Tag: 24. Januar 2015

Dirgent Riccardo Chailly und Julian Rachlin. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Gewandhausorchester – Tschaikowski trifft Mahler

Am Freitag standen im "Großen Concert" Werke von Peter Tschaikowski und Gustav Mahler auf dem Programm. Zwei Komponisten, die sich Ende des 19. Jahrhunderts sehr wahrscheinlich in Leipzig begegnet sind. Geigen-Virtuose Julian Rachlin verzückte das Publikum bei seiner Deutung von Tschaikowskis Konzert für Violine und Orchester mit seiner Fingerfertigkeit. Riccardo Chailly begeisterte die Messestädter am Pult mit einer selbstbewussten Interpretation von Mahlers 1. Sinfonie.

Bildquelle: Screenshot Video QfR TV Youtube
Leben·Fälle & Unfälle

Legida-Demonstration – Ordner an den Attacken gegen Journalisten beteiligt

Waren die Angriffe gegen Journalisten am Rande des Legida-Aufmarsches durch die Veranstalter geduldet? In einer Stellungnahme gehen die Organisatoren zu den Angreifern auf Distanz. Auf ihrer Facebook-Seite ist davon die Rede, dass "irgendwelche vermummten Nazispinner Fotografen gejagt haben sollen." Im Internet ist am Freitag ein Video aufgetaucht, welches die Ist-uns-egal-Haltung der angeblich friedlichen Islamkritiker ins Wanken bringt.

Der Demonstrationszug verbreiterte sich auf der Höhe der Oper auf den gesamten Ring. Die Demonstranten konnten ungehindert über das Gleisbett laufen. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Sachsens Innenminister bekommt von Leipzigs NoLegida einen geharnischten Brief

Was Sachsens Innenminister Markus Ulbig da am Donnerstag, 22. Januar, um 14:08 Uhr als Pressemeldung in die Welt schicken ließ, das grenzte schon an Ignoranz. "Innenminister Ulbig dankt Polizisten", stand in der Überschrift und: "Ulbig: 'Die Polizei hat professionell gehandelt'“. Schon möglich, dass sich Sachsens Innenminister dabei bei den Beamten wieder lieb Kind machen will. Aber was da am Vorabend in Leipzig passiert war, ignoriert der Minister komplett.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Von 300.000 Leistungsberechtigten sind 100.000 Aufstocker

Außer der hohen Politik und der Bundesarbeitsagentur hat eigentlich niemand "10 Jahre Hartz 4" gefeiert. Deftige Kritik kam von den Gewerkschaften, den Wohlfahrtsverbänden und einigen Parteien. Auch von den Grünen, die - anders als die Hauptköche von 2004, SPD und CDU, - eine kritische Bestandsaufnahme fordern. Denn mittlerweile wurde zu viel an dem Werk herumoperiert. Und wichtige Probleme sind einfach nicht gelöst.

Ofenrisotto mit Birnen-Lauch-Gemüse und Halloumi. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ofenrisotto mit Birnen-Lauch-Gemüse und Halloumi

Ab und an lohnt es sich, alte Muster zu überdenken und neuen Arbeitsabläufen eine Chance zu geben, wie im Fall dieses Ofenrisottos. Statt stundenlang am Herd zu stehen und meditativ den Rührlöffel zu schwingen, schiebt man bei dieser zeitsparenden Zubereitungsart eine Auflaufform mit Rundkornreis und etwas Brühe in den Ofen, wartet eine Weile ab und holt es dann wieder heraus.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Bürgersprechstunde mit Bürgerpolizisten im Stadtteilladen Leipziger Westen

Eine Bürgersprechstunde des Bürgerpolizisten und einer Kollegin vom Stadtordnungsdienst Leipzig gibt es im Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54) am Dienstag, 27. Januar, von 15 bis 16 Uhr. "Es ist nur natürlich, dass sich AnwohnerInnen und Gewerbetreibende hier im Leipziger Westen mit Sorgen und Nöten – die Ordnung und Sicherheit im Stadtteil betreffend – herumschlagen", erklärt das Team des Stadtteilladens dazu. "Schließlich ist unser Einzugsgebiet ein äußerst bewegliches und sich veränderndes Umfeld."

