Tag: 30. März 2015

Mit fünf erzielten Toren feierte Anna Lena Plate ein erfolgreiches Bundesliga-Debüt. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

HC Leipzig vs. SVG Celle 36:24 – Junges Team löst Pflichtaufgabe + Audio

Alles andere als ein klarer Heimsieg gegen den Bundesliga-Vorletzten aus Celle hätte für die Handballerinnen des HC Leipzig als ziemliche Blamage gegolten. Doch neuerliche Verletzungssorgen im Vorfeld zwangen Cheftrainer Norman Rentsch zum Improvisieren. Mit drei Juniorinnen gespickt, schickte er am Sonntag ein Team auf's Feld, das so vorher noch nie zusammen gespielt hatte.

Präsentation des Logos "Region Leipzig" im Januar: Arno Jesse (Brandungen GmbH), Burkhard Jung (Vorstandsvorsitzender des Leipzig Tourist Service e.V. sowie Oberbürgermeister der Stadt Leipzig), Volker Bremer (Geschäftsführer der LTM GmbH) und Sandra Brandt (Leiterin Region Leipzig der LTM GmbH). Foto: Olaf Jäger / www.nova-itinera.de
Politik·Leipzig

Das Touristische Entwicklungskonzept für Leipzig ist schon zwei Jahre lang überfällig

Der Vorstoß der CDU-Fraktion zur Einrichtung eines Kontrollgremiums für die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) in dieser Woche kam ja nicht aus dem Nichts. Das Thema kocht, wie so etliche andere Themen auch, nun schon seit Jahren in den Wendeschleifen der Leipziger Verwaltung. Die CDU-Fraktion selbst hatte schon im Mai 2010 gefragt: "Was unternimmt die LTM für das Standortmarketing?"

Stammesführerin Sophie Grigutsch vom Leipziger Pfadfinder-Stamm LEO. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Sophie Grigutsch vom Leipziger Pfadfinder-Stamm LEO

Abenteuer müssen erlebt werden. Die Welt ist nämlich ein blühender Garten, der richtig real existiert und Wunder und Chancen für jeden Menschen bereithält. Faszinierend, einfach mal den Joystick aus der Hand zu legen und ins echte Leben einzutauchen. Für junge Menschen gibt es da zum Beispiel die Pfadfinder - und ihre Leipziger Struktur Stamm Leo. Tanner traf die Stammesfürstin, ääääh, Stammesführerin Sophie und sie erzählte ihm vom Tun und Finden auf allen Pfaden.

Trailer-Bild zum dritten Band "Die Legende von Yr". Screenshot: L-IZ
Kultur·Lesungen

Buchtrailer zu “Die Wächter von Avalon” sind jetzt bei Youtube zu sehen

Moderne Fantasy lebt von Bildern. Und da die Helden fast immer durch lauter bizarre Länder und Landschaften reisen, wirken die Geschichten im Kopf natürlich auch schon fast wie animierte Spiele. Was liegt da näher, als den Buchtrailer einfach mal mit Leuten zusammen zu machen, die solche 2D-Animationen herstellen können? Das hat die Leipziger Fantasy-Autorin Amanda Koch getan.

Wo bleibt das Tourismuskonzept für die Stadt Leipzig? Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

CDU-Fraktion fordert ein gesetzliches Aufsichtsgremium für die LTM GmbH

Die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat knüpft sich jetzt mal die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH vor, kurz LTM. Das ist die Truppe, die fürs Stadtmarketing zuständig ist, die "Leipziger Freiheit" bewirbt, das Lichtfest organisiert und die Tourismuspreise vergibt. Im Herbst hat der Stadtrat eine kräftige Budgetsteigerung für die LTM beschlossen - von 1,8 Millionen Euro städtischem Zuschuss auf 2,5 Millionen. Aber wer kontrolliert das eigentlich, fragt sich jetzt die CDU.

Blick zum Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linksfraktion hat Ortschaftsverfassung für Leipzig neu beantragt

Auch das ist so ein Dauerthema der Leipziger Politik: Wann wird die Ortschaftsverfassung endlich aufs ganze Stadtgebiet ausgedehnt? 2011, deutlich genug vor der nächsten Stadtratswahl, hatten die Grünen einen Antrag dazu gestellt, der auch von den Stadtbezirksbeiräten unterstützt wurde. Doch 2014 kroch Leipzig wieder mit unentschiedener Lage in die Wahl - und landete mitten im zu erwartenden Kuddelmuddel.

Rückseite der Gebäude an der Zschocherschen Straße 12 und Garten Annalinde. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Jetzt hat das Gelände an der Zschocherschen Straße die Chance, zu einer Kulturoase im Westen zu werden

Am Mittwoch, 25. März, ging's geradezu dramatisch zu im Leipziger Stadtrat. Da stand der Verkauf des Grundstücks Zschochersche Straße 12 auf der Tagesordnung. Eigentlich mit einer simplen Vorlage des Wirtschaftsdezernats. Der OBM sollte beauftragt werden, die Verhandlungen mit dem Meistbietenden aufzunehmen. Aber dann rasselten gleich mal drei Änderungsanträge ins Verfahren.

