Tag: 3. April 2015

Das Gewandhausorchester mit dem Thomanerchor. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Thomaner begeistern mit lebendiger Johannes-Passion

Wenn der Thomanerchor mit dem Gewandhausorchester die Johannes-Passion aufführt, ist die Thomaskirche restlos ausverkauft. Jedes Jahr an Gründonnerstag und Karfreitag quälen sich Kulturbeflissene stundenlang auf den harten Holzbänken, um Bachs Passionen an historischer Stätte zu hören. Interimskantor Gotthold Schwarz traf gestern mit einer lebendigen Interpretation den Nerv des Publikums.

Sächsischer Polizist - hier bei der Neueinkleidung 2010. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Linke-Politiker bezweifelt, dass die Haushaltsbeschlüsse zur sächsischen Polizei ausreichen

Es stand in ihrem Koalitionsvertrag: Die Polizeireform sollte gestoppt, dem Abbau der Polizistenstellen ein Ende gesetzt werden. Das braucht auch wieder mehr Neueinstellungen. Am Mittwoch, 1. April, verkündeten CDU und SPD gemeinsam, dass sie das Thema angepackt hätten. Neben der Asylthematik sei das Thema Polizei Schwerpunkt im nächsten Doppelhaushalt. - Glaubste nich, kommentierte postwendend die Linksfraktion.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Projekt “Lebendige Luppe” stellt bei einer Exkursion Pflanzen und Forschung im Auwald vor

Das Auenökosystem ist ein besonders vielfältiger und artenreicher Lebensraum, der abhängig ist von veränderlichen Wasserständen. Daran angepasst sind charakteristische Pflanzengesellschaften. Je nach Zusammensetzung und Feuchtigkeit des Standortes können sich ganz verschiedene Formen der Vegetation entwickeln. Wenn man sie genauer analysiert, kann man Erkenntnisse über den Zustand des Ökosystems gewinnen.

Maria Fleischhack: Die Welt des Sherlock Holmes. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Maria Fleischhacks Exkursion in die faszinierende Welt des Sherlock Holmes

Ohne diesen Burschen ist die gesamte moderne Kriminalliteratur nicht denkbar: Sherlock Holmes, geboren 1887 in London. Oder 1852, wenn man das fiktive Alter der Figur nimmt, die der Autor Arthur Conan Doyle da 1887 zum Leben erweckte im Roman "Eine Studie in Scharlachrot". Nicht ahnend, dass ihn der eigenwillige Detektiv 40 Jahre lang beschäftigen würde. Und seine Leser noch viel länger.

Melder vom 3.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Das Aktionsnetzwerk “Leipzig nimmt Platz” unterstützt den Aufruf #NOPEGIDA – Neurechten entgegentreten

Des Bündnis "Nazifrei! - Dresden stellt sich quer" hat zum bundesweiten Protest am 13. April 2015 gegen Pegida und den rechtspopulistischen Gastredner Geert Wilders aufgerufen. Das Aktionsnetzwerk unterstützt den Aufruf und mobilisiert mit einer gemeinsamen Zuganreise nach Dresden. Treffpunkt ist am 13. April um 12:30 Uhr an der Osthalle/Hbf. "Legida - das Original" verlegt seine Kundgebung an die Dresdner Flutrinne.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up