Tag: 23. Januar 2015

Die Teilnehmer äußerten ihre Kritik und damit verbundenen Sorgen. Foto: Sebstian Beyer
Leben·Gesellschaft

Diskurs-Forum in der Volkshochschule

Wie organisiert man einen Austausch zwischen Menschen, die seit zwei Wochen in Leipzig gegeneinander demonstrieren? Antwort: Mit klaren Regeln. Diese lauteten auf dem Diskurs-Forum: Redner haben vier Stühle zur Verfügung, um Platz zu nehmen und zu sprechen, der Rest der Anwesenden hört zu und niemand spricht länger als drei Minuten. Größtenteils gelang dies. Als Erkenntnisse des ersten Dialogabends am vergangenen Dienstag in der Volkshochschule blieben, dass es viele besorgte und unzufriedene Menschen gibt, deren Unzufriedenheit teilweise wegen verfehlter Politik berechtigt ist und leider oft auf Muslime projiziert wird.

Steht täglich wie eine Selbstverständlichkeit auf der Agenda: Auf zum Asylbewerber terrorisieren. Foto: Zorro
Kultur·Film & TV

Deutsches Kino thematisiert Pogrom von Rostock-Lichtenhagen

Die Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen zwischen dem 22. und 26. August waren die massivsten rassistisch motivierten Angriffe der Wendezeit. Filmemacher Burhan Qurbani hat das Pogrom zwei Jahrzehnte später verfilmt. "Wir sind jung. Wir sind stark" ist eine visuell wie schauspielerisch beeindruckende Produktion über die Perspektivlosigkeit der meist jungen Täter und die Hilflosigkeit von Opfern und Behörden.

Vergangenen Mittwoch ging der Aufzug in Leipzig nicht gewaltfrei über die Bühne. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Pegida am Wochenende

Das islamkritische Pegida-Bündnis geht wieder auf die Straße. Allerdings möchte die Bewegung nicht am kommenden Montag, den 26. Januar, sondern bereits am Sonntag gegen die angebliche "Islamisierung" Deutschlands demonstrieren. Die Organisatoren verzichten diesmal auf einen "Spaziergang" und werden eine stationäre Kundgebung abhalten.

Das GEDOK - ART – TRIO. Promofoto
Veranstaltungen·Bühne

19. Klassisches Kartoffel Konzert in Leipzig

Der Verein Naturschutz und Kunst Leipziger Auwald e. V., veranstaltet am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr sein 19. Benefizkonzert. Das Konzert findet in der Alten Börse am Naschmarkt statt. Nach dem Konzert lädt der Nukla e.V. die Konzertbesucher zur traditionellen Kartoffelspeise ein.

Vergoldetes Kreuz der Michaeliskirche. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Darf Leipzig fragen, ob die christliche Tradition aus dem Schulgesetz fliegt?

Bitte Geduld, teilte die Stadtverwaltung mit, als die L-IZ wissen wollte, wie das nun wirklich war im Sächsischen Städte- und Gemeindetag (SSG): Hatte Leipzig nun ganz offiziell gefordert, das Christentum aus dem sächsischen Schulgesetz zu streichen? Der CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski hatte da so was gehört und wollte jetzt Verantwortliche aus Leipzigs Stadtverwaltung benannt wissen.

Bertha Wehnert-Beckmann in ihrem Atelier mit Hund Pluto, Glasnegativ, um 1870. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Leipzigs legendärste Fotografin Bertha Wehnert-Beckmann bekommt eine echte Premieren-Ausstellung

Am Sonntag, 25. Januar, hätte sie Geburtstag: Bertha Wehnert-Beckmann. Es wäre ihr 200. Und Leipzig feiert diesen Tag tatsächlich ganz groß. Mit eigener Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum. Der Titel sagt alles: "Die Fotografin". Sie war die Nummer 1 in Leipzig, die Frau, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Highsociety fotografierte. Und am Sonntag um 11 wird die Ausstellung zu ihrem Geburtstag eröffnet.

