Tag: 4. Juni 2015

Motiv der Kampagne "Kein Täter werden". Foto: www.kein-taeter-werden.de
Veranstaltungen·Gesellschaft

Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?

Am Mittwoch, 10. Juni, von 19:30 bis 21:00 Uhr gibt es den nächsten Männerstammtisch im Restaurant Mio (Beethovenstraße 21) unter dem Titel "Lieben Sie Kinder mehr als Ihnen lieb ist?" Gesprächspartner sind diesmal Florian Schluckebier und Monique Pelz vom Präventionsprojekt Dunkelfeld der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig.

Foto: Theater Trockenbau
Kultur·Theater

Sisyphos-Arbeit wider Gift und Sucht: Das Theater Trockenbau zeigt sehr private Erinnerungen und Hoffnungen

Bei diesem "Trockenbau" geht es nicht um Gipskarton und Metallträger, Bauherren und Bauleute. Um Arbeits- und Gesundheitsschutz geht es denn doch. In den Theaterstücken "Wie geht's?" und "Sisyphosen" mischt sich in die Themen des Lebens ein anderes Thema ein: Alkoholkrankheit. Sie zehrt, und zerrt und plötzlich gibt sie den Ton an. Wird Bestimmer. Aus der Erkenntnis kann ein Ausweg werden.

Jasmin Schindler. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Jasmin Schindler von Healthy Habits

Tanner ist in der Mitte seiner Vierziger. Da hat er schon einiges an Weg hinter sich aber eben auch Lust nach vorn zu leben. Eigentlich natürlich ist es, sich selbst zu hinterfragen, wo das Zwicken und die Zipperlein herkommen und ob die Wut gut tut. In Leipzig gibt es mittlerweile mehrere Angebote um Informationen zu sammeln, die es dem Tanner ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu basteln. Jasmin Schindler betreibt eine Plattform, die da sehr hilfreich ist. Und so entspann sich ein Gespräch.

BACHmosphäre auf dem Leipziger Markt. Foto: Bachfest Leipzig
Kultur·Musik

BACHmosphäre entwickelt sich immer mehr zu einem eigenständigen Musik-Open-Air

Irgendwo da oben im Kosmos des Leipziger Stadtmarketings, da ist Leipzig noch immer Musikstadt. Und man staunt eigentlich, wie wenig sich das im Reigen zum 1.000-jährigen Erwähnungsjubiläum wiederfindet. Und dabei eignet sich ja nichts so schön zum Feiern wie Musik. Das ist doch mittlerweile geübt: Bach unter freiem Himmel. Da ist der Markt voll. Das soll auch zum Bachfest 2015 wieder so sein. Auch die Eröffnung des Bachfestes Leipzig 2015 wird wieder auf dem Leipziger Markt gefeiert.

Stopp der Millionenbezahlung an die hochkorrupte FIFA. Foto: L-IZ.de
Bildung·Medien

Ständige Publikumskonferenz fordert sofortigen Stopp der direkten bzw. indirekten Finanzierung der FIFA durch Rundfunkbeiträge

Eigentlich wissen es alle. Immer wieder haben die öffentlich-rechtlichen Sender mitgepokert, wenn die FIFA die Fernsehrechte für die Fußball-WM ausgeschrieben hat. Und weil private Sender eifrig mitgepokert haben, sind die Summen in den vergangenen Jahren regelrecht in die Höhe geschossen. Und ARD und ZDF wollen einfach weitermachen - trotz der Korruptionsvorwürfe gegen die FIFA-Spitze.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Auskunftsverweigerung von Innenminister Markus Ulbig landet jetzt vorm Verfassungsgerichtshof

So richtig Freunde hat sich Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) mit seinen Besuchen bei der Dresdner PEGIDA zu Anfang des Jahres in der Landtagsopposition nicht gemacht. Möglicherweise war das ein recht seltsamer Versuch, schon mal ein bisschen Wahlkampf zu machen. Am Sonntag, 7. Juni, ist ja OBM-Wahl in Dresden und Ulbig kandidiert für die CDU. Aber das ist kein Grund, Antworten im Landtag zu verweigern, findet die Linksfraktion.

