Tag: 19. Januar 2015

Am Ende war nichts als Jubel. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

ATV-Frauen vs. Zehlendorf 6:4 – “Sensationell! Super! Historisch!”

Wie spannend Hallenhockey sein kann, bewiesen die ATV-Frauen am vergangenen Wochenende eindrucksvoll. Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang ihnen der Sprung in die Meisterschafts-Playoffs der 1. Bundesliga. Nachdem die Leipzigerinnen am Samstag bei TuS Lichterfelde noch mit 5:8 den Kürzeren gezogen hatten, vertagten sie die Entscheidung auf das Heimspiel gegen die Zehlendorfer Wespen am Sonntag. Und das war nichts für schwache Nerven...

Zopf und Daumen hoch! Alexandra Mazzucco und ihr HCL ließen sich vom VfL Oldenburg kein zweites Mal überlisten. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. Oldenburg 35:26 – “Eine Menge Wut im Bauch”

Gerade einmal zwei Wochen war es her, dass sich die Handballerinnen des HC Leipzig mit einer desaströsen zweiten Halbzeit faktisch selbst aus dem DHB-Pokal kegelten. Lachender Sieger damals war der VfL Oldenburg, der am Samstag erneut in Leipzig auf der Platte stand - diesmal allerdings ging es um Bundesligapunkte. "Wir haben uns gesagt, das passiert nie wieder, dass wir nach der Halbzeit so einbrechen", verriet Saskia Lang. Der Schwur hielt.

Testspiele, Transfers, Trainingscamp. Foto: L-IZ.de
Sport·Fußball

RB Leipzig: Testspiele, Transfers, Trainingscamp

Ralf Rangnick strebt den Bundesliga-Aufstieg schon im kommenden Sommer an. Da die Ausgangslage mit Platz 7 und einer vergleichsweise schwachen Offensive nicht die allerbeste ist, schlug der Sportdirektor in den vergangenen Wochen mehrmals auf dem Transfermarkt zu. Am Dienstag reisen die Rasenballer ins Wintertrainingslager nach Katar.

Pressekonferenz mit Monika Lazar (Grüne), Johnny Butzmann (Legida Läuft nicht), Juliane Nagel (Linke), Bernd Kruppa (Leipzig. Courage zeigen), Christian Wolff (Thomaspfarrer a.D.) (v.l.) Foto: Martin Schöler
Politik·Engagement

“Wir glauben, dass von diesen Legida-Aufmärschen Angst ausgeht”

Wenn am Mittwoch Legida-Demonstranten vom Augustusplatz aus um den Innenstadt-Ring ziehen möchten, werden ihnen zahlreiche Gegenproteste begegnen. Das zivilgesellschaftliche Bündnis "Leipzig nimmt Platz" hat im Zentrum diverse Mahnwachen und Kundgebungen angemeldet. Das Ziel ist, den Legida-Marsch mit friedlichen Sitzblockaden zu stoppen.

Für welche PR braucht der OBM eine halbe Million Euro? Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Ein Sperrvermerk für den OBM und ein Ende für die „Gesetzliche Vertretung“

Schwammigkeit kennt keine Grenzen. Das Gefühl hatten die Grünen auch diesmal, als sie die Blätter für den Doppelhaushalt 2015/2016 durchforsteten. Da tauchte so mancher Posten auf, der sich einfach nicht erklärte. Und am Ende machen lauter schwammige Posten auch einen großen Berg von Geld, von dem nicht recht klar ist, wofür es wirklich eingesetzt werden soll. Zwei Posten hat sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen extra herausgepickt.

Die Jugendberufsagentur ist in der Axis-Passage untergebracht. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

“Jugendberufsagentur” in der Axis-Passage – ein nicht durchdachtes Projekt

Vor knapp zwei Jahren preschte Leipzigs Stadtverwaltung vor und präsentierte der Öffentlichkeit die Idee eines "Hauses der Jugend". Geklärt war zwar nichts. Aber wen kümmert das bei genialen Ideen? Man hatte noch keine Räume angemietet und die Räume, die man ins Visier genommen hatte, lagen ausgerechnet im psychologisch belasteten Bereich des Jobcenters. Aber die Gelder für die Vereine, die bisher erfolgreich Jugendberatung gemacht hatten, die strich man schon mal zusammen.

LVB-Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Linke und Grüne beantragen mehr Geld für sozial gerechten ÖPNV

Wie soll es eigentlich weitergehen mit dem ÖPNV in Leipzig? Muss er nicht deutlich besser werden, als er jetzt ist? Erst recht, wenn die Stadt den ambitionierten "Modal Split" erreichen will, wie er im neuen STEP Verkehr steht? - 25 Prozent aller Wege sollen die Leipziger 2025 mit Bahn und Bus zurücklegen. Aber das wird nie funktionieren, wenn so völlig hemmungslos wie in den letzten Jahren die Preise im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) erhöht werden. Zwei Vorschläge von SPD und Linken.

Das Haus der Musikschule Johann Sebastian Bach an der Schillerstraße. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Musikschule Leipzig Johann-Sebastian-Bach: Mehr Nachfrage bedeutet mehr Zuschuss

Leipzig ist Musikstadt. Und das nicht nur, weil die Stadt ihre großen Musikhäuser mit Millionen päppelt, sondern auch, weil die Leipziger selbst Musik lieben. Nicht nur aus der Konserve, sondern auch selbstgemacht. Die Musikschule Johann Sebastian Bach erfreut sich hoher Nachfrage. Und kann den Bedarf gar nicht mehr abfangen. 1.000 Namen stehen mittlerweile auf der Warteliste. Nur in einem unterscheiden sich SPD und Linke: in der Vorstellung, wie viel Geld sie in die Ausweitung des Angebots stecken möchten.

Originalgetreues Kartonmodell eines Ford Thunderbird aus dem Jahre 1954. Foto: Inspirata
Veranstaltungen·Ausstellungen

Faszinierende Kartonmodelle in einer “Inspirata”-Mitmach-Ausstellung

Am Samstag, 17. Januar, fand die Vernissage für die Mitmach-Ausstellung der Inspirata am Deutschen Platz 4 (Eingang G) statt. Die Besucher erwarten in der Ausstellung detailgetreue Nachbildungen von Gebäuden, Schiffen, Flugzeugen, Fahrzeugen und geometrischen Körpern. Gefertigt wurden diese von Dr. Heiko Schinke, IT-Spezialist am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften und Mitglied des „Arbeitskreises Geschichte des Kartonmodellbaus (AGK) e.V.“.

Die 31. Schule als Containerbau in der Franzosenallee in Probstheida. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

31. Grundschule in Probstheida: Container marode – Schulneubau überfällig

Leipzig, Deine Schulen. Das ist ein Dauerthema. Und zwar nicht erst seit zehn Jahren, seit die steigenden Geburtenzahlen auch den Bedarf an neuen Schulen erzeugen. Für die Bewohner Probstheidas ist das schon seit 1998 ein Thema. Da wurde kurzerhand - weil gerade das neue Wohngebiet Sonnenpark aus dem Ackerboden gestampft wurde - eine Grundschule hingeklatscht: die 31. Grundschule. In "Leichtbauweise", wie es im Amtsdeutsch heißt.

Der Leipzig Game Jam 2014. Foto: Klaus Bastian/HTWK Leipzig
Veranstaltungen·Gesellschaft

Leipzig Game Jam 2015: 48 Stunden Spiele-Programmiermarathon an der HTWK Leipzig

Vom 23. bis zum 25. Januar 2015 findet an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zum vierten Mal der Leipzig Game Jam statt. 48 Stunden lang werden Programmierer, Grafiker, Designer und Musiker zu einem vorgegebenen Thema gemeinsam neue Spiele entwickeln. Der Leipzig Game Jam 2015 ist Teil des Global Game Jams, welcher am vierten Januarwochenende an 484 Standorten auf der ganzen Welt gleichzeitig stattfindet.

