Tag: 9. Juli 2015

Landgericht. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Nach Messerstichen und Schusswaffeneinsatz der Polizei: Bewährungsstrafe für Angeklagten

Jörg T. (44) war schuldunfähig. Darin waren sich die Prozessparteien im Landgericht einig. Die Staatanwaltschaft Leipzig warf dem 44-Jährigen versuchten Totschlag in zwei Fällen vor. In der Nacht zum 8. Juni 2014 hatte er einen Türsteher mit einem Messer in einer Disco angegriffen. Beim Versuch der Polizei, ihn zu entwaffnen, schossen die Beamten ihn nieder, weil sie sich in Lebensgefahr sahen. Die 1. Strafkammer des Landgerichts verhängte am Mittwoch eine Bewährungsstrafe.

Margitta Hollick (Die Linke) bekannt für Interventionen am Seitenmikrofon des Ratssaals (Archivbild, Michael Freitag)
Politik·Leipzig

Stadtrat tagte: Bei Taschenrechnern für Schüler übers Ziel hinaus + Audio

Zunächst sorgte ein Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes für Verwirrung. Dieses stellte fest, Taschenrechner gehören zu den Lehrmitteln an Gymnasien. Nur wer bezahlt sie? Nun zeigte sich die Stadt Leipzig in der gestrigen Stadtratssitzung besonders sozial. Der Rat bewilligte am Mittwoch die Bereitstellung von einer halben Million Euro für Taschenrechner und dies nicht nur für Gymnasien, sondern auch für Ober- und Förderschulen.

Ein Lastenrad schafft was - wie hier mit Fahrer Alexander John bei einer Critical Mass in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Leipziger können mit Crowdfunding helfen, das Leipziger Kinderbüro mobiler zu machen

Wie fängt eigentlich umweltgerechte Mobilität an? Doch eigentlich immer mit dem eigenen Verhalten. So sieht das auch der Leipziger Kinderschutzbund, der seine Aktionen im Leipziger Stadtgebiet künftig nicht mehr mit dem Auto absichern möchte, sondern mit einem Lastenfahrrad. Unter dem Motto „Wer braucht schon Dienstautos, wenn er ein ganzes Lastenfahrrad haben kann?!“ möchte der Leipziger Kinderschutzbund ein ebensolches erwerben. Und die Leipziger können helfen dabei.

Das Vattenfall-Kraftwerk Jänschwalde. Foto: Vattenfall / Uwe Dobrig
Wirtschaft·Metropolregion

Energieminister aus Sachsen und Brandenburg verwahren sich gegen die klaren Worte der Umweltministerin

So richtig wollen sie es nicht wahrhaben: Das Kohlezeitalter geht zu Ende. Daran hat auch der in der vergangenen Woche zwischen Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Horst Seehofer und Peter Altmaier ausgehandelte Kompromiss und der Verzicht auf die "Klima-Abgabe" nichts geändert. Auch nicht an dem Zeitraum, in dem die Kohlekraftwerke vom Netz gehen müssen. Trotzdem gab's in Potsdam und Dresden einen Aufschrei, als die Bundesumweltministerin die Zahlen nannte.

Zugang zum Agra-Messepark. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Öffnet den Leipzigern endlich den Weg in den agra-Park!

Entweder sitzt am anderen Ende ein Sachbearbeiter am Hebel, der immer wieder versucht, die alten Ideen zur Zukunft des agra-Parks in immer neuem Aufguss an die Stadträte zu verkaufen, oder das Thema agra-Park ist eigentlich ein Test, der heimlich im Pongoland des Zoos durchgeführt wird. Auch der dritte Versuch der Leipziger Stadtverwaltung, den Stadträten ihre alten Ideen unterzujubeln, ist gescheitert.

Botanischer Garten der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Beziehungspfad des Botanischen Gartens lädt seit dem 8. Juli zum Besuch ein

Die Menschheit wird es vielleicht noch lernen - auf die harte und dumme Tour. In den Kreisläufen der Erde hängt alles voneinander ab. Tiere sind von Pflanzen abhängig, Pflanzen vom Vorkommen bestimmter Tiere. Und ein wenig davon macht der Botanische Garten der Universität Leipzig sichtbar. Auf einem neuem Pfad: dem Beziehungspfad. Bisher bot der informative Garten schon einen Wasserpfad.