Radfahrer in der Karl-Liebknecht-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Zahl der Pkw je Einwohner sinkt in Leipzig seit 2012

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Leipzig spricht von einer Trendwende. Zwar steigt die Zahl der Pkw in Leipzig seit Jahren immer weiter an. Aber wenn man die Zahl mit der der Einwohner vergleicht, dann sinkt die Zahl der Pkw pro Kopf seit 2012. Leipzig wird zur Radfahrerstadt.

Am 18. Juli kommt Hapoel Tel Aviv ins Zentralstadion. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

RB Leipzig: Profis testen gegen Hapoel Tel Aviv, U17 verliert in Dortmund

Es kann nicht immer ein Spitzenteam sein. RB Leipzig testet zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen Hapoel Tel Aviv. Das Duell gegen Omer Damaris Ex-Club wird am 18. Juli im Zentralstadion ausgetragen. Die U17 verlor am Mittwoch das Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft. Die Leipziger unterlagen Titelverteidiger Borussia Dortmund 0:2 (0:1).

Soll im Oktober bezogen werden: Der neue Unternehmenssitz der LWB am Wintergartenhochhaus. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

LWB kann jetzt wieder ans Häuserbauen in Leipzig denken

Da strahlte auch OBM Burkhard Jung am Mittwochmittag, 3. Juni, als die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) ihre Geschäftszahlen für 2014 vorstellte. 14,4 Millionen Euro Überschuss hat das Leipziger Wohnungsbauunternehmen erwirtschaftet. Und bei der Gesellschafterversammlung am Vormittag wurde tatsächlich über eine Auszahlung an die Stadtkasse gesprochen. Ganz kurz nur, sagt Jung.

Die Rektorwahl an der Uni Leipzig geht in die entscheidende Phase. Foto: L-IZ
Bildung·Leipzig bildet

Grüne fordern Mindeststandards für Arbeitsverhältnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiter

Seit ein paar Monaten gehen die Akademiker aus dem Mittelbau der sächsischen Hochschulen an die Öffentlichkeit, schreiben Offene Briefe, veranstalten Demonstrationen. Sie haben die Nase voll von den herrschenden prekären Beschäftigungsverhältnissen, mit denen sie den Hochschulbetrieb am Laufen halten - ohne eine sichere Perspektive für die eigene wissenschaftliche Laufbahn zu haben. Zeit für eine Grünen-Anfrage an die zuständige Ministerin.

Christin Janouch (re.) setzt sich im Zweikampf durch. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Eintracht Leipzig-Süd vs. Hallescher FC 2:1 – Der Tag des Abschieds

Es war ein historischer Moment, als die ELS-Fußballerinnen am Sonntag den Rasen der Südkampfbahn betraten. Denn die Partie gegen den Halleschen FC war das letzte Pflichtspiel, das die Frauen an alter Wirkungsstätte austrugen. Im Sommer schließen sie sich dem FFV Leipzig an und finden in Abtnaundorf ihre neue Heimstatt. Vor über 200 Zuschauern verabschiedete sich die Eintracht - nach Rückstand - mit einem 2:1-Erfolg.

Melder vom 4.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

CDU-Fraktion lehnt vorgestellten Plan zum Ausbau der Georg-Schumann-Straße ab

Die CDU-Fraktion begrüßt die Entscheidung des Verwaltungsausschusses, die Vorlage zum weiteren Ausbau der Georg-Schuhmann-Straße in der Ratsversammlung zu diskutieren. Stadtrat Frank Tornau, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion: "Nachdem der Stadtrat mit einer Mehrheit und ohne die Stimmen der CDU Fraktion den STEP Verkehr beschlossen hat, ist es umso wichtiger, dass wir bei den uns vorgelegten Einzelprojekten genau hinschauen und eine "Ausbremsung" des motorisierten Individualverkehrs verhindern. Erfreulicherweise haben das auch teilweise die Kollegen der anderen Fraktionen erkannt."

Wortmelder

Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Während in Frankfurt/Main die Teilnehmer/Innen der Streikdelegiertenversammlung den aktuellen Stand der Verhandlungen diskutieren und die am Sonntag beginnende Schlichtung vorbereiten, haben mehr als 1.500 Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Arbeit niedergelegt.

