Tag: 2. Januar 2015

Sport·Handball

Momente 2014 (Teil 5): Endlich wieder ein Titel!

Anlässlich des am morgigen Samstag auf dem Programm stehenden Viertelfinals im DHB-Pokal, blicken wir im heutigen "Moment 2014" zurück in den April. Vor eigenem Publikum hatte sich der HC Leipzig damals in den Final4 den Pokalsieg sichern können. Vier Jahre ohne nationalen Titel hatten die erfolgsverwöhnten Handballerinnen bis dahin verkraften müssen. Um so größer war die Freude, als sie endlich den Pott in die Höhe recken durften.

Leben·Fälle & Unfälle

Pegida: Eine Schlägerei und die ersten Unstimmigkeiten im Bild der gewaltfreien Demonstranten

Es begann alles mit einem Interview auf dem linken Dresdner Portal "Alternative Dresdner Nachrichten" adnn.me. In diesem schildern zwei Geschädigte einen Überfall von rund 50 offenkundigen PEGIDA-Anhängern am 22. Dezember 2014 im Anschluss an das "Weihnachtssingen" auf eine Gruppe von jugendlichen Migranten. Was das Interview so bemerkenswert macht - die Polizei in Dresden scheint, so zeigt es zumindest die Polizeimeldung zu dem Vorgang, Opfer und Täter irgendwie anders herum zu sehen. Nun gehen weitere Medien der Geschichte nach - auch die L-IZ. Denn bislang geben sich PEGIDA-Anhänger betont gewaltfrei.

Politik·Engagement

Grüne fordern ein Willkommenszentrum für Leipzig

Vor dem Hintergrund der Abschiebung einer 18-jährigen Tschetschenin kurz vor Weihnachten fordern die Leipziger Grünen ein Willkommenszentrum für Flüchtlinge in der Messestadt. Damit könne eine zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle zur Betreuung und Beratung von Zufluchtsuchenden geschaffen werden. Denn der Fall in der Markranstädter Straße zeigt: Sachsens Behörden nutzen die Ahnungslosigkeit der Asylsuchenden gnadenlos aus.

Wirtschaftsverkehr nur auf 4 Rädern? Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Diskussion zur Leipziger Umweltzone: Lützner Straße, Grüne Wellen und der gefährliche Unfug der CDU-Fraktion

Wie gefährlich einseitiges Betrachten komplexer Zusammenhänge sein kann, ist am Beispiel der CDU-Stadtratsfraktion sichtbar. Vor wenigen Tagen gab deren stv. Vorsitzende, Frau Dr. Heymann, die Parole aus, dass sich alles um den „Fließenden Verkehr“ drehen müsse und gegebenenfalls dafür die Straßenbahn ausgebremst gehört. Unter dem fadenscheinigen Vorwand des „Wirtschaftsverkehrs“ ist mit Verkehr natürlich nur der PKW-Verkehr gemeint.

Gellert-Denkmal (Christian Fürchtegott Gellert) im Rosental. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Gellert wird 300 und bekommt ein Audio-Projekt, bei dem jeder mitmachen kann

Hainichen wird diesen Geburtstag bestimmt feiern, Leipzig sollte ihn feiern - trotz allem Brimboriums um das 1.000. Jahr der Ersterwähnung. Denn Christian Fürchtegott Gellert, geboren am 4. Juli 1715 in Hainichen, gehört nun einmal zu den berühmten Leipzigern, auch wenn er in den heutigen Lesebüchern nicht mehr vorkommen mag. 2014 hat sich auch in Leipzig ein Freundeskreis gegründet, der sich um den einst Berühmten kümmert. Und das neue Jahr startet er gleich mit einem Gellert-Audio-Projekt.

Wirtschaft·Firmenwelt

Der BuchVerlag für die Frau ist jetzt Teil der Thüringer Verlagsgruppe Grünes Herz

Drei Produkte aus dem Leipziger Buchverlag für die Frau hat die in Ilmenau heimische Verlagsgruppe Grünes Herz zum Jahreswechsel schon einmal mit auf ihre Verlagsseite genommen - zwei Thüringer darunter: "Genießen in Thüringen" und "Thüringer Festtagskuchen" von Gudrun Dietze. Dazu noch den DDR-Klassiker "Kochen". Ist ja nicht so, dass der Leipziger Verlag mit seiner fast 70-jährigen Geschichte (1946 gegründet) keine Erfolgsbücher im Programm hätte. Doch mit dem Jahr 2015 wechselt er trotzdem in neue Obhut.

Veranstaltungen·Bildung

Optimal geregelt, optimal operiert: HTWK Leipzig lädt am 7. Januar zu technischen Fachvorträgen ein

Nur wenige Tage nach dem Jahresbeginn steht an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bereits wieder die Technik im Mittelpunkt. Am Mittwoch, 7. Januar, nämlich lädt die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik zum dritten Fakultätskolloquium im laufenden Semester. Zwei Vorträge finden am Mittwoch ab 14 Uhr im Raum W 4 des Wiener-Baus statt (Wächterstraße 13, Leipzig). Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Wotans Schatten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wotans Schatten: Ein Roman aus den kreuzgefährlichen Randbereichen der modernen Verschwörungsmythen

Ein bisschen lassen in Jo Hilmsens zweitem Buch die us-amerikanischen Autoren Robert Anton Wilson und Robert Shea grüßen, deren Trilogie "Illuminatus!" noch heute immer wieder aufgelegt wird. Und das 40 Jahre nach ihrem Erscheinen, obwohl es ein wildes, anarchistisches, esoterisches Spiel ist mit den gängigen Verschwörungstheorien des 20. Jahrhunderts. Und die sind auch im 21. Jahrhundert nicht tot, sondern feiern grimmige Wiederkehr.

Melder vom 2.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Leipziger Messe veranstaltet zum Jubiläum ein Internationales Messeseminar

Unter dem Motto „Messegeschichte(-n)“ treffen sich die Entscheider der Messe- und Veranstaltungsbranche Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vom 27. bis 30. Juni 2015 anlässlich des 47. Internationalen Messeseminars in der traditionsreichen Messestadt Leipzig. Das Treffen findet im Rahmen der Jubiläumswoche „850 Jahre Leipziger Messen“ statt. Denn in Leipzig werden ja nicht nur 1.000 Jahre Ersterwähnung gefeiert, sondern auch 850 Jahre Markt- und Stadtrecht. Darauf fußt auch das Jubiläum der Leipziger Messe.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up