Das Terminal der 1. Leipziger Mobilitätsstation wird in der Markgrafenstraße enthüllt. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Ab 1. August sollen in Leipzig 25 Mobilitätsstationen das Buchen von Rad, Auto und ÖPNV bündeln

Lange wurde geredet, diskutiert, beantragt. Am Ende gab sogar der Stadtrat ein jauchzendes Ok. Und dann war nur noch die Frage: Wie schnell werden die Leipziger Verkehrsbetriebe sein, das Projekt "Mobilitätsstationen" in die Praxis umzusetzen? Immerhin auch für die LVB Neuland. Am Mittwoch, 8. Juli, wurde zur Mittagsstunde mit Humtata die erste Leipziger Mobilitätsstation enthüllt. Die Idee beschäftigt die Stadtgesellschaft schon seit ein paar Jahren.

Seht, da ist der Mensch. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Katholikentag: Seht, da ist der Mensch

Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und Erzischof Dr. Heiner Koch stellten am Dienstag das Plakatmotiv für den Katholikentag vor, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfinden wird. Das Motto war ja schon länger bekannt: "Seht, da ist der Mensch." Eine Leipziger Werbeagentur dachte nun darüber nach, wie man das bildlich umsetzt und kam auf den Gedanken, Bilder von Menschen auf die Plakate zu drucken.

Median-Heft Sommer 2015: Läuft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Neues “Median”-Heft beschäftigt sich mit Chancen und Problemen der Mobilität in Mitteldeutschland

Das passte dann schon mal: Die Metropolregion Mitteldeutschland legt ein neues "Median"-Heft unter dem Titel "Läuft." vor - und gar nichts läuft. Die Post streikt erst mal und das Heft ist länger als eine Woche unterwegs. Zum Glück veraltet das Thema nicht so schnell. Im Gegenteil: Die ganze Region sitzt in den Startlöchern. Oder grübelt noch, wie man starten könnte. Oder denkt sich Blaupausen aus für eine Zeit, in der Politiker anders ticken.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian in einer ungewohnten Rolle. Wird wirklich genug für die Flüchtlinge getan? Foto: Mathias Pinkert
Politik·Leipzig

Audio: Überraschende Aufnahmebereitschaft im Leipziger Süden für Flüchtlinge

Irgendwie lief es ganz anders, als es die Vertreter der Stadt Leipzig am 7. Juli bei der ersten von zwei Informationsveranstaltungen zu neuen Notunterkünften erwartet haben. Weil sie so etwas wohl auch noch nicht erleben durften. Bei bei den zurückliegenden Informationsabenden mit Anwohnern zum Thema Asyl waren die Themen meist andere, angstvolle. Im Neubau der 3. Grundschule trafen Sozialdezernent Thomas Fabian und Sozialamtsleiterin Martina Kador-Probst auf rund 400 Menschen, die in der Summe nur eines wissen wollten: Wie können wir es angehen, dass es ein harmonisches Miteinander wird? Wo können wir konkret anpacken?

OB Jung debattiert und wirbt um Vertrauen. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Audio – Der Stadtrat tagte: Die Gelder für zwei Notunterkünfte für Flüchtlinge in Leipzig

Ein Beschluss an der Kante. Oder um es mit Finanzdezernent Torsten Bonew zu sagen, an den Grenzen des rechtlich Machbaren und des finanziell möglichen. Insgesamt erteilte der Leipziger Stadtrat am Mittwoch, den 8. Juli, Oberbürgermeister Burkhard Jung die Ermächtigung, bis zu maximal 3 Millionen Euro für kommende Ertüchtigungen der beiden Notunterbringungen für 350 Flüchtlinge auszugeben. Und mit der Summe eventuell weitere nötige Maßnahmen in den kommenden Monaten bei einem Anstieg der Flüchtlingszahlen einzuleiten.

Melder vom 9.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Die Initiatoren der Imagekampagne "Leipzig ganz entspannt" (v. l.): Volker Bremer (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH), Marlies Göllnitz-Gellert (City Leipzig Marketing e.V.), Holm Retsch (DEHOGA Sachsen, Regionalverband Leipzig e.V.) und Gunter Engelmann-Merkel (Handelsverband Sachsen e.V.). Foto: Olaf Jäger
Bewegungsmelder

“Leipzig ganz entspannt” – Von Montag bis Sonntag ganz entspannt shoppen, erleben und genießen

Die Innenstadt ist in Leipzig der beste Platz, um entspannt einzukaufen, zu flanieren, Kultur zu genießen und zu feiern. Und das rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Das ist die Botschaft der neuen Imagekampagne, mit der sich "die City" unter dem Motto "Leipzig - ganz entspannt von Montag bis Sonntag" als zentral gelegenes, attraktives Shopping-, Kultur- und Nightlife-Revier präsentiert - einfach zu erreichen, vielfältig, abwechslungsreich und vor allem einladend.

Bewegungsmelder

Immobilienmesse zieht in die Kongresshalle Leipzig

Als erste Publikumsmesse zieht die IMMOBILIEN - WOHNEN & EIGENTUM am 10. und 11. Oktober in die neu sanierte Kongresshalle. Auf 733 Quadratmetern und zwei Etagen erhalten Besucher mitten in der City unzählige Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Wohnen.

Wortmelder

Baumann-Hasske (SPD): Klare Bedingungen für Freihandelsabkommen

"Wir haben Forderungen zum Freihandelsabkommen gestellt. Wenn alle Forderungen beachtet werden und sich auf dieser Basis ein Abkommen schließen lässt, dann wüsste ich nicht, was vorbehaltlich einer genauen Prüfung gegen den Abschluss eines Abkommens spricht", so Harald Baumann-Hasske, justiz- und europapolitischer Sprecher SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag in der Debatte zum Koalitionsantrag‚TTIP - Chancen nutzen, Standards verbessern, Souveränitätsrechte wahren' (Drucksache 6/2010).

Wortmelder

Sachsen unterstützt Freihandelsabkommen TTIP

Sachsen wird sich für die Schaffung einer Freihandelszone zwischen der Europäischen Union und den USA einsetzen. Einen entsprechenden Prioritätenantrag der Koalitionsfraktionen von CDU und SPD zur Unterstützung des Handelsabkommens "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP) hat heute der Sächsische Landtag mehrheitlich verabschiedet. Darin wird die Staatsregierung aufgefordert, sich für eine transparente Gestaltung der Verhandlungen, die Wahrung der Souveränitätsrechte der nationalen und regionalen Parlamente sowie die Erhaltung der hohen Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards in der Europäischen Union einzusetzen.

Bewegungsmelder

Meusdorf: Bau eines Kreisverkehrs startet kommenden Montag

Der vierarmige Knotenpunkt Chemnitzer Straße / Leinestraße / Bornaer Chaussee / Schwarzenbergweg im Ortsteil Meusdorf wird vom 13. Juli bis voraussichtlich 18. Dezember zu einem Kreisverkehr umgebaut. Damit werden Sicherheit und Leistungsfähigkeit dieser Verkehrsanlage deutlich erhöht. Fahrbahnen und Nebenanlagen werden mit der Anlage des Kreisverkehrs grundhaft erneuert. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, die stadt- und landwärtigen Bushaltestellen Schwarzenbergweg der Buslinien 108, 141 und 172 der LVB GmbH behindertengerecht auszubauen.

Wortmelder

Endlich Ehe für alle: Piraten-Stadträtin verschenkt Sekt an CSD-Pärchen

Anlässlich der morgen beginnenden CSD-Woche, welche wie immer mit dem Hissen der Regenbogenflagge vor dem Neuen Rathaus gestartet wird, verschenkt die Stadträtin der Piratenpartei, Ute Elisabeth Gabelmann, Sektflaschen. Dazu Gabelmann: "Nach den Entscheidungen, welche vor einigen Wochen in Irland bzw. den USA zur Ehe für alle getroffen wurden, sollten wir uns beim diesjährigen CSD die Zeit nehmen, die Liebe zu feiern ..."

Wortmelder

Endlich kommen auch Fußgänger in der Stadtplanung vor

In der Juli-Ratsversammlung brachte im Namen des Seniorenbeirats Leipzig Stadtrat Konrad Riedel den Antrag des Beirats zu Problemen des Fußverkehrs ein. Dieser Antrag ist kein reiner "Senioren-Antrag", sondern ein Generationen übergreifender Antrag, betont Riedel. Wie eine aktuelle Bürgerumfrage zeigt, bezeichnet mehr als jeder vierte Bürger den Zustand der Leipziger Fußwege als schlecht und sehr schlecht.

Wortmelder

3. Tage der Industriekultur: 27 Unternehmen beteiligen sich an Themenroute “Offenes Werktor”

Vom 3. bis 6. September 2015 finden in der Leipziger Wirtschaftsregion zum dritten Mal die "Tage der Industriekultur" statt. Dann öffnen Unternehmen aus der Industrie aber auch industrienahe Dienstleister ihre Werktore und geben Einblicke in ihre Produktionsbereiche. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig unterstützt in diesem Jahr die Veranstaltung erstmalig als Kooperationspartner und organisiert die Themenroute "Offenes Werktor". Daran beteiligen sich 27 Unternehmen aus der Stadt Leipzig, dem Landkreis Leipzig und dem Landkreis Nordsachsen.

