Tag: 14. November 2014

Christoph Kirsten, Leiter des Kanuparks, im Markkleeberger Stadtrat. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Aus dem Markkleeberger Stadtrat – Teil 3: Preisanhebung im Kanupark Markkleeberg ab Januar 2015 notwendig

Wer gern Wildwasser-Rafting macht oder Wildwasser-Kajak fährt, muss ab Januar 2015 etwas mehr Geld dafür einplanen, wenn er den Kanupark Markkleeberg besucht. Der Markkleeberger Stadtrat beschloss am Mittwoch mit eindeutigem Votum die Preisanhebung. Dem ging eine umfangreiche Darstellung der aktuellen Situation und der in den letzten Jahren zunehmenden Kostensteigerungen voraus.

Wirtschaft·Metropolregion

21. Mitteldeutsche Immobilientage in Leipzig: Hitzige Diskussionen zur Mietpreisbremse – bezahlbarer Neubau steht vor dem Aus

"Bitte würgen Sie den Wohnungsbau nicht ab", appellierte Andreas Ibel, Präsident des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen zum Auftakt der 21. Mitteldeutschen Immobilientage, die am 11. und 12. November in Leipzig stattfanden, an die Politik. Zwei Tage trafen sich rund 120 führende Entscheider der Immobilien-Branche, um sich über den Wandel des Marktes und der immobilienpolitischen Gesetze auszutauschen.

Wirtschaft·Firmenwelt

20 Jahre Wassergut Canitz GmbH: Ökolandbau schützt Leipzigs Trinkwasserressourcen

Ein Erfolgsprojekt in Sachen Ressourcenschutz: Am 14. November 1994, vor genau 20 Jahren, hat die Wassergut Canitz GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Wichtigstes Ziel des Unternehmens ist der Schutz der Trinkwasserressourcen im Einzugsgebiet der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL). Auf ökologische Weise bewirtschaftet die Wassergut Canitz GmbH seit 1994 in den Einzugsgebieten der Wasserwerke Canitz und Thallwitz wichtige Bereiche nahe der Brunnenfassungen.

Leben·Fälle & Unfälle

Überfall auf Juweliergeschäft: Die Polizei bittet um Mithilfe

Während sich der Inhaber (66) am Montag, 10.11.2014, gegen 09:15 Uhr, des Juweliers im Geschäft befand, klingelte es plötzlich an der Eingangstür. Diese war zu diesem Zeitpunkt verschlossen, sodass der 66-Jährige zur Tür ging, um sie zu öffnen. Ohne Vorwarnung und ein weiteres Wort wurde dem Inhaber von einem fremden Mann - unmaskiert - eine Pistole vorgehalten und zwei Männer drängten ihn in den Kundenverkaufsraum. Sie sprachen nicht viel, doch das was der erste Täter sagte, bestand aus gebrochenem Deutsch und beschränkte sich darauf, den 66-Jährigen ruhig zu halten.

Politik·Engagement

Ein kleines Dorf wird Bundessieger: Mit einem überzeugenden HTWK-Konzept kommt Treptitz zum Titel

Mit einem Konzept aus der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat das 130-Einwohner-Dorf Treptitz in Nordsachsen nun deutschlandweit für Aufsehen gesorgt. Der dort beheimatete Verein zum ökologischen Gewässerschutz (VÖG) wurde am Mittwoch, 12. November, in Frankfurt/Main beim Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" zum Bundessieger in der Kategorie Umwelt gekürt.

Politik·Sachsen

Grüne machen Druck im Landtag: Gesetzentwurf soll Abgeordnetenrechte stärken

Als ersten Gesetzentwurf in der 6. Legislatur bringt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen jetzt den Entwurf für ein Parlamentsinformationsgesetz ein. Dazu erklärt Eva Jähnigen, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion: "CDU und SPD wollen laut Koalitionsvertrag ihre Regierungsarbeit transparent gestalten. Dafür sind eine stärkere Einbindung des Parlaments und eine Stärkung der Abgeordnetenrechte unverzichtbar."

Kultur·Ausstellungen

Schamlos? – Eine kleine, reich bestückte Kabinettausstellung über ein halbes Jahrhundert gelebter Sexualmoral

Es haben sich ja eine Menge Leute viele Köpfe zerbrochen, was sie denn nun zum 25. Jahrestag von Herbst '89 und Maueröffnung alles anstellen. Ausstellungen zu den großen Demos gab es allerorten. Mauerfallspektakel auch. Im Leipziger Zeitgeschichtlichen Forum tauchte da die hübsche Idee auf, die Friedliche Revolution einfach mal mit der Sexuellen Revolution zu konfrontieren. Wo doch nun schon alle über Sex reden.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 18. November im Zentrum/Südost: Bürgersprechstunde des OBM

Oberbürgermeister Burkhard Jung möchte sich am Dienstag, 18. November, vor Ort über Entwicklungen und Probleme sowie über die Anliegen und Lösungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Zentrum-Südost informieren. Die Veranstaltung beginnt 17 Uhr mit einem Rundgang vom Stadtteilzentrum Messemagistrale, Straße des 18. Oktober 10a, zum Bayerischen Bahnhof und zurück.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 17. November in Grünau: Diskussion zu Perspektiven der S1 und zukünftige Finanzierung des Nahverkehrs in Leipzig

Die Grünauer SPD und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Tiefensee laden für kommenden Montag, den 17. November, zur Diskussion über die bisherigen Erfahrungen und die Perspektiven der S-Bahn-Linie S1 und zur zukünftigen Finanzierung des Nahverkehrs in Leipzig ein. Dazu sind die Geschäftsführer des MDV und des ZVNL, Herr Steffen Lehmann und Herrn Oliver Mietzsch eingeladen. Die Veranstaltung beginnt 18:00 Uhr im AWO-Seniorenbüro West, Stuttgarter Allee 18, 04209 Leipzig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für kleine Erfrischungen ist gesorgt.

Bildung·Bücher

Mit Rückendeckung vom Polizeichef: Leipzigs Stammtischtäter haben wieder fleißig gemordet

Am liebsten treffen sie sich im Café Waldi. Vielleicht auch nur, weil es in Leipzig weit und breit kein englisches Café gibt, irgendeinen dezenten Club, in dem noch Butler servieren und Herren ohne standesgemäßen Anzug höflich hinauskomplimentiert werden. Denn das, was die Mitglieder des Leipziger Krimi-Stammtischs anstellen, ist eigentlich feine englische Art: andere Leute so clever wie möglich unter die Erde zu bringen.

Politik·Leipzig

Von der Notwendigkeit eines sozialdemokratischen Profils: Einige Gedanken zur Lage der SPD in Leipzig

Irgendwie ist es absurd. In der SPD Leipzig soll es tiefgreifende Konflikte geben. Das liest man u.a. in der Leipziger Volkszeitung (LVZ). Als langjähriges Mitglied der SPD und nun wieder regelmäßiger Teilnehmer an den Versammlungen des Ortsverein Mitte reibe ich mir verwundert die Augen: Streit? Worüber? Ich nehme zunächst eine Partei wahr, die erfreulicherweise an Mitgliederstärke zugenommen hat, die vor allem sehr jung geworden ist: Ü 60 ist die Minderheit, U 40 die Mehrheit. Gott sei Dank.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up