Tag: 19. März 2015

Arranged Chaos steht an einem Wendepunkt- Paul erzählt wieso und warum. Foto: AC PR
Kultur·Musik

Tanners Interview mit Paul von Arranged Chaos

Bands verändern sich. So ist das Leben. Und das macht die ganze Sache auch interessant. 100 Jahre Forever Young von Alphaville wäre ja auch extrem nervig. Die Metalherde Arranged Chaos steht nun an solch einem Wendepunkt. Und Paul - der Mann unter dem Pferdekopf - erzählt das Wieso und Warum in Tanners Diktiergerät.

In diesem Straßenabschnitt der KarLi müssen die Freisitzflächen künftig schmaler werden. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Karli-Freisitze zwischen Körner- und Shakespearestraße müssen für ordentlichen Fußweg schmaler werden

"Schock!!!!", meldete die IG Karli im Dezember. Da hatte die Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden auf der Karl-Liebknecht-Straße mal wieder einen neuen Gestaltungsentwurf für die künftigen Gehwege auf der KarLi zu Gesicht bekommen - und sah die schönen breiten Freisitzflächen radikal verkleinert. Was war da los? Noch im Dezember trommelte man Stadtplaner und Stadträte zusammen, sich das Malheur zu betrachten.

Dritte Strafkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Norbert Göbel (Mitte). Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Landgericht: Mädchen zum Sex erworben, Zwölfjährigen missbraucht

Am Mittwoch begannen vor dem Landgericht Leipzig gleich zwei Prozesse wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Thomas W. (38) und Heinz-Dieter D. (66) sollen sich zwei minderjährige Mädchen als Sex-Objekte gemietet und missbraucht haben. Thomas M. (62) soll sich an einem geistig behinderten Zwölfjährigen vergangen haben. In beiden Fällen möchten sich die Angeklagten zu den Vorwürfen äußern.

Auch die alten Regalschilder haben die beiden Bücherretter aufbewahrt. Foto: Thomas Schmidt-Lux
Kultur·Lebensart

Gewerkschaftsbibliothek des VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma leiht zum letzten Mal ihre Bücher aus

Bücher ausleihen ohne sie zurückgeben zu müssen? Wo gibt's denn sowas? - Am Samstag, 21. März, beim Westbesuch auf der Karl-Heine-Straße. Ein kleines historisches Ereignis, mit dem die beiden Leipziger Thomas Schmidt-Lux und Hanjörg Pfettscher auch noch einmal an ein Stück Leipziger Wirtschaftsgeschichte erinnern, als Industriebetriebe in Leipzig sogar noch eigene Gewerkschaftsbibliotheken unterhielten. Mit Marx und Lenin, versteht sich.

Bildungsreport Leipzig 2014. Cover: Stadt Leipzig
Bildung·Leipzig bildet

Leipzigs Bildungsreport 2014 formuliert diesmal einen eindringlichen Alarmruf an eine reformresistente Landesregierung

Eigentlich ist es ein Alarmruf, den Leipzigs Sozialbürgermeister Thomas Fabian jetzt veröffentlicht hat. Denn der "Bildungsreport 2014" hat es in sich. Er zeigt eine Stadt, die zunehmend echte Integrationsprobleme bekommt, weil vor allem an der Schule in Sachsen gespart wird. Nicht ohne Grund ziert die entsprechende Website das Kennedy-Zitat: "Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die noch teurer ist als Bildung: Keine Bildung."

Wird als Interim-Erstaufnahmeeinrichtung vorbereitet: Friederikenstraße 37. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsens Innenministerium hat die Kommunikation mit der Stadt Leipzig tatsächlich dem Eigentümer der Friederikenstraße 37 überlassen

Genügt die Kommunikation der Sächsischen Staatsregierung, wenn es um die Einrichtung von Erstaufnahmeeinrichtungen für Asylsuchende geht - oder nicht? Das wollte die Grünen-Landtagsabgeordnete Claudia Maicher gern wissen, nachdem in Leipzig die Kommunikation um die Erstaufnahmeeinrichtung in der Friederikenstraße 37 augenscheinlich etwas wilde Serpentinen zog.

Elke Strauchenbruch: Luthers Paradiesgarten. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines kompaktes Lesebuch über Luthers Garten, die Luthersche Landwirtschaft und das Leben im Wittenberg der Lutherzeit

Über Luthers Kinder, Luthers Weihnachten und Luthers Wittenberg hat sie geschrieben. Die Wittenberger Historikerin Elke Strauchenbruch kennt sich im Thema Luther und die Lutherzeit in Wittenberg so gut aus wie kaum jemand sonst. So gut, dass sie den Mann, den die Meisten nur als Reformer oder Reformator kennen, mitten in seinem gar nicht so einfachen Alltag einfangen kann. Denn Gärtner wäre er schon gern geworden, dieser Luther.