Neues Denkfutter von Sascha Heße. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Neues Denkfutter von Sascha Heße: Grenlofrei Zenseheit

Sascha Heße ist Komponist, Philosoph, Literatur- und Kulturwissenschaftler. Er lebt als Musiker, Schriftsteller und - achja - Aphoristiker in Leipzig. Ist ja auch eine Stadt, die zu zugespitzten Worten geradezu herausfordert. Da muss nicht einmal der Haufen der Selbstgerechten demonstrierten, als hätte er gerade die Welt erfunden. "Viele kommen nie zur Vernunft, weil sie immer nur warten, dass die Vernunft zu ihnen kommt." Schreibt Heße.

Mario Basler: "Wir werden unseren Verein für kein Geld dieser Welt verkaufen!"
Sport·Fußball

Mario Basler neuer Sport-Geschäftsführer beim 1.FC Lok

Plötzlich war er da. Am Mittwoch unterschrieb Ex-Nationalspieler Mario Basler im Rahmen einer Pressekonferenz beim 1.FC Lok Leipzig einen Vertrag als Geschäftsführer für den Bereich Sport. "So ein Traditionsverein gehört einfach in den bezahlten Fußball", legte sich der 46-Jährige fest und avisierte für das Jahr 2020 den Einzug in die 3. Bundesliga. Das Heimspiel-Fanmagazin hat die Pressekonferenz im Video aufbereitet.

Melder vom 24.1.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

1300 – 2000 Jahre altes Halbwissen – Wo würde man so etwas Glauben schenken?

“Das Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo hat erneut Diskussionen um zwei oft diskutierte Themen auf den Tisch gebracht. Zum einen muss man sich fragen wie weit Satire gehen darf und zum anderen wie sich das Miteinander der westlichen Welt und der Weltreligion Islam friedlich vereinbaren lässt. Dass Satire nicht einfach alles darf, sollte jedem klar sein. Wenn man aber überzeugt von einem Thema ist, sollte man auch über ein bisschen Kritik stehen können. Ob die dargestellten Visualisierungen respektlos sind, soll an dieser Stelle nicht abschließend beantwortet werden.

Erster Metakarpal des Daumens eines Schimpansen, fossiler Australopithecinen und eines Menschen (obere Reihe). Die untere Reihe besteht aus Mikro-Computertomografie-Aufnahmen derselben Fossilien. Im Längsschnitt sieht man die Trabekelstruktur innerhalb der Knochen. Foto: MPI EVA, Tracy Kivell
Bewegungsmelder

Schon Australopithecus africanus konnte präzise zupacken

Lange haben Forscher gerätselt: Wann fing das den eigentlich an mit dem Greifen, Basteln, Bauen, Festhalten und Begreifen? Dass es wichtig war für die Menschwerdung, dass hat man ja schon gewusst. Aber wann wurde der Mensch oder einer seiner Vorfahren tatsächlich handgreiflich, fragen sich Forscher vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Jetzt wissen sie's: Das ist mindestens 2 Millionen Jahre her.

BBW-Hauptgeschäftsführer Tobias Schmidt, GewandhausChor-Leiter Gregor Meyer und Laudator Sebastian Krumbiegel. Foto: BBW Leipzig
Bewegungsmelder

Gregor Meyer erhält den Integrationspreis Brückenschlag 2015

Zum zehnten Mal verlieh die BBW-Leipzig-Gruppe auf ihrem Neujahrsempfang den Integrationspreis „Brückenschlag“. Der Preis ging in diesem Jahr an den künstlerischen Leiter des GewandhausChores Leipzig Gregor Meyer. Laudator Sebastian Krumbiegel würdigte seine barrierefreie Aufführung der Markus-Passion im Gewandhaus zu Leipzig, in der neben anderen auch der Gebärdenchor des Berufsbildungswerkes Leipzig mitwirkte.

Trainingseinheit für Elefantenkuh Hoa mit Tierpfleger Robert Stehr. Foto: Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Elefantengeburt wird im 1. Halbjahr erwartet

Im Elefantentempel Ganesha Mandir laufen derzeit die Vorbereitungen für die im ersten Halbjahr erwartete Elefantengeburt auf Hochtouren, teilt der Leipziger Zoo mit. Regelmäßiges Lauf- und Fitnesstraining mit der trächtigen Asiatischen Elefantenkuh (Elephas maximus indicus) steht ebenso auf dem Programm wie die Gewichtskontrolle. Beim Gang von Hoa am Freitag, 23. Januar, auf die Waage konnten die Tierpfleger ein Gewicht von 4.548 kg ablesen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up