Tag: 25. September 2014

Kultur·Theater

Durchreise, Rastlosigkeit, Labyrinthe: Leipziger “euro-scene” steht 2014 im Zeichen des Transit

12 Gastspiele aus 8 Ländern in 8 Spielstätten. "Die "euro-scene Leipzig" zeigt vom 4. - 9. November zum 24. Mal Tanz- und Sprechtheater, Performances, musikalische Bühnenformen und ein Stück für Kinder. Das Festival steht diesmal unter dem Motto "Transit". Diese Metapher beinhaltet die Möglichkeit der eigenen Entscheidung nach beiden Richtungen, deren Freiheit, aber auch deren Last.

Leben·Fälle & Unfälle

Ungemach in der Einfamilienhaus-Siedlung: Die Drohne in Nachbars Garten

Ein Leipziger Bauunternehmer lässt eine Spielzeug-Drohne über dem Grundstück einer Familie kreisen, deren Haus er zwei Jahre zuvor erwerben wollte. Außerdem beklagen die Betroffenen eine vergiftete Hecke und einen Teerfleck in der Einfahrt. Ihr Verdacht: Johann W. möchte sie aus der Siedlung vertreiben, um das Einfamilienhaus zu erwerben. Vor dem Amtsgericht streitet der Geschäftsmann alle Vorwürfe ab.

Sport·Handball

SC DhfK: Vor dem Spitzenspiel mit zusätzlicher Verstärkung

Mit Bad Schwartau haben die Leipziger am Sonntag einen starken Gegner zu Gast. Zuletzt gewannen die Schleswig-Holsteiner beeindruckend mit 35:29 gegen den TV Bittenfeld. Grund genug für die Verantwortlichen sich noch einmal Verstärkung ins Boot zu holen, allerdings nicht auf dem Parkett. Ein Leoparden-Maskottchen ist der als Neuzugang angekündigte Akteur.

Kultur·Ausstellungen

Eine neue Ausstellung im Bach-Museum öffnet heute: Mit Studiosi musiciret

Am heutigen Donnerstag, 25. September, wird im Bach-Museum Leipzig die Kabinettausstellung "Mit Studiosi musiciret. Bach und die Leipziger Universität" eröffnet. Sie zeigt einen Teil des Bachschen Wirkens in Leipzig, der zumeist kaum Beachtung findet. Nur eine ausgewählten Bach-Gemeinde ist in der Regel bekannt, dass Johann Sebastian Bach auch in der Universitätskirche tätig war und mit den Leipziger Studenten ausnehmend gern musizierte.

Politik·Leipzig

Förderung für die “KarLi”: Grüne werfen CDU-Bundestagsabgeordnetem schlichte Unkenntnis vor

Irgendwie hatte er es wohl nur aus zweiter oder dritter Hand. Anders ist die Verlautbarung nicht zu verstehen, die der Leipziger Bundestagsabgeordnete der CDU und Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung Leipzig, Dr. Thomas Feist, am Montag, 22. September, in die Welt pustete: "Der Unterschied beträgt nur 5 cm - oder aber 2,7 Millionen Euro!" Was er damit meinte, wurde zwar in seiner Wortmeldung nicht ganz deutlich. Aber was er verlangte, war schon mehr als eine politische Rüpelei: eine Gehaltskürzung für Dorothee Dubrau.

Bildung·Forschung

Preis für Reportage über Flussforschung: UFZ-Fotograf beim Deutschen Preis für Wissenschaftsfotografie ausgezeichnet

Der Fotograf des Leipziger Umweltforschungszentrums (UFZ) André Künzelmann zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Gewinnern des Deutschen Preises für Wissenschaftsfotografie, der jährlich von der Zeitschrift "bild der wissenschaft" und dem Düsseldorfer Pressebüro Brendel ausgeschrieben wird. Prämiert wurde die Fotoreportage "Joint Danube Survey 3", die in enger Zusammenarbeit mit UFZ-Wissenschaftlern um den Chemiker Dr. Werner Brack im vergangenen Sommer auf der Donau entstand.

