Tag: 10. Juni 2015

100 Menschen randalierten am 5. Juni in Leipzigs Innenstadt. Foto: Indymedia
Leben·Fälle & Unfälle

Ermittlungen zur Krawallnacht nehmen Fahrt auf, OBM Jung bezieht Stellung

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit den Randalen rund ums Bundesverwaltungsgericht am vergangenen Freitag, 5. Juni, gewinnen allmählich am Fahrt. Laut einem Bericht auf dem Szeneportal "Indymedia Linksunten" durchsuchten Polizeibeamte am Dienstag die Räumlichkeiten einer Wohngemeinschaft. OBM Burkhard Jung (SPD) wandte sich am Mittwoch in einem Offenen Brief an die Öffentlichkeit.

Laura Torreiter. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Laura Torreiter, Mitautorin des Buchs “Leipzig: die neue urbane Ordnung der unsichtbaren Stadt”

Da landete ein Buch auf Tanners Schreibtisch, in dem stand viel Wahres - und dies wissenschaftlich fundiert - über unsere Stadt und die Entwicklungen der letzten Jahre. Da fragt sich ein Tanner natürlich, wer diese Menschen sind, die solche Bücher schreiben - und als er Laura Torreiter traf, weil er diese Fragen hatte, deren Beantwortungen Eingang in ihre Dissertation finden möchten, hakte Tanner nach. Schließlich ist Laura Torreiter eine der Autorinnen.

Krawall-Seite mit Jesse-Interview in der LVZ. Repro: L-IZ
Politik·Leipzig

Grüne fordern nach abstrusem LVZ-Interview eine Entschuldigung vom Extremismus-Professor

Wer am Mittwoch, 10. Juni, seine LVZ las, der fühlte sich, wenn er eh schon im Panik-Modus war, bestätigt. Auf einer ganzen Seite schrie es "Krawall". Und der ultrakonservative Politikforscher Eckhard Jesse konnte den Lesern der Zeitung erklären, dass an der Randale am Wochenende am Bundesverwaltungsgericht nicht nur die 100 beteiligten Ruhestörer schuld sind, sondern auch - die Linken und die Grünen.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Sächsischer Industrieumsatz schafft im März 2015 neue Bestmarke

Wahrscheinlich werden die Stimmungsmeldungen in den großen Medien extra für die Börsenspieler geschrieben. Am einen Tag ist Jubel, am nächsten Katzenjammer, mal wird ein Feuerwerk entfacht, mal der Weltuntergang beschworen. Europa ist eh im Eimer, oder etwa nicht? - Äh, nö, meldet das Sächsische Landesamt für Statistik. Die Europäer kaufen wieder mehr Autos aus Sachsen. Wer hätte das gedacht?

Verblüffung im Sommer 2013: Die neue Verteilerebene war nicht barrierefrei. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Zwei Jahre Diskussion münden in den Bau eines Fahrstuhls zu den Leipziger Hauptbahnhof-Promenaden

Es wird nicht billig. Das war eigentlich schon klar, als im August 2013 die Teilnehmer der Eröffnung der so genannten Verteilerebene, die die S-Bahn-Station Hauptbahnhof mit der LVB-Haltestelle und den Hauptbahnhof-Promenaden verbindet, feststellten, dass zwischen Verteilerebene und Promenaden-Zugang nur eine Treppe existierte. Barrierefreiheit? - Fehlanzeige. Es folgten zwei Jahre Ringen.

In diesem Abschnitt der Georg-Schumann-Straße soll die neue Haltestelle gebaut werden. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Holger Mann sieht durch den Antrag der Wirtschafts-Stadträte die Fördermittel für die Magistrale bedroht

Nein, es haben nicht alle elf Stadträte aus dem Fachausschuss Wirtschaft und Verkehr mitgemacht, als Anfang des Monats ein fraktionsübergreifender Antrag formuliert wurde, die aktuellen Umbaupläne der Georg-Schumann-Straße in Möckern zu stoppen. Nur acht haben sich beteiligt. Die Grünen-Stadträte haben sich wohlweislich herausgehalten, denn irgendwie geht es auch diesmal wieder um die Frage: Kfz versus ÖPNV.

