Tag: 29. Juni 2015

Massimo Pulciano - Kunstwerke gelingen erst richtig mit dem entsprechenden Ausgangsmaterial. Foto: Volly Tanner
Kultur·Ausstellungen

Tanners Interview mit dem Fotografen Massimo Pulciano

An allen Ecken und Enden wird fotografiert, gleichzeitig versuchen EU-Entscheider die Panoramafreiheit zu kippen und in Potsdam muss sowieso jedes Foto, welches veröffentlicht werden soll, im Vorfeld von einer Jury gegengecheckt werden, ob es ins Image der Stadt passt. Sonst: Sense, Papierkorb, Maulkorb. Da immer noch zu arbeiten, ist fast schon Don-Quichote-Style. Massimo Pulciano tut's trotzdem, nur anders eben. Tanner fragte nach.

Als Band, die eigene Lieder stets neu arrangiert, bleibt die Alin Coen Band interessant. Foto: Sebastian Beyer
Kultur·Musik

Alin Coen Band spielte vor über 1.000 Zuschauern im Geyserhaus

Auf Einladung des Geyserhaus e.V. spielte die Alin Coen Band am Freitagabend das Abschlusskonzert der „Alles was ich hab'“-Tour, die im Frühjahr auch nach Italien geführt hatte. Über 1.000 Zuschauer erlebten eine, wie immer spielfreudige Alin Coen, die trotz Erkältung bewundernswert sauber sang. Nur in den oft heiteren Ansagen war ein leichtes Kratzen in der Stimme zu hören. Sorgten die ernsteren Stücke des ersten Konzertteils noch dafür, dass die Besucher sitzen blieben, hielt es spätestens beim Titelsong der Tour niemand mehr auf den Plätzen.

Musikalische Eröffnung in der Stadtbibliothek. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Leipzig startet in die Jüdische Woche

Zum elften Mal begeht Leipzig die Jüdische Woche. Am Sonntag wurde sie unter anderem durch Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Vorsitzenden der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig (IRG), Küf Kaufmann in der Stadtbibliothek eröffnet. Im Anschluss der Veranstaltung wurde ebenfalls die Ausstellung „In unserer Mitte“ für die Öffentlichkeit freigegeben, die Aspekte jüdischen Lebens in Leipzig zeigt. Sie ist noch bis Anfang September zu besichtigen.

Silvio T. neben Strafverteidiger Stephan Bonell. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Mord im Altenheim: Feueropfer hatte nahezu keine Überlebenschance

Dieter W. (66) hatte keine Überlebenschance. Als sein Bettnachbar Silvio T. (43) den hilflosen Senior am 25. November 2014 im Altenpflegeheim "Am Rosental" mit Mundwasser übergoss und anzündete, war sein Tod unausweichlich. Zu diesem Schluss kamen am Montag zwei Rechtsmediziner, die am Dienstag vom Landgericht als Sachverständige angehört wurden.

Unterstützer vor der Freitaler Flüchtlingsunterkunft. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

“Im Freital der Angst”

Seit dem 22. Juni 2015 wird das ehemalige Hotel „Leonardo“ in Freital als zwischenzeitliche Erstaufnahmeinrichtung genutzt. Seitdem kommt es immer wieder zu „Nein zum Heim“-Kundgebungen. Circa 100 Leipziger unterstützten am vergangen Freitag die Flüchtlinge vor Ort. L-IZ.de hat sie begleitet.

Hauptbahnhof-Gleisvorfeld mit Blick zum Wintergartenhochhaus in Leipzig. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

Vorstand und Aufsichtsrat der Metropolregion Mitteldeutschland haben sich im April neu aufgestellt

Früher hieß es mal Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland. Da hatten sich die großen Unternehmen der Region zusammengetan. Und die Städte organisierten sich in der Metropolregion Sachsendreieck. Das Nebeneinander funktierte nicht ganz so gut, also beschloss man, beide Vereine zusammenzuschmeißen. Und auch das brachte noch kein Feuerwerk. Was tun? Im April hat sich Mitteldeutschland schon wieder gehäutet.

Das Zentrum der Metropolregion Mitteldeutschland: Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Der Konjunkturmotor im Herzen Mitteldeutschlands läuft seit 2010 stabil

Mitteldeutschland? Zumindest in den Köpfen der Wirtschaftsakteure im Raum Leipzig und Halle ist das Wort verankert. Seit einiger Zeit erstellen sie auch gemeinsame, grenzüberschreitende Konjunkturberichte. So auch diese Tage wieder geschehen. Und wenn man vom Einbruch im Frühjahr 2009 absieht, ist die Stimmung in der Region seit Jahren ungebrochen gut. Und zwar seit dem Herbst 2005. An den Herbst erinnert sich so Mancher.

