Tag: 23. Juli 2015

Schon lange nicht mehr das Normale: ein Fernseher in jeder Wohnstube. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Computer sind keine Rundfunkgeräte und bedingen nicht zwangsläufig Rundfunkgebühren

Eine erstaunliche Meldung tickerte das Online-Portal heise.de am Dienstag, 21. Juli: "Keine Rundfunkgebühren für Computer". Unklarheit ließ das Portal freilich gar nicht erst aufkommen: Es war das höchste österreichische Gericht, das so eindeutig entschieden hatte. Die österreichische GEZ, die dort GIS heißt, hatte dieselbe Mauschelei versucht wie die Gebühreneinzugszentrale der deutschen Öffentlich-Rechtlichen.

Veranstaltungen·Familie

Familien- und Ferienführungen im Völkerschlachtdenkmal

Die Ferienzeit für Kinder und Jugendliche ist angebrochen. Also ab ins Museum! Im Völkerschlachtdenkmal erwartet die ganze Familie abwechslungsreiche und kreative Führungen. Am Sonntag, dem 26. Juli, lädt das Völkerschlachtdenkmal ab 14 Uhr seine Besucher zu einer Führung für die ganze Familie ein. Wie Phönix aus der Asche ist aus dem vom Braunkohlequalm schwarz verfärbten Giganten, der abweisend auf seinem Rasenhügel thronte, ein freundliches, rotbraun leuchtendes Turmbauwerk geworden. Die ganze Familie erwartet ein Spiel aus Licht, Klang und Farbe.

Die Studie "So geht Einheit". Cover: Berlin-Institut
Politik·Kassensturz

Endlich gibt’s die berechtigte Hoffnung, dass der Osten nicht wie der Westen wird

Man kann Studien so anlegen, dass alte Vorurteile bestätigt werden. Man kann aber auch versuchen, sich selbst ein bisschen verblüffen zu lassen. So hat es das Berlin-Institut versucht, das pünktlich zum 25. Jahrestag der deutschen Einheit ein paar Fragen zur Bevölkerung und Entwicklung gestellt hat. „So geht Einheit“ heißt die Studie. Welches Bild haben Ost- und Westdeutsche voneinander und von sich selbst?

Auftakt fürs Leipziger Stadtradeln 2015 war die Radnacht am 19. Juni. Foto: Matthias Uhlig , Ökolöwe
Wirtschaft·Mobilität

Auch 2015 kämpfen Leipzig und Dresden beim Stadtradeln Kopf an Kopf um den Siegerpott

Es ist ein neuer Rekord und die Chancen stehen gut, dass Leipzig auch beim Stadtradeln 2015 wieder ganz vorn mit dabei ist am Ende, wenn die Sieger gekürt werden. Selbst die Leipziger Stadtverwaltung ist happy und meldet: "Leipzig hat beim diesjährigen 'Stadtradeln' eine neue Bestmarke erreicht. Mehr als 5.500 Radlerinnen und Radler legten in den letzten drei Wochen auf ihren täglichen Wegen über eine Million Kilometer mit dem Fahrrad zurück."

Kiwi - vom Aussterben bedroht. Foto: Dieter Schütz / Pixelio
Bildung·Forschung

Wie wurde aus dem Kiwi eigentlich ein nachtaktiver Vogel?

Er ist der beliebteste flugunfähige Vogel auf Erden: der neuseeländische Kiwi. Wohl auch, weil er mit seinen Stummelflügeln und dem langen Schnabel so tollpatschig aussieht. Aber ein Tollpatsch ist er eigentlich nicht, auch wenn er vom Aussterben bedroht ist. Tatsächlich ist er sogar ideal an seinen Lebensraum angepasst. Und das seit ungefähr 35 Millionen Jahren.

Melder vom 23.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mitteldeutsche Medienförderung vergibt über 4 Mio. Euro Projektförderung

Der Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) hat in seiner dritten Sitzung 2015 am 22. Juli Fördermittel in Höhe von 4.084.800 Euro für insgesamt 26 Projekte vergeben. Mit 350.000 Euro fördert die MDM den ersten Olaf-Schubert-Kinofilm "Der Weltverbesserer (Olaf privat)" unter der Regie von Lars Büchel. Der Film über den Komiker im Pullunder, der im Privatleben nicht vor alltäglichen Problemen gefeit ist - wie dem Vaterwerden und dessen Vorstufe, eine passende Frau dafür zu finden - wird produziert von Senator Film Produktion. Das Drehbuch verfassten Olaf Schubert und Stephan Ludwig.

Wortmelder

Landesdirektion Sachsen schafft vorübergehend Asylnotunterkünfte für 1.100 Flüchtlinge in Dresden

Die Landesdirektion Sachsen wird ab Freitag, den 24. Juli 2015 auf dem Grundstück Bremer Straße 25 in Dresden-Friedrichstadt Zelte zur Unterbringung von 1.100 Asylbewerbern zur Erstunterbringung in Sachsen errichten. Den Aufbau der Zelte sowie der zugehörigen Infrastruktur realisiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW). Des Weiteren wird die erforderliche soziale und medizinische Betreuung, der Wachdienst sowie die Verpflegung für die ankommenden Asylbewerber vorbereitet. Betreiber der Asylnotunterkunft ist das DRK, das bereits die Zelte auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz betreibt.

Musterapartment im sanierten Gebäