Tag: 2. Mai 2015

Balkan-Brass mit Chelesta. Foto: Coque Mateos
Kultur·Musik

“Musik macht schlau” mit Balkan-Brass im Geyserhaus

Leipzig liegt am Balkan? Man könnte es glatt meinen, wenn man Chelesta hört. Die Mischung aus Klezmer, Brass, Hip-Hop und lässig jonglierten Jazz-Soli führt immer zu folgendem Ablauf: staunend mit dem Kopf nicken, fröhlich mit dem Fuß wippen und dann auf jeden Fall bis zum Ende des Konzerts tanzen, tanzen, tanzen.

Der Held des Spiels: Hiromu Watahiki erzielte das goldene Tor. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

1. FC Lok vs. Chemnitzer FC II 1:0 – Historischer Arbeitssieg

Eine durchwachsene Leistung hat dem 1. FC Lok zum 1:0 (1:0)-Heimsieg gegen die U23 des Chemnitzer FC gereicht. Vor 2.233 Zuschauern im Bruno-Plache-Stadion reichte den Gastgebern ein Tor des Japaners Hiromu Watahiki nach 36 Minuten. Beide Teams mühten sich bei frühlingshaften Temperaturen um ihren Spielrhythmus, der aber zwischen zahlreichen Fehlabspielen und Stockfehlern verschwand.

Laura Friedrich vom Larifari-Theater. Foto: Volly Tanner
Kultur·Theater

Tanners Interview mit der Larifari-Theater-Actrice Laura Friedrich

Tanner trifft Menschen an den eigenartigsten Orten und da er auch meist seine Kamera dabei hat, macht es sofort KLICK und "Mensch-Ist-Gebannt!". Themen zum Hinterfragen gibt es ja auch eigentlich immer. Ist doch jeder Mensch wert, dass man ihn fragt, was er oder sie so macht. Laura Friedrich jedenfalls macht Theater und Kindertanz und schreibt und lacht - Tanner an. Und so entspinnt sich das Gespräch.

Der Rückgang tariflicher Bindungen in Ost und West seit 1998. Grafik: IWH
Politik·Kassensturz

Wird Ostdeutschland bald ein Job-Paradies wie die USA?

Warum in die Ferne reisen? Sieh, das Gute liegt so nah! Der deutsche Osten ist ein Stück Amerika. Jedenfalls was die Organisation des Arbeitsmarktes betrifft. Nicht nur der große Umbau ab 1990 hat hier klassische Organisationsformen erschwert. Ab 2005 ist der Osten geradezu zum Experimentierfeld für sehr amerikanische Arbeitsmodelle geworden. Was das IWH in Halle jetzt kurz gewürdigt hat.

Blätterteiggebäck mit Rhabarberfüllung. Foto: Maike Klose
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Blätterteiggebäck mit Rhabarberfüllung

Ach du schöner Frühling! Kaum hat man den ersten Spargel freudig strahlend nach Hause getragen und sich ein leckeres Gericht daraus gekocht, schon lunst der Rhabarber um die Ecke. Herrlich ist das. Liegen die roten Stangen dann geputzt vor einem, bleibt nur noch die Frage, was genau man damit zubereiten mag. Einen leckeren Auflauf mit dicken Streuseln vielleicht? Oder einen cremigen Käsekuchen, verfeinert mit der fein säuerlichen Note?

Veranstaltungen·Bildung

Grit Kurth und Jörn Friedrich Schunkel lesen am 5. Mai in der Lassallestraße

Im Rahmen des „Literarischen Frühlings“, lesen Grit Kurth und Jörn Friedrich Schinkel am Dienstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr in der Stadtvilla Leipzig (Ferdinand-Lasalle-Straße 22). Grit Kurth stellt ihren Roman „Seelenbruder“ vor. Jörn Friedrich Schinkel erzählt in „Heroin – mon amour“ aus dem Leben einer deutschen Wanderhure, anno 2013. Die Hure hat eine blendende Geschäftsidee…

Armin Zarbock liest aus "Vaterland". Foto: Armin Zarbock
Veranstaltungen·Bühne

Armin Zarbock liest aus Robert Harris’ “Vaterland”

In diesem Jahr hat sich Armin Zarbock vorgenommen, in einer Lese-Trilogie, bestehend aus drei separaten Lese-Abenden, jeweils einen Kriminalroman aus einer Zeitepoche in seinem Milieu audiovisuell-szenisch umzusetzen. Jede Hauptfigur ein Antiheld und gleichsam sich der Gesellschaft, in der er lebt, Widersetzender, Ausgestoßen-fühlender, sich von ihr Entfremdender. Ständig auf der Suche und ständig am Scheitern.

Melder vom 2.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Mit "Luppi" auf dem Rad durch den Auwald. Foto: NABU
Bewegungsmelder

Projekt “Lebendige Luppe” lädt zur 1. Leipziger Fahrrad-Auwald-Rallye

Am 9. Mai 2015 zwischen 10 und 16 Uhr sind alle großen und kleinen Naturfreunde, Familien und Erholungssuchende zur 1. Leipziger Fahrrad-Auwald-Rallye eingeladen. Mit Landkarte oder GPS-Gerät geht es dann auf "Schnitzeljagd" im nordwestlichen Leipziger Auwald. Mit dem Fahrrad kann man entlang der Expeditionsroute zwischen den Start- und Endpunkten Auwaldstation und Naturkundemuseum die Auwaldnatur erkunden. Startzeit und Fahrtrichtung kann dabei jeder selbst wählen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up