Innenminister Markus Ulbig. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

Hat Markus Ulbig der Linksfraktion zu wenig Auskunft gegeben und Oppositionsrechte verletzt?

Am Donnerstag, 25. Juni, machten sie ernst. Die antifaschistische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Kerstin Köditz, und der Rechtsanwalt André Schollbach, der selbst Landtagsabgeordneter ist, luden zum Pressegespräch. Jetzt wird der auskunftsunfreudige sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) Thema für den Verfassungsgerichtshof. Ein Minister kann nicht wirklich entscheiden, was er Abgeordneten nun an Informationen gibt und was nicht.

Verkehrsunfall. Archivfoto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Leipzigs Verkehrsunfallkommission arbeitet schon an einem 3-Jahres-Plan und kann auch jährlich Bericht erstatten

Leipzig ist kein ungefährliches Pflaster. In einer Stadt mit einer steigenden Zahl von Verkehrsteilnehmern zeigt sich natürlich auch, an welchen Stellen es besonders viele Unfälle gibt. Solche Unfallschwerpunkte auszumachen und beseitigen zu lassen, war ein Teil des Anliegens der SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat, die im Mai beantragte, die Stadt solle jährlich einen Verkehrsunfallbericht vorlegen.

Bagger der Mibrag im Tagebau Espenhain. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Vattenfall selbst benennt die niedrigen Börsenpreise für Strom als eigentliches Problem der Kraftwerksbetreiber

Am liebsten hätte Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Freitag, 26. Juni, wohl nur gehört, was er hören wollte: Das Problem für Vattenfall sei eben nur die Gabrielsche Klimaabgabe. Wenn die deutsche Energiepolitik wieder im alten Fahrwasser ist, ist alles gut. Dabei stellt selbst Vattenfall fest, dass das bestenfalls ein Nebenkriegsschauplatz ist.

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Tittenhitler

Ich habe neue Nachbarn. Eigentlich nicht ungewöhnlich in diesen Zeiten – der Mietmarkt, der Mietmarkt. Alles zieht um und hin und her, auf der Flucht vor steigenden Nebenkosten. Und seit Neuerem wollen auch ganz viele vom Land in die Stadt. Wegen der „Ausländerschwemme“ in den schwach besiedelten Gebieten rings um Dresden. Nur ich bleibe, wo ich bin, in Leipzig-Zentrum. Ostrente, alter Berechnungsschlüssel - wisster Bescheid. Bis jetzt. Ich habe „Flüchtling“. Scheinbar eine schwere Erkrankung am Volkskörper. Denn gegenüber ist der Mustafa mit dem gesamten Clan eingezogen. Da verändert sich der Fokus. Zwei Frauen, 5 Kinder und Messer hat er auch. Es wird eng Freunde, denn gestern fiel das entscheidende Wort!

Melder vom 29.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die 3b der Willhelm Busch Grundschule. Quelle: Die Villa
Wortmelder

Wilhelm-Busch-Grundschule ausgezeichnet

Für das Anti-Rassismus-Projekt sowie das Streitschlichterprogramm wurde der Wilhelm-Busch-Grundschule und dem Hort der Titel "Schule der Toleranz" verliehen. Am Donnerstag, 25. Juni 2015, nahmen Schüler und Lehrer die Preise im Central Kabarett in Leipzig entgegen. Ein Scheck über 500 Euro, gesponsert von der Porsche AG, sowie eine Urkunde würdigten das Engagement der Kinder.

Wortmelder

Juliane Pfeil (SPD): Äußerungen um Asyl und Flüchtlinge

"Wer sich zum Thema Asyl und Integration äußert, sollte sich genau an Fakten halten und nicht mit Behauptungen oder Vermutungen gar noch Stammtischparolen bedienen", so Juliane Pfeil, Sprecherin für Integration der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zu am Montag. "Es geht nicht darum, Probleme klein zu reden oder unter der Decke zu halten. Es geht darum, bei der Wahrheit zu bleiben."

Wortmelder

Radwanderkino entlang der Georg-Schumann-Straße

Am Freitag, den 3. Juli bringen wir klimafreundliche Mobilität und Filmkultur auf der Georg-Schumann-Straße zusammen: mit einem mobilen Kino im Gepäck werden wir die Georg-Schumann-Straße abends erkunden und an spannenden Stellen innehalten, Kurzfilme schauen und Musik hören. Wir möchten alle herzlich einladen, sich mit dem Fahrrad diesem Ausflug der besonderen Art anzuschließen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wortmelder

Sommerkonzert der Schola Cantorum mit Kartenverlosung

Am 5. Juli singen der Mädchenchor und das Ensemble der Schola Cantorum Leipzig ihr traditionelles Sommerkonzert in der Nikolaikirche. Die über 60 Mädchen und jungen Frauen lassen Johann Adolf Hasses "Miserere in d" und Benjamin Brittens "Missa brevis" erklingen sowie Romanzen, Duette und Balladen von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann.