Lars Förster: Bruno Apitz. Eine politische Biographie. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Lars Försters Bruno-Apitz-Biografie zeigt den ganzen Menschen hinter dem Autor des Weltbestsellers “Nackt unter Wölfen”

Nach 1989 waren auch in Leipzig die großen Aufräumer am Werk. Straßen wurden umbenannt, Denkmäler demontiert, Gedenktafeln entfernt. Was da in DDR-Zeiten alles hingebaut wurde, das konnte ja wohl nur Schrott sein. Oder? Bei Einem jedenfalls waren die Wegräumer und Abschrauber zu eifrig: Bruno Apitz, Ehrenbürger der Stadt und Autor des Weltbestsellers "Nackt unter Wölfen".

Melder vom 30.3.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Zweiter Sieg des Jahres für die Frauen von Eintracht Leipzig-Süd (Foto aus der letzten Saison). Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

ELS nach 3:2-Sieg in Beelitz weiter in Erfolgsspur

Der SV Eintracht Leipzig-Süd holt drei Punkte aus der Spargelstadt. Nachdem die Frauen vom Regionalliga-Meister aus Leipzig letzte Woche den ersten Sieg des Jahres 2015 eingefahren und Tabellenführer Hohen-Neuendorf gestürzt hatten, folgte am Sonntag in einer umkämpften Partie beim SV Blau-Weiß Beelitz der zweite Streich.

Das 12. Radsport-Kriterium begeisterte über 2.000 Zuschauer. Foto: Florian Pappert
Sportmelder

12. Kriterium begeistert über 2.000 Zuschauer

Der Saisonauftakt für die meisten sächsischen Radsportler fand am Samstag traditionell mit dem Kriterium am Zentralstadion in Leipzig statt. Auch wenn sich die Sonne anfangs noch zögerlich gab – die Veranstalter vom SC DHfK Leipzig strahlte ob der 412 Teilnehmer in 14 Radrennen umso mehr.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 30. März: 37-Jähriger überfallen, Falschgeld bestellt, Sprayer gefasst, Unfallflucht

Am Samstagabend wurde ein 37-Jähriger in der Unterführung zwischen Hauptbahnhof und Höfe am Brühl von drei Unbekannten überfallen und beraubt +++ Ein 29-Jähriger wollte mit Falschgeld, das er im Internet bestellt hatte, seinen Einkauf bezahlen +++ In der Theresienstraße wurde ein Zigarettenautomat gesprengt +++ Die Polizei konnte drei Sprayer fassen, die eine Lärmschutzwand an der BAB 14 besprühten +++ Ein Lkw-Fahrer flüchtete unerlaubt vom Unfallort.

Ultraschall und Massage beim Elefantennachwuchs © Zoo Leipzig
Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Zustand des Elefantenjungtieres hat sich verschlechtert

Der Zustand des fünf Tage alten Elefantenweibchens im Zoo Leipzig ist kritisch. Das Allgemeinbefinden des Jungtieres hat sich im Laufe des Tages verschlechtert. Zudem stagniert die motorische Entwicklung, die nach der Operation des gebrochenen Oberschenkels zunächst einen positiven Trend aufgewiesen hatte. Nach Einschätzung der Experten des Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung sowie des Zoo Leipzig kann gegenwärtig kein Versuch unternommen werden, das Jungtier mit Mutter Hoa zusammen zu gewöhnen.

Wortmelder

Katharina Schenk (SPD): Erstes Leipziger Jugendparlament ist gewählt

Anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Jugendparlamentswahl erklärt Katharina Schenk, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat: "Zunächst herzlichen Glückwunsch an die zwanzig gewählten jungen Menschen, die fortan die Ratsversammlung und das Stadtleben mitgestalten werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Auch wenn die Wahlbeteiligung bei dieser ersten Wahl mit 4,2 Prozent keine Rekorde bricht, ist sie doch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen an Parthebrücke wegen Baumaßnahmen

Für die Straßenbahnlinie 9 sowie für die Buslinien 70 und 80 kommt es in der Zeit vom 2. bis 5. April wegen Betonarbeiten an der Parthebrücke in der Tauchaer Straße zu einer Vollsperrung. Diese ist notwendig, damit der Beton schwingungsfrei abbinden kann. An diesen vier Tagen ist zwischen Mockau und Thekla eine direkte Verbindung leider nur zu Fuß möglich. Die Stadt Leipzig saniert die Parthebrücke voraussichtlich noch bis Juli 2015.

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Mithilfe: 65-Jähriger vermisst

+++Der als vermisst gemeldete Wolfgang Rost ist seit heute Nachmittag wohlbehalten in seine sozialtherapeutische Wohngruppe zurückgekehrt. Er ist gesund und es geht ihm soweit gut.+++ Seit Sonntag, den 22. März, wird der 65-jährige Wolfgang Rost aus Leipzig vermisst. Durch eine Mitarbeiterin des betreuten Wohnens, zu dem Herr Rost gehört, wurde er zuletzt gegen 6:35 Uhr an der Haltestelle "Mückenschlößchen" gesehen. Bei sich trug er eine dunkelblaue Reisetasche. Zuvor hatte er im sozialtherapeutischen Wohnen keine Angaben dazu gemacht, wo er hin wollte oder ob er vorgehabt hatte, jemanden zu besuchen.