Giftmorde II. Cover: fhl Verlag
Veranstaltungen·Bühne

Giftmorde im Sächsischen Apothekenmuseum

Am Mittwoch, 17. Juni, wird das Sächsische Apothekenmuseum im Thomaskirchhof zum Schauplatz heimtückischer Morde mithilfe von giftigen Pflanzen. Ab 19 Uhr zeigen hier die Autoren Andreas M. Sturm, Anne Mehlhorn, David Gray und Jan Flieger, dass der Mörder bei Weitem nicht immer der Gärtner sein muss.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Hohe Sozialtransfers weisen Sachsen als überaltertes Bundesland aus

Manche Rechnung dauert etwas länger. Auch beim Einkommen. Der einzelne Sachse weiß zwar so ungefähr, was er am Jahresende bekommen hat. Aber bis das zu einer großen Summe fürs Ganze wird, braucht auch der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ seine Zeit. Um 2,1 Prozent stieg das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in Sachsen 2013 an. Aber was heißt das?

Die Gebäude Riebeckstraße 37-47. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig will mit Laurentius-Gemeinde über Kauf der Grundstücke an der Riebeckstraße verhandeln

Ist das Objekt Riebeckstraße 37-43 / Witzgallstraße 18 ein Problem oder ist es kein Problem? Es ist ein Problem, fand SPD-Stadtrat Mathias Weber und stellte eine Anfrage, wer in der Stadt denn eigentlich für den Wertverfall des Gebäudeensembles die Verantwortung trägt. Es ist kein Problem, betont das zuständige Wirtschaftsdezernat. Denn am 4. Mai hat der Grundstücksverkehrsausschuss darüber schon positiv entschieden.

Straße der Monumente. Nationaldenkmäler des Deutschen Kaiserreiches. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein kleines Buch über sieben mächtig gewaltige deutsche Nationaldenkmäler

Eine Straße, wie man sie klassischerweise aus der deutschen Tourismusvermarktung kennt, ist die "Straße der Monumente" nicht. Man muss schon durch die ganze Republik fahren, um diese sieben Prachtstücke zu besichtigen. Und hunderttausende Touristen tun das auch jedes Jahr, klettern aufs Völkerschlachtdenkmal, die Wartburg, das Herrmannsdenkmal, genießen die Aussicht und den Mächtig-gewaltig-Effekt.

Melder vom 10.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

CDU lehnt ideologisch verordnete Sexualbildung an Sachsens Schulen ab

Ein Antrag der Fraktion Die Linke zur Sexualbildung an sächsischen Schulen wurde heute mehrheitlich vom Sächsischen Landtag abgelehnt. "Diese Debatte gehört zunächst nicht in den Plenarsaal, sondern mindestens in den dafür zuständigen Fachausschuss", erklärt Patrick Schreiber, Mitglied des Arbeitskreises für Schule und Sport der CDU-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport.

Wortmelder

Sachsens Justizminister Gemkow beglückwünscht die neu gewählten Verfassungsrichter

Justizminister Gemkow hat heute die vom Sächsischen Landtag gewählten Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen zu ihrer Wahl beglückwünscht. So tritt der Präsident des Oberlandesgerichts Ulrich Hagenloch nach der heutigen Wahl seine zweite Amtszeit als berufsrichterliches Mitglied an. Oberlandeskirchenrat Klaus Schurig wurde zum nichtberufsrichterlichen Mitglied gewählt. Außerdem wurden der Vorsitzende Richter am Landgericht Klaus Kühlborn, Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, Rechtsanwalt Stefan Strewe und Ordinariatsrat Stephan Thuge zu Stellvertretern gewählt.

Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): Schulen brauchen modernisierte Sexualbildung

Zum Antrag "Sexualbildung in den Schulen im Freistaat Sachsen modernisieren" (Parlaments-Drucksache 6/1539) erklärt Sarah Buddeberg, gleichstellungs- und queerpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Homosexualität findet im Schulunterricht so gut wie nicht statt. Wenn dieses Thema nur im Zusammenhang mit AIDS-Prävention eine Rolle spielt, wird diese Lebensweise sogar ganz klar stigmatisiert. Hier findet also eine strukturelle Diskriminierung statt. Und dabei rede ich noch nicht mal von transidenten oder intergeschlechtlichen Kindern und Jugendlichen, die noch stärker marginalisiert sind.

Bewegungsmelder

Leipzig School of Media veröffentlicht Masterarbeiten von Absolventen

Ausgewählte Masterarbeiten von Absolventen der Leipzig School of Media (LSoM) sind ab sofort online abrufbar. "Die Abschlussarbeiten unserer Studierenden sind häufig von hervorragender wissenschaftlicher Qualität. Sie behandeln aktuelle Fragestellungen, auf die viele Akteure der Medienbranche Antworten suchen. Deshalb wollen wir Masterarbeiten nun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen", sagte Studiengangskoordinatorin Helena Mohr.

Wortmelder

René Hobusch (FDP): Klares Bekenntnis aller Demokraten gegen Extremismus nötig

Angesichts der erneuten gewalttätigen linksautonomen Krawalle in Leipzig vom vergangenen Wochenende hat der Leipziger FDP-Stadtrat René Hobusch ein klares Bekenntnis aller demokratischen Parteien zur Gewaltfreiheit gefordert: "Gegenüber Extremismus und Gewalt darf es keinen Millimeter Toleranz geben - erst recht, wenn der Ruf Leipzigs mit gewalttätigen Aktionen und Aufmärschen immer wieder beschädigt wird. Meinungsfreiheit ist kein Freifahrtschein für Randale und Sachbeschädigungen."

Verkehrsmelder

Teilfreigabe für Verkehr beim Gleisbau in der Georg-Schwarz-Straße

In der Georg-Schwarz-Straße geben die LVB zwei Teilbereiche ihrer Gleisbaustellen ab Samstag, den 13. Juni für den Verkehr frei. Dies betrifft einmal den Bereich zwischen Weinbergstraße und Am langen Felde sowie die bisher gesperrte Merseburger Straße Höhe Georg-Schwarz-Straße. Die Arbeiten in diesen Bereichen beenden die LVB am 12. Juni. Zudem verkehrt die Straßenbahnlinie 7 ab 13. Juni zwischen Rinckartstraße und Prießnitzstraße eingleisig durch den Baubereich in der Georg-Schwarz-Straße und bedient in beiden Richtungen eine Ersatzhaltestelle Diakonissenhaus in Höhe Güntherstraße.

Verkehrsmelder

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt plant Demo am 16. Juni

Dem Ordnungsamt liegt für Dienstag, 16. Juni, die Anmeldung eines Aufzugs der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit etwa 300 Teilnehmern vor. Folgende Route ist zwischen 12:30 und 16 Uhr geplant: Hauptbahnhof/Sachsenseite → Goethestraße → Richard-Wagner-Straße → Nikolaistraße → Brühl → Richard-Wagner-Platz → Trondlinring → Nordstraße → Humboldtstraße.

Verkehrsmelder

ver.di-Aufzug für 11. Juni geplant

Dem Ordnungsamt liegt für Donnerstag, 11. Juni, die Anmeldung eines Aufzugs von ver.di mit etwa 1.000 Teilnehmern vor. Folgende Route ist zwischen 11 und 14:30 Uhr geplant: Anton-Bruckner-Allee → Karl-Tauchnitz-Straße → Martin-Luther-Ring → Lotterstraße → oberer Martin-Luther-Ring → oberer Dittrichring → Thomaskirchhof → Thomasgasse → Markt → Katharinenstraße → Brühl → Richard-Wagner-Platz → Brühl → Goethestraße → Augustusplatz/zwischen Gewandhaus und City-Hochhaus → Freifläche an der Moritzbastei → Schillerstraße → oberer Martin-Luther-Ring → Martin-Luther-Ring → Karl-Tauchnitz-Straße → Anton-Bruckner-Allee.

