Tag: 11. Juni 2015

Eucaris Guillen von der Initiative Aktives Gestalten. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Eucaris Guillen von der Initiative Aktives Gestalten

Der Journalist an sich sollte neugierig sein - und er sollte hin und wieder nachfragen, was aus einigen Geschichten geworden ist, wenn die mediale Aufmerksamkeit sich anderen Dingen zugewandt hat. Tanner hakt deshalb nach. Und so kam es zum Gespräch mit Eucaris Guillen, der Chefin der Initiative Aktives Gestalten e.V. - und gleich zu einem Aufruf, sich an der Namensfindung des Filmfestes in fremdsprachig und deutsch zu beteiligen.

Tino H. beim Prozessauftakt auf dem Weg zur Anklagebank. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess um verdursteten Jungen wird seit Donnerstag neu aufgerollt

Anfang Juni 2012 verstarb Christine F. (26) in den eigenen vier Wänden an den Folgen ihres Heroin-Konsums. Weil niemand den Tod der Leipzigerin bemerkte, musste wenige Tage später auch ihr kleiner Sohn Kieron-Marcel sein Leben lassen. Der Zweijährige war in der Wohnung in einem Gohliser Mehrfamilienhaus offenbar verdurstet. Am Landgericht begann am Donnerstag der Berufungsprozess gegen einen Mitarbeiter des Jugendamts, der die Frau betreut hatte.

Leipzig zeigte bereits dreimal Courage wegen des Hasses und der Menschenfeindlichkeit, welche von Legida ausgeht. Immer waren die Gegenproteste um ein Vielfaches größer als die jeweiligen Legida-Aufmärsche. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Politik oder Randale

Da ziehen am Freitagabend der vergangenen Woche 100-150 Menschen randalierend durch Leipzig und hinterlassen Spuren wilder Gewaltexzesse - nicht zum ersten Mal in diesem Jahr. Die mitgeführten Parolen lassen den Schluss zu, dass es sich bei den Gewalttätern um linksradikal eingestellte Menschen handelt. Was allerdings an Überfällen auf Polizeistationen, an Steinwürfen auf Menschen, an brennenden Barrikaden "links", geschweige denn politisch sein soll, bleibt einem verschlossen.

Für einen Party-Tag am Elsterbecken einfach zu klein: Abfallbehälter am Rennbahnsteg. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Immer mehr Leipziger missbrauchen ihre Stadt als öffentliche Mülldeponie

Am Dienstag, 9. Juni, vermeldete zwar das Ordnungsdezernat, dass die Kosten für die Leipziger Papierkorbentleerung deutlich steigen werden. Aber in der kurzen Meldung wurde natürlich nicht erzählt, wie drastisch sich das Thema in den letzten Jahren entwickelt hat. Denn Leipzig ist - man merkt es bei jedem Spaziergang - Teil einer ausufernden Wegwerfgesellschaft geworden.

Speisesaal der Amalie-Wohnanlage in Paunsdorf. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Politik·Brennpunkt

Warum soll in Paunsdorf nicht auch Seniorenwohnen möglich sein?

Warum sollen die Senioren eigentlich aus ihrer Wohnanlage in der Schongauer Straße 170 in Paunsdorf ausziehen, wenn das Ganze nur am Bebauungsplan hängt, der hier keine Wohnbebauung vorsieht? Liegt das nicht in unserer Hand als Stadträte, hier einfach den Bebauungsplan zu ändern, fragten sich der CDU-Stadtrat Jens Lehmann und die Linke-Stadträtin Carola Lange. Sie haben jetzt einen entsprechenden Antrag geschrieben.

Soll endlich barrierefrei werden: Haltestellensituation zwischen Axis-Passage und Arbeitsagentur. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Bürgervereine und Magistralenmanagement schreiben Offenen Brief für die barrierefreien Planungen der Stadt

Ein Riss geht durch den Leipziger Stadtrat. Zumindest, wenn es um Verkehr geht und die zukunftsfähige Gestaltung der Stadt und ihrer Straßen. Das wurde im Herbst 2014 deutlich, als ein Streit um den "Modal Split" im Stadtentwicklungsplan Verkehr entbrannte. Das wird aber auch deutlich mit dem Antrag von acht Stadträten aus dem Wirtschaftsausschuss, die eine komplette Änderung der Pläne für die neue Haltestelle auf der Georg-Schumann-Straße wollen.

