Tag: 1. März 2015

Fanmarsch von Union Fans zum Spiel RB Leipzig gegen 1. FC Union Berlin
Sport·Fußball

1.000 Union-Berlin-Fans protestieren gegen Rasenballer

Knapp 1.000 Fans vom 1. FC Union Berlin führten am Sonntag Mittag nach dem Traditionsspiel zwischen ihrem Verein und BSG Chemie einen Fanmarsch zum Stadion an der Jahnallee durch, um ihre Vorstellungen von Fußballkultur zu verteidigen. Was im Grunde kein Problem sein sollte und durch den Traditionskick in Leutzsch den richtigen, weil positiven Drall bekam. Der Rest waren die in Leipzig langsam zur Tradition werdenden Anti-Stimmungen gegen RB Leipzig.

Das Markkleeberger Rathaus. Foto: Patrick Kulow
Veranstaltungen·Gesellschaft

Markkleebergs Stadtmitte: Eingereichte Ideen werden in Bürgerversammlung am 5. März vorgestellt

Fast 500 Ideen sind im Zuge der Workshops und der Bürgerbefragung zum Wettbewerb um die Neugestaltung der Stadtmitte bei der Stadtverwaltung Markkleeberg eingegangen. Die Hinweise sind nun ausgewertet. In einer Bürgerversammlung am Donnerstag, dem 05. März 2015, möchte die Stadtverwaltung Markkleeberg die vielen unterschiedlichen Ansätze vorstellen und aufzeigen, wie damit im Wettbewerb umgegangen werden soll.

Wieder nicht genug Zeit gespart? Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Wer hat an der Uhr gedreht?

Gestern stolperte ich über einen vergnüglichen Cartoon: Darauf begrüßte eine sich in unmissverständlicher Lage mit ihrem Liebhaber zwischen den Laken befindliche Frau ihren  - zum situationsgemäß ungünstigen Zeitpunkt - zuhause erscheinenden Ehemann mit den rügenden Worten, er sei ja schon wieder zu früh gekommen. Eine zweifellos offensive Sichtweise der Dinge. Wunderbar.

Die Propstei am Rosental. Die kurze Geschichte des Sakralbaus endet 2015. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Kirchenrundgang: Die Propstei am Rosental wird abgerissen

Die Bausubstanz ist marode, das Erdreich gibt nach, Risse ziehen sich durch das gesamte Gebäude, die Sanierung ist zu teuer. So lautet das Todesurteil für die Propstei am Rosental. Am 9. Mai zieht die Gemeinde in den Neubau am Ring. Der Bau am Rosental, der einer Kirche möglichst unähnlich sein sollte, wird wahrscheinlich abgerissen. Und doch mischt sich in den Umzug Wehmut. Zeit für einen Rundgang durch einen der wenigen Kirchenneubauten der DDR - Zeit.

Brunhild Fischer. Foto: Studioline
Leben·Familie & Kinder

Interview mit Brunhild Fischer, SHIA-Geschäftsführerin, zum simplen Thema Familie

Sie ist Geschäftsführerin der SHIA (Selbsthilfegruppen Alleinerziehender (SHIA) e.V. LV Sachsen), als Künstlerin in Leipzig nicht mehr wegzudenken und als Gewerkschafterin für Ver.di aktiv: Die Leipzigerin Brunhild Fischer. Im Gespräch mit Vera Augspurg gibt sie ihre klaren Statements zur Regierungskoalition in Sachsen, den neuen Möglichkeiten für Familien nach der Regierungsbildung, den offenen Baustellen der sächsischen Gewerkschaften und natürlich auch zur Kunst.

Elfmeter in der 3. Minute zum 1:0 durch Kaiser. Foto: Henriette Fröhlich
Sport·Fußball

RB Leipzig vs 1. FC Union Berlin 3:2

RB Leipzig bietet den Zuschauern wieder Spektakel-Fußball. Beim 3:2 (3:2) gegen Union Berlin treffen Kaiser (3./Strafstoß), Kimmich (7.) und Teigl in einer turbulenten Anfangsviertelstunde. Unions Skrzybinski (8.) und Polter (29.) erzielen die Anschlusstore.

Lászlo Moholy-Nagy: Collage 1921 (1921). Foto: Museum der bildenden Künste Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Bilder der Moderne aus der Sammlung Rosenkranz – mitten in der Ausstellung versteckt

Mit den Berliner Sammlern Dieter und Si Rosenkranz pflegt das Leipziger Museum der bildenden Künste seit 2006 ein inniges Verhältnis. Die beiden haben etwas, was Leipzig nicht hat - oder nur in unglücklich wenigen Spuren: eine hochkarätige Sammlung von Künstlern der Moderne. Bislang wurden Teile dieser Sammlung immer in einem eigenen Ausstellungs-Kubus gezeigt - dem Rosenkranz-Kubus. 2015 ist alles etwas anders.