Wortmelder

Das (Rad-)Wandern ist des Müllers Lust

Bei hoffentlich freundlichem Radfahrwetter lädt der Notenspur-Förderverein zur Notenrad-Tour am 5. Juli ab 11 Uhr ein. Treffpunkt ist das alte Bachdenkmal am Westportal der Thomaskirche. Die etwa 20 km lange Route führt zu Stationen der Westschleife des künftigen Leipziger Notenrades, deren Eröffnung 2017 stattfinden soll. Unterwegs gibt es fachkundige Begleitung und Erläuterungen, Haltepunkte werden im Clara-Zetkin-Park, in Kleinzschocher (hier Gelegenheit zum mitgebrachten Picknick), im Museum für Druckkunst und am Wagnerhain sein. Auch einige Überraschungen, die hier natürlich noch nicht verraten werden, haben die Initiatoren eingebaut.

Wortmelder

Aus Quellen schöpfen: Die Schwesterkirchgemeinden Leipzig-Knauthain und Großzschocher verfilmen ihre eigene Geschichte

Unter dem Motto "Aus Quellen schöpfen" beteiligen sich die Schwesterkirchgemeinden Leipzig Knauthain und Großzschocher-Windorf mit einem Film an der Gestaltung des diesjährigen Leipziger Stadtjubiläums. Gefördert wird dieses soziokulturelle und generationsübergreifende Projekt von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig.

Das Sozialzentrum "An den Gärten". Foto: Uwe Schürmann
Bewegungsmelder

Volkssolidarität Leipzig eröffnet Sozialzentrum “An den Gärten”

Das größte Bauvorhaben der Leipziger Volkssolidarität (VS) seit ihrer Gründung vor 25 Jahren steht vor dem Abschluss. Das Sozialzentrum "An den Gärten" in der Demmeringstraße 127 in Leipzig-Lindenau wird Mitte Juli in Betrieb gehen. Interessenten lädt der VS-Stadtverband am Samstag, dem 11. Juli zu einem Tag der offenen Tür. Von 10:00 bis 14:00 Uhr können sich die Besucher vor Ort informieren und den Neubau besichtigen.

Polizeimelder

OAZ: Gegenwärtige Sachlage zur schweren Brandstiftung in Meißen

Angesichts der hohen Nachfrage zum aktuellen Ermittlungsstand der Brandstiftung vom Sonntag, den 28. Juni 2015 in Meißen, teilt das OAZ zusammenfassend mit: Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt in das als zukünftig als dezentrale Asylbewerberunterkunft vorgesehene Haus mit acht neu sanierten Wohneinheiten.

Wortmelder

Grüne fordern Regierungserklärung vom Ministerpräsidenten im Juli-Plenum

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag fordert ein Regierungserklärung vom Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich innerhalb der Juli-Landtagssitzungen (8. und 9. Juli). "Nach diesem Ausmaß an Hass und Gewalt in Freital und Meißen darf Sachsens Politik nicht einfach zur Tagesordnung übergehen", so Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion. "Hier muss der Ministerpräsident deutliche Worte finden."

Wortmelder

Feier der öffentlichen Übergabe der neuen Gewässerverbindung vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen

Am Donnerstag, den 2. Juli 2015, ab 14:00 Uhr ist es soweit. Mit Blick auf die wunderbar sanierte Luisenbrücke finden sich die Wasserbegeisterten auf dem Lindenauer Hafengelände ein. Per Rad, Bahn und zu Fuß ist das Gelände hervorragend über die neu angelegten Fuß- und Radwege zu erreichen. Wassersportler können erstmals offiziell auch per Boot kommen. Auch für Autofahrer ist das Gelände sehr gut über die Plautstraße zu erreichen.

Wortmelder

Auf Luthers Spuren im Dreiländereck

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rücken näher zusammen - das gilt zumindest für die Städte im Dreiländereck Altenburg, Borna und Zeitz. Neben der inzwischen schon traditionellen Lutherwanderung auf dem Lutherweg von Altenburg nach Borna am letzten Augustwochenende, wird es für ausdauernde Wanderer in diesem Jahr erstmalig parallel dazu eine geführte Wanderung von Zeitz nach Borna geben.

Wortmelder

Leipziger Disputation mit Dr. Petra Bahr und Michael Triegel

Bereits zum siebten Mal findet in diesem Jahr die Leipziger Disputation in Anlehnung an die Leipziger Disputation im Juni/Juli 1519 zwischen Martin Luther und Johann Eck statt. Am Dienstag, 30. Juni 2015 um 20:00 Uhr werden in der Thomaskirche Dr. Petra Bahr, Konrad Adenauer Stiftung, ehemalige Kulturbeauftragte der EKD und der Maler Michael Triegel über das Thema "Du sollst Dir (k)ein Bild machen " disputieren. Die Disputation orientiert sich thematisch an dem jeweiligen Themenjahr der Lutherdekade, in diesem Jahr "Bild und Bibel". Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Sebastian Hesse-Kastein, Chefreporter MDR-Info. Der Eintritt ist frei!