Kulturbürgermeister Michael Faber am Rednerpult des Leipziger Stadtrates. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Leipzig

Auch Kulturbürgermeister Michael Faber lehnt den Vorschlag der CDU-Fraktion ab

Nicht nur in den großen Kulturbetrieben der Stadt stößt der jüngste Vorstoß der CDU-Fraktion auf wenig Gegenliebe - auch andere Fraktionen wie die Linke halten nichts von der verwaltungstechnischen Zusammenlegung der Theaterhäuser. Linke-Stadträtin Skadi Jennicke befürchtet einen Qualitätsverlust. Und auch die Stadt lehnt den Vorstoß ab - und erinnert daran, dass man längst mitten in der Arbeit ist.

Fast fertig: KAOS-Villa während des Umbaus. Foto: Kulturwerkstatt KAOS
Kultur·Lebensart

Kulturwerkstatt KAOS zieht im Juni wieder nach Lindenau und feiert im September Einzugsparty

Das alte Häuschen ist saniert und wieder schmuck und man kann endlich wieder einziehen. Darauf freut sich jetzt die Kulturwerkstatt KAOS. In den nächsten Wochen geht es aus dem Interim am Kanal 28 zurück in die Wasserstraße 18 in Altlindenau. Nach knapp zweijähriger Bauzeit soll die etwa 120 Jahre alte Villa, in der einst Brauereibesitzer Ulrich wohnte, in den nächsten Wochen und Monaten fertiggestellt werden.

Melder vom 11.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Datschen-Schutzschirm vom Landtag abgelehnt

Klaus Bartl, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke, erklärt zum Antrag der Linksfraktion "Schutzschirm für Nutzer_innen von Erholungsgrundstücken - Kündigungsschutzmoratorium für Wochenendgrundstücke jetzt" (Parlaments-Drucksache 6/1693): "Anfang Mai 2014 brachte das Land Brandenburg einen Gesetzentwurf in den Bundesrat ein, mit dem der Kündigungsschutz für ostdeutsche Nutzer/innen von Erholungsgrundstücken verlängert werden sollte.

Wortmelder

Thomascafé vom 13. Juni bis 20. Juni 2015 im Thomashaus

Auch 2015 erwartet das Thomascafé im Thomashaus während des Bachfestes wieder seine Gäste. Besonders vor und nach Veranstaltungen ist das Thomascafé, das ehrenamtlich von der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas und vielen fleißigen Helfern betrieben wird, ein beliebter Treffpunkt. Auf dem Speiseplan stehen Kaffee und Kuchen, belegte Brötchen und selbst gekochte Suppe.

Testfahrt mit dem Betonkanu: Lena Salm und Tobias Hirsemann bereiten sich auf die ungewöhnliche Regatta in Brandenburg vor. Foto: Michael Theuer / HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig: Studierende bauen Kajaks aus Beton und nehmen damit an einer Regatta teil

Mit zwei Kanus aus Beton nehmen 10 Architektur- und Bauingenieur-Studierenden der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) vom 18. bis 20. Juni an der 15. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Beetzsee nahe Brandenburg an der Havel teil. Das HTWK-Team um Prof. Alexander Stahr hat vor allem für das Transportproblem des "Hartschalenbootes" eine geniale Lösung gefunden: Mit der "Weißen Elster" wurde ein dreiteiliger Bootskörper konzipiert, der mittels einer speziellen "Wellenschnitt-Verbindung" die Kräfte im Fügebereich der Segmente wesentlich günstiger verteilt.