Bildung·Medien

Umweltbibliothek Leipzig: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt Sicherung durch langfristige Finanzierungsaussagen durch die Stadt

Für den Katholikentag holte Leipzigs Stadtverwaltung ohne großes Überlegen mal schnell eine Million Euro aus der Tasche. Doch bei Vereinen und Bildungsträgern in der Stadt kürzt sie seit Jahren - hier mal ein bisschen, da mal ein bisschen. Auch die Umweltbibliothek im Haus der Demokratie bekam diese besondere Art der Fürsorge nun seit Jahren zu spüren. Von einer langfristigen Planung kann eigentlich keine Rede mehr sein. Das geht so nicht, finden die Grünen.

Veranstaltungen·Bühne

Konzert am 27. September: “Zeitenwende” – Synagogale und Jiddische Musik im 20. Jahrhundert

Am Sonntag, 27. September, veranstaltet der Leipziger Synagogalchor e. V. in Kooperation mit der Stadt Leipzig, Amt für Stadtgrün und Gewässer, ein Konzert in der Hauptkapelle des Südfriedhofes. Die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts waren von großen Veränderungen geprägt. Zum einen musikalisch: nach Mahler, Reger und anderen spätromantischen Komponisten war die harmonische Tonalität zu einem Endpunkt gelangt, Komponisten suchten neue Möglichkeiten musikalischen Ausdrucks. Zum anderen wurde politisch durch das Aufkommen des Nationalsozialismus das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte grausame Realität.

Bildung·Bücher

Nun zusammen in einem Buch: Nina Jäckles “Warten” und Franziska Neuberts Grafiken dazu

Manchmal können sich Schriftsteller glücklich schätzen, dass ihr Buch in die richtigen Hände gerät und zu etwas Neuem anstiftet. Muss ja nicht gleich die Komplettänderung des Lebens sein. Kann ja auch eine junge Künstlerin aus Leipzig sein, die ein Buch in die Hände bekommt und über eine Geschichte stolpert, die sie unbedingt in Bilder verwandeln will. So geschehen der Berliner Autorin Nina Jäckle.

Melder vom 25.9.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Asyl in Leipzig: Neue Unterkunft für Flüchtlinge in der Blücherstraße ab Juli 2015

Aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters gehen immer wieder Beschlussvorschläge für die jeweils kommende Stadtratssitzung hervor. Dieses mal ein weiterer zum Thema Flüchtlingsunterbringungen in Leipzig. So will nun die Stadt Leipzig ein weiteres Gebäude für 10 Jahre anmieten, um insgesamt 42 Personen unterbringen zu können. Geeinigt hat man sich diesmal mit dem Besitzer der Immobilie Blücherstraße 47/47a in Möckern.

Bewegungsmelder

Charta Neuseenland 2030: Stadt Leipzig führt jetzt ihre Umfrage zum Leipziger Neuseenland durch

Im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses zur "Charta Leipziger Neuseenland 2030" führen das Amt für Stadtgrün und Gewässer und das Amt für Statistik und Wahlen im Oktober und November eine Umfrage zum Leipziger Neuseenland durch. Dazu werden insgesamt 3.000 zufällig ausgesuchte Einwohner im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit Hauptwohnsitz in Leipzig angeschrieben, teilt die Stadt mit.

Wortmelder

Piraten zum Leuschnerplatz: Statt Parkplatz – Streetart-Park mit legalen Wänden

Den Vorschlag der FDP, den Wilhelm-Leuschner-Platz zur Zwischennutzung als Parkplatz zu deklarieren [1], kommentiert Jan-Martin Zimmermann, Stadtratskandidat der Piraten Leipzig im Wahlkreis 9, wie folgt: "Der Vorschlag ist aus verschiedenen Gründen abzulehnen. Erstens sollte keine Zwischenlösung gewählt werden, die Gefahr läuft, zum Dauerzustand zu werden. Zwar spricht die FDP auch von notwendigem Platz für Busse, verschweigt dies jedoch in ihrem eigentlichen Antrag.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up