Verkehrsmelder

Großbaustelle KARLI: Umleitung des Radverkehrs ist zwingend zu beachten

In der Karl-Liebknecht-Straße wird in den kommenden sechs Wochen konzentriert gebaut. In Teilbereichen wird dies über die ganze Breite des Straßenraums von Hauswand zu Hauswand reichen, so dass dort nur der Fußgängerverkehr in eingeschränkten Gehwegbereichen aufrecht erhalten werden kann. Auch der Radverkehr sollte daher unbedingt die Ersatzführung nutzen, die über die Bernhard-Göring-Straße bis zur Windmühlenstraße führt.

Bewegungsmelder

“MehrWertQuartier (ArbeitsladenPlus)”: Neues Projekt für Grünau und Leipziger Osten

Arbeitssuchende in Grünau und im Leipziger Osten sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Arbeitskräfte-Bedarf in beiden Gebieten können auf Unterstützung durch das Bundesprogramms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)" hoffen. Die Stadt hat für beide Soziale-Stadt-Gebiete den Zuwendungsbescheid über die beantragten Fördermittel für die Zeit bis 2018 erhalten. Das neue Projekt heißt "MehrWertQuartier (ArbeitsladenPlus)".

Wortmelder

Rückerstattung der Ausbildungsgebühr für Pflegeberufe kann nur der erste Schritt sein

In der von der Sächsischen Staatsregierung beschlossenen Richtlinie zur Gewährung eines finanziellen Zuschusses für die Ausbildung zum Altenpfleger sieht der berufsbildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Feist (CDU) nur den ersten Schritt hin zur Verbesserung der Ausbildungssituation. Konsequenter und zielführender wäre aus seiner Sicht die Aufnahme der Pflegeberufe in den Geltungsbereich des Berufsbildungsgesetzes (BBiG).

Wortmelder

Mittelbauinitiative Universität Leipzig (MULE) wählt Sprecher/innen

Auf der Vollversammlung der Mittelbauinitiative Universität Leipzig (MULE) am 7. Juli 2015 wurden Jana Rüger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Dr. Thomas Riemer (Medizinische Fakultät) und Tom Pürschel (Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften) zu Sprecher/innen der Initiative gewählt.

Nichts vergessen beim großen Umzug der Kita Coppistraße. Foto: OUTLAW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Bewegungsmelder

OUTLAW-Kita Coppistraße zieht in die Gohliser Blumenstraße

Große Umzugskisten, viel Trubel und ein Ziel: Nichts zu vergessen beim großen Umzug der Kita Coppistraße in die neue Kita Blumenstraße. Denn zum Jahreswechsel werden die rund 35 Mädchen und Jungen der OUTLAW-Einrichtung in Leipzig-Gohlis ihre nagelneue Kita beziehen! Deshalb schauen sie schon jetzt ganz genau, ob ihre liebsten Kuscheltiere, Spieleautos und Malstifte gut in den Kartons verstaut sind.

Wortmelder

Aktionscamp im Tauchaer Ortsteil Sehlis

Heute beginnt das diesjährige Aktions- und Vernetzungscamp im Tauchaer Ortsteil Sehlis. Thomas Scholz vom Organisationsteam rechnet mit ca. 200 Teilnehmenden von nah und fern. Der Anlass für das Camp ist die geplante Schnellstraße B87n.

Wortmelder

Herzzentrum Leipzig präsentiert sich am 10. Juli auf dem Augustusplatz

"Rund ums Herz" - unter diesem Motto präsentiert sich das Herzzentrum Leipzig am 10. Juli 2015 auf dem Augustusplatz zum Erlebnisparcours Medizin, der anlässlich des 600-jährigen Jubiläums der Leipziger Universitätsmedizin aufgebaut wird. So lädt ein begehbares Herzmodell am Stand des Herzzentrums von 12.00 bis 21.00 Uhr ein, detaillierte Blicke in den Motor unseres Körpers zu werfen. Forscher, Ärzte und Pflegepersonal sind vor Ort und haben für neugierige Fragen rund um Herzmedizin, Forschung und Lehre ein offenes Ohr.

Gegen 05:30 Uhr wurde der Käfig mit Benno entladen. Foto: Rayk Bergner, Landratsamt
Bewegungsmelder

Neue Torgauer Bären Bea und Benno eingetroffen

Nach etwa neunstündiger Nachtfahrt aus ihrem alten Domizil in Nordrhein-Westfalen sind die beiden neuen Torgauer Bären Bea und Benno gut in ihrem neuen Quartier im Schloss Hartenfels angekommen. Am Donnerstagmorgen gegen 05.30 Uhr trollte sich Bea als Erste aus ihrer Umzugsbox in den neuen Stall am Fuße des Schlossflügels E.

Verkehrsmelder

“Für den Erhalt kultureller Vielfalt”: Global Space Odyssey 2015

Am Samstag, 11. Juli, findet in Leipzig die "Global Space Odyssey 2015" mit rund 2.500 Teilnehmern statt. Für den Aufzug unter dem Motto "Für den Erhalt kultureller Vielfalt in der Stadt Leipzig sowie ein Bleiberecht für jeden Menschen, der hier wohnen möchte oder muss!" ist zwischen 12 und 19 Uhr folgende Route geplant, auf der mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist.

Wortmelder

Ferienstart: Urlaub für Arbeitslose – nur nach vorheriger Genehmigung

Der Beginn der Schulferien steht unmittelbar bevor. Damit beginnt für viele auch die Urlaubszeit. Auch Arbeitslose können während des Bezuges von Arbeitslosengeld "Urlaub machen". Der Gesetzgeber verwendet dafür den Begriff Ortsabwesenheit. Ein Anspruch auf Urlaub besteht allerdings nicht. Zu beachten ist, dass das vorherige Einverständnis der Agentur für Arbeit beziehungsweise des Jobcenters erforderlich ist.

Wortmelder

Zum Wochenende wieder Streiks im Einzelhandel

Erneut wird ab Donnerstag im Raum Dresden und Ostthüringen zum Streik im Einzelhandel aufgerufen. "Beschäftigte von Toys R Us, IKEA, Esprit in Dresden von Obi in Weißig und Radebeul und den Kaufland Märkten in Meißen; Nickern und Freital werden sich bis Samstag an den Streiks beteiligen, gleichzeitig streiken auch wieder Kaufland Beschäftigte in Gera", so ver.di Streikleiter Jörg Lauenroth-Mago.

Wortmelder

AHA führt Herbstwanderung zum Muldensteiner Berg durch

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führt am Sonntag, den 12.07.2015 eine ca. fünfstündige Wanderung zum Muldensteiner Berg durch. Marschroute: Auenrestwald "Wolfener Busch", Waldweg von der Wegekreuzung "Inva-lidendreieck" bis zur Katzenbrücke, auf dem Muldental-Radwanderweg durch den Sale-gaster Forst und über die Mulde-Leine-Aue bis zum Muldewehr, anschließend durch Muldenstein und am Fuße des Muldensteiner Berges entlang - vorbei an Meisels Grab, dem Standgewässer "Walm", Aufstieg mit anschließendem Aufenthalt auf dem Muldensteiner Berg.

Stefan Klingele. Foto: Stefan Schumacher
Bewegungsmelder

Stefan Klingele ist neuer Musikdirektor der Musikalische Komödie

Kurz vor Ende der Spielzeit 2014/15 konnte der neue Musikdirektor für die Musikalische Komödie verpflichtet werden. Gemeinsam mit dem Betriebsdirektor Torsten Rose und dem Chefregisseur Cusch Jung wird er ab der kommenden Spielzeit 2015/16 das einzigartige Operetten- und Musicalhaus zunächst bis 2020 leiten. Prof. Ulf Schirmer (Intendant und Generalmusikdirektor): "Wir sind froh und dankbar, einen solch profunden Musiker mit diesem beruflichen Hintergrund gewonnen zu haben."

Polizeimelder

+++Tot aufgefunden+++Die Polizei sucht nach einem 44-Jährigem aus Pegau

+++Der Fund einer Wasserleiche am Mittwoch, den 9. September, an der Talsperre in Kleindalzig bestätigte nun den ersten Verdacht der Polizei: Bei dem Toten handelt es sich um den seit April vermissten Nikolai Simona aus Pegau. Im Zuge einer gerichtsmedizinischen Begutachtung konnte anhand des Zahnstatus des Vermissten die Leiche zweifelsfrei identifiziert werden. Die Polizei bedauert den traurigen Fund.+++Die Polizei sucht nach dem 44-jährigen Nikolai Simona aus Pegau. Er wurde höchstwahrscheinlich am 29. April 2015 zuletzt im Garten eines Freundes in der Probsteisiedlung in Pegau gesehen. Herr Simona hat so gut wie nie Bargeld bei sich und bezahlt seine Einkäufe ausschließlich mit EC-Karte - selbst Kleinstbeträge. Insofern könnte er eventuell beim Bezahlen auffallen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up