Tag: 7. September 2014

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Aufregung in der Eisenbahnstraße

Zu dem heutigen Geschehen in der Eisenbahnstraße teilt die Polizei mit: In den zeitigen Morgenstunden informierte ein 36-Jähriger über Notruf die Polizei, dass er einen mit mehreren Messerstichen Verletzten (36) an der Haltestelle Eisenbahnstraße/Einertstraße gefunden habe. Als die Gesetzeshüter vor Ort eintrafen, war der Verletzte ansprechbar, blutete aber aus Wunden an Kopf und Oberkörper. Unverzüglich wurde er, der zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr schwebte, in eine nahegelegene Klinik gebracht und notoperiert.

Kultur·Musik

Wenn aus Briefen traumhafte Lieder werden: Alin Coen spielte in der Parkbühne + Bildergalerie

Liebe Alin, du hast zwischen deinen Liedern von Briefen erzählt, die Dich inspiriert haben, also schreibe ich Dir einen. Dabei möchte ich mir nicht anmaßen Dich ebenso zu inspirieren, ich weiß ja nicht mal ob Du diese Zeilen liest. Das ist auch nicht so wichtig, denn gelesen werden sie eh. Bevor ich zu den Einzelheiten komme, möchte ich Dir für einen wundervollen, humorvollen und bewegenden Konzert-Sommerabend in der Leipziger Parkbühne danken.

Leben·Gesellschaft

Weitere Erinnerungssteine für ermordete Leipziger: Stolpersteinverlegung am 9. September

In diesem Jahr erinnern sich Menschen in ganz Europa an den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren und seine Folgen. Um der Opfer des nationalsozialistischen Terrors zu gedenken, werden am Dienstag, 9. September, neue Stolpersteine in Leipzig verlegt. Über Rosa und Samuel Lampel hat die L-IZ schon berichtet. Doch diesmal werden auch namhafte Leipziger wie Alfred Kästner und Richard Lipinski gewürdigt.

Politik·Sachsen

Hochwasserschutz: Sachsen möchte Geld für Überschwemmungsflächen und Entschädigungszahlungen für Landwirte gern vom Bund haben

Seit Jahren nun steht der sächsische Hochwasserschutz in der Kritik. Nicht weil er nicht passiert, sondern wie er passiert. Schon 2003, kurz nach der Flut im Sommer 2002, knickte die sächsische Regierung ein und kassierte den Großteil der noch im Herbst 2002 geplanten Überschwemmungsgebiete. Denn die hatten zwangsläufig auch land- und forstwirtschaftliche Flächen beansprucht. Dafür ist aber die Lobby der Landbesitzer in der sächsischen CDU zu stark.

Leben·Gesundheit

Uniklinikum Leipzig: Infotag Krebs am 13. September – OP-Technik zum Anfassen und Experten im Gespräch

Am Samstag, 13. September, findet am Uniklinikum Leipzig der Informationstag Krebs des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) statt. UKL-Experten informieren von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr über Vorsorgemöglichkeiten, moderne Diagnose- und Behandlungsverfahren und ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen verschiedener Einrichtungen des Uniklinikums. Zudem können Besucher den Operationsroboter "da Vinci" kennenlernen und an diesem Tag auch selbst ausprobieren.

Politik·Brennpunkt

Floßgraben: Allgemeinverfügung für 2014 beendet – die Zukunft gehört dem muskelbetriebenen Bootsverkehr

Am Freitag, 5. September, lief auch die verlängerte Frist der Allgemeinverfügung über besondere Schutzmaßnahmen für den Eisvogel (Alcedo atthis) am Floßgraben aus. Sie wird auch nicht verlängert, betonte das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig am Freitag. Ein paar Irritationen hatte es gegeben, weil noch am 1. September die Ausnahmegenehmigung für das RanaBoot widerrufen werden musste.

Veranstaltungen·Bühne

Geselliges Beisammensein bei Musik und Kulinarischem: Sommerfest am 14. September im Garten des Schillerhauses

Bei versprochenem Sonnenschein lädt das Schillerhaus am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr zum alljährliche Sommerfest in seinen idyllischen Garten ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt dieses Jahr das Blockflötenconsort Tibiae Saxoniae der Musikschule Leipzig "Johann Sebastian Bach" unter der Leitung von Susanne Brönsdorf. Dem Musikstück "The Fairy Queen" von Henry Purcell liegt die Komödie "Mitsommernachtstraum" von William Shakespeare zu Grunde.

Ian Spring, Ronny Ecke: Leipzig in Farbe. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein letzter Blick auf eine noch unzerstörte Stadt: Leipzig in frühen Farbbildern

Auf der Einwickelhülle der Bücher aus dem Lehmstedt Verlag klebt ab jetzt ein blau-gelbes Signet: Der Leipziger Verlag weist auf diese Weise schon mal frühzeitig auf das Jubiläum zu 1.000 Jahre Ersterwähnung hin. Und der Lehmstedt Verlag ist einer, der dazu Inhalte liefern kann und seit Jahren liefert. Und immer wieder ist auch eine echte Entdeckung dabei. So wie in diesem Fotoband in Farbe.

Sport·Weitere

JCL-Judoka legen im Abstiegskampf gegen Rüsselsheim vor

Eine gute Ausgangssituation vor dem Rückkampf am 27. September haben sich die Leipziger JCL-Judoka erkämpft. Mit 8:6 konnten sie am Samstag vor gewohnt enthusiastischem Publikum in der Ernst-Grube-Halle einen knappen Heimsieg einfahren und auch was die Unterpunkte angeht, sieht es nicht schlecht aus. Die Recken zeigten sich zuversichtlich, in Rüsselsheim den Klassenerhalt zu sichern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up