Tag: 27. Mai 2015

Abstimmung im Markkleeberger Stadtrat. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Markkleeberger Stadträte debattieren über vorliegendes ÖPNV-Konzept für das Neuseenland + Kommentar

Ende April wurde das vom MDV ausgearbeitete ÖPNV-Konzept für die Region den Stadträten vorgestellt. Die Markkleeberger konnten am 13. Mai während einer Bürgerversammlung Einblick nehmen und den anwesenden Planern ihre Fragen stellen. Heute wurde im Markkleeberger Stadtrat nochmal heftig diskutiert: Kann man diesem ÖPNV-Konzept nun zustimmen oder nicht? Abschließend ein Kommentar des Autors: Verkehrsplanung aus Markkleeberger und Leipziger Sicht und Wünsche an den Kreistag.

Silvio T. neben Strafverteidiger Stephan Bonell. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Musste Dieter W. sterben, weil sich sein Bettnachbar gestört fühlte?

Silvio T. (43) muss sich seit vergangenem Mittwoch vor dem Landgericht wegen Mordes verantworten. Der Alkoholiker soll am 25. November 2014 in einem Pflegeheim in der Waldstraße seinen Bettnachbarn bei lebendigem Leibe verbrannt haben. Dieter W. (66) war zwar nicht an Ort und Stelle tot, erlag einige Tage später aber seinen schweren Verbrennungen. Heute sagten Mitarbeiter des Seniorenheims aus.

Imam und Zugezogene bei Moschee DE. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Zeitsprung: Moscheebau zwischen Berlin und Leipzig

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber sie wird in neuen Tonarten angestimmt. In Berlin Pankow-Heinersdorf wurde 2006 über den Bau einer Moschee der Ahmadiyya-Gemeinschaft heftig diskutiert. Die Texte von Berlin werden in eine verwandte Situation in Leipzig gesprochen. Es geht um die szenische Aufarbeitung des Moscheebaus, der nun in neuer Tonart in Gohlis spielt und in der Gohliser Friedenskirche aufgeführt wird. Die ganze Kirche wird zur Bühne, auch die Kanzel und der Altar sind einbezogen. Letzte Aufführung ist am 5. Juni. Im Anschluss gibt es ein moderiertes Gespräch zum Stück.

The Butlers in der aktuellen Besetzung. Foto: The Butlers
Kultur·Musik

The Butlers geben am 13. November ihr Abschiedskonzert

Es gibt zwar Bands, die augenscheinlich niemals aufhören. Aber The Butlers aus Leipzig gehören nicht dazu. Beim Gründungsdatum kann man sich streiten, ob man nun die Neugründung von 1992 nimmt oder den Ur-Anfang als Klaus-Renft-Combo 1957/1958: Urgestein bleibt Urgestein. Und im November gibt die Gruppe in Markkleeberg ihr Abschiedskonzert.

Singendes Rotkehlchen. Foto: NABU
Veranstaltungen·Gesellschaft

NABU-Vogelstimmenexkursion auf dem Südfriedhof

In den Morgenstunden ist jetzt im Frühling der vielstimmige Vogelchor zu hören. Aber wer singt da genau und warum? Der Naturschutzbund NABU Leipzig möchte die kleinen Sänger vorstellen und lädt deshalb alle Frühaufsteher am Sonntag (31. Mai 2015) zur vogelkundlichen Exkursion ein. Sie führt über den Südfriedhof. Treffpunkt ist um 7 Uhr der Westeingang (Friedhofsweg 3).

Park an der Ecke Wolfgang-Heinze-/Leopoldstraße. Foto: Alexander Böhm
Politik·Brennpunkt

Wenn die Stadt Leipzig die Grünfläche an der Leopoldstraße nicht kauft, hat sie keinen Einfluss

Seit April wird in Connewitz heftig über den kleinen Park an der Leopoldstraße diskutiert, der zwar seit Jahren für öffentliche Nutzungen frei gegeben ist, seit vergangenem Jahr aber zum Verkauf steht. Denn die Fläche ist Privatbesitz. Und Linke-Stadträtin Juliane Nagel hat jetzt von Leipzigs Stadtverwaltung auch ausführlich Auskunft erhalten, warum die Stadt hier nicht eingreifen kann - wenn sie die Fläche nicht selbst kauft.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Wirtschaft will noch mehr Personal einstellen – die Stimmung ist optimistisch

Und wie hat jetzt der Mindestlohn ins Gesamtwirtschaftsgefüge in Leipzig eingegriffen? - Die Gewichte haben sich ein wenig verschoben. Die Branchen, die bislang immer vorneweg waren mit "flexibel ist toll", haben ein wenig abgegeben. "Mit der Einführung des Mindestlohns verschlechterte sich zwar die Lage in Einzelhandel und Gastronomie, dies wurde jedoch durch Verbesserungen im Baugewerbe nahezu wettgemacht", teilt die IHK dazu mit. Mal ganz grob gesagt.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zwei Drittel der Unternehmen mussten reagieren – nur ein Drittel sieht Probleme