Wortmelder

CDU Altwest kritisiert Vorplanung Georg-Schwarz-Straße

Dass die CDU den STEP Verkehr hart bekämpft hat ist Vergangenheit. Die Inhalte dieses Verkehrskonzeptes werden nun allerdings in die Tat umgesetzt. Die Georg-Schwarz-Straße in Lindenau und Leutzsch soll nach einer Vorlage der Verwaltung umfangreich saniert werden. In der Vorlage mit enthalten ist auch die neue Verkehrsführung für den Abschnitt zwischen Hans-Driesch- und Philipp-Reis-Straße.

Wortmelder

Neue Hochschulentwicklungsplanung bietet Chancen

Anlässlich der heutigen Fahrrad-Demo "Kürzer geht's nicht! Jetzt erst recht, wertes Rektorat" in Leipzig erklärt Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Der Protest der Leipziger Studierenden verhallt nicht im leeren Raum. So ist es gelungen, den Stellenabbau ab 2017 zu stoppen und wird mit der neuen "Hochschulentwicklungsplanung 2025" eine langfristige Planungsperspektive über acht Jahre möglich.

1000 Minuten Bach. Quelle: Thomaskirche
Wortmelder

1000 Minuten Bach: Musikmarathon der besonderen Klasse

1000 Minuten Musik von Johann Sebastian Bach haben am gestrigen Tag, dem 03. Juni 2015 in der Thomaskirche Leipzig stattgefunden. Ab 08:00 Uhr morgens bis 0:40 Uhr erklangen tatsächlich nahezu nonstop Werke des Meisters vom Lied aus Schemellis Gesangbuch und großen Orgelwerken über Choräle in vielfältigen Bearbeitungen und Aufführungsvarianten bis hin zur Bachkantate.

Bewegungsmelder

Erster Spatenstich für neue Schwimmhalle in Markkleeberg

Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat heute in Markkleeberg am ersten Spatenstich für das neue Sportbad am Markkleeberger Bahnhof teilgenommen. Staatssekretär Dr. Wilhelm: "Endlich kann es losgehen. Das neue Sportbad in der sächsischen Kanutenhauptstadt wird die Lebensqualität in der Region deutlich erhöhen. Schulen, Vereine und Freizeitsportler stehen bereits in den Startlöchern."

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Ulbig stolpert beim Thema Asyl von einer Katastrophe in die nächste

Zur überfallartig erfolgten Mitteilung des Freistaates an die Stadt Görlitz, dass das Studentenwohnheim am Hirschwinkel in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende umfunktioniert und den Studierenden kurzfristig zum Monatsende gekündigt wird, erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Migrations- und Flüchtlingspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: "Kommunikation kann Innenminister Ulbig nicht."

Wortmelder

bpa Sachsen: Parkplatznot erschwert Pflegediensten die Arbeit

Der wachsende Verkehr in den sächsischen Metropolen stellt die ambulanten Pflegedienste des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) zunehmend vor Herausforderungen. Oft behindern lange Staus in der Innenstadt oder überfüllte Parkflächen das schnelle Durchkommen zum Patienten. Auf diese Weise wird die Arbeit der Pfleger unnötig erschwert. Längere Wegstrecken und somit Arbeitszeiten und der ein oder andere Strafzettel für das Falschparken, welcher aus Zeitdruck dann schon mal in Kauf genommen wird, sind die Folge.

Wortmelder

Reaktivierung der alten Pablo-Neruda-Schule ist längst überfällig

Zum Planungsbeschluss bezüglich der Reaktivierung des Grundschulstandortes Straße des 18. Oktober 8b (ehemalige Pablo-Neruda-Schule) äußert sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion Heiko Oßwald, der auch den Wahlkreis Mitte in Leipzig vertritt, wie folgt: "Die Reaktivierung des Grundschulstandortes ist ein richtiger aber längst überfälliger Schritt."

Kein rankommen für Rollis oder Blinde und Sehschwache. Foto: privat
Wortmelder

Konrad Riedel (CDU): 2015, das Jahr der Inklusion – und der Leipziger Alltag

Am 30. Mai wurde das Tastmodell der Paulinerkirche feierlich enthüllt. Barrierefrei, erreichbar auch für Rollstuhlfahrer, hieß es. Und heute wird es als Fahrradständer benutzt. Absolut kein rankommen für Rollis oder Blinde und Sehschwache. Dank an all die netten RADFAHRER. Doch vielleicht ist Erreichbarkeit des Modells bald auch gar nicht mehr nötig, denn dem Behindertenfahrdienst für den Freizeitbereich zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben des Behindertenverbandes Leipzig gehen die Fahrer aus.