Wer hat da aus dem Wirtschaftsausschuss "geplaudert"? Montage: L-IZ
Politik·Leipzig

Heiko Bär will’s wissen: Wer verletzt da eigentlich immer wieder die Verschwiegenheitspflicht im Leipziger Stadtrat?

Er ärgert sich bärisch. Und er hat Recht damit: Heiko Bär, SPD-Stadtrat und Vorsitzender des Fachausschusses Wirtschaft und Arbeit. Das war jener Ausschuss, der sich am 6. Januar mit dem Entwurf zum neuen Stadtentwicklungsplan (STEP) „Verkehr und öffentlicher Raum“ beschäftigte, nachdem die Entscheidung darüber im Stadtrat im Dezember extra verschoben worden war. Im Ausschuss sollte noch einmal das Thema Wirtschaftsverkehr diskutiert werden. Doch dann stand in der LVZ wenig später ein markiger Artikel über einen Eklat. Der so nie stattfand.

Melder vom 19.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht: 16-Jähriger überfallen, Mülltonne angezündet, Autos demoliert

In der Merseburger Straße wurde am Samstag Abend ein 16-Jähriger von drei Unbekannten überfallen +++ In der Eisenbahnstraße fiel eine 240-Liter-Mülltonne Zündlern zum Opfer – dadurch wurde ein Transporter an der Heckklappe beschädigt +++ Ein Autodieb kam nicht weit +++ In der Zingster Straße demolierte ein 23-Jähriger mehrere Autos +++ Die Verkehrspolizei sucht Zeugen.

Legida-Aufzug am 12. Januar im Waldstraßenviertel. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Legida: Stadtverwaltung entscheidet Dienstag über Genehmigung

Das Ordnungsamt entscheidet erst am Dienstag über die geplante Legida-Demo am Mittwoch. Die Kooperationsgespräche zwischen Anmelder, Stadt und Polizei dauern nach Angaben der Stadtverwaltung an. "Eine versammlungsrechtliche Entscheidung über die angemeldete Versammlung, Aufzugsroute bzw. etwaige Auflagen ist noch nicht getroffen", so eine Mitteilung aus dem Rathaus.

Es gibt Hinweise des Staatsschutzes, dass auf ein Mitglied des Orga-Teams ein Attentat verübt werden soll.
Rückmelder

Leserbrief zu Nach der Pegida-Absage in Dresden: Wie geht’s in Leipzig mit Legida weiter?

Von Stefan Neumeier: Sorry, der Artikel schwadroniert, als ob es sich um fortgesetzte lokale Straßenkämpfe wie in der Pariser Banlieue handelt. Nicht nur ich bin der Meinung, dass seit heute Mittag ein Grundrecht unterminiert wird, aber Ihr lasst auch jetzt noch keine Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen, während anderswo (z.B. tagesschau.de) die Kommentarspalten wegen Überfüllung wieder geschlossen werden.

Bewegungsmelder

Winterabschiebestop für Sachsen: 15.124 Unterschriften für menschliche Wärme und Solidarität

In knapp vier Wochen haben 15.124 Menschen die Leipziger Online Petition gegen Winterabschiebung in Sachsen unterstützt. Britta Taddiken, Pfarrerin an der Thomaskirche von Leipzig und Andreas Knapp, Arbeiterpriester und Schriftsteller hatten am 21. Dezember zu diesem zivilgesellschaftlichen Protest aufgerufen und wurden dabei von zahlreichen Kirchengemeinden in ganz Sachsen, den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen, der Linken, der Jusos, der Leipziger SPD, des Bündnisses „Dresden für Alle“ wie auch vom Sächsischen Flüchtlingsrat unterstützt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up