Tag: 27. April 2015

Immer präsent (hier an der neuen Propsteikirche), aber irgendwie freundlicher - die Einsatzbeamten am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Liveticker Legida am 27. April: Das (fast) letzte Wort hat die Polizei

Es sind solche PR-Stöckchen, die hingehalten werden, damit andere drüber springen und sich möglichst dabei falsch verhalten. 150 Euro als Spende ans „Courage zeigen“ – Festival ist so eines gewesen, mit welchem Legida in Vorbereitung auf den heutigen Montag einen PR-Versuch startete. Letztlich versuchte man so jedoch zu demonstrieren, wie tolerant man selbst und wie intolerant die „Linksfaschisten“ sind. Die Presse sprang übers Stöckchen und berichtete über die Aktion, erstmals versandte Legida selbst eine Pressemitteilung dazu. Ob Legida jemals zahlen wollte, darf jedoch bezweifelt werden. Das zweite Stöckchen ist Bachmann, der lang ersehnte Gastredner in Leipzig. Mr. Pegida soll heute aus dem Rücklauf auf zuletzt 500 Teilnehmer eine Wiederauferstehung von Legida machen.

Jenny beim Karli.Beben - Tanner horchte auf. Foto: Volly Tanner
Kultur·Musik

Tanners Interview mit der Sängerin und Musikantin Jenny Andratschke

Da scharwenzelte der Tanner mit seinem Töchterlein die Straßen im Süden der Stadt entlang und hörte auf - oder besser gesagt: er horchte auf. Faszinierender Gesang, entspanntes jazziges Liedgut und viele Instrumente vor deren Gebrauch Tanner höchsten Respekt hat. Dazu eine beeindruckende Sängerin und Instrumentalistin, die Jenny - und schon war der Drang sie zu interviewen geboren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Vortrag und Diskussion: Nullzins, Geldschwemme, Machtfülle – was macht die EZB wirklich? Ein Erklärungsversuch

Zum Abschluss der Europawoche 2015 sind alle Interessierten herzlich zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema "Nullzins, Geldschwemme, Machtfülle - was macht die EZB wirklich? Ein Erklärungsversuch" eingeladen. Das Europa-Haus Leipzig freut sich sehr, Herrn Gabriel Glöckler, Abteilungsleiter im Generalsekretariat der Europäischen Zentralbank (EZB) in Leipzig begrüßen zu dürfen.

Vom Kicken zur Musik? - Bei "Jeder Gang ein Klang" wird's möglich. Foto: GeyserHaus e.V.
Kultur·Musik

Geyserhaus lädt musizierfreudige Leipziger ein zum Mitmach-Doppel-Konzert im Bretschneiderpark

Das Projekt "Musik macht schlau", das im GeyserHaus in Eutritzsch seine Heimstatt gefunden hat, ist eine Art Gegenentwurf zur hohen Feier der klassischen Musik in Leipzig. Denn Kinder aus sozial nicht so gut gestellten Familien haben nicht nur viel seltener Zugang zur klassischen Musik als Kinder aus dem Bildungsbürgertum - sie lernen auch viel seltener ein Instrument. Aber - Musik macht wirklich schlau. Also braucht's ein Projekt.

Typische Allee im Leipziger Stadtgebiet: Marienweg in Möckern. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Zumindest für Bundes- und Staatsstraßen hat Sachsen jetzt eine Alleen-Statistik

Vor einem Jahr versuchte die damalige Grünen-Abgeordnete Gisela Kallenbach herauszubekommen, wie es eigentlich um die alten, landschaftsprägenden Alleen in Sachsen steht. Sie bekam damals von Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) eine recht ausführliche Antwort. Nur eine Angabe musste er schuldig bleiben: Die Länge der noch existierenden Alleen. Die wurde irgendwie nicht erfasst.

Hochhaus der MDR-Zentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

Mitteldeutsche Politiker wollen die Macht über den MDR nicht aus der Hand geben

Tut sich nun etwas bei der vom Bundesverfassungsgericht angemahnten Staatsferne der öffentlich-rechtlichen Sender in Mitteldeutschland oder nicht? Aus Sicht von Dr. Claudia Maicher, medienpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag, zu wenig. Sie zeigte sich von einer Meldung der drei Staatskanzleien von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt vom 24. April zutiefst enttäuscht.

