Tag: 4. Dezember 2014

Leben·Gesellschaft

Produktion des StadtFestSpiels “Lipsias Löwen” startet: Theater Titanick sucht mehr als 100 freiwillige Darsteller

Mit dem feierlichen Setzen der ersten Schweißnaht begann am Mittwoch, 3. Dezember, die Produktion der sechs riesigen Skulpturen für das StadtFestSpiel "Lipsias Löwen", das am 30. Mai 2015 als einer der Höhepunkte der 1000-Jahr-Feier Leipzigs zu erleben sein wird. Damit der Leipzig 2015 e. V. Events wie dieses imposante Straßentheater veranstalten kann, sind zahlreiche Partner und Unterstützer notwendig. So stellt sich die Sparkasse Leipzig ebenfalls als neuer Platinsponsor vor.

Politik·Leipzig

STEP Verkehr: IHK-Vollversammlung will die Diskussion noch einmal aufmachen

Die Diskussion um den Entwurf des STEP Verkehr und öffentlicher Raum, der am 10. Dezember im Stadtrat beschlossen werden soll, treibt seltsame Blüten. Auf einmal sieht die Leipziger Wirtschaft ihre Felle davonschwimmen, obwohl Wirtschaftsverkehr ein extra großes Kapitel im STEP bekommen hat. Aber seit die LVZ auf dem neu formulierten "Modal Split" herumreitet, wird's wild in der Diskussion.

Wirtschaft·Mobilität

Ein zentraler Fernbusbahnhof für Leipzig: 2015/2016 ist eh kein Geld da – die Goethestraße aber könnte man ertüchtigen

Seit dem Frühjahr wird in Leipzig eifrig diskutiert über einen Zentralen Fernbusbahnhof. Eigentlich braucht sich die Stadt darum nicht kümmern, weil die Fernbusunternehmen selbst dafür verantwortlich sind, eine ordentliche Aus- und Umsteigemöglichkeit zu schaffen. Aber die sind mit ihrem Preis- und Verdrängungskampf voll und ganz beschäftigt. Im Oktober nun beantragte die Linksfraktion, man könne ja einen Workshop veranstalten, um mit dem Thema weiter zu kommen.

Politik·Kassensturz

INSM lässt nicht locker: Dritte “Studie” zum Mindestlohn und Bettelei um neue Staatssubvention

Irgendwann fällt einem nur noch das Wort "Elfenbeinturm" ein. Dass die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in einem solchen Elfenbeinturm lebt, das ist bekannt. Sie vertritt die Interessen einer kleinen, sehr überschaubaren Gruppe der Highsociety in der deutschen Wirtschaft, die gern so tut, als würde sie für alle anderen Unternehmen mitdenken. Aber wie ist das mit Prof. Dr. Andreas Knabe und Prof. Dr. Ronnie Schöb, die jetzt für die INSM die nächste Mindestlohn-Studie erstellt haben?

Politik·Brennpunkt

Torgauer Straße: Bricht der OBM sein Versprechen zur dezentralen Unterkunft Asylsuchender?

5,7 Millionen Euro will die Stadt Leipzig in die Erweiterung und Sanierung der Massenunterkunft in der Torgauer Straße 290 stecken. Über 500 asylsuchende Menschen sollen dort zukünftig untergebracht werden. Ein Vorgang, der jetzt für einige Verwirrung sorgt: Hatte die Stadtverwaltung nicht zugesagt, die Massenunterkunft zu schließen und verstärkt auf dezentrale Unterbringung der Betroffenen in Leipzig zu setzen?

Wirtschaft·Verbraucher

Immobilienverband appelliert an Sachsens Regierung: Trend zur Verstädterung stoppen

Der Immobilienverband Deutschland (IVD) Mitte-Ost fordert die neu gebildete Landesregierung auf, die immobilienpolitischen Herausforderungen in Sachsen zeitnah anzugehen. Vor allem der zunehmende Trend zur Verstädterung braucht wirksame Gegenkonzepte wie der Ausbau der verkehrstechnischen und digitalen Infrastruktur im ländlichen Raum. Zudem wird es in den Metropolen bei dem derzeit anhaltenden Bevölkerungswachstum nicht ohne die Förderung von Wohnungsneubau gehen.