Haushaltsbeschließung 2015/16 im Leipziger Stadtrat: Torsten Bonew machte mal einen Strich unter die bisherige Rechnung. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Haushalt der Leipziger über jährlich 1,5 Milliarden Euro 2015/16 beschlossen

Ein paar Änderungen gab es am 18. März noch. Das 1.000-Bäume-Programm wurde für 700.000 Euro verabschiedet, die zwei Bibliotheken „Umweltbibliothek“ und „MONAlisa“ wurden mit gesamt 55.500 Euro etwas preiswerter gerettet und das Ökobad Lindenthal hat wieder eine Perspektive durch den Zuschuss von 300.000 Euro. Puffer hatte der Kämmerer offenbar dennoch in seinen eingebrachten Vorschlag eingebaut, ein paar Mal konnten die Stadträte heute noch in die Kasse greifen. Am Ende stand ein Haushalt, welchen Finanzbürgermeister Torsten Bonew als genehmigungsfähig bezeichnete.

Melder vom 19.3.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Drohender Hauseinsturz in der Georg-Schumann-Straße/ Ecke Elli-Voigt-Straße. Foto: Patrick Kulow
Verkehrsmelder

Zu den Deckeneinstürzen im Haus Georg-Schumann-Straße 250

Im Gebäude Georg-Schumann-Straße 250 im Stadtteil Leipzig-Möckern ist in der Nacht vom 18. zum 19. März eine Zwischenwand im obersten, dem dritten Obergeschoss, umgekippt und hat die Reste der Geschossdecken der darunter liegenden Etagen mitgerissen. Die Kappendecke über dem Kellergeschoss hat alle eingestürzten Teile aufgehalten. Aus Gründen der Sicherheit wurde die Georg-Schumann-Straße bis zur Hälfte provisorisch abgesperrt.

Wortmelder

Schule am Rabet: Probleme sind Ausdruck von Spardiktat und fehlendem Bekenntnis für Bildung als Integrationsmotor

Wir von Bündnis 90/Die Grünen begrüßen die Elternarbeit vor Ort und unterstützen die Forderungen - unabhängig von Personalfragen müssen diese Missstände aufgeklärt werden und endlich finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. "Schüler, Eltern und das Personal haben vernünftige Rahmenbedingungen für ein lernförderndes und gesundes Klima verdient." Christin Melcher, Vorstandsprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig: "Die Sächsische Bildungsagentur muss ihrer Aufgabe gerecht werden und Elternarbeit Ernst nehmen. Die Herausforderungen im Leipziger Osten bedürfen mehr struktureller und finanzielle Mittel."

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. März: Handtaschendieb, Diebe gefasst, Autodiebstähle

In der Schletterstraße wurde einer 69-Jährigen gewaltsam die Handtasche geraubt +++ In einem Backshop in der Riesaer Straße hatten Diebe ihre Beute schon zusammengepackt, doch nicht mit dem stillen Alarm gerechnet +++ Auch ein Stoffbeutel am Fahrradlenker war vor Dieben nicht sicher +++ In Lößnig antwortete ein überführter Ladendieb mit einem Teleskopschlagstock +++ Wieder sind zwei Fahrzeuge verschwunden.

Wortmelder

Bundesverband Erneuerbare Energie: Stromnetz für Sonnenfinsternis gewappnet

"Die partielle Sonnenfinsternis über Mitteleuropa ist eine Herausforderung für unser Stromnetz. Innerhalb kürzester Zeit muss dann eine Leistungsdifferenz im zweistelligen Gigawattbereich ausgeglichen werden. Dank innovativer Technologien und langjähriger Erfahrungen mit Schwankungen der Windstromerzeugung bei Stürmen spricht jedoch alles dafür, dass das Netz auch am Freitag stabil bleiben wird", prognostiziert Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE).

Bewegungsmelder

Sachsen und seine Landeshauptstadt werben mit himmlischen Botschaftern auf den Schienen in Frankfurt am Main

Dresden verleiht seinen weltberühmten Engeln von Raffael Flügel und lässt sie ab März für ein Jahr durch die Frankfurter City fliegen - oder besser: rollen. Die Sächsische Staatskanzlei, die hinter der Freistaat-Kampagne "So geht sächsisch." steht, hat dafür gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH eine komplette Straßenbahn individuell gestalten lassen, die bis Mai 2016 zwischen Römer und Maintower unter dem Slogan "Weltstars aus Sachsen - So geht sächsisch." für Sachsen und für die Landeshauptstadt werben wird.

Wortmelder

Erhalt der Umweltbibliothek langfristig gesichert

Der Stadtrat hat sich in der Haushaltssitzung am 18.03.2015 zum Erhalt der Umweltbibliothek bekannt. Unsere Fraktion hat mit diesem Antrag ihr Ziel erreicht. Nach intensiver Debatte stand gestern mit der Unterstützung des Oberbürgermeisters eine deutliche Mehrheit für die langfristige finanzielle Ausstattung der Fachbibliothek. Die zusätzlichen 35.000 Euro von 70.000 Euro werden der Bibliothek zugeschrieben und sind nun im kommunalen Haushalt für Umweltbildung zweckgebunden eingestellt. Dieser "Topf" war schon lange zu klein für die vielfältigen Aufgaben der Umweltvereine und -verbände in unserer Stadt.