Geschäftsleute sind recht zerrissene Wesen. Sie leben immer in mindestens zwei Welten - und müssen sie trotzdem unter einen Hut bekommen. Das macht einmal mehr eine Befragung der IHK zu Leipzig zum Thema Mindestlohn sichtbar. Das ist in Leipzig durchaus ein heißes Thema. Die meisten Leipziger sind von diesen 8,50 Euro nicht allzu weit entfernt. Aber der große Wirtschaftseinbruch zum 1. Januar ist ausgeblieben.

Steffi Böttger: Greifswald an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mit Hans Fallada und Caspar David Friedrich in der Hansestadt Greifswald

Man kann ja mit den kleinen Stadtführern aus dem Lehmstedt Verlag umgehen, wie man mag - sich dann, wenn man mal in einem der beschriebenen Orte ist, einen zulegen. Oder sich vorher eine ganze Serie zulegen und dann eine regelrechte Städterundreise machen. Für jede Stadt auf der Route ein, zwei oder drei Tage einplanen, auch wenn die 50-seitigen Hefte versprechen, dass man jede Stadt an einem Tag schafft. Auch Greifswald.

Melder vom 27.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die FCL-Fechter hatten erfolgreiche Pfingsten. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Leipziger Degenfechter in Radebeul treffsicher

Sie haben nochmals fleißig Podestplätze gesammelt. Beim „Radebeuler Fecht-Cup“ am vergangenen Wochenende heimsten die Degenspezialisten des FC Leipzig gleich mehrfach Siege und Medaillenränge ein. Die Tatsache, an einem Pfingst-Wochenende auf der Planche zu stehen, stellte für die Leipziger Degenfechterinnen und Fechter offensichtlich kein Problem dar.

Wortmelder

VKA: Dauerhafte Kita-Streiks zu Lasten von Kindern und Eltern sind unerträglich

Die Gewerkschaften wollen nach eigenen Angaben die Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst unbefristet fortsetzen. "Dass sich die Gewerkschaften ihrer Verantwortung als Tarifvertragspartei entziehen und anstatt Tarifverhandlungen zu führen, offenkundig einen Dauer-Streik zu Lasten von Kindern und Eltern anstreben, ist unerträglich", so VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann. "Die Gewerkschaften verstecken sich hinter den Streiks. Dabei liegt es in ihrer Verantwortung, gemeinsam mit den Arbeitgebern einen Tarifkompromiss zu verhandeln. Einfach nur streiken reicht nicht."

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Mai: Wochenendeinnahmen gestohlen, Einbrecher in die Flucht geschlagen, Räuber in Haft

Das Hafenfest nahm für einen Cafebesitzer nachträglich ein bitteres Ende +++ In Markkleeberg nahm es eine 79-Jährige mit einem Dieb auf +++ In Markranstädt plünderten Diebe eine Baustelle und nahmen alles mit was nicht niet- und nagelfest war +++ 96-Jähriger auf Schleudertour im Kia +++ Nach einem brutalen Raubüberfall konnte die Polizei den Täter ermitteln und festnehmen.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Vorratsdatenspeicherung bleibt grundrechtswidrige Massenüberwachung

Zum Entwurf der Neuregelung der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung, der heute das Bundeskabinett passiert hat, erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Datenschutz der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist und bleibt dabei: Die Vorratsdatenspeicherung ist auch in der nunmehr vorliegenden geplanten Form eine anlasslose Massenüberwachung. Damit begibt sich die CDU/SPD-Bundesregierung auf Kriegsfuß mit den Grundrechten.

Bewegungsmelder

Markkleeberg: Letztes Straßenbauprojekt auf dem “Eulenberg” abgeschlossen

Bau-Ende in der Straße Hemminger Bogen und in zwei angrenzenden Stichstraßen. Von Anfang April an wurde hier auf einer Gesamtlänge von 330 Metern gearbeitet. Bauarbeiter haben die provisorische, bituminöse Trag- und Deckschicht abgetragen und durch sogenanntes versickerungsfähiges Pflaster ersetzt. Die Straßenbeleuchtung wurde auf LED-Technik umgerüstet und erweitert.

Wortmelder

Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Nach einer relativ ruhigen Wiederaufnahme der Streiks im Sozial-und Erziehungsdienst in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am gestrigen Dienstag haben sich heute mehr als 1.800 Beschäftigte an den Arbeitsniederlegungen beteiligt. Alle aufgerufenen Einrichtungen in den drei Bundesländern waren entweder geschlossen oder arbeiteten mit Notbesetzungen.