Selfie mit dem Wicht. Foto: Michael Oertel
Kultur·Lebensart

Wie Michael Oertel mit Wicht und Maulwurf kleinen Patienten eine Märchenstunde ans Bett bringt

Wenn du die Kraft in dir dazu spürst, dann tu es. So ungefähr könnte das Lebensmotto von Michael Oertel lauten. Als es darum ging, ein Domizil für den Mehrweg e.V. zu suchen, kniete er sich mit Freunden und Mitstreitern mit aller Kraft hinein. Heute ist der „WolkenSchachLenkWal“ im W.-Külz-Park am Völkerschlachtdenkmal vielen Leipzigern ein Begriff. Aber was macht der Bursche nun im Krankenhaus? Auch noch freiwillig?

Reiner Neubert (Hrsg.): Liegt Böhmen am Meer? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Übers Meer denkt man erst nach, wenn Böhmen in der Wüste liegt

Da hat er aber etwas angerichtet, dieser William Skakespeare, als er in seinem Stück "Ein Wintermärchen" das Königreich Böhmen kurzerhand ans Meer verfrachtete und Antigonus mit dem Schiff "The Deserts of Bohemia" erreichen lässt. Ein Irrtum? Oder eine poetische Freiheit? - Egal. Denn der Dichter konnte vor 400 Jahren nicht wirklich ahnen, welche Aktualität seine kleine Weltverschiebung 350 Jahre später bekommen würde.

Melder vom 27.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

An Anne Hubinger lag's nicht: Gleich 12 Mal traf sie in Blomberg und verwandelte dabei auch fünf Siebenmeter. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sportmelder

Niederlage in Blomberg ohne “Konsequenzen” für den HC Leipzig

Zwei Tage nach der Niederlage in Blomberg ist beim HC Leipzig kollektives "nach vorne schauen" angesagt. Der 35:30-Ausrutscher im Lipperland blieb für das Team von Cheftrainer Norman Rentsch ohne Konsequenzen, da auch Verfolger Oldenburg (24:30-Niederlage gegen Buxtehude) und Bayer Leverkusen (18:30 vs. Metzingen) wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Startplätze liegen gelassen haben. Nach dem 22. Spieltag steht der deutsche Rekordmeister damit weiter auf dem vierten Platz.

Das Glück der Tüchtigen: Eintracht Süd bezwingt Marzahn kurz vor Spielende. Foto: ELS
Sportmelder

ELS vs. BSC Marzahn 2:1 – Arbeitssieg nach Aufreger-Tor

Lange genossen die knapp 90 Zuschauer auf der Südkampfbahn mehr die Sonne und das kulinarische Angebot am Rande als das Spiel selbst, bevor sich die Aufmerksamkeit aller nach knapp einer halben Stunde doch auf den Platz lenkte. Bis dahin neutralisierten sich die Teams gegenseitig und wirklich gefährliche Strafraumszenen gab es nicht zu sehen.

Wortmelder

Am 28. April: Warnstreik an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden

Am 28. April werden die beiden Lufthansa Töchter "Airport Service Leipzig GmbH" und der "Airport Service Dresden GmbH" mit Dienstbeginn ab 3:30 Uhr in einen Warnstreik treten. Dieser Warnstreik soll bis zum Mittag andauern. Grund sind die abgebrochenen Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Luftverkehr, der für diese beiden Unternehmen die Haustarifverhandlungen führt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. April: 19-Jähriger ausgeraubt, Handy und Pkw gestohlen, Rollerfahrer schwer verletzt

In Grünau wurde ein 19-Jähriger angegriffen und ausgeraubt +++ An der Haltestelle "Einertstraße" wurde eine 31-Jährige bestohlen +++ Im Täubchenweg missachtete ein Pkw-Fahrer die Vorfahrt - Rollerfahrer schwer verletzt +++ Zur genauen Unfallursache des gestrigen tödlichen Arbeitsunfalls in der Nikolaistraße laufen die Überprüfungen und Ermittlungen durch Spezialisten der Kriminalpolizei, Mitarbeitern der Dekra und der Landesdirektion Arbeitsschutz.

Bewegungsmelder

Ab sofort: Ständige Sozialberatungen bei Leipziger Linken

Die Leipziger Linke bietet ab sofort ständige Sozialberatungen an, die unter Leitung des langjährigen Leipziger Stadtrates und Landtagsabgeordneten, Dr. Dietmar Pellmann sowie des Rechtsanwaltes und Stadtrates Alexej Dankwardt durchgeführt werden. Die Beratungen finden im Liebknecht-Haus in der Braustraße 15 jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr und im Wahlkreisbüro Grünau in der Stuttgarter Allee 16 jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr statt.