Bewegungsmelder

Wahl zum ersten Leipziger Jugendparlament

Vom 23. März 8:00 Uhr bis 29. März 24:00 Uhr fand die Wahl zum Leipziger Jugendparlament statt. Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die mit ihrem Hauptwohnsitz in Leipzig gemeldet sind. Um die Hürden möglichst gering zu halten, war kein Gang an die Urnen notwendig, denn die Wahl fand online statt. Jugendliche, die über keinen eigenen Internetanschluss verfügen, konnten ihre Stimme aber auch in einem der acht Online-Wahllokale abgeben.

Wortmelder

Tischendorf/Falken (Linke): Tarifergebnis für Länderbeschäftigte 1:1 auf Beamtenschaft übertragen

Den Tarifabschluss für die Angestellten der Bundesländer kommentiert Klaus Tischendorf, gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke: Zu unserer Freude profitieren die etwa 51.000 Angestellten des Landes von klaren Lohnsteigerungen. Allerdings ist es bedauerlich, dass Angriffe auf das Betriebsrentensystem nicht völlig abgewehrt werden konnten. Durch die dort vereinbarten Zusatzbeiträge wird der Zuwachs geschmälert. Der Verweis auf die schrittweise ansteigenden Sonderzahlungen kann diesen negativen Aspekt des Abschlusses nicht völlig kaschieren.

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Marion Junge (Linke): Wir setzen den Dialog fort!

Am vergangenen Samstag traf sich die Fraktion Die Linke zum nunmehr 70. Mal mit Kommunalpolitikerinnen sowie mit Vertreterinnen und Vertretern sächsischer Bürgerinitiativen. Dazu erklärt Marion Junge, Sprecherin für BürgerInnenanliegen der Fraktion Die Linke: Zum Thema "Demokratische Mitwirkung in Zweckverbänden" referierte Falk Gruber die grundsätzlichen Positionen des Städte- und Gemeindetages.

Kathrin Kagelmann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Pegida-Sympathisanten an Übergriffen auf Sorben beteiligt

Einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge hat das Operative Abwehrzentrum (OAZ) der Polizei bei den Ermittlungen zu Übergriffen auf sorbische Jugendliche einen ersten Erfolg erzielt. Demnach wurden sieben PEGIDA-Anhänger und Flüchtlingsfeinde gefasst, die verdächtigt werden, an gezielten verbalen und tätlichen Angriffen auf junge Sorbinnen und Sorben beteiligt gewesen zu sein.

Parlamentarischer Geschäftsführer Valentin Lippmann (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Haushaltsbegleitgesetz: Grüne werfen Koalition schlechten parlamentarischen Stil vor

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag kritisiert die Art und Weise, wie die Koalition mit dem Haushaltsbegleitgesetz umgeht. "Es ist ein schlechter parlamentarischer Stil, dass wesentliche Änderungen von Fachgesetzen, die nicht haushaltsrelevant sind, über das Haushaltsbegleitgesetz vorgenommen werden", so Valentin Lippmann, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.

Bewegungsmelder

Neue Schülermensa für Grund- und Oberschule in Liebertwolkwitz

Heute haben Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian die neue Schülermensa der Grund- und der Oberschule in Liebertwolkwitz offiziell eröffnet. In nur zehnmonatiger Bauzeit ist ein funktionales Gebäude mit einem Speiseraum, einem Küchenbereich mit Lager, Kiosk u. Personalbereich sowie Garderobe und Behinderten-WC entstanden. Der Neubau ist eingeschossig und wurde nach einem Entwurf des Architekturbüros bucher kafka architektur (bka) gebaut. Die Projektsteuerung hatte die LESG (Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH) inne.

Bewegungsmelder

Brunhild Kurth: Kinder mit Migrationshintergrund willkommen an sächsischen Schulen

"In den nächsten zwei Jahren können unseren Schulen mit zusätzlich 5,7 Millionen Euro für die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund rechnen", verkündete Kultusministerin Brunhild Kurth, die heute beim Besuch der 102. Grundschule "Johanna" das Asylpaket für sprachliche Bildung vorstellte. Mit den Geldern können unter anderem bis zu 100 neue Lehrer eingestellt werden. Auch die beruflichen Schulen profitieren davon.

Wortmelder

Morgen Warnstreiks in Kitas und Horten

Im Rahmen der derzeitigen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst steht am kommenden Dienstag, dem 31. März, ein ganztägiger Warnstreik an. Davon sind auch Betreuungseinrichtungen der Stadt Leipzig betroffen. 20 Kindertagesstätten, 26 Horte und fünf Betreuungsangebote an Schulen zur Lernförderung werden sich komplett am Streik beteiligen. Die Einrichtungen sind deshalb an diesem Tag geschlossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up