Tag: 12. November 2014

Politik·Region

Aus dem Markkleeberger Stadtrat – Teil 1: Kita-Gebühren in Markkleeberg werden an Betriebskosten angepasst

Das Bild ist in nahezu allen Kommunen Sachsens das gleiche: Die Betriebskosten für einen Kinderkrippen-, Kindergarten- oder Hortplatz steigen. Aufgrund der festgesetzten Kostenteilung zwischen dem Bundesland, der Kommune und den Eltern ändern sich demzufolge auch immer wieder die daraus resultierenden prozentualen Anteile für die Elternbeiträge. Auf der heutigen Markkleeberger Stadtratssitzung gab es eine lange Diskussion über das Für und Wider einer solchen Neufestsetzung ab Januar 2015.

Sport·Leichtathletik

LAZ Leipzig und SC DHfK streben Verschmelzungsvertrag an: “Es geht um das Überleben des Leistungssports!”

Das Votum war einstimmig. Auf der letzte Woche abgehaltenen außerordentlichen Mitgliederversammlung des LAZ Leipzig, ermächtigten die 41 Anwesenden ihren Vorstand dazu, gemeinsam mit dem SC DHfK einen Verschmelzungsvertrag zu erarbeiten. Demnach würde das LAZ künftig als eigenständige Abteilung in den Großverein eingehen. Ob es tatsächlich zu diesem Zusammengehen kommt, stellt sich spätestens im Januar 2015 heraus. Dann nämlich müssen mindestens zwei Drittel der LAZ-Mitglieder dem Vetrag ihren Segen geben.

Politik·Sachsen

Asyl in Leipzig (Teil 2): Was zahlt das Land Sachsen für die Flüchtlinge?

Zahlen statt Erzählungen wären manchmal nicht schlecht, wenn die Debatte wieder anhebt: So viel Geld für Flüchtlinge und schau mal den Zustand der Schulen an. Oft gehört, selten mit Zahlen untersetzt. Wie viel der Freistaat 2014 an Sonderzahlungen für Flüchtlinge ausgab und wie sich die Zahlen im Verhältnis zu anderen Leistungen des Landes Sachsen verhalten, haben wir nachgefragt und nachgeschaut. Dimensionen, die sogar uns noch überraschen konnten, wenn man mal Ausgaben des Freistaates in ähnlichen Bereichen wie Soziales und Bildung als Vergleichsmaß zu den aktuellen Aufwendungen Sachsens für Asylbewerber zu Rate zieht.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Einbrüche, Fahrkartenautomat aufgehebelt, schwerer Raub

In Delitzsch wurde in eine Kindertagesstätte eingebrochen und mehrere Geldkassetten entwendet +++ In Wiederitzsch hebelten Unbekannte einen Fahrkartenautomaten auf - Sachschaden 10.000 Euro +++ In der Gohliser Straße raubten drei Männer einem Spielothek-Besucher den Geldspielgewinn +++ In der Riesaer Straße konnte die Polizei zwei Einbrecher festnehmen +++ Die Verkehrspolizei sucht dringend Zeugen.

Politik·Brennpunkt

Ein neuer Supermarkt in der Georg-Schumann-Straße: Kann die Stadt Leipzig so etwas überhaupt steuern?

In der Georg-Schumann-Straße baut die RTLL-Gruppe aus Zwickau seit dem Frühjahr einen neuen Supermarkt - in grimmigem Stahlgrau auf einer jahrzehntealten Brache gleich neben der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Grundschule. Noch einer, sagt sich der Passant, der eben schon an einem Konsum und einem Penny-Markt vorbeigekommen ist. Ist das nun Wildwuchs oder greift die Stadt steuernd ein? - Die L-IZ hat mal nachgefragt, das Dezernat Bau und Stadtentwicklung hat die Antworten formuliert. Hier sind sie.

Bildung·Forschung

Wenn Greifvögel mit Windrädern kollidieren: Forschungsverbund unter Leitung des NABU veröffentlicht neue Studie

Fast möchte man sagen: So müssen Studien aussehen - 350 Seiten dick, mit ausgiebiger Datenerfassung, Problem- und Fehlerdiskussion. Und erst am Ende, wenn das Material geordnet ist, gibt es auf knapp 20 Seiten so etwas wie ein Fazit. Der NABU hat jetzt so eine Studie vorgelegt, die einmal versucht, das Kollisionsrisiko von Greifvögeln mit Windkraftanlagen zu ermitteln - und daraus Empfehlungen abzuleiten.

