Tag: 16. April 2015

Machen, machen, tun - Gerno Knall vom KNALLtheater. Foto: Volly Tanner
Kultur·Theater

Tanners Interview mit Larsen Sechert, dem Gerno Knall vom KNALLtheater

An Gerno Knall kommt niemand vorbei, der hier in der Stadt Kinder hat. Oft reden die Kleinen begeistert am Abendbrottisch vom tollen Typen - oder Gerno knallt durch die Stadt und schauspielt oder Theater sind rammelvoll oder oder oder. Tanner traf Larsen Sechert, den Mann hinter Gerno zum Gespräch. Und erfreute sich an Sprachhumor und Weisheit.

Ausschnitt Plakat. Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
Veranstaltungen·Ausstellungen

Wanderausstellung “Rotstift. Medienmacht, Zensur und Öffentlichkeit in der DDR”

Im Zuge der Leipziger LEGIDA-Demonstrationen der vergangenen Monate wurde seitens ihrer Anhänger immer wieder Kritik am Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland laut. Die Medien - als "Lügen- oder Systempresse" diffamiert - brächten staatsgelenkte Nachrichten, wären alle der gleichen Meinung oder alle Zeitungen müssten bei bestimmten Ereignissen erst einmal im ZK (Zentralkomitee der SED) nachfragen.

Landgericht. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Geraubte Fanutensilien bringen Lok-Fan über drei Jahre hinter Gitter

Das "Abziehen" von Schals und anderen Fanutensilien ist unter Ultras so etwas wie ein Volkssport. Die Betroffenen erstatten nach derlei Szene-Delikten in der Regel keine Anzeigen. Ermitteln die Behörden doch einmal einen Täter, blühen dem "Fan" saftige Strafen. Ein Wiederholungstäter aus der Lok-Fanszene ist am Donnerstag vom Landgericht zu über drei Jahren Haft verurteilt worden. Der 23-Jährige hatte es auf Bekleidungsstücke in den Farben verschiedener Clubs abgesehen. Dessen Besitzern sprach er das Recht ab, diese in Leipzig zu tragen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Geführte Radtour des ADFC am Wochenende

Der ADFC Leipzig lädt zu einer geführten Radtour auf dem Leipziger Notenrad ein. Die ca. 40 km lange Tour verbindet Wirkungsstätten der Leipziger Musikgeschichte rund um das Leipziger Stadtzentrum. Die Strecke führt von der Thomaskirche über Kleinzschocher, Plagwitz, MuKo, Gohlis, Rosental und Schönefeld zum Stadtgut Mölkau.

Die MS Cospuden unterwegs auf dem Cospudener See. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Wenn’s um Motorboote im Leipziger Neuseenland geht, wird auch diese Bürgerbefragung nebelhaft

Am Montag, 13. April, wurde nicht nur die überarbeitete "Charta Leipziger Neuseenland 2030" vorgestellt. Auch die drei Bürgerumfragen aus Leipzig und den beiden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen wurden präsentiert. Sie brachten auch eine Erkenntnis zutage, die bei der Neuseenland-Diskussion gern vergessen wird: Für die Leipziger bedeutet die Seenplatte etwas anderes als für die direkten Anwohner in den beiden Landkreisen.

Auch die LWB saniert ihre Bestände - hier eine Hochhaussanierng von 2013. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Leipziger Mietkosten stiegen 2014 schneller als das Einkommensniveau

Natürlich klingt es mächtig gewaltig, wenn der Median der Leipziger Nettoeinkommen 2014 von 1.152 auf 1.207 Euro stieg. 55 Euro mehr im Monat, das sind immerhin 4,8 Prozent mehr. Geht's den Leipzigern damit nun besser? Kommen sie ein bisschen zu Wohlstand? Wohl eher nicht. Bei vielen wird der Einkommenszuwachs gleich wieder von der Miete aufgefressen.