Bewegungsmelder

Bus-Shuttle zur Kanu-EM

Im Kanupark am Markkleeberger See finden vom 28. bis zum 31. Mai die Kanu-Slalom-Europameisterschaften 2015 statt. Für die mit Pkw bzw. S-Bahn anreisenden Besucher stellen die LVB kostenlose Shuttle-Fahrten zwischen P+R-Platz Völkerschlachtdenkmal bzw. Markkleeberg, S.-Bf. und dem Kanupark zur Verfügung. Hierfür fahren am Samstag, dem 30. Mai, von 9 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, dem 31. Mai, von 9 bis 17 Uhr zwei Sonderlinien im Stundentakt.

Bewegungsmelder

Bedeutender Diabetes-Forschungspreis für Leipziger Wissenschaftler

Für seine Arbeiten zur Rolle des Fettgewebes bei der Entstehung von Stoffwechselkrankheiten wie Typ 2 Diabetes erhält Prof. Matthias Blüher den diesjährigen Minkowski-Preis der European Association for the Study of Diabetes (EASD). Er gilt als wichtigste Auszeichnung der europäischen Diabetesforschung für Nachwuchswissenschaftler und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Wortmelder

Lazar/Mutlu: FIFA – Blatter steht am Abgrund

Zum massiven Vorgehen internationaler Ermittlungsbehörden gegen die FIFA erklären Monika Lazar, Obfrau im Sportausschuss, und Özcan Mutlu, Sprecher für Sportpolitik: Die Razzia und die Festnahmen bei der FIFA zeigen: Der Weltfußballverband steht am Abgrund - und mit ihm FIFA-Präsident Sepp Blatter. Die FIFA-Präsidentschaftswahl an diesem Freitag kann so nicht stattfinden.

Wortmelder

Keul/von Notz (Grüne): Anlasslose Vorratsdatenspeicherung stoppen

Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzesentwurf zur anlasslosen Vorratsdatenspeicherung erklären Katja Keul, Sprecherin für Rechtspolitik, und Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Der Gesetzentwurf hat denselben Konstruktionsfehler wie seine Vorgänger: Er verpflichtet zur massenhaften anlasslosen Speicherung der Kommunikation aller Bürgerinnen und Bürger unabhängig von jeglichem Tatverdacht.

Wortmelder

Auf Paddeltour mit dem Leipziger Naturkundemuseum

Der Countdown läuft zu unserer ersten diesjährigen naturkundlich begleiteten Paddeltour an diesem Sonntag, den 31.05. von 14:00 bis 18:00 Uhr unter dem Titel: "Wie wild darf die Pleiße sein?" Diese Tour zur Entwicklung der Fließgewässer vom Wasser aus ist ein besonderer Beitrag des Naturkundemuseums zur Veranstaltungsreihe "1000 Jahre Leipzig".

Wortmelder

Ehe für alle – Grüne: Es reicht noch lange nicht! – Landtagsantrag im Juni-Plenum

Zu den Äußerungen der sächsischen CDU zur sogenannten Homo-Ehe erklärt Eva Jähnigen, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Gleiche Rechte für alle! - das muss ein Maßstab von Politik in der Demokratie sein. Und darum reicht es noch lange nicht. Anstatt Familien erster und zweiter Klasse zu konstruieren, sollte sich Sachsens CDU der gesellschaftlichen Realität öffnen.

Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): Ja zur Homo-Ehe – Nein zur Diskriminierungspolitik der sächsischen CDU, es reicht jetzt!

Zu den Äußerungen von Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer gegen eine vollständige Gleichstellung der Lebenspartnerschaft mit der Ehe zwischen Mann und Frau ("Ich finde, es reicht auch mal") erklärt Sarah Buddeberg, Gleichstellungs- und Queerpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dass Herr Kretschmer der Meinung ist, es sei genug getan worden, um die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu beenden, ist ein Widerspruch in sich.

Wortmelder

Am 1. Juni: “Leipziger Gespräch” mit Schauspieler Dietmar Bär

Am Montag, dem 1. Juni, 20 Uhr, stellt sich Schauspieler Dietmar Bär den Fragen von Moderator Thomas Bille sowie der Gäste des "Leipziger Gesprächs". Es findet auf dem Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, statt. Als Tatort-Kommissar Freddy Schenk zählt Dietmar Bär zu den beliebtesten TV-Ermittlern Deutschlands. Seit über zehn Jahren geht er mit Klaus J. Behrendt als Ermittler-Duo auf Mördersuche. Für ihre Darstellung erhielten Behrendt und Bär im Oktober 2000 den Deutschen Fernsehpreis. Im Februar 2014 wurde Dietmar Bär als bester deutscher Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Wortmelder

“Die Prinzen”-Zusatzkonzert am 4. Juni mit Special Guests Xavier Naidoo & Andreas Bourani

Im Rahmen der Festwoche "1000 Jahre Leipzig" veranstaltet die Oper Leipzig gemeinsam mit den "Prinzen" drei Konzerte im Leipziger Opernhaus. Zum ersten Mal in ihrer über 20-jährigen Bandgeschichte sind die sieben Leipziger Musiker von Donnerstag, 4. Juni bis Samstag, 6. Juni 2015, jeweils 20 Uhr zu Gast im Opernhaus. Zusammen mit dem Orchester und dem Chor der Musikalische Komödie präsentieren sie alte Hits und Songs ihrer neuen Platte "Familienalbum", die Ende Mai veröffentlicht wird.