Care-Energy versucht in Leipzig weiterhin Geschäfte zu machen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

5.736 Stromabschaltungen in Leipzig im Jahr 2013

Kommt Leipzig so langsam aus dem Tal - auch was die soziale Schieflage betrifft? Der Weg ist lang. Und steinig gerade für die Haushalte, die auf die Almosen des Staates angewiesen sind. Das wird auch beim Thema Stromabschaltungen sichtbar. Diese Zahl ist erstmals seit Jahren signifikant gesunken. So teilt es jetzt zumindest das Sozialamt mit.

Status Quo. Aus der Serie: There is no Colour but some Ideas how Things might be. Foto: Sophia Kesting und Dana Lorenz, 2014
Veranstaltungen·Ausstellungen

Status Quo. Fotografien von Sophia Kesting und Dana Lorenz

Einen Brückenschlag von den Anfängen der Fotografie, die in der Ausstellung "Die Fotografin. Bertha Wehnert-Beckmann 1815-1901" im Stadtgeschichtlichen Museum ab Sonntag, 25. Januar, gezeigt werden, bis in die Gegenwart zeigt die dazu parallel laufende Studioausstellung "Status Quo. Fotografien von Sophia Kesting und Dana Lorenz". Die beiden jungen Künstlerinnen bedienen sich der analogen Technik und transformieren diese in die Moderne.

Stephan Wünsche: Die Leipziger Singakademie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Leipziger Singakademie und ihre erstaunlich präsentablen Anfänge

Leipzigs Geschichtserzählung ist ein Flickenteppich, in dem es manchmal bunt durcheinander geht. Gut belegte Geschichten stehen neben Mythen und echten Stadtführer-Legenden, Fakten neben vagen Konstruktionen, Mutmaßungen neben Kapiteln, deren Fakten mal vor 100 Jahren zusammengetragen wurden. So eine Geschichte ist die Geschichte der Leipziger Singakademie. Nie gehört? Kann vorkommen. Auch Leipziger legendäre Institutionen gehen dann und wann mal unter.

Melder vom 23.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sprachen in feuchten Gebieten der Erde (helle Kreise) sind häufiger Tonsprachen (rot) als in trockenen Regionen. Foto: MPI f. Psycholinguistik/Roberts
Bewegungsmelder

Das Klima hat die Entwicklung der Sprachen beeinflusst

Seit ein paar Tagen rätseln nicht nur die Forscher, sondern auch die Medien, die die Nachricht aus Leipzig auf dem Tisch haben: Könnte es sein, dass das Wetter daran schuld ist, dass Sprachen sich weltweit derart unterscheiden? - "Tonsprachen brauchen es feucht", lautete die Meldung aus dem Leipziger Max-Planck-Instuitut für evolutionäre Anthropologie, "Sprachen mit vielfältigen Tonhöhen entwickelten sich vor allem in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit."

Bürgermeister Heiko Rosenthal (re.) übergibt symbolisch den Schlüssel zur neuen Feuerwache an den Leiter der Leipziger Branddirektion, Karl-Heinz Schneider. Foto: Stadt Leipzig
Bewegungsmelder

Seit dem 1. Januar sind in Leipzig gleich zwei neue Feuerwachen in Betrieb

Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal hat am Donnerstag, 22. Dezember, der Berufsfeuerwehr Leipzig die neue Feuerwache Südwest in der Gerhard-Ellrodt-Straße (Großzschocher) offiziell zur Nutzung übergeben. „Die Standortoptimierung der Berufsfeuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil der Brandschutzbedarfsplanung für die Stadt Leipzig zur Reduzierung der Hilfsfristen und Eingreifzeiten“, sagte Heiko Rosenthal über den Sinn der nicht ganz billigen Investition.

Verkehrsmelder

Baumfällungen in Könneritzstraße ab 26. Januar

Die schon angekündigten Baumfällungen im Vorfeld des Umbaus der Könneritzstraße beginnen nun am Montag, 26. Januar, und werden etwa 14 Tage in Anspruch nehmen, kündigt das Umweltdezernat an. Insgesamt müssen 27 Bäume gefällt werden, in den meisten Fällen aufgrund ihres Gesundheitszustands, in anderen Fällen wegen baubedingter Eingriffe in die Wurzelbereiche. Die Arbeiten sind mit punktuellen, zeitlich begrenzten Verkehrseinschränkungen verbunden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up