Wortmelder

CDU-Verbraucherpolitiker Fischer: “Lebensmittel aus Sachsen noch bekannter machen”

Der Sächsische Landtag hat heute einen gemeinsamen Antrag der Koalitionsfraktionen verabschiedet, der darauf abzielt, die Absatzförderung für Produkte der sächsischen Ernährungswirtschaft weiterzuentwickeln. Dazu erklärt Sebastian Fischer, verbraucherpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Die sächsische Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft leistet einen grundlegenden Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln und ist ein bedeutsamer Teil des Wirtschaftsstandortes Sachsen."

Wortmelder

Landtagspetition zum artgerechten Umgang mit Rotwild

Dem Sächsischen Landtag ist am 10. Juni 2015 eine Petition zum "artgerechten Umgang mit dem Rotwild" übergeben worden. Die Medien haben ausführlich darüber berichtet. Unter den Petenten waren auch Vertreter des NABU-Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge. Dem NABU Sachsen ist diese Petition weder bekannt noch ist sie mit ihm abgestimmt, und sie gibt auch nicht die Meinung des NABU Sachsen wieder.

Wortmelder

Henning Homann (SPD): Ob mit oder ohne Öffnung der Ehe – Gleichstellung bis Ende 2016

"Es ist wichtig, dass wir uns im Rahmen der Gleichstellungspolitik mit der Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender auseinandersetzen", erklärte Henning Homann am Donnerstag im Landtag. "Dabei geht es auch darum, Diskriminierungserfahrungen sehr ernst zu nehmen. Dazu ist es wichtig, Beratungsangebote für alle Betroffenen und nicht nur für jene in Eingetragenen Lebenspartnerschaften zu schaffen."

Wortmelder

Sächsische IHKs sehen IT-Sicherheitsgesetz kritisch

Am Freitag, den 12. Juni, soll im Bundestag eine Änderung des IT-Sicherheitsgesetzes verabschiedet werden, welches künftig Meldepflichten für IT-Sicherheitsvorfälle in den Sektoren Energie, Telekommunikation, Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung sowie Finanz- und Versicherungswesen vorsieht.

Wortmelder

Grün, grüner, LWB: Vermieter lädt auf Ökofete zum Kräuterpflanzen ein

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt auf der Ökofete am 14. Juni 2015 ab 12 Uhr im Clara-Zetkin-Park zum Pflanzen von Küchenkräutern ein. Insgesamt 500 Kokosfasertöpfe können von den Gästen mit Petersilie, Basilikum und Minze bepflanzt und kostenfrei mitgenommen werden. Die Aktion steht symbolhaft für die Bemühungen der LWB ums Grün in ihren Wohnanlagen.

Wortmelder

Jobcenter gewinnt Klagen wegen Beleidigung

Am Montag und Dienstag entschied das Amtsgericht Leipzig zu zwei Vorfällen wegen Beleidigung zu Gunsten des Jobcenters Leipzig. In beiden Fällen hatten die Beklagten, per E-Mail bzw. auf dem Postweg, Mitarbeiterinnen des Jobcenters ausfällig beschimpft bzw. beleidigt. Die Verurteilung geht mit einer Geldstrafe von 300,00 Euro bzw. 500,00 Euro und der Übernahme der Kosten des Verfahrens einher.

Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Sachsen darf kein Land für politisch motivierte Gewalttäter sein

"Sachsen darf kein Land für politisch motivierte Gewalttäter sein. Die Vorgänge in Leipzig erfordern unsere volle Aufmerksamkeit und auch die Aufmerksamkeit der Sicherheitsbehörden", erklärte Albrecht Pallas am Donnerstag im Landtag. "Alle staatlichen Ebenen müssen an der Lösung des Problems mitarbeiten - Staatsregierung, Parlament und die Stadt Leipzig", warb Pallas für einen breiten Schulterschluss ohne Schuldzuweisungen.

Wortmelder

CDU-Landtagsfraktion fordert konsequentes Vorgehen gegen linke Gewalt in Leipzig

Zur heutigen Aktuellen Debatte des Sächsischen Landtags auf Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD zum Thema "Sachsen kein Land für politische Gewalttäter! - Militante Ausschreitungen in Leipzig konsequent bekämpfen", erklärt Christian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Wir können die Entwicklung in Leipzig, bei der es längst nicht mehr nur um zivilen Ungehorsam und Protest gegen die Regierung, sondern um den gezielten gewalttätigen Angriff auf den Staat, zivile Ziele und Privateigentum geht, bei der auch die gesundheitliche Unversehrtheit von Menschen gefährdet wird, nicht länger tolerieren. Hier ist eine Grenze ganz klar überschritten.