Wortmelder

Am 31. Mai: Frühlingsfest am Bürgerbahnhof Plagwitz

"Was passiert da hinter dem Zaun?" fragen sich viele im Quartier wenn sie die großen Maschinen über die ehemalige Brache ziehen sehen. Am Sonntag, den 31.05.2015 von 15 - 18:00 Uhr werden diese und weitere Fragen beim Frühlingsfest der IBBP gerne beantwortet.

Bewegungsmelder

Auf den Pfaden des Reformators durch den Freistaat: Sächsischer Lutherweg verbindet Menschen, Region, Geschichte und Religion

Heute wird in der Stadt Döbeln der "Lutherweg in Sachsen" eröffnet. Damit wird nun auch im Freistaat Sachsen mit Blick auf den 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 erstmals ein begehbarer und erlebbarer Weg entlang des Wirkens des Reformators geschaffen. Vor der heutigen Eröffnung des sächsischen Lutherweges sagt Thomas Colditz, tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Mit der Eröffnung des sächsischen Lutherweges wird für den Freistaat ein wichtiger, für alle Bürger greif- und erlebbarer Baustein der Lutherdekade fertig. Die Reformation, die sich im Jahr 2017 zum 500. Mal jährt, hat Sachsen nachhaltig geprägt.

Wortmelder

Aktionstag für den Kohleausstieg am 6. Juni im Oxfam Shop in Leipzig

Der Oxfam Shop in Leipzig veranstaltet am 6. Juni einen Aktionstag zur Kampagne "Kohle kostet Leben!". Oxfam fordert von der Bundesregierung den Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohlekraft bis spätestens 2040. Dies sei ein unerlässlicher Beitrag Deutschlands gegen den Klimawandel, der vor allem für die Menschen in Ländern des Globalen Südens eine Armutsfalle ist.

Wortmelder

Kita-Verhandlungen aufnehmen – Notfallversorgung optimieren!

Vor dem Hintergrund des gestrigen Streiks der vom Kita-Streik betroffenen Eltern fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig die sofortige Aufnahme ergebnisoffener Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften Ver.di und GEW sowie eine gerechtere und stadtweite Notfallversorgung durch die Stadt Leipzig als Kita-Träger.

Reinhilde Willems. Foto: privat
Bewegungsmelder

Reinhilde Willems übernimmt die Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig

Die neue Chefin der Leipziger Arbeitsagentur heißt Reinhilde Willems. Die 52-Jährige Diplom Verwaltungswirtin übernimmt zum 1. Juni 2015 die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig. Willems ist in Trier geboren. Sie bringt langjährige Führungserfahrung und Wissen aus dem operativen Geschäft mit. Noch bis Ende Mai ist sie Fachbereichsleiterin Performancemanagement in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg.

Wortmelder

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen bei vielen Immobiliendarlehen

Nach mittlerweile rund 2000 Immobiliendarlehensverträgen, die die Verbraucherzentrale Sachsen seit Beginn des Jahres 2014 geprüft hat, steht fest: Die Widerrufsbelehrungen in rund 75 Prozent der geprüften Darlehensverträge sind falsch. Damit können die Verträge auch Jahre später widerrufen werden und Betroffene mehrere tausend Euro sparen.

Wortmelder

Post AG verweigert sich konstruktiven Verhandlungen

Nachdem gestern über 400 Beschäftigte der Deutschen Post AG die Arbeit niedergelegt hatten, traten in den heutigen Morgenstunden erneut hunderte Postmitarbeiter in den Ausstand. Weil auch in der 5. Verhandlungsrunde keinerlei Bewegung der Arbeitgeberseite zu verzeichnen war, hat ver.di zu weiteren Warnstreikaktionen aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich.

Verkehrsmelder

Verkehrsbehinderungen nach Rohrschaden in der Brückenstraße

Durch ein Leck an einer Trinkwasserleitung kommt es im Bereich der Brückenstraße zu Behinderungen für den Kfz-Verkehr. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig reparieren den Schaden an einer 11 Zentimeter starken Leitung. Um die Arbeiten realisieren zu können, ist eine halbseitige Sperrung in Höhe Lauerscher Weg notwendig. Eine Ampel regelt den Verkehr wechselseitig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up