Wortmelder

Infonachmittag “Berufseinstieg in die Pflege” am 30. April

Das Herzzentrum Leipzig lädt am 30. April 2015 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinderkrankenpflege herzlich ein, sich über die Möglichkeiten einer Berufskarriere am Herzzentrum aktiv zu informieren. Die international renommierte Fachklinik für Herzerkrankungen bietet herausfordernde Möglichkeiten für den Einstieg in die Pflege in einem modernen Arbeitsumfeld und in einem dynamischen, innovativen Team.

Wortmelder

Bundesagentur für Arbeit: Beratung zur gesunden Abeitsplatzgestaltung

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) informiert und berät zur richtigen Arbeitsplatzgestaltung. Unternehmer und deren Beschäftigten stehen dafür speziell ausgebildete Technische Berater der Arbeitsagentur mit Rat und Tat zur Seite. Das vorrangige Ziel der technischen Beratung ist der Erhalt des Arbeitsplatzes und die Förderung der Gesundheit von Beschäftigten. Damit soll vermieden werden, dass Beschäftigte ihren Arbeitsplatz aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen verlieren oder nicht mehr in vollem Umfang ausüben können.

Rauchschwalbe. Foto: Karsten Peterlein
Wortmelder

NABU, NAJU und LBV laden vom 8. bis 10. Mai zur elften “Stunde der Gartenvögel”

Zur großen Vogel-Zählaktion "Stunde der Gartenvögel" für Groß und Klein lädt der NABU Sachsen auch in diesem Jahr wieder ein. Naturfreunde in ganz Deutschland sind aufgerufen, gemeinsam mit den NABU-Landesverbänden, der Naturschutzjugend (NAJU) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) vom 8. bis 10. Mai eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden.

Wortmelder

Handreichung “Migration und Integration” in überarbeiteter Neuauflage erschienen

Das Referat für Migration und Integration hat eine zweite, überarbeitete Auflage seiner Handreichung "Migration und Asyl" veröffentlicht. "Als wir im Februar 2014 die erste Auflage vorlegten, war es unser Anliegen ? angesichts der kontroversen Auseinandersetzungen und der vielen Nachfragen zu diesem Thema ? zum Abbau vorhandener Informationsdefizite und somit zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen.

Bewegungsmelder

Partnering-Konferenz für Technologietransfer in den Life Sciences: Call4ideas zur bionection ist gestartet

Ab heute können sich Wissenschaftler wieder mit Ihren marktreifen Ideen zur bionection bewerben. Der Life Sciences Cluster biosaxony führt die zweitägige Veranstaltung mit dem Ziel durch, transferfähige Projekte aus exzellenter Forschung für potenzielle Wirtschaftspartner sichtbar zu machen. Die internationale Technologietransfer-Konferenz findet jährlich statt. Schwerpunktland der diesjährigen bionection ist Polen. Erwartet werden bis zu 300 Teilnehmer aus Industrie und Wissenschaft in der Bio City Leipzig.

Wortmelder

Forstminister Thomas Schmidt startet 7. Sächsische Waldwochen

Forstminister Thomas Schmidt hat heute, 27. April 2015, im Forstbezirk Chemnitz die 7. Sächsischen Waldwochen mit einer Pflanzaktion eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rottluff sowie die Kinder aus dem Kindergarten Rabenstein pflanzten mit dem Minister, der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, der sächsischen Waldkönigin Saskia I. und Forstwirten junge Winterlinden und Mehlbeeren.

Bewegungsmelder

Leselust bei Kindern wecken: Kultusministerium und Bibliotheksverband vereinbaren Zusammenarbeit

"Wir müssen uns um die Leselust der Kinder noch mehr kümmern", darin sind sich Kultusministerium und sächsischer Bibliotheksverband einig. Die Veranstaltungsreihe "Kilian - Kinderliteratur anders" soll deshalb fester Bestandteil der Leseförderung in Sachsen werden. Beide Partner unterzeichneten dazu eine Vereinbarung, in der die intensive Zusammenarbeit für die nächsten Jahre festgeschrieben wird.

Wortmelder

Vom 1.-5. Mai: Ungewöhnliche Konferenz lädt in Geisterwelt ein

"Ein Gespenst geht um in Europa…" schrieb einst Karl Marx. Auf der Konferenz des Instituts für Anglistik der Universität Leipzig vom 1. bis 3. Mai in der Bibliotheca Albertina geht es um die Gespenster, die inzwischen in der Welt umhergehen. "Auch die Geisterwelt wurde von der Globalisierung, der Medialisierung und dem spektralen Kapitalismus erreicht", sagt Prof. Dr. Elmar Schenkel, der die Konferenz gemeinsam mit Dr. Maria Fleischhack in Zusammenarbeit mit der Inklings-Gesellschaft Deutschland organisiert hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up