Tag: 2. November 2014

Bildung·Bücher

“Gerufene Geister”: Konrad Paul Liessmann über die willkommene Praxis der Unbildung

In seiner jüngsten Streitschrift "Geisterstunde - Die Praxis der Unbildung" beschreibt Konrad Paul Liessmann die verheerenden Folgen der Bildungspolitik im deutschsprachigen Raum der letzten Jahrzehnte. Nach seiner "Theorie der Unbildung - Die Irrtümer der Wissensgesellschaft " aus dem Jahre 2006 präsentiert der Wiener Philosoph und Bildungsforscher nun eine pointierte Bestandsaufnahme des angerichteten "Schadens". Wenig oder zu gering ausgeprägte Kompetenzen bei den Schulabsolventen, die im vermittelnden Wissen eher einen "Bulimie-Ballast" verspüren. In Einrichtungen, die überfüllten (Aus-) Bildungscentern gleichen, in denen schnell und lösungsorientiert (ja, was eigentlich?) ein Abschluss erworben wird.

Kultur·Film & TV

Am 5. November im Zeitgeschichtlichen Forum: Leinwand frei für Schwarwels „1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“

Manches geht dann doch etwas schneller, als selbst der Künstler dachte. Zum Dok-Film-Festival war Schwarwels neuer Trickfilm "1989 - Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer" schon einmal zu sehen. Und wer's verpasst hat, kann am Mittwoch, 5. November dabei sein. Dann gibt es im Zeitgeschichtlichen Forum die Filmpräsentation mit Rahmenprogramm "Sekt und Soljanka, Kuchen und Muckefuck".

Kultur·Film & TV

DOK Leipzig: Endlich rosa Elefanten auf einer Rekordveranstaltung & Edward Snowden zu Gast?

Eine Woche DOK-Festival geht nun vorbei, nicht nur für die Macher eine Anstrengung, auch als Journalist kann man sich verausgaben, bis man rosa Elefanten sieht. Wobei diese bei der Veranstaltung "Pink Elephants" dann auch noch Realität wurden. Für Edward Snowden gehalten zu werden, ist dagegen schon seltsam, zumal sich gleich zwei Menschen darin einig waren, die den echten Snowden keine Stunde zuvor auf der Leinwand gesehen hatten. Für die Preisverleihung fehlte schließlich komplett die Energie, der persönliche Akku stand auf "0".

Sport·Basketball

Uni-Riesen tauschen nach Sieg gegen Braunschweig den Tabellenplatz mit dem Gegner

Nach leichten Schwierigkeiten mit der Schnelligkeit der Braunschweiger Angriffe im ersten Viertel, siegen die Leipziger schließlich mit 84:72 und dominieren das vierte Viertel. Trainer Martin Scholz musste diesmal nicht zittern, wie in manch anderer Partie. Auch einen Erfahrungsvorsprung gegen die im Schnitt erst 19,7 Jahre jungen Gegner machte er aus. Doch zeigten die "jungen Hüpfer", dass in manchen das Potential steckt, in der BBL oder ähnlich hochklassigen Ligen zu spielen.

Leben·Gesellschaft

Finanzrevisor Pfiffig im Interview (6): Wo dockt man Kontrollinstanzen an und wer verhindert Korruption?

Bei öffentlichen Finanzen geht es nicht nur um Verschwendung. Ein Thema, das fast nie wirklich öffentlich wird, ist das Thema Korruption. Denn wenn Finanzströme und Auftragsvergaben nicht transparent sind, öffnen sich all jene Hintertüren, über die diverse Zeitgenossen Einfluss nehmen - auf Sachbearbeiter, Entscheider, Gremien. Würde eine transparente Berichterstattung diese Möglichkeiten einschränken? Auch das ein kleiner Fragekomplex für Klaus Richard Grün alias Finanzrevisor Pfiffig.

Wirtschaft·Mobilität

Lesen um drei Ecken: Drei besorgte Wortmeldungen zum neuen Leipziger STEP Verkehr

Säßen wir als L-IZ-Reporter nicht selbst in diversen Pressekonferenzen, würden wir auch nicht mehr verstehen, was manchmal bei anderen Leuten zu lesen ist. Manchmal sind es Nuancen, die eine ganz selbstverständliche Berichterstattung ein klein wenig verändern, ein paar Fakten etwas anders einsortieren - und schon versteht die halbe Stadt alles ganz anders. Und so plauzt es dann in unser E-Mail-Fach. Gleich am Donnerstag, 30. Oktober, ging's los.

Wirtschaft·Mobilität

Mehr Service für Blinde und Sehbehinderte: LVB testen ab Montag ein neues Blindeninformationssystem für Busse und Bahnen

Blindenleitstreifen, da und dort ein "Fahrgastanzeiger", der Abfahrtszeiten vorliest, es gibt schon die ersten Ansätze, mit denen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH auch sehbehinderten Fahrgästen das Mitfahren etwas leichter machen. Nun soll ein weiteres Projekt den Zustieg erleichtern: Vier Straßenbahnen wollen die LVB ab Montag, 3. November, im Pilotbetrieb einsetzen, um das neue rechnergestützte Betriebsleitsystem (RBL) ausführlich zu testen.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Arbeitsmarkt im Oktober 2014 – und ein kleiner Ausflug in die Märchenwelt der INSM

Mühsam nährt sich das Kaninchen. Zwar gibt es, wenn man es recht genau betrachtet, keine wirklich belastbaren Arbeitslosenzahlen. Selbst die Bundesagentur für Arbeit spuckt ja Monat für Monat immer gleich drei verschiedene aus. Für Oktober 2014 zum Beispiel: 2.733.000 (die offizielle Zahl der als arbeitslos Gezählten), 2.090.000 (gewertet nach ILO-Erwerbskonzept) und 3.636.000 Personen (die Zahl der Unterbeschäftigten). Die leichte Herbstbelebung kam auch in Leipzig an.

Veranstaltungen·Bühne

Am 4. November: Erster Science Slam im Leipziger Werk 2

Frei nach Goethes Motto: "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ... bildet seine Leute." wird es am Dienstag, 4. November, wissenschaftlich im Werk 2. Dort stellen sich zum ersten Mal NachwuchswissenschaftlerInnen mit ihren Forschungsthemen einem Rededuell. Junge ForscherInnen treten mit ihren Forschungsthemen gegeneinander an. Sie haben nur zehn Minuten Zeit, um allgemeinverständlich, kreativ und amüsant zu erklären, woran sie abgeschottet in Bibliotheken und Laboren forschen.

Veranstaltungen·Bühne

Am 2. November im UT Connewitz: Gastspiel der Berliner Compagnie mit “Stille Macht”

Am Sonntag, 2. November, laden das Netzwerk "Vorsicht Freihandel", Attac Leipzig, das globalisierungskritische Filmfestival und das UT Connewitz zur Leipziger Premiere des neuesten Stücks der Berliner Compagnie. - Die Mitarbeiter der Lobbyagentur Utterly & Quiet Brüssel/Berlin haben's generell nicht leicht. Keiner mag sie. Schließlich heißt "für die Besitzenden denken" gegen die Besitzlosen denken.

Veranstaltungen·Bühne

Am 6. November im Festsaal des Neuen Rathauses: Buchvorstellung “Stadt und Krieg”

Am Donnerstag, 6. November, um 18 Uhr wird im Rahmen des diesjährigen Tags der Stadtgeschichte der nunmehr achte Band in der Publikationsreihe "Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Leipzig" vorgestellt: "Stadt und Krieg". - Leipzig in militärischen Konflikten vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Gefechte, Belagerungen, Besetzungen, Garnisonsstadt und Rüstungsindustrie wie auch die Auswirkungen der beiden Weltkriege auf die Stadt Leipzig stehen im Mittelpunkt des neu erscheinenden Bandes.

Bildung·Bücher

Was man mit der Bohne aus Amerika alles anfangen kann: Süße Sünde Schokolade

Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit. Und was hat der schockierte Mitteleuropäer im Küchenschrank? Berge von Schokolade natürlich. En bloc und en détail, in Schachteln und Tüten, in Mini und in Maxi. Denn wenn draußen trübe Stimmung ist, braucht's drinnen den Stimmungsretter: Schokolade. Für Alexandra Werner tägliches Handwerk. Sie bloggt die Welt mit Schokoladenrezepten zu.

Melder vom 2.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ekin Deligöz (Grüne): Die Mittel gegen Rechtsextremismus müssen aufgestockt und verstetigt werden

Zur aktuellen Forderung von Bundesministerin Schwesig nach mehr Finanzmitteln im Kampf gegen Rechtsextremismus erklärt Ekin Deligöz, Mitglied im Haushaltsausschuss: Frau Schwesig hat völlig Recht: die Mittel gegen Rechtsextremismus müssen aufgestockt und verstetigt werden. Allerdings hat die Koalition sie jüngst erst dabei abblitzen lassen. Die Koalition war zum Abschluss der Etatberatungen des Familienministeriums dagegen, das Programm mit bislang rund 30 Millionen Euro finanziell auszuweiten. Unser Antrag zur Aufstockung auf 50 Millionen Euro wurde gnadenlos abgelehnt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up