfolgen, die es nicht ins Haus der Demokratie schaffen. Und vom heimischen PC aus Fragen an die Kandidaten zu stellen.

Kultur·Lesungen

In der Ausstellung zur Friedlichen Revolution WIR 1: Vera Lengsfeld liest aus ihrem Buch “1989: Tagebuch der Friedlichen Revolution”

Das Klinger Forum veranstaltet am Montag, 25. August, im Rahmen der aktuellen Ausstellung zur Friedlichen Revolution "WIR 1 - Acting in Concert" eine Lesung mit Vera Lengsfeld. Sie liest aus ihrem neuen Buch "1989: Tagebuch der Friedlichen Revolution". Das Buch ist gerade im TVR Medienverlag Jena erschienen. Und Vera Lengsfeld gehört zu den namhaften Persönlichkeiten aus dem Herbst 1989.

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Wir haben ein Spiel auf Augenhöhe gesehen”

RB Leipzig steht in der 2. Runde des DFB-Pokals. Die Rasenballer lieferten sich am Sonntag mit dem SC Paderborn einen klasse Pokalfight. Die Entscheidung fiel durch ein glückliches Tor in der Verlängerung. Süleyman Koc brachte die Ostwestfalen per Sonntagsschuss aus 34 Metern in Führung (28). Anthony Jung glich mit einem abgefälschten Freistoß vor der Halbzeit aus (43.).

Wirtschaft·Metropolregion

Protest gegen Geschäftsgebaren von Amazon: Schon 1.000 Unterzeichner – Kleinverlage suchen eigene Vertriebswege

Der Protest gegen das Geschäftsgebaren des Online-Händlers Amazon war schon vor dem Protestbrief US-amerikanischer Autoren groß. Insbesondere kleine Verlage sahen sich - und damit auch ihre Autoren - vom Online-Giganten, der sich längst wie ein Monopolist verhält, über den Tisch gezogen. Dann aber gaben berühmte Autoren aus den USA von John Grisham bis Stephen King dem Protest ihren Namen. Jetzt sagen auch deutschsprachige Autoren: Es reicht!

Bildung·Leipzig bildet

Wahlkampfsplitter: Grüne haben ihr Programm gegen Lehrermangel in Sachsen vorgestellt

In einem Fachgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von Gewerkschaften, Elternvertretern und Sozialverbänden haben Antje Hermenau, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Landtagswahl in Sachsen, und die Grünen-Landesvorsitzende Claudia Maicher am 13. August das Grünen-Programm gegen Lehrermangel vorgestellt. Mitten im Landtagswahlkampf, wie sich das gehört. Das ist auch ein Signal an mögliche Koalitionspartner, dass die alte Schulpolitik so mit ihnen nicht geht.

Politik·Brennpunkt

Linke-Stadträte zu einer Stellungnahme der Stadt: Fragwürdige Irritationen um Lichtsignalanlage Gohliser Straße

Am 11. August berichtete die L-IZ über eine Stellungnahme der Stadtverwaltung zu einem Antrag der Linksfraktion. Die hatte - und zwar gleich mit der Fertigstellung der neuen Kindereinrichtung in der Gohliser Straße - auch die Einrichtung einer Lichtsignalanlage gleich in Nähe der Einrichtung beantragt, damit die Eltern mit ihren Kindern gefahrlos über die stark befahrene Gohliser Straße kommen.

Politik·Sachsen

Sachsens Landespersonal: Der diffuse Zwischenstand eines schleichenden “Kann weg”-Prozesses

Da hilft dann nur noch nachfragen, nachfragen, nachfragen. Keine Statistik passt zur anderen, jeder definiert seine Erhebungsmengen anders. Das ist auch beim Personal des Landes Sachsen so. So sehr, dass die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Landtag fast verzweifelte, als sie die jüngste Statistik des Statistischen Landesamtes zum Personal des Freistaats las. War zwar nur das Jahr 2012 - aber die Zahlen passten nicht.

Melder vom 18.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Statement zur Nicht-Teilnahme am L-IZ-Forum

Am 18.8.2014 fand ein WählerInnenforum mit den Kandidat/innen im Wahlkreis 28 zur Landtagswahl statt. Aufgrund der Äußerungen des auch eingeladenen Kandidaten der AfD, Roland Ulbrich, und dem Nicht-Umgang der einladenden L-IZ damit, habe ich mich entschlossen, die Veranstaltung nach einem Statement zu verlassen.

Wortmelder

Leipziger Direktkandidatin der Piraten: Kein Podium mit der AfD

Kathrin Weiss, Leipziger Direktkandidatin der Piraten, lehnt es ab, gemeinsam mit der AfD an Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Sie möchte Rechtspopulisten und Nazis keine Bühne bieten und fordert schon seit langem einen deutlichen Einsatz gegen rechtspopulistische Strömungen in der EU. Einerseits sei Prävention nötig, aber auch konkretes Eintreten gegen Rechts im Alltag.

Wortmelder

14. Leipziger Wasserfest: Über 100.000 Gäste feiern an fünf Standorten im, am und auf dem Wasser

Das 14. Leipziger Wasserfest lockte mit einem rappelvollen, erlebnisreichen Programm vom 15. bis 17. August zahlreiche Besucher in die künftige "Wasserstadt". An den insgesamt fünf Standorten an Elsterflutbett, Karl-Heine-Kanal und Markkleeberger See begeisterten vielfältige Aktionen von Floßbau-Challenge bis Pappbootrennen, von der "Pirateninsel" bis zum Wermsdorfer Fischerdorf und vom Hafengottesdienst bis zur Wasser-Feuer-Show die ebenfalls wasserfesten Gäste.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up