Politik·Region

Armes Delitzsch: 850-Jahr-Feier 2016 fällt aus

Nun ist es amtlich: Delitzsch ist jünger als gedacht. Das bisher angenommene Jahr der Ersterwähnung - 1166 - beruht nach Erkenntnissen des Dresdner Historikers Eckhart Leisering auf einer Fehlinterpretation aus früherer Zeit, teilt die Stadt Delitzsch mit. In seinem Aufsatz "Zur Ersterwähnung von Delitzsch"a, der im gerade erschienenen "Delitzscher Jahrbuch für Geschichte und Landeskunde 2015" (Bad Düben: 2014) veröffentlicht wurde, weist Leisering glaubhaft nach, dass 1207 das wahrscheinlichste Jahr der Ersterwähnung von Delitzsch ist.

Veranstaltungen·Bühne

Krimitag am 8. Dezember: “Völkers Schlacht” findet im “Canito” statt

Am Montag, 8. Dezember, ist deutschlandweiter Krimitag und zu diesem Anlass liest der Autor Joachim Anlauf neben weiteren Autoren um 20 Uhr im "Canito" in der Gottschedstraße 13 aus seinem Leipzig-Krimi "Völkers Schlacht". Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Der Polit-Krimi wurde 2012 mit dem Publikumspreis des Leipziger Krimipreises ausgezeichnet. Joachim Anlauf lebt selbst in Leipzig und lässt in seinem Krimi nichts an Lokalkolorit vermissen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Revolution im Verlagswesen?! – Insider Sven Fund spricht am 9. Dezember an der HTWK Leipzig zum Umbruch seiner Branche

Zur dritten Ringvorlesung unter der Marke "Current Trends in Publishing" lädt die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr in Hörsaal Li 318 (Lipsius-Bau, 3. OG, Karl-Liebknecht-Str. 145, 04277 Leipzig) ein. Die Veranstalter erwarten an diesem Dienstagabend einen besonders interessanten Referenten: Dr. Sven Fund, (scheidender) Geschäftsführer von De Gruyter (Berlin/Boston), innovativer Modernisierer und Verlags-Vordenker.

Veranstaltungen·Bühne

Am 7. Dezember: Weihnachtskonzert zum Mitsingen im Bach-Museum Leipzig

Zu einem besonderen Weihnachtskonzert lädt Mezzosopranistin Alexandra Röseler am Sonntag, 7. Dezember, um 15 Uhr ins Bach-Museum Leipzig ein. Die Stimmbildnerin des Thomanerchores interpretiert gemeinsam mit zukünftigen Mitgliedern des weltbekannten Leipziger Ensembles und Georg Führer (Tenor) Lieder und Klavierstücke aus den "Notenbüchlein" der Anna Magdalena Bach. Ergänzt wird das Programm durch bekannte Weihnachtslieder, die gemeinsam mit dem Publikum gesungen werden.

Politik·Leipzig

Feinstaubbelastung in Leipzig: NABU Sachsen empfiehlt das Bürgerticket

Die Europäische Kommission hat Deutschland, Österreich und die Slowakei zu einem besseren Schutz der Bevölkerung vor Feinstaub (PM10) gemahnt. In Deutschland geht es konkret um Stuttgart und Leipzig, wo der Tagesgrenzwert für Feinstaub (50 µg/m3) weiterhin überschritten wird. "Hier ist weiteres Handeln angesagt", so Bernd Heinitz, Landesvorsitzender des NABU Sachsen.

Politik·Kassensturz

Leipziger Bürgerumfrage 2013 (3): Was der Geldbeutel mit dem Wohnen zu tun hat

Die Fragen zur Umzugslust der Leipziger gehören seit Jahren zur Bürgerumfrage. Eine Zeit lang staunten dann Leipzigs Statistiker, dass die Leipziger immer noch so wild aufs Umziehen waren, nur jeder Dritte schien irgendwie mal angekommen zu sein in seinem Lieblingsviertel. Aber das ändert sich seit ein paar Jahren. Auch wenn 39 Prozent der Leipziger dennoch irgendwie vor haben, in den nächsten zwei Jahre umzuziehen.

© Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Der halbe Mond ist aufgegangen

Der Mond ist aufgegangen. Wo einst die Kindlein sangen, trägt Unwucht im Gebärgebilde, ein schändlich Tatwerk längst im Schilde? Sind's Künste, freie Rede oder Hirngespinste? Gespräch, Verhandlung, neue Künste? Ist Innehalten längst schon Zaudern und ehrlich reden Plaudern? Will Logik sich der Hast nun beugen, sind Zwei nicht immer noch genug, ein Drei zu zeugen? Von Völkern, die da wandern ist die Rede. Von weißem Nebel, Blut und Fehde.

Melder vom 4.12.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Fakten statt Vorurteile: Informationen über Flüchtlinge auf leipzig.de

"Seit heute finden Leipzigerinnen und Leipziger alle grundlegenden Informationen unter der Kategorie 'Flüchtlinge in Leipzig' auf der Startseite", teilt die Stadt Leipzig heute mit. Die Stadtverwaltung bündelt die Informationen über Flüchtlinge und Asylsuchende auf der Internetseite der Stadt unter www.leipzig.de. Die Seite gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, zu Herkunftsländern, Asylverfahren, Zuweisungen, gesetzlichen Grundlagen und den Kosten. Daneben wird das Projekt "Ankommen in Leipzig. Paten für Flüchtlinge" vorgestellt.

Wortmelder

Kolbe/Jurk zum plötzlichen Tod von Rainer Fornahl

Zum Tod des ehemaligen Leipziger Bundestagsabgeordneten Rainer Fornahl erklären die Abgeordneten Daniela Kolbe (Vorsitzende der Landesgruppe Ost der Bundestagsfraktion) und Thomas Jurk (Sprecher Landesgruppe Sachsen der Bundestagsfraktion): Wir sind tief bestürzt über den plötzlichen Tod von Rainer Fornahl. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Wortmelder

Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA erreicht eine Million Unterschriften in Rekordzeit

In knapp zwei Monaten haben europaweit mehr als eine Million Menschen die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative "Stop TTIP" unterzeichnet. Sie fordern einen Stopp der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP mit den Vereinigten Staaten und wehren sich gegen die Ratifizierung des Abkommens CETA mit Kanada. Organisiert wird die am 7. Oktober 2014 gestartete Bürgerinitiative von einem aus über 320 europäischen Organisationen bestehenden Bündnis.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Privatisierung der Lausitzer Braunkohle historischer Fehler – nun neue Perspektiven für Energieregion schaffen

Zu den Braunkohle-Gesprächen der Ministerpräsidenten von Sachsen und Brandenburg, Stanislaw Tillich und Dietmar Woidke, mit Wirtschaftspolitikern und Vattenfall-Verantwortlichen heute und morgen in Schweden erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Privatisierung der Lausitzer Braunkohle AG (LAUBAG) vor zwei Jahrzehnten durch die Treuhand war ein Fehler, dessen Folgen uns heute auf die Füße fällt. Wir LINKE halten das seither auch im Energiebereich geltende Prinzip "Privatisierung der Gewinne, Sozialisierung der Verluste/Folgekosten" generell für grundfalsch.

Wortmelder

“Gefährliches Fahrwasser”: Caritas ruft zur Zivilcourage gegen Islam- und Ausländerfeindlichkeit auf

Die Caritas im Bistum Dresden-Meißen hat sich gegen eine zunehmende Islam- und Ausländerfeindlichkeit in Sachsen und gegen einen Missbrauch der derzeitig angeheizten Stimmung durch jede Form von Extremismus gewandt. "Die Zunahme von Flüchtlingen und Asylbewerbern auch in Sachsen ist die Folge von weltweiten Konflikten. Als Christen fühlen wir uns verantwortlich für Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, wirtschaftlichen Problemen und ökologischen Krisen sind", sagte der Caritasdirektor für das Bistum Dresden-Meißen, Matthias Mitzscherlich.

Wortmelder

SPD-Fraktion: Thomas Baum rückt in den Sächsischen Landtag nach

Nach 10 Jahren Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag wechselte Stefan Brangs als Staatssekretär in das Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Für ihn rückt Thomas Baum nach. Thomas Baum wurde am 15. Dezember 1964 in Bad Muskau geboren. Er ist Diplom-Ingenieur für Straßenbau und Verkehr. In der SPD-Fraktion wird er Fachsprecher für Wirtschafts- und Industriepolitik sowie für Verkehrspolitik. Er wird Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie im Petitionsausschuss des Landtages sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up