Zugang zum agra-Messepark. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Gleich drei Leipziger Dezernate versuchen die alten Ideen zum agra-Park neu zu servieren

Wie mühsam nährt sich eigentlich das Kaninchen? So ungefähr kommt einem die Frage in den Kopf, wenn man jetzt den dritten Vorschlag der Leipziger Stadtverwaltung zur Nutzung des agra-Geländes in Dölitz liest. Zwei Mal schon hat der Stadtrat die Nutzungspläne der Verwaltung abgelehnt, weil die immer gleichen Träume von Einfamilienhäusern, Hotels und Supermärkten einfach nicht überzeugten. Jetzt haben gleich drei Dezernate ihre Visionen vorgelegt.

Michaeliskirche Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Die Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde in Gohlis

Am 1. Januar 1999 wurden Friedens- und Michaelis-Kirchgemeinde zusammengelegt. 2013 gab es in der Kirche am Nordplatz ein Bürgerforum zum geplanten Moscheebau in Gohlis. Im TeeKeller „Quelle“ werden benachteiligte, wohnungslose und einsame Menschen zum Essen, zu Gesprächen und zu Ausflügen eingeladen. In der Friedenskirche finden Konzerte, Aufführungen, Foren und Ausstellungen statt.

Vergleich 1850 / 2015: Panorama-Ausschnitt Universität / Paulinerkirche. Foto: 2015, PanoramaStreetline und Projekt Leipziger Ring
Bildung·Zeitreise

Der Leipziger Ring 1850 und 2015: Das größte Architektur-Panorama der Welt

Die Buchmesse kommt, und Vieles, was sie tatsächlich interessant macht, passiert im Rahmenprogramm. Auch an Ausstellungen. Und auf eine freut sich auch schon die Leipziger Stadtbibliothek: Am 13. März um 18:30 Uhr öffnet im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig die Ausstellung zum "größten Architektur-Panorama der Welt": dem Leipziger Ring gleich in zwei Ausführungen - einer von 1850, einer von 2015.

Ralph Grüneberger: Die Ruhe einer Sekunde. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Von Juroren, Geigenbauern und anderen nicht marktkonformen Kreativen

Eigentlich ist Ralph Grüneberger ein Romantiker. Das hat nicht nur mit Sehnsucht nach einer heilen Welt zu tun. Als Lyriker - zumal aus Ostdeutschland - weiß er, dass es für hier Geborene, wenn sie nicht biegsam wie Knete sind, nicht mal das Versprechen auf eine heile Welt gibt. Nur die Gewähr auf jede Menge blaue Flecken, eine Menge Papierkram und den Snobismus der Verwalter. Romantiker wissen, dass es den Riss gibt.

"Ihr seid großartig", lobte Heiko Spauke die Fans des 1. FC Lok. Foto: Bernd Scharfe
Leben·Gesellschaft

Lok-Fans: 3.850 Euro für die letzten Wünsche einer 15-Jährigen

Die Fans des 1. FC Lok haben am Samstag wieder die Spendierhosen angezogen. Für Annalisa Remane spendeten die blau-gelben Anhänger zum Heimspiel gegen Dynamo Dresden II insgesamt 3.850 Euro. Während Gleichaltrige von der ersten Liebe und großen Partys träumen geht die 15-Jährige mit vier Gehirntumoren ihrem Lebensende entgegen und will sich noch ein paar letzte Wünsche erfüllen. Kurzerhand legten die Fans zusammen.

Melder vom 1.3.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

„Das kleinste Volk der Welt. Oder: Rassismus widersprechen“

Am kommenden Montag will abermals „das kleinste Volk der Welt“ – besser bekannt als Legida – in Leipzig aufmarschieren, um platte menschenverachtende Parolen zu rufen und Hass zu schüren. Obwohl Legida bislang jedes Mal weniger Teilnehmer_innen mobilisieren konnte und offensichtlich nur noch von Hools und Neonazis getragen wird, bleibt der Widerstand wichtig. Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz ruft dazu auf, sich ab 18 Uhr am satirischen Protest von „Legida – Das Original“ auf dem Augustusplatz zu beteiligen.

Auch die Jüngsten haben Spaß am Rugby. Foto: RCL
Sportmelder

Rugby 7 – Ein neuer „olympischer Sport“ fördert Nachwuchs

Am 8. März ab 9:30 Uhr veranstaltet der Rugby Club Leipzig e. V. im Rahmen der „Nachwuchs Mitteldeutschen 7er Meisterschaft im Rugby“ den ersten Rugbytag in Leipzig-Stahmeln durch. Er soll der Verbesserung der Jugendarbeit und zur kontinuierlichen Förderung des Rugbysports in Vereinen und Schulen dienen. Kindern soll damit die Möglichkeit gegeben werden, gemeinsam zu trainieren, zu spielen und Spaß am Rugby zu haben, egal ob „kleiner Profi“ oder „Newcomer“.

