Tag: 8. Dezember 2014

Politik·Engagement

Eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt: Aktion für Menschenrechte-Demo am 10. Dezember

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." Worte, drei Jahre nach dem Ende des größten Krieges der Menschheitsgeschichte proklamiert. Am 10. Dezember ist es wieder soweit, dann gilt es diesen ersten und seine 29 aufgeschriebenen Weggefährten der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" zu feiern. Dann wird in Oslo der diesjährige Friedensnobelreis verliehen und an seinem Todestag des edlen Spenders und Dynamiterfinders Alfred Nobel gedacht. Ein wichtiger Tag für alle Friedensbewegten der Welt. Einer der immer droht, in Scheinheiligkeit zu versinken leider auch.

Politik·Brennpunkt

Wagenplatz am Fockeberg: Connewitzer Wagenburg möchte ihr Grundstück kaufen

Nachdem die Wagenburg vor 12 Jahren von der ehemaligen Windscheid-Kaserne weichen musste, wurde ihr von der Stadt übergangsweise das Grundstück Fockestraße 80 zugewiesen. Im Laufe der Jahre ist aus dem Provisorium ein Wohn-, Arbeits- und Kulturprojekt für viele Menschen geworden, das weit über Leipzigs Grenzen hinaus bekannt ist und nicht mehr aus der Connewitzer Stadtteilkultur wegzudenken ist.

Leben·Fälle & Unfälle

Nach Gaza-Demo: Freispruch im Flaschenwurf-Prozess

Ein Leipziger, der am 17. Juli in der City für die Befreiung des Gaza-Streifens demonstriert hatte, ist am Montag vom Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung freigesprochen worden. Der 34-Jährige sollte eine gefüllte Wasserflasche in Richtung pro-israelischer Gegendemonstranten geworfen haben.

Kultur·Ausstellungen

Ab 12. Dezember in der Deutschen Nationalbibliothek: Ausstellung “Kindheit und Jugend im Ersten Weltkrieg”

"Weihnachten sind wir wieder daheim!" Mit diesen und ähnlichen Ausrufen begann im August vor 100 Jahren für viele der Weg an die Front. Doch im Dezember 1914 war diese Zuversicht längst verflogen und ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Im Gegenteil: Im Winter 1914 begann dieser erste industrielle Massenkrieg erst, seine enorme Brutalität und Vernichtungskraft in bis dahin unvorstellbarem Ausmaß zu entwickeln. Thema nun auch für eine Ausstellung im Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek, die am 12. Dezember eröffnet wird.

Leben·Familie & Kinder

Leipzigs Kinder- und Jugendreport 2013: Mehr Beratungsbedarf und ein kritischer Seitenblick aufs “Haus der Jugend”

Bereits zum 13. Mal hat die Stadt Leipzig im Kinder- und Jugendreport einen Überblick über die Entwicklungen und Eckdaten der Kinder- und Jugendhilfe gegeben. Ein 270 Seiten dickes Werk, das auch zeigt, wie komplex die Leipziger Jugendhilfe aufgestellt ist - und auch sein muss. Denn soziale Probleme sind immer Familienprobleme. Und an allen Ecken und Enden muss die Stadt helfend tätig werden.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Norden: Leipzig stellt die Weichen – am Anschlussgleis für BMW

Die Stadt Leipzig hat mit Kosten in Höhe von 1,27 Millionen Euro (darunter 75 Prozent Fördermittel) das Anschlussgleis zum Industriepark Nord modernisiert, wo sich zum Beispiel das BMW Werk erstreckt. Zum ersten Mal trat dabei das Amt für Wirtschaftsförderung als Bauherr auf. Die nunmehr ertüchtigte Anlage verfügt über ausreichend Potenzial, auch kommenden Investoren einen Gleisanschluss zu bieten, betonte Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU) anlässlich der feierlichen Eröffnung am Donnerstag.

Politik·Sachsen

Sozialer Wohnungsbau in Sachsen: Geld wäre da – es fehlt nur das Programm

Seit einiger Zeit wird auch in Leipzig wieder über sozialen Wohnungsbau diskutiert. Übrigens genauso wie in Dresden, wo die Stadtverwaltung mittlerweile mit der Staatsregierung über Förderung für neuen sozialen Wohnungsbau verhandelt, wie die "Sächsische Zeitung" am 18. September berichtete. Für die Landtagsabgeordnete der Linken, Juliane Nagel, mal ein Grund, die Sächsische Regierung selbst zu fragen, wie es um sozialen Wohnungsbau steht in Sachsen. Die Antwort ist erhellend.

Politik·Kassensturz

Leipziger Bürgerumfrage 2013 (6): Dicke Luft in der City und die seltsame Frage nach Parkplätzen im Zentrum

Die "Bürgerumfrage 2013" enthält auch ein paar harte Nüsse, bei denen man sich fragt: Warum haben die Dezernate gerade diese Fragen in Auftrag gegeben? Welche Art Politik soll damit begründet werden? Etwa wenn nicht nur die Parkplatzsituation in den Leipziger Ortsteilen, sondern auch die in der Innenstadt abgefragt wird? Dass die meisten Befragten dies mit "Schlecht" beantworten würden, war eigentlich zu erwarten. Aber was soll das?

Veranstaltungen·Bühne

Am 10. Dezember im UT Connewitz: Poetry Slam zum Tag der Menschenrechte

Die Amnesty International Hochschulgruppe Leipzig feiert den Internationalen Tag der Menschenrechte am Mittwoch, 10. Dezember, mit einem dem Anlass entsprechenden Poetry Slam. Erwartet werden regional bekannte Poetry Slammer_innen, die sich in ihren Beiträgen verschiedensten Menschenrechtsthemen widmen. Für die musikalische Begleitung sorgt der Leipziger Singer-Songwriter Neo Kaliske.

Kultur·Musik

Wagner mal ohne Bombast und Blech: Ein Wagner-Abend in Graupa mit der Elbland Philharmonie Sachsen

2013 war Wagner-Jahr. Nicht nur in Leipzig. Denn Sachsen hat ja einige Wagner-Orte aufzuweisen. Dazu gehört auch Graupa, wo der jungen Dresdner Kapellmeister einige seiner Urlaubstage verbrachte. Christian Mühne spricht in seinem Beitrag im Buch "Richard Wagner in Mitteldeutschland" von "Seelenlandschaft". Ein guter Grund, dort auch mal Wagner-Musik einzuspielen, dachte sich die Elbland Philharmonie Sachsen. Das Erlebnis gibt es jetzt auf CD.

Melder vom 8.12.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief: Der Eisvogel und Fluglärm in Leipzig

Von Dr. Matthias Gründig: Erst kommt der Eisvogel dann der Mensch. Der Eisvogel ist eine schützenswerte Spezies. Darüber gibt es keinen Zweifel. Mit seinem buntschillernden Gefieder begeistert er nicht nur Naturfreunde, auch in Leipzig. Zu dessen Schutz im Bereich des Floßgrabens wurde jetzt ein verschärfter Erlass veröffentlicht. Der Eisvogel soll vor lärmenden Bootsfahrern geschützt werden und sich dadurch gut vermehren. Die LVZ berichtete ausführlich darüber.

Bewegungsmelder

Vor-Weihnachtsstreik bei Amazon: Zeit für “Geschenke”

Das Versandzentrum in Bad Hersfeld hat in der letzten Nacht mit einem Streik vorgelegt, der Standort Leipzig zieht am heutigen 8. Dezember, 14:30 Uhr nach. Der Konflikt ist der immer gleiche. Amazon akzeptiert bislang keine tariflichen Vereinbarungen und Ver.di hat längst begonnen, einzelne Verbesserungen durch Arbeitsniederlegungen erstreiten zu wollen. Denn obwohl das Ziel der höheren Tarifvereinbarung steht, verweist man heute auch auf bereits Erreichtes. Amazon hatte hingegen versucht, durch die mittlerweile übliche Anwerbung von bis zu 1.500 Saisonkräfte am 18. November frühzeitig für das Weihnachtsgeschäft 2014 gegenzusteuern. Dass es zu Streiks kommen würde, war beiden Seiten also klar.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Kritik an Tillichs Sympathie für abstruse CSU-Sprachpolitik

Zum heutigen Sternlauf "Dresden für alle" gegen Intoleranz erklärt Rico Gebhardt, Fraktions- und Landesvorsitzender der Linken in Sachsen, der sich selbst zusammen mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion ab 18 Uhr am Bahnhof Dresden-Mitte daran beteiligt: Angst ist ein schlechter Ratgeber - deshalb führt PEGIDA in eine Sackgasse der Vorurteile. Wir nehmen die Sorgen der Bürger_innen hier ebenso ernst wie die der Flüchtlinge, die zu uns kommen. Dresden für alle ist ein gutes Motto für das Zusammenleben aller Menschen, die in dieser Stadt leben - Sachsen für alle sollte der Maßstab für die Gesellschaft in unserem Freistaat sein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up