Wortmelder

Die Linke fordert erneut Handlungskonzept Asyl

Vor dem Hintergrund der rassistischen Proteste in Freital und des Brandanschlags auf eine zukünftige Unterkunft für Asylsuchende in Meißen erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: In sächsischen Orten bricht sich Bahn, was seit Jahren von der CDU-Regierung genährt wurde: Skepsis und Ablehnung gegenüber Asylsuchenden. Während Ministerpräsident Tillich Pressetermine vor Ort macht, spinnen Abgeordnete der CDU-Fraktion wie Alexander Krauß die Mär vom Asylmissbrauch weiter.

Wortmelder

Aktion am 2. Juli: Mut schöpfen gegen häusliche Gewalt

Am 2. Juli macht ein breites Bündnis von Frauenvereinen, Polizei, Gleichstellungsbeauftragten und Beratungsstellen auf das Thema "Häusliche Gewalt" aufmerksam. Auf dem Augustusplatz in Leipzig werden von 16:30 bis 18:00 Uhr tausende Gefäße symbolisch mit Wasser gefüllt.

Wortmelder

Stadtarchiv: Finissage der Wellner-Ausstellung

Die Ausstellung "Hans-Dietrich Wellner (1934-2013) - Stadtplanung für Leipzig" im Stadtarchiv geht mit einer Finissage am 2. Juli, 18.30 Uhr, zu Ende. Der Berliner Architekturhistoriker Dr. Roman Hillmann spricht zum Thema "Unausweichliche Moderne. Der Weg zur Erkenntnis von Qualität und Eigenart ost- und westdeutscher Nachkriegsarchitektur". Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die Exposition in Augenschein zu nehmen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Wortmelder

Urlaub für Arbeitslose – nur nach vorheriger Genehmigung

Arbeitslose können während des Bezuges von Arbeitslosengeld "Urlaub machen". Der Gesetzgeber verwendet dafür den Begriff Ortsabwesenheit. Ein Anspruch auf Urlaub besteht allerdings nicht. Das vorherige Einverständnis der Agentur für Arbeit beziehungsweise des Jobcenters ist erforderlich.

Wortmelder

Am 3. Juli: Frühchen-Picknick im Universitätsklinikum Leipzig

Am 3. Juli ist es wieder soweit: Schwestern und Ärzte der Abteilung Neonatologie am Universitätsklinikum Leipzig erwarten ihre früheren kleinen Patienten und deren Eltern zum nun schon traditionellen Frühchen-Picknick. Es soll wieder ein gemütlicher Gedanken- und Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen werden. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr der Lurchi im Frauen- und Kinderzentrum. Wenn das Wetter mitspielt, geht es hinaus in den Klinikpark, wo Kinder und Erwachsene genügend Bewegungsspielraum finden. Mitzubringen sind nur gute Laune und eine Picknickdecke.

Bewegungsmelder

VZS: Erhöhung der Pfändungsfreigrenze

Gute Nachrichten für alle Personen, die am Existenzminimum leben: Ab dem 1. Juli 2015 gelten höhere Pfändungsfreibeträge. Während bisher ein monatlicher Betrag von 1.045,08 Euro unpfändbar war, ist für Betroffene ohne Unterhaltspflicht dann ein Freibetrag von 1073,88 Euro vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen zum Brand in der geplanten Flüchtlingsunterkunft in Meißen

Und wieder mal brennt eine Flüchtlingsunterkunft, und wieder mal schweigt das Innenministerium, und wieder mal sind wir - na wo wohl? In Sachsen! In der Nacht von Samstag auf Sonntag ereignete sich in der Stadt Meißen, nahe Dresden, ein Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft. Ein rechtsradikaler Hintergrund ist aufgrund der am selben Abend stattgefundenen Demonstration der 'Initiative Heimatschutz' mehr als wahrscheinlich.

Wortmelder

Simone Luedtke als Oberbürgermeisterin von Borna bestätigt

Simone Luedtke, Oberbürgermeisterin von Borna, wurde gestern im zweiten Wahlgang im Amt bestätigt. Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der Linken in Sachsen, gratuliert: "Simone Luedtke war 2008 die bundesweit erste Linke Oberbürgermeisterin. Gestern wurde sie von den Bornaern im Amt bestätigt. Dazu gratuliere ich ihr von Herzen. Sie hat sieben Jahre lang eine engagierte Arbeit für ihre Stadt gemacht und unter teils nicht einfachen Bedingungen die Stadt tatsächlich vorangebracht."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up