Tag: 22. April 2015

Heike Fischer-Jung von der Aktion 1000 Wünsche für den Leipziger Sport. Foto: Volly Tanner
Sport·Weitere

Tanners Interview mit Heike Fischer-Jung von der Aktion 1000 Wünsche für den Leipziger Sport

In Volly Tanners letztem Buch "Stadtgespräche aus Leipzig" (Gmeiner Verlag - gemeinsam mit Lene Hoffmann) war eine der interviewten Persönlichkeiten Heike Fischer-Jung, die ja auch als Wasserspringerin und Außenkommunikistin des Olympiastützpunkts Leipzig Spuren hinterlässt. Tanner kannte sie aber auch schon früher, vom Miteinander mit Freundinnen. Klar auch hin und wieder nachzuhaken, was so passiert. Derzeit passiert viel. Zum Beispiel ein neues Kind und tausend Wünsche.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Rangnick plant für nächste Saison, Poulsen will neuen Vertrag

In der 2. Bundesliga stehen zwar noch fünf Spieltage auf dem Programm. RB Leipzig steckt allerdings schon mitten in den Planungen für die nächste Saison. Wenngleich sich die Rasenballer dabei nicht in die Karten gucken lassen, gab man doch bei der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel (Freitag/18:30 Uhr) immerhin ein paar Infos bekannt.

René Hobusch im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Finito im Rechtsstreit Kasek gegen Nahlob

Es hat ein wenig gedauert, aber nun ist es entschieden. Nachdem Jürgen Kasek als Landtagskandidat der Grünen während des durchaus hitzig geführten Wahlkampfes 2014 bei Twitter eine Attacke gegen einen AfD-Kandidaten geritten hatte, waren bis in den April 2015 hinein die Anwälte und Gerichte mit dem Vorgang befasst. Kasek hatte empfohlen einen Friseurladen nicht mehr zu besuchen, welcher durch "einen AfDler" in Leipzig betrieben wird. 20 Minuten später hatte der heutige Landessprecher der Grünen die "Dummheit", wie es sein Anwalt René Hobusch einordnete wieder gelöscht. Die AfD hatte dennoch weiter intensiv Wahlkampf mit der Äußerung gemacht.

Leben·Fälle & Unfälle

Lok-Spieler wegen geraubten RB-Schal zu Haftstrafe verurteilt

Bislang wurden die Rivalitäten im Leipziger Fußball auf der Straße nur unter Fans mit Gewalt ausgetragen. Am 26. Oktober 2013 mischte vermutlich zum ersten Mal ein Spieler mit. Richard K. (25) läuft an Wochenenden für Lok Leipzig in der 3. Kreisklasse auf. An jenem Samstag zog der Hobby-Kicker zusammen mit zwei Kumpels am Leipziger Hauptbahnhof zwei Anhängern von Stadtrivale RB Leipzig deren Fanschals ab. Am Dienstag musste sich der Fußballer vor dem Amtsgericht verantworten.

Silvio Rösler auf der Bühne am Simsonplatz (Anfang der Demonstration). Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Lok wehrt sich gegen Vereinnahmung: Vehemente Distanzierung von Legida

Schon am Abend des 20. April war es ein Grund zum Aufhorchen - nicht nur bei den 500 Legida-Anhängern, welche die Abschlussworte von Silvio Rösler lautstark bejubelten. Zum Nachhauseweg gab der Versammlungsleiter auf dem Simsonplatz bekannt, „Sportfreunde von Lok Leipzig“ würden einen Begleitdienst für die abreisenden Legida-Fans stellen. Eine Erwähnung des Vereins, welcher dieser nun mit rechtlichen Schritten beantworten will. Es geht Lok um Rufschädigung und die Frage, welchen Eindruck Silvio Rösler mit diesen Ausführungen in der Öffentlichkeit vermitteln wollte.

Wolf-Dietrich Rost. Foto: CDU Sachsen
Politik·Leipzig

Leipzig hat bis Dezember 2014 erst zwei Drittel der Kita-Fördermittel abgerufen – und baut trotzdem

Schon im alten Leipziger Stadtrat, als er den Spagat versuchte zwischen seiner Rolle als gewählter Stadtrat und gleichzeitiger Landtagsabgeordneter, brillierte der CDU-Mann Wolf-Dietrich Rost immer wieder mit Querschüssen gegen die Stadt Leipzig. Seit 2014 ist er nun zwar nur noch Landtagsabgeordneter, lässt aber auch die neueste Gelegenheit zum Foul-Spiel nicht aus: "Der Leipziger Landtagsabgeordnete Wolf-Dietrich Rost kritisiert Stadt Leipzig", ließ er am Dienstag vermelden.