Wortmelder

Im Einzelhandel und im Versandhandel werden die Streiks am Freitag und Samstag fortgesetzt

In Leipzig (Amazon), Halle (netto, Kaufland, Obi), Gera (Kaufland), Sonneberg (Marktkauf) und in Erfurt (real,- Obi, Ikea) wurde heute im Einzelhandel und im Versandhandel gestreikt. "Es geht um eine deutliche Erhöhung der Gehälter und Löhne, wir fordern: 1 Euro mehr pro Stunde und wollen, dass alle Tarifverträge im Einzel- und Versandhandel für allgemeinverbindlich erklärt werden. Dann wäre auch Schluss mit der Tarifflucht von Amazon und dem Baumarktriesen OBI", so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Brief und Siegel: Der SC DHfK hat die meisten Medaillen erkämpft. Foto: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Der SC DHfK ist offiziell erfolgreichster Sportverein der Welt

Seit dem 2. Juni 2015 ist es nunmehr offiziell. Der SC DHfK Leipzig ist der erfolgreichste Sportverein der Welt! Viele hatten es vermutet, das Rekordinstitut für Deutschland (RID) recherchierte und fand heraus: „Mit insgesamt 384 bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen errungenen Medaillen ist der SC DHfK Leipzig e.V. der nach Anzahl der Medaillen erfolgreichste Sportverein der Welt.“

Bewegungsmelder

SSK: Pöhler erneut zum Behindertenbeauftragten berufen

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Stephan Pöhler für eine weitere Amtszeit zum Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen berufen. "Als kompetenter und an Lösungen interessierter Ansprechpartner und als beharrlicher Mahner für die gleichberechtigte Teilhabe sowie Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen hat sich Stephan Pöhler in den vergangenen zehn Jahren einen Namen gemacht."

Bewegungsmelder

Organisationsteam trifft sich in Leipzig: 80. Internationale Sitzung des Europäischen Jugendparlaments

Unter dem Motto "From tearing down walls to setting new stones" werden vom 6. bis 15. November 2015 über 300 Jugendliche aus 39 europäischen Ländern in Leipzig zur 80. Internationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments zusammenkommen und zum Oberthema "europäische Grundrechte" debattieren. Anlässlich der weiteren Vorbereitungen der Veranstaltung trifft sich das Organisationsteam am kommenden Wochenende in Leipzig.

Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: Geh Wählen!

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) ruft alle jungen Menschen in Sachsen dazu auf, am kommenden Sonntag bei den Bürgermeister- und Landratswahlen ihre Stimme abzugeben. Dazu erklärt der Vorsitzende Philipp Hartewig: "In vielen sächsischen Städten und den Landkreisen werden am Sonntag die politische Weichen für die kommenden sieben Jahre gestellt. Umso wichtiger ist es, dass viele junge Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Die gewählten Amtsträger werden die nähere Zukunft der jungen Generation unmittelbar beeinflussen."

Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen gibt Tipps zur Reisebuchung im Internet

Es ist nicht mehr lang hin bis zum heiß ersehnten Sommerurlaub - umso mehr Menschen begeben sich deshalb auf Schnäppchenjagd im Internet. Doch bei vielen Buchungsportalen lauern Tücken. Auf was man bei der Buchung achten sollte, damit der wohlverdiente Urlaub nicht getrübt wird? Hier die Hinweise der Verbraucherzentrale Sachsen.

Wortmelder

Nach den “Morgenmeetings” Aufruf zum Streik bei Amazon in Leipzig

Nach den Morgenmeetings, die gegen 6:30 Uhr bei Amazon täglich stattfinden, wurden die Amazon Beschäftigten zum Streik aufgerufen. "Heute wird der Streik schon eine besondere Wirkung haben, denn während in Sachsen der Fronleichnam ein normaler Arbeitstag ist, gilt er u.a. in Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, NRW und Rheinland-Pfalz als Feiertag und in den dortigen Amazon Standorten wird nicht gearbeitet", so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up