Wortmelder

Feiks und Hron: Soziale und erzieherische Berufe aufwerten! Solidarität gefordert!

Am 13. Juni 2015 findet in Dresden die Demonstration "Aufwerten jetzt: Wir bleiben dran!" statt. Dazu erklären Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken, und Ralf Hron, Geschäftsführer der DGB-Region Südwestsachsen: "Nicht erst seit den Kommunalwahlen in Südwestsachsen sind wir miteinander im Gespräch über die Situation von ArbeitnehmerInnen im Freistaat Sachsen im Allgemeinen und der Beschäftigten in sozialen und erzieherischen Berufen im Besonderen.

Ökofete 2014. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Am Sonntag lädt der Ökolöwe zur Ökofete

Höhepunkt der Leipziger Umwelttage ist am Sonntag, den 14. Juni, die Ökofete auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park. Mit etwa 15.000 BesucherInnen ist sie das größte Umweltfest Mitteldeutschlands. Gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Organisationen präsentiert der Ökolöwe von 12 bis 19 Uhr an über 140 Ständen die bunte Vielfalt des Umwelt- und Naturschutzes, sowie Ideen für eine zukunftsfähige Gestaltung der Gesellschaft.

Wortmelder

Attac mobilisiert zu Großdemo “TTIP und CETA stoppen” am 10. Oktober

Unter dem Motto "TTIP und CETA stoppen! - Für einen gerechten Welthandel!" ruft das globalisierungskritische Netzwerk Attac gemeinsam mit 15 anderen Organisationen für den 10. Oktober zu einer Großdemonstration nach Berlin auf. Das Bündnis fordert, die Verhandlungen für das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der Europäischen Union zu stoppen, sowie CETA, das geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada, nicht zu ratifizieren

Die kleine Bio-Streuobst-Apfelschorle hat es in sich. Foto: Betacoop e.G.
Wortmelder

Mieps Apfelschorle vergibt erste Projektförderungen

Mieps heißt die Apfelschorle, die aus biologisch angebauten Äpfeln von regionalen Streuobstwiesen hergestellt wird. Mieps kann jedoch noch mehr: Für jeden verkauften Kasten Mieps wandert 1 Euro in einen Fördertopf, der gemeinnützigen Projekten in Leipzig zugute kommt, jetzt stehen erstmals Förderpreise in Höhe von 500 Euro zur Vergabe.

Verkehrsmelder

KWL reparieren einen defekten Straßeneinlauf in der Kirschbergstraße

Aufgrund von Kanalarbeiten bleibt die Kirschbergstraße in Leipzig-Gohlis zwischen Laube- und Bothestraße für den Autoverkehr bis voraussichtlich nächsten Mittwoch, 17. Juni 2015, voll gesperrt. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH reparieren im Auftrag der Stadt Leipzig einen defekten Straßeneinlauf, der am Mittwochabend kaputt ging. Zudem nutzen die KWL die Arbeiten, um in diesem Bereich auch einen Hausanschluss zu erneuern.

Wortmelder

Störung im primacom-Netz

Am heutigen Vormittag wurde durch eine unangekündigte Stromabschaltung die Kabelversorgung für zahlreiche Kunden im primacom-Netz in der Leipziger Südvorstadt unterbrochen. Seit 11.06 Uhr steht die Versorgung wieder. Die Ankündigung der Abschaltung durch die Stadtwerke war nicht wie sonst üblich mit entsprechendem Vorlauf erfolgt, so dass die Stromversorgung einem Netzknotenpunkt in der Südvorstadt nicht überbrückt werden konnte.