Wortmelder

Jubilare gesucht: Handwerkskammer verleiht “Goldenen Meisterbrief”

Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung vor der Handwerkammer in Leipzig abgelegt haben, ehrt die Handwerkskammer zu Leipzig mit dem "Goldenen Meisterbrief". Noch bis zum 30. August 2015 können sich Meisterinnen und Meister bei der Handwerkskammer melden, die 1965 den Großen Befähigungsnachweis erhalten haben.

Sportmelder

Familien-Fußball-Fest am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag, den 13. Juni, beginnt um 9 Uhr der Finaltag des 4. LVV-Cups auf dem Gelände der Sportschule "Egidius Braun" (Abtnaundorfer Straße 47). Das große Familien-Fußball-Fest ist der Höhepunkt des alljährlichen Jugend-Stadtpokals des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL). Der LVV-Cup wird gemeinsam mit dem Stadtkonzern LVV und anderen Partnern veranstaltet. Eröffnet wird der Turniertag von Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Im vergangenen Jahr kamen 3.000 Besucher.

Wortmelder

JuLis Leipzig: Stadt Leipzig muss Gewaltmonopol behaupten

Der Kreiskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig einigte sich am Dienstag unter anderem auf einen wegweisenden Beschluss zur Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität. Darin werden sowohl die Stadt Leipzig als auch Polizei und Staatsanwaltschaft aufgefordert, im Umfeld von Demonstrationen und unangemeldeten Versammlungen für die Einhaltung geltenden Rechts Sorge zu tragen.

Wortmelder

Festival “Leipzig genießt”: Geschmackvolle Ideen gesucht

Im Herbst 2015 findet zum fünften Mal das Genussfestival "Leipzig genießt" statt. Vom 29. Oktober bis zum 8. November 2015 - parallel zur neuen Messe ISS GUT! - können Naschkatzen, Schlemmermäuler und Feinschmecker die Stadt wieder ganz im Zeichen des kulinarischen Festivals erleben, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, die Leipziger Messe GmbH sowie die Stadt Leipzig in Zusammenarbeit mit der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH und des DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig e.V. ins Leben gerufen haben.

Wortmelder

Freie Schulen erhalten Geld: Übergangspaket fast vollständig abgerufen

Die zusätzliche Finanzspritze für die freien Schulen in Sachsen wird in diesen Tagen fast vollständig ausgezahlt sein. Von 190 antragsberechtigten Schulträgern haben 184 Träger Fördermittel aus dem Übergangspaket in Höhe von rund 24,6 Millionen Euro beantragt. Bewilligt wurden bisher 174 Anträge im Umfang von 24,3 Millionen Euro, die zum größten Teil auch bereits ausgezahlt worden - so gingen an 158 Träger rund 23,1 Millionen Euro.

Wortmelder

Mittel für Wiederaufbau nach Hochwasser 2013 nutzen

Sachsens Kommunen bleiben nur noch knapp drei Wochen Zeit, um die Hilfen für die Beseitigung der Flutschäden aus dem Juni 2013 zu beantragen. Darauf hat Umweltminister Thomas Schmidt heute (10. Juni 2015) in der aktuellen Stunde des Sächsischen Landtages erneut hingewiesen. Aktuell haben die Städte, Dörfer und Landkreise knapp 5 600 Anträge mit einem Zuschussvolumen von 811 Millionen Euro bei den beiden Bewilligungsstellen, der Sächsischen Aufbaubank (SAB) und dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) gestellt. Das sind knapp drei Viertel der in diesem Bereich erwarteten Anträge.

Bewegungsmelder

Landtag hat neue Verfassungsgerichtsrichter für Sachsen gewählt

Der Sächsische Landtag hat in seiner heutigen Sitzung die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen gewählt. An der Wahl haben insgesamt 109 Abgeordnete teilgenommen. Als Mitglieder des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen wurden Ulrich Hagenloch (88 %) und Klaus Schurig (89 %) gewählt.

Wortmelder

Katharina Schenk (Jusos): “Gewaltlosigkeit hat für uns die gleiche grundlegende Bedeutung wie der Kampf gegen Rechts”

Bezugnehmend auf die aktuelle Berichterstattung, in der die Jusos gemeinsam mit den Parteien Die Linke und Bündnis90.Die Grünen für die kürzlichen Ausschreitungen in Leipzig mitverantwortlich gemacht werden, erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen und Leipziger Stadträtin: "Die Auseinandersetzung mit einer rechtspopulistischen Partei wie der AfD ist ganz sicher nicht der Grund für die Krawalle in Leipzig."

Wortmelder

Syrische Flüchtlingswege: Gesprächsabend am 17. Juni

Die Ev.-Luth. Versöhnungsgemeinde und die Initiative Weltoffenes Gohlis laden am Mittwoch, den 17. Juni 2015, von 19-21:00 Uhr, zu einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Motto "Syrische Flüchtlingswege" ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Hans-Oster-Straße 16 ein.

Wortmelder

Protest gegen TTIP und CETA zeigt Wirkung: Abstimmung im Europaparlament verschoben

Die Organisatoren der selbstorganisierte Europäischen Bürgerinitiative "Stop TTIP" haben erfreut auf die Absetzung der TTIP-Abstimmung in der heutigen Sitzung des Europaparlaments reagiert. Ernst-Christoph Stolper, Sprecher der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative, erklärte hierzu: "Offenbar war sich die große Koalition im Europaparlament ihrer Mehrheit nicht mehr sicher und hat die Reißleine gezogen. Der Protest der europäischen Bürgerinnen und Bürger ist im EP angekommen."

Prof. Dr. med. Wolfgang Beuche, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Foto: Klinikum St. Georg.
Wortmelder

Patientenforum St. Georg: Kopfschmerzen: Ursachen, Diagnostik und Therapie

Am Montag, den 15. Juni 2015, findet in der Leipziger Stadtbibliothek ab 18:00 Uhr eine Veranstaltung des Patientenforums St. Georg statt. Sie widmet sich dem Thema "Kopfschmerz". Fast drei Viertel der erwachsenen Deutschen und knapp 20 Prozent der 8- bis 16-Jährigen leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen. Die Symptome und Ursachen sind vielfältig, mehr als 200 verschiedene Arten unterscheiden die Mediziner.

Wortmelder

HL komm unterstützt das Bachfest 2015

Ob sich Johann Sebastian Bach denken konnte, dass eines Tages Glasfaserkabel zu seinen Ehren quer durch die Leipziger Innenstadt verlegt werden, ist wohl eindeutig mit Nein zu beantworten. Dennoch macht es das im Hier und Jetzt notwendig, um allen Besuchern der "BACHmosphäre" auf dem Marktplatz die Live Übertragung der Konzerte aus der Nikolaikirche zu ermöglichen.

Wortmelder

Startschuss zum 25. Medienwettbewerb der VISONALE LEIPZIG

Ton ab, Kamera läuft und Action! - Ab sofort ist es wieder soweit. Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre aus ganz Sachsen können ihre Produktionen für den 25. Medienwettbewerb der VISIONALE LEIPZIG einreichen. Filme, Hörspiele, Fotografien oder selbst programmierte Spiele und Webseiten - diese und viele andere Genres stehen den Teilnehmern offen, um eigene Ideen medial umzusetzen.

Wortmelder

Streik bei der Deutschen Post AG: Arbeitskampf wird ausgeweitet

Nachdem bereits am Dienstag ca. 700 Postzusteller/Innen dem Streikaufruf von ver.di gefolgt sind, hat ver.di heute mit Dienstbeginn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Streiks ausgeweitet. "Es ist eine sehr einseitige und auch falsche Bewertung der Streikmotivation unserer Kolleginnen und Kollegen, sie würden nur mehr Geld verlangen und dafür auch noch weniger arbeiten wollen", so die Klarstellung von Andreas Wiedemann, ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter für den Bereich Postdienste, Spedition und Logistik.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up