Werbedisplay im öffentlichen Raum (Archivbild). Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzigs Verwaltung hat noch immer die alten Außenwerbeverträge aus der D-Mark-Zeit

Es ist ein Wildwuchs auf Leipzigs Straßen: Überall stehen Werbeaufsteller. Leuchtsäulen, Litfaßsäulen. Viele davon mitten im Weg. Sie versperren Durchgänge und behindern Sichtachsen. Aber das ist nicht das Bedrückendste an dieser Aufstellerflut. Schlimmer ist, so kritisiert jetzt die Leipziger SPD-Fraktion, dass die Stadt auf über 20 Jahre alten Verträgen sitzt und ein Stadtratsbeschluss von 2013 ignoriert.

Anna-Luise Oppelt und Nils Mönckemeyer beim Rad-Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Radtouren auf den Spuren Johann Sebastian Bachs und der Traum einer mitteldeutschen Bach-Radroute

Die Idee liegt eigentlich auf der Hand: Mit Flugzeug, Auto oder Zug kann man eigentlich nicht auf Bachs Spuren wandeln. Die sind alle zu schnell. Das Tempo im Zeitalter des berühmten Leipziger Thomaskantors gaben Pferde an, Kutschen und - wenn jemand rüstig war - Schusters Rappen. Die Idee, die die beiden Detmolder Musikstudentinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt da 2012 hatten, lag also irgendwie auf dem Weg.

Melder vom 16.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Verena Meiwald (Linke): CDU/SPD-Koalition bei Haushalts-Klausur des Landtags undemokratisch, uneinsichtig und unsensibel

Zu den Ergebnissen der Etat-Klausur des Haushalts- und Finanzausschusses des Sächsischen Landtages erklärt Verena Meiwald, Obfrau der Fraktion Die Linke in diesem Gremium: Die Koalitionäre von CDU und SPD haben sich ohne Not in kompromisslosem Durchregieren gefallen und fast alle Oppositionsanträge abgelehnt. So auch unseren Antrag auf Stopp des Polizei-Personalabbaus durch eine ausreichende Zahl von Polizeianwärter-Stellen. Von wirklichen Beratungen kann daher leider keine Rede sein.

Bewegungsmelder

Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum zieht um

Nach fast fünf Jahren Planungs- und Bauzeit ist es nun soweit: das Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum (FAZ) zieht um. Die Stadt Leipzig hat dafür eine an den Kinder- und Jugendnotnotdienst angrenzende Gebäudehälfte in der Ringstraße mit Hilfe des Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" umfassend umgebaut und saniert.

Wortmelder

Naturschutzprojekt aus dem Erzgebirge in der Endrunde für Natura 2000 Award

Das grenzübergreifende Naturschutzprojekt zur Moorrevitalisierung im Erzgebirge hat es in die Endrunde des europäischen "Natura 2000 Award 2015" geschafft. Unter elf eingereichten Projekten der Kategorie "Grenzübergreifende Projekte" wurden sechs für die Endrunde ausgewählt, darunter das sächsisch-tschechische Projekt, das vom Forstbezirk Marienberg des Staatsbetriebes Sachsenforst als Leadpartner gemeinsam mit dem Naturpark Erzgebirge/Vogtland, der tschechischen Forstverwaltung sowie weiteren Behörden Sachsens und der Tschechischen Republik durchgeführt wird.

Wortmelder

SPD-Ortsverein lädt ein zum Frühjahrsputz

Die Grünauer SPD lädt an diesem Sonnabend, dem 18. April von 10-12 Uhr zum Frühjahrsputz an den Kulkwitzer See. Die Aktion ist Teil des Leipziger Frühjahrsputzes, zu welcher die Stadt Leipzig aufgerufen hat. Die Grünauer Sozialdemokraten kümmern sich in diesem Jahr um den Holzspielplatz am Kulkwitzer See (in unmittelbarer Nähe zur Einfahrt des Campingplatzes).

Wortmelder

Leipziger SPD-Fraktion putzt Lene-Voigt-Park

Die Leipziger SPD-Stadtratsfraktion wird sich am kommenden Freitag, 18. April, am Leipziger Frühjahrsputz beteiligen. Die sozialdemokratischen Kommunalpolitiker werden deshalb zwischen 15 und 17 Uhr den Lene-Voigt-Park im Leipziger Osten von Abfall befreien.

Bewegungsmelder

Schau Dich schlau: Berufe TV stellt die Berufe in Videos vor

Die richtige Berufswahl zu treffen, dass ist eine ziemlich große Herausforderung für Schülerinnen und Schüler. Sehr hilfreich kann dabei die visuelle Darstellung sein. Im BerufeTV der Arbeitsagentur kann sich jeder und jede ein Bild von den Berufen machen. Über 300 Videos zeigen die Berufe-Welt in Bildern.

Wortmelder

“Keinen Ärger einhandeln!” Demonstration gegen TTIP und Co. in Leipzig

Am 18. April 2015 findet der Globale Aktionstag gegen Freihandel statt. In Europa und den USA, aber auch in Hawaii, La Reunion oder den Philippinen, in Sidney, Tokio, Quebec, in Pakistan, Mexiko, Panama und Ecuador werden Freihandels-Kritiker auf die Straße gehen, um gegen die umstrittenen Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA lautstark zu protestieren.

Wortmelder

Frühjahrsmarkt mit Brotmarkt auf dem Markt

Das Marktamt lädt vom 22. bis 25. April zum 24. Frühjahrsmarkt in die Innenstadt ein. Täglich von 10 bis 18 Uhr bieten Gärtner, Floristen, Handwerker und Händler auf dem Markt vieles für das Frühjahr an. Das Sortiment umfasst Schnittblumen, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen, Gehölze und Stauden, Blumenzwiebeln, Kräuter, Teesträuße, Pflanzschalen, Töpferwaren, Keramikerzeugnisse und Korbwaren. Bewährt hat sich auch das Angebot eines kleinen Haushaltswarensortimentes, wie Bürsten, Besen und Kurzwaren.

Petra Köpping, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Sachsen investiert in Kommunen, Bildung und Sport

Ende April beschließen die sächsischen Landtagsabgeordneten in Dresden den Doppelhaushalt 2015/16, dessen Entwurf in den letzten Wochen verhandelt wurde. "Wir konnten in den Haushaltsverhandlungen zahlreiche Verbesserungen erreichen", sagt die Landtagsabgeordnete Petra Köpping. Die umstrittene Abgabe für Wasserkraftanlagen werde bis Ende Juni 2016 ausgesetzt. Bis dahin soll geprüft werden, ob die Abgabe die Betreiber in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Außerdem werde künftig die Reitwegeabgabe entfallen.

Wortmelder

LfULG: Erdbeben bei Leipzig registriert

In den heutigen Morgenstunden hat im Gebiet zwischen Leipzig und Halle die Erde gebebt. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mit. Aufgezeichnet wurde das seismische Ereignis um 8:38 Uhr Ortszeit an den Messstationen des seismologischen Sachsen-Netzes. Das Epizentrum lag südwestlich von Delitzsch bei Schkeuditz.

Wortmelder

OLG Dresden: Sparkasse Zwickau darf keine höheren Entgelte für P-Konten verlangen

Das Oberlandesgericht Dresden hat mit Urteil vom 31. März 2015 (AZ: 14 U 484/14) der Sparkasse Zwickau untersagt, höhere Preise für das Führen eines Pfändungsschutzkontos (P-Konto) zu verlangen, als vorher für das normale Konto. Das westsächsische Kreditinstitut hatte noch 2012 bei betroffenen Kundinnen und Kunden die monatlichen Kontoführungsentgelte von 5,50 Euro auf 11 Euro glatt verdoppelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up