Wortmelder

JuLis Leipzig: Stadt Leipzig muss Gewaltmonopol behaupten

Der Kreiskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig einigte sich am Dienstag unter anderem auf einen wegweisenden Beschluss zur Bekämpfung politisch motivierter Kriminalität. Darin werden sowohl die Stadt Leipzig als auch Polizei und Staatsanwaltschaft aufgefordert, im Umfeld von Demonstrationen und unangemeldeten Versammlungen für die Einhaltung geltenden Rechts Sorge zu tragen.

Wortmelder

Sozial- und Erziehungsdienst: Großkundgebung am 13. Juni in Dresden

Die Zeit der Schlichtung wird von ver.di genutzt, um weiter öffentlich für die längst überfällige Aufwertung des Sozial-und Erziehungsdienstes Flagge zu zeigen. Deshalb geht ver.di zusammen mit Beschäftigten aus dem Sozial- und Erziehungsdienst, mit Eltern, mit Vertreter/Innen von anderen Gewerkschaften und mit Politiker/Innen bundesweit in vier Großkundgebungen auf die Straße. Für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen findet die Großkundgebung am 13. Juni in Dresden statt.

Wortmelder

1.163 junge Leute in Leipzig noch ohne Ausbildungsplatz

1.163 junge Leute haben in Leipzig noch keinen Ausbildungsplatz. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt noch 12 Prozent mehr. 1.323 galten vor 12 Monaten als unversorgte Bewerberinnen und Bewerber. Demgegenüber stehen derzeit 1.273 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Das Vermittlungsgeschäft läuft gegenwärtig auf Hochtouren. Die Situation ändert sich täglich. Mehr und mehr finden ihre passende Ausbildungsstelle. Auch jetzt im Juni melden Ausbildungsbetriebe noch freie Ausbildungsstellen für den Ausbildungsstart im August oder September.

Wortmelder

Barmer GEK: Warnung vor Trickbetrügern

In den vergangenen Tagen wurden in Halle (Saale) mehrere Versicherte der Barmer GEK von angeblichen Krankenkassen-Mitarbeitern in der Wohnung aufgesucht. In einem Fall forderte eine junge Frau Versicherte auf, wegen eines neuen Gesetzes ein Formular für Beitragsbefreiungen auszufüllen. In einem anderen Fall wollte ein Pärchen die Zuzahlungsbefreiung bei Versicherten überprüfen.

Wortmelder

Monika Lazar (Grüne) zu den gewalttätigen Ausschreitungen: “Groteske Presseberichterstattung”

Zur Berichterstattung in den letzten Tagen anlässlich der gewalttätigen Ausschreitungen am letzten Freitag in Leipzig erklärt Monika Lazar, Leipziger Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen: Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich lehne Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ab und auch der Vorfall am letzten Freitagabend in Leipzig ist nicht zu rechtfertigen. Selbstverständlich müssen diese Geschehnisse zügig rechtsstaatlich verfolgt und aufgeklärt werden.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) zu Gewalt-Debatte: Ping-Pong-Spiel hilft nichts

Zur heutigen Aktuellen Debatte des Sächsischen Landtags auf Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD zum Thema "Sachsen kein Land für politische Gewalttäter! - Militante Ausschreitungen in Leipzig konsequent bekämpfen" erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke: Pippi Langstrumpf ist nach Meinung der Bundeszentrale für politische Bildung ein typisches Beispiel der "linksautonomen Vorstellungen". Das markiert das zweifelhafte "Niveau" der offiziellen Debatten zu diesem Thema - soll ich jetzt meinen Kindern die Lektüre der entsprechenden Bücher von Astrid Lindgren verbieten?

Wortmelder

Am 13. Juni: Tag der offenen Fabrik bei Porsche Leipzig

Am Samstag, den 13. Juni 2015, öffnet der sächsische Porsche Standort erstmals seine Werkstore zu einem Tag der offenen Fabrik. Anlässlich des Stadtjubiläums ‚1.000 Jahre Leipzig' hat der Sportwagenhersteller 1.000 Familien aus der Region eingeladen, exklusiv hinter die Kulissen des Werks zu blicken. Die erwarteten rund 4.000 Gäste sind die Gewinner einer Verlosung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up