Tyrone Parson versucht den Ball gegen zwei Berliner zu verteidigen. Tyran Fagen eilt zu Hilfe. Foto: RCL
Sportmelder

Rugby: RCL besiegt im DRV-Pokal die Reserve vom Berliner RC

Im ersten Spiel nach der Winterpause besiegt der Rugby Club Leipzig die 2. Mannschaft des Berliner Rugby Club mit 53:0. Dabei war Trainer Kuntze vor dem Spiel zu einigen Umstellungen in der Hintermannschaft gezwungen, da es dort zahlreiche Ausfälle zu beklagen gab. Durch Verletzungen, Grippewelle, Urlaub und Prüfungszeit an der Uni fanden lediglich 18 Spieler den Weg auf das Spielprotokoll.

Die Leipziger Tischtennis-Füchse trugen ihr Heimspiel diesmal in Graupa aus. Foto: Lars Wittchen
Sportmelder

LTTV Leutzscher Füchse verliert Ost-Derby gegen Berlin

Peter Kraetsch genoss diesen Moment sichtlich. Gerade hatte der 1. Vorsitzende des TSV Graupa seine Begrüßungsrede in der Turnhalle der Grundschule Graupa gehalten und dabei an die Anfänge der Graupaer TT-Abteilung erinnert. Anschließend liefen die beiden Mannschaften ein, immer begleitet von den erklärenden Worten des Moderators Ulli Kienast.

Sportmelder

Bad Schwartau vs. SC DHfK Leipzig 22:28 – Dritter Auswärtssieg in Folge

Die körperkulturellen Handballer besaßen vor dem dritten Auswärtsspiel in Folge ganz großen Respekt. Denn die Hausherren hatten nicht nur Dennis Klockmann und Jan Schult fit bekommen, sondern in der letzten Begegnung den bärenstarken TV Bittenfeld aus dessen Halle geworfen. Obendrein stellen die Zuschauer in der proppevollen Hansehalle einen enormen Vorteil für die Gastgeber dar. Sie sollten durch eine solide Abwehrleistung der Gäste und Tempospiel „zum Schweigen“ gebracht werden.

Generalvikar Andreas Kutschke gratuliert dem neuen Propst Gregor Giele (links) zur Ernennung durch Bischof Heiner Koch. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Bewegungsmelder

Neuer Propst für Leipziger Katholiken

Leipzigs Katholiken haben einen neuen Propst: Gregor Giele. Am 28. Februar wurde er im Abendgottesdienst in sein Amt eingeführt. Er ist bereits seit sieben Jahren in der Propstei tätig. In seine Amtszeit fällt der Umzug der Propstei vom Rosental an den Ring. Giele war bereits für die Planung und Durchführung des Neubaus hauptsächlich zuständig. Zudem trägt er für das Engagement des Bistums beim Katholikentag in Leipzig 2016 die Verantwortung.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Ulbig und Mackenroth zum Handeln für Flüchtlinge aufgefordert

Seit Samstagabend haben Geflüchtete den Theaterplatz in Dresden symbolisch besetzt. Sie wollen damit ihre Forderung nach gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe unterstreichen. Die Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Juliane Nagel, die die Initiative bei der Durchführung der Refugees-Solidaritäts-Demonstration am Samstag unterstützt hatte, erklärt dazu: Ich unterstütze ausdrücklich, dass die Flüchtlinge selbst initiativ werden und für ihre Rechte einstehen.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Grüne beantragen Landtags-Debatte zur Erstaufnahme von Asylsuchenden

Zur Flüchtlings-Demonstration am Samstag in Dresden und der anschließenden Besetzung des Theaterplatzes erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Wir Landespolitiker tun gut daran, die Forderungen der Flüchtlinge nicht einfach vom Tisch zu wischen. Der Umgang mit den Flüchtlingen in Deutschland muss menschlicher werden."

Wortmelder

Jürgen Kasek (Grüne): Wir wollen, dass der Wolf wieder aus dem Jagdgesetz genommen wird

Bündnis 90/Die Grünen wollen den Wolf in Sachsen besser schützen. Das beschloss der sächsische Landesvorstand in dieser Woche anlässlich des Tages des Artenschutzes am 2. März. Im Mittelpunkt stehen die Forderung nach einer Novellierung des Jagdrechts und ein verstärkter Schutz von Wölfen und Wildtieren im Straßenverkehr, durch Geschwindigkeitsreduzierung und den Einsatz von Landschaftsbrücken, erklärt Jürgen Kasek, Landesvorsitzender der Grünen: "Zwar ist der Wolf in Sachsen wieder überall heimisch, dennoch ist er gefährdet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up