Tag: 3. Oktober 2014

Sport·Weitere

Paddle & Run: Felix Rüger rollt das Feld von hinten auf

Bei spätsommerlichem Sonnenschein machten auch die Wasserspritzer nichts, die sich die Teilnehmer mit dem Kajak-Paddel zwangsläufig ins Boot schaufelten. Lange blieb das Tableau unverändert, Jakob Stiller schob sich mit Startnummer 60 noch einmal auf Platz 3 vor, bevor dann Felix Rüger mit der Startnummer 73 den Sieg erlief. Seine Paddelzeit über die in diesem Jahr auf 800 Meter verlängerte Strecke war gut, die Laufzeit bis ins Ziel beim Bootshaus des Leipziger Kanu-Clubs überragend.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Aue II 2:0 – Feiertag in Probstheida + Video der Pressekonferenz

Nach zwei dürftigen Leistungen hat der 1. FC Lok am Freitagnachmittag wieder einen Sieg eingefahren. Die Blau-Gelben zeigten beim 2:0 (0:0) gegen die U23 von Erzgebirge Aue eine souveräne Leistung. Die Gäste hatten vor 2.472 Zuschauern nur eine echte Torchance, Lok hätte dagegen locker fünf oder sechs Tore machen können - auch ohne den "angeschlagenen" Steve Rolleder.

Leben·Fälle & Unfälle

Inszenierte Enthauptung: NPD-Nachwuchs veröffentlicht Bekennervideo

Was seit Dienstag offensichtlich war, ist seit gestern Abend bestätigt. Hinter der nachgestellten IS-Enthauptung auf dem Leipziger Markt steckten Neonazis. Auf der Homepage der rechtsextremen Kampagne "Sag was du denkst" tauchte am Donnerstag-Abend ein Bekennervideo auf. Der Betreiber der Webseite muss nicht lange gesucht werden. Hinter der Kampagne stecken die "Jungen Nationaldemokraten". Landeschef Paul Rzehaczek zeichnet für die veröffentlichten Inhalte verantwortlich.

Kultur·Theater

Leipziger “Hamlet”: Umsturz, Revolution, Gemetzel

"Ich bin nicht Hamlet. Ich spiele keine Rolle mehr. Mein Drama findet nicht mehr statt." 1977 entwickelte Heiner Müller in "Die Hamletmaschine" eine dekonstruierende Interpretation des bekannten Shakespeare-Dramas. Der Text, gerade einmal neun Seiten lang, reflektierte die Situation der Intellektuellen in der damaligen DDR. Dass Regisseur Thomas Dannemann seinen Leipziger "Hamlet" mit einem Exzerpt aus Müllers Stück eröffnet, ist kein Zufall. Die Inszenierung ist der Versuch einer Standortbestimmung einer Nachwendegeneration.

Leben·Familie & Kinder

Leipziger Kita-Portal: KIVan soll zu einem echten Elternportal werden

Seit Jahren nun verärgert das Kita-Platz-Portal der Stadt Leipzig die Eltern. Selten mal tauchen freie Betreuungsplätze darin auf. Reservierungen werden nicht angenommen, weil alles über die Betreuungseinrichtungen läuft. Das soll sich jetzt ändern, kündigte am Donnerstag, 2. Oktober, Dr. Nicolas Tsapos, Leiter des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, an. Noch in diesem Jahr.

Wirtschaft·Mobilität

Gerichtsurteil gegen die Bahn: Überhöhte Stationsentgelte in Sachsen sind unrechtmäßig

Hinter all den Luftballons um die Inbetriebnahme des Leipziger City-Tunnels und des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes schwelte bis heute ein gewaltiger Ärger. Als der Zweckverband Nahverkehr Leipzig (ZVNL) aufgrund der vom FDP-geführten Wirtschaftsministerium verhängten Kürzungen der Regionalisierungsmittel, die an die Zweckverbände weitergereicht werden, Streckenstilllegungen verordnen musste, erhöhte die Bahn im Gegenzug gleich mal die Stationsentgelte. Ein Fall, der jetzt vor Gericht zu einem ersten Urteil kam.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Bedarfsplanung für Leipzig: Ende 2015 rechnet der Sozialbürgermeister endlich mit einer Entspannung

Kita-Bedarfsplanung? - Ein heißes Eisen. Gerade in Leipzig, wo die Geburtenraten seit Jahren steigen. Und das in einer Dimension, die so auch Leipzigs Verwaltung nicht erwartet hatte. Eigentlich fing es ja 2000 so ganz sachte an: 3.757, 3.781, 3.749. Fünf Jahre später, 2005, spazierte Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller noch ganz gemächlich in die Kinderklinik, um den 500.000. Leipziger begrüßen. Da war die Geburtenrate mal gerade auf 4.370 gestiegen. Kein Grund zur Besorgnis.

Bildung·Forschung

Erstmals von Leipziger Forschern gemessen: Geschwindigkeitsrekord im Gehirn

Nervenzellen im Gehirn können Informationen mit erstaunlich hoher Geschwindigkeit austauschen, nämlich 1.000 Mal pro Sekunde. Ein wichtiger Faktor für die schnelle Informationsverarbeitung. Neurophysiologen der Universität Leipzig haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sie Aktionspotenziale vor und hinter einer Kontaktstelle von zwei Nervenzellen messen können. Ihre Ergebnisse sind aktuell in der angesehenen neurowissenschaftlichen Zeitschrift "Neuron" erschienen.

Leben·Familie & Kinder

Steigende Kosten: Elternbeiträge in Leipzigs Kitas erhöhen sich ab 1. Januar 2015 wieder

Ab 1. Januar 2015 sollen die Elternbeiträge in den Leipziger Kindertagesstätten wieder steigen. Fast zwangsläufig, könnte man sagen. Das zuständige Sozialdezernat hat die Betriebskosten in den Leipziger Kindereinrichtungen für 2013 ausgewertet. Und die waren wieder einmal höher als im Vorjahr. Hauptgründe dafür, so Sozialbürgermeister Thomas Fabian: gestiegene Heiz- und Stromkosten und Tariferhöhungen für die Erzieherinnen. Die Kosten müssen in der Regel auf die Eltern umgelegt werden.

Leben·Gesellschaft

Studierende der HTWK Leipzig bringen am 9. Oktober Ring-Gebäude zum Leuchten: Ein “Glückspalast” beim Leipziger Lichtfest 2014

Am 9. Oktober 2014 findet in Leipzig das Lichtfest statt, einer der emotionalen Höhepunkte bei den Gedenkveranstaltungen zum 25-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution. Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) um Prof. Frank Hülsmeier (Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften) realisieren ein Lichtkunstkonzept für das Ring-Gebäude am Roßplatz in Leipzig.

Sport·Fußball

FFV-Frauen vs. Duisburg 2:3 n.V. – “Kämpfen bis zum Umfallen ist Grundvoraussetzung”

Als letzten Samstag in der Sportschule Abtnaundorf der Schlusspfiff ertönte, waren die Fußballerinnen des FFV Leipzig aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Dennoch strömten Glückwünsche auf Trainer Thomas Matheja ein. Sein Team hatte dem Erstligisten MSV Duisburg einen herzerfrischenden Pokalfight geliefert und sich bis in die Verlängerung gekämpft. "Letztendlich zählen im Fußball nur Ergebnisse.", so Matheja. "Trotzdem muss ich der Mannschaft ein riesen Kompliment machen."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up