Tag: 15. November 2014

Politik·Engagement

Leipziger Demokratiekonferenz: SPD beantragt ein neues, jugendgerechtes Konzept

Es war eine nahe liegende und scheinbar ganz simple Idee: 2009 hob Leipzig - damals aus Anlass des 20. Jahrestages der Friedlichen Revolution - die Demokratiekonferenz aus der Taufe. Sie sollte Jugend und Politik in Dialog bringen und auch thematisieren, wie junge Menschen an der heutigen Demokratie teilhaben können. Drei Mal fand die Konferenz statt. Aber ein viertes Mal in dieser Art wollen auch Leipzigs Sozialdemokraten die Konferenz nicht erleben.

Bildung·Medien

HoGeSa-Demo in Hannover: Ein russischer Livestream im Netz + Updates

Im Nachgang an die HoGeSa - Demo in Köln gab es neben den Strafverfolgungen gegen Randalierer auch Vorwürfe gegen die Medien. Sie hätten ein falsches Bild von der Demonstration gezeigt, Gewalt und Rechtsradikalismus seien nicht der Schwerpunkt gewesen so einige Teilnehmer. Heute nun versammeln sich zur Stunde bislang rund 3.000 von HoGeSa aufgerufene Demonstranten in Hannover. Und das russische Staatsunternehmen Rossija Sewodnja "Russland Heute" überträgt durch sein Tochterunternehmen "Ruptly TV" mit Sitz in Berlin live von der Demonstration in Hannover.

Politik·Kassensturz

Mietpreisbremse ausgebremst: Der Koalitionsstreit hat die Mietpreissteigerungen erst so richtig angefeuert

War die Mietpreisbremse nun eine Schnapsidee oder nur einfach falsch gedacht? Am Donnerstag, 13. November, diskutierte der Bundestag zum ersten Mal über den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur Dämpfung des Mietanstiegs auf angespannten Wohnungsmärkten und zur Stärkung des Bestellerprinzips bei der Wohnungsvermittlung (Mietrechtsnovellierungsgesetz - MietNovG. Drei Tage zuvor hatte eine Studie der RegioKontext GmbH gezeigt, dass Vermieter schon längst auf die Pläne reagiert haben.

Politik·Kassensturz

TTIP-Studie aus den USA belegt: TTIP vernichtet hunderttausende Arbeitsplätze und drückt das Lohnniveau

Die beiden mit der EU verhandelten Freihandelsabkommen TTIP und CETA sind zwei faule Eier. Das belegte schon im Oktober die Untersuchung von Sabine Stephan, Leiterin des Referats Ökonometrie im Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Doch sie hat nur die bislang gängigen Studien auseinandergenommen, mit denen die Befürworter der Abkommen sich die Folgen schön malen. Nun kommt eine Studie aus den USA sogar zu dem Ergebnis, dass TTIP in Europa sogar hunderttausende Arbeitsplätze vernichten wird.

Politik·Kassensturz

Das IWH aus Halle zum Mindestlohn: Wer noch nicht reagiert hat, hat’s nicht begriffen

Nicht nur die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat so ihre Probleme, wirtschaftliche Entwicklungen realistisch zu prognostizieren. Das Problem haben auch die diversen Wirtschaftsinstitute der Republik. Natürlich liegt es an der Komplexität all dessen, was man so landläufig Wirtschaft nennt. Also noch ein Stück Rätselraten über die Auswirkungen des Mindestlohnes, der ab 1. Januar 2015 in Kraft tritt. Diesmal aus Halle.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Da haben wir den Salat … im gebackenen Kürbis

Oh du schöne Kürbissaison! Wie du uns mit deinen prallen, runden Früchten jeden Tag aufs Neue belohnst, uns Farbe auf den Teller zauberst und uns die Möglichkeit auf viele leckere Speisen ermöglichst! Von Lasagne über Suppe und Püree bis hin zu Kuchen - mit den orangefarbenen Superfrüchten kann man so vieles anstellen. Wieso also nicht mal einen Salat kredenzen, und zwar im Kürbis höchstpersönlich?

Veranstaltungen·Bühne

Am 16. November in der Hochschule für Musik und Theater: Orgelkonzert mit Prof. Luba Schischchanowa (Moskau)

Am Sonntag, 16. November, lädt die Hochschule für Musik und Theater ein in die Grassistraße 8 (Großer Saal) zu einem Orgelkonzert mit Prof. Luba Schischchanowa (Moskau). Die Moskauer Orgelprofessorin Luba Schischchanowa spielt am Sonntag 17 Uhr an der Eule-Orgel im Großen Saal der Hochschule Werke von Bach, Brahms, Volker Bräutigam und russischen Komponisten. Karten gibt es an der Tageskasse.

Veranstaltungen·Bühne

Am 19. November in der Musikalischen Komödie: Orchester malt wieder in Klangfarben

Auch in dieser Spielzeit wird das Orchester der Musikalischen Komödie in der Konzertreihe "Klangfarben" Hauptakteur auf der Bühne sein. Mit den Ausflügen in die Welt der Sinfonik und interessanter, selten gespielter Opern beweist es abermals sein vielseitiges Können. Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November, 15 Uhr startet die Reihe mit der konzertanten Aufführung einer französischen Opern-Delikatesse, der Heroischen Komödie "Don Quichotte" von Jules Massenet.

Uwe Jacobshagen, Peter Traub: Ein Spaziergang an der Saale. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Bilderreich am romantischen Fluss der Nachbarstadt: Ein Halle-Spaziergang an der Saale

Ein wenig kann man ja diesen Stolz nachempfinden, den die Hallenser auf ihre Saale und ihre schöne Stadt am Wasser empfinden, auch wenn man sich aus Hallescher Sicht eher mit Elbflorenz vergleicht als mit Pleißathen. Dabei liegt ja Leipzig eher an der Weißen Elster als an der Pleiße. Aber Wasserlandschaft ist eben Wasserlandschaft. Und Halle hat wohl deutschlandweit eine der schönsten. Man muss sich nur auf die Socken machen.

© Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: HoGeSa-Krieg in Hannover – Der Liveticker

Da war doch noch sooo schön Singen in Köln, von geschächteten Tieren und Muslimen, die verlieren. Überhaupt gehört zu so einem richtigen Innenstadtkrieg mit Leute anpöbeln doch ne zünftige Musike? Und nun darf die Lieblings-Kapelle aller Freunde der Gewalt in Hannover nicht spielen. Zeit für kreative Ideen und einem Gipfeltreffen des Widerstandes von gestern und heute mit vereinten Kräften. Hier schon mal der aufregende Ablauf für den Krieg am 15. November in der einzigen Stadt, wo man hochdeutsch spricht, vorab. Damit man nachher sagen kann, man hat auf der rechten Seite gestanden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up