Wortmelder

Weltwassertag: KWL öffnen Wasserwerk Thallwitz am Sonntag

Unter dem Motto "Wasser und nachhaltige Entwicklung" steht der Weltwassertag 2015. Er wird jährlich am 22. März begangen und hat seinen Ursprung in einer Resolution der UN-Generalversammlung von 1992. Ein zentrales Ziel des internationalen Aktionstages ist es, das Bewusstsein für das lebenswichtige Element zu stärken. Die natürlichen Wasservorkommen der Erde benötigen Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Darüber informieren Veranstaltungen auf lokaler Ebene.

Bewegungsmelder

Außenminister Steinmeier ernennt Stephan Kühn zum Mitglied im Beirat des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums

Zur Ernennung zum Mitglied des Beirats im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum für den Zeitraum 2015 bis 2016 erklärt Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter: "Ich freue mich über die Ernennung zum Beiratsmitglied im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum durch Herrn Bundesaußenminister Steinmeier. Als sächsischer Bundestagsabgeordneter ist es mir eine besondere Freude, mit diesem Ehrenamt an der Vertiefung der Beziehungen zu unserem unmittelbaren Nachbarland mitzuwirken.

Wortmelder

Bunter und entschlossener Protest: Leipzig nimmt Platz ruft zum Widersetzen gegen Legida auf

Das islamfeindliche und rassistische Bündnis Legida ruft für den kommenden Montag zu einem neuerlichen Aufmarsch in Leipzig auf. Zuletzt hatte sich die Zahl der Mitlaufenden bei zirka 700-800 eingepegelt. "Wer jetzt noch bei Legida mitläuft, der gehört zum harten Kern und kann nicht behaupten, dass ihn oder sie ‚berechtigte Ängste und Sorgen' treiben",so Juliane Nagel vom Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz.

Wortmelder

SMI: Ausschreitungen in Frankfurt am Main

Innenminister Markus Ulbig verurteilt die gewalttägigen Ausschreitungen der Blockupy-Proteste anlässlich der gestrigen Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Dabei kam es auch zu massiver Gewalt gegen Polizeibeamte.

Bewegungsmelder

Technisches Bürgerbüro öffnet kommende Woche seine Pforten

Das im Amt für Bauordnung und Denkmalpflege angesiedelte Technische Bürgerbüro steht kurz vor der Eröffnung. Wer bauen will, hat ab 24. März in der neuen Einrichtung im Haus C des Technischen Rathauses (Prager Straße 120) einen ersten Anlaufpunkt. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau überzeugte sich heute vom Stand der Vorbereitungen. "Das Technische Bürgerbüro ist ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit", betonte sie.

Wortmelder

Equal Pay Day: Gehaltsunterschiede in Sachsen transparent machen

Anlässlich des Equal Pay Days am 20. März erklärt Christin Bahnert, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, das ist auch in Sachsen noch lange keine Realität. Frauen arbeiten nicht nur wesentlich häufiger in Teilzeit und in schlechter bezahlten Berufsgruppen, sie haben zu einem viel geringeren Teil gut bezahlte Führungspositionen inne. Und selbst bei ähnlicher Qualifikation in vergleichbaren Tätigkeiten verdienen Frauen laut Statistischem Bundesamt pro Stunde rund sieben Prozent weniger als Männer."

Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: Landeregierung vernachlässigt ihre Pflichten und verkommt zum Selbstbedienungsladen

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) fordert die CDU/SPD Koalition in Sachsen auf, endlich ihre Verantwortung wahrzunehmen und die Probleme im Land aktiv anzugehen. Dazu erklärt der Vorsitzende Philipp Hartewig: "Statt notwendige politische Initiativen anzugehen, erschöpft sich das Handeln der Regierung in bloßen Ankündigungen. Statt zu arbeiten, kungelt man lieber Diätenerhöhungen und eine Absenkung des Rentenalters für Landtagsabgeordnete aus. Die Koalition agiert getrau dem Motto: zuerst der Abgeordnete, dann die Bürger."

Drohender Hauseinsturz in der Georg-Schumann-Straße/ Ecke Elli-Voigt-Straße. Foto: Patrick Kulow
Verkehrsmelder

Straße wieder frei: Umleitung Linie 10 und 11 wegen eines drohenden Hauseinsturzes in der Georg-Schumann-Straße beendet

Derzeit fahren die Busse Linie 80 und Bahnen der Linien 10 und 11 bis auf Weiteres mit Umleitung oder Schienenersatzverkehr. Grund dafür ist ein drohender Hauseinsturz in der Georg-Schumann-Straße/ Ecke Elli-Voigt-Straße. Update: Seit kurz nach 11 Uhr ist die Strecke wieder für die Straßenbahnen freigegeben. Umleitung derzeit noch für die Busse der Linien 80 und N4.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up