So langsam wirkt sich Leipzigs wirtschaftliche Entwicklung auch bei den Steuereinnahmen positiv aus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Für die Jahre 2015 und 2016 rechnet Leipzigs Finanzbürgermeister mit Steuereinnahmen von über 500 Millionen Euro

LeserclubAnfang April veröffentlichte das Sächsische Landesamt für Statistik so eine Art Abrechnung für die Finanzerfolge der Sächsischen Kreise und Kreisfreien Städte: "Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Kommunalhaushalte im Freistaat Sachsen". Für Leipzig erschienen da erstaunlich opulente Jahresüberschüsse sowohl für 2013 als auch für 2014. Das war Grund genug, auch mal Leipzigs Finanzbürgermeister zu befragen.

Das dürfte ein Nachspiel haben. Angriff von Gegendemonstranten auf den Legida-Aufzug. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Gewalt und Gewalt: Der Tag nach dem 20. April

Schaut man sich die Rückmeldungen aus allen Ecken der jeweiligen Demonstrationen genauer an, fällt am Tag nach dem Legida-Marsch vom 20. April in Leipzig vor allem eines auf. Jeder bezichtigt wieder jeden, Anlass scheint es auf allen Seiten dazu zu geben. Eigentlich müssten seit gestern Abend, so denn alle Behauptungen im Netz stimmen, viele Anzeigen bei Polizei oder Staatsanwaltschaft eingehen. Die Hinweise auf Gewalt aus den Gegenprotesten heraus mehren sich ebenso, wie die Augenzeugenberichte über das teils strafbare Vorgehen der Polizei am gestrigen Abend.

Melder vom 22.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Baumscheiben-Pflanzfest auf der Karl-Heine-Straße am 25. April

Zum Anlass des Tag des Baumes veranstaltet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalgruppe Leipzig am Samstag, den 25. April von 10:00-16:00 Uhr ein Baumscheiben-Pflanzfest auf der Karl-Heine-Straße (Höhe Hausnummer 74). Ziel der Veranstaltung ist die Aufklärung über die richtige ökologische Bepflanzung von Baumscheiben (der mit Erde gefüllte Bereich um den Stamm) sowie die Vorstellung des BUND Projektes "Freund Straßenbaum".

Wortmelder

Kinderstadtplan für die Leipziger Innenstadt

Direkt neben dem Spielplatz-Labyrinth in der Reichsstraße hängt seit kurzem anstelle des üblichen Stadtplans jetzt ein Stadtplan für Kinder. Ob Tourist oder Leipziger - alle Kinder und natürlich alle Erwachsenen - können darauf viele für Kinder interessante Orte und Orientierungspunkte finden. Mit dabei auf dem Plan sind drei Tiere: Die Kultureule weist auf Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken, Kinos oder Kirchen hin. Der Infohund zeigt wichtige Serviceeinrichtungen oder auch die Leipziger Hilfepunkte. Der Naturfuchs fühlt sich auf Grünflächen, Spielplätzen und in Parks wohl.

Bewegungsmelder

Bundeskulturstiftung fördert Leipziger Choreographen Sebastian Weber

Der von der Kulturstiftung des Bundes initiierte Tanzfonds Erbe vergibt in seiner dritten Förderrunde 611.953,- Euro und fördert damit fünfzehn ausgewählte Projekte. Die Jury stellte fest: Der Blick der geförderten Institutionen und Künstler auf das Erbe ist persönlich und einfallsreich. Sie laden das Publikum ein, unbekannte Facetten der Tanzgeschichte zu entdecken.“

Wortmelder

Am 24. Apirl: Handwerk stellt sich den Berufsorientierungslehrern vor

Am Freitag, 24. April 2015, lädt die Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Bildungsagentur zum "Tag der Berufsbildung" in ihr Bildungs- und Technologiezentrum (Steinweg 3, 04451 Borsdorf) ein. Mehr als 100 Teilnehmer, darunter Lehrerinnen und Lehrer aus 50 Oberschulen, Gymnasien und Berufsschulzentren, informieren sich über rund 100 Ausbildungsberufe des Handwerks und die Karrierechancen für die Schülerinnen und Schüler.

Verkehrsmelder

Bauarbeiten Bornaische Straße: Ersatzbusse für Linie 11 im Einsatz

Für die Straßenbahnlinie 11 sind am Wochenende 25./26. April wegen der Bauarbeiten in der Bornaischen Straße in Höhe Straßenbahnhof Dölitz Ersatzbusse im Einsatz. Die Bauarbeiten finden noch bis Oktober 2015, größtenteils bei laufendem eingleisigem Straßenbahnverkehr, statt. Damit die Straßenbahnlinie 11 ab Montag, dem 27. Mai 2015, eingleisig an der Baustelle vorbei fahren kann, bauen die LVB am Wochenende eine Bauweiche im Bereich Newtonstraße ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up