Leben·Gesellschaft

Auch Leipzigs Südfriedhof ist dabei: Wo ein paar Berühmte auf historischen Friedhöfen ruhen

Jeder fängt mal klein an - und eher ist es überraschend, dass erst ein Berliner Projektteam mit dieser Idee in die Umsetzung gehen muss. Denn nicht nur Reisende würden ja gern ab und zu das Grab berühmter Leute besuchen. Einfach, um auch mal einen Lorbeerzweig hinzulegen, wie es der Leipziger Dichter Christian Fürchtegott Gellert längst verdient hätte. Er liegt - nach zwei etwas erzwungenen Umzügen - auf dem Leipziger Südfriedhof begraben.

Politik·Kassensturz

INSM legt nach: Helfen atypische Beschäftigungsverhältnisse Langzeitarbeitslosen, in einen Job zu kommen?

Die Einführung des Mindestlohns ab dem 1. Januar 2015 ist beschlossen. Irgendwie haben die Marketingstrategen der großen Lohnaufweichung im Herbst 2013 unterschätzt, dass eine SPD in der Regierung durchaus noch die Kraft haben könnte, so eine Neujustierung in der Arbeitsmarktpolitik vorzunehmen. Ein ganzes Jahr hat man gebraucht, um die Argumentation neu aufzumunitionieren. Jetzt schießt die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) aus allen Rohren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

“Die Freiheit des Wortes” am 14. November: Snowden-Anwalt Wolfgang Kaleck im Gespräch mit Prof. Josef Haslinger

Der Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck aus Berlin ist am Freitag, 14. November, um 19 Uhr zu Gast in der Leipziger Stadtbibliothek (Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11). Der diesjährige Hermann Kesten-Preisträger Wolfgang Kaleck ist Menschenrechtsanwalt in Berlin und der Rechtsbeistand von Edward Snowden in Deutschland. Er engagiert sich außerdem weltweit für die Opfer staatlicher Gewalt. Der Hermann-Kesten-Preis wird vom deutschen PEN-Zentrum verliehen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Kultur·Ausstellungen

“Spiegel der Universität”: Eine Uni-Ausstellung widmet sich dem Journalisten Thomas Mayer

Eine neue Ausstellung im Universitätsarchiv Leipzig (Prager Straße 6) würdigt das Lebenswerk des Leipziger Journalisten Thomas Mayer. Die Schau, die am Freitag, 14. November, eröffnet und bis Mitte Februar 2015 zu sehen sein wird, gibt einen Einblick in die zahlreichen Berichte, Reportagen und Interviews, die der einstige Chefreporter der "Leipziger Volkszeitung" vor allem über die Entwicklung der Universität Leipzig über Jahrzehnte hinweg verfasst hat.

Veranstaltungen·Bühne

Am 19. November in der Peterskirche: Mozart-Requiem mit über 100 Sängern

Die Zuhörer bekommen am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November, um 17 Uhr ein besonderes Ereignis in der Peterskirche zu Leipzig zu hören. Ein Chor von über hundert Sängern (aus dem Johann Strauss Chor Leipzig und dem Vokalensemble Borinzi und vielen weiteren), sowie Solisten und dem Robert-Schumann-Orchester Leipzig lässt das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ertönen.

Bildung·Bücher

Noch ein Buch zum Wiederentdecken ewig junger Gartenfreuden: Alte Gemüsesorten

Im vergangenen Jahr legte Regina Röhner ihr erstes Büchlein vor, mit dem sie für die Wiederentdeckung alter Gemüsesorten warb - damals mit dem hübschen Schwerpunkt Kohl. Was dem unkundigen Großstädter natürlich wieder einmal zeigte, wie wenig man eigentlich weiß über all das, was früher in ganz normalen Bauerngärten wuchs. Nun hat Regina Röhner das Folgebändchen vorgelegt. Und der neugierige Laienkoch darf wieder staunen.

Melder vom 12.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Entlastung der Länder beim BAföG – Geld in Schulen und Hochschulen investieren

Durch die Übernahme der Kosten für die Ausbildungsförderung (BAföG) durch den Bund spart Sachsen ab 2015 jährlich über 85 Millionen Euro. Mit einem Antrag stößt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nun die Diskussion darüber an, wie diese Gelder eingesetzt werden sollen, und macht konkrete Vorschläge für Investitionen in Schulen und Hochschulen. Der Antrag steht am Donnerstag (13.11.) auf der Tagesordnung der 3. Sitzung des 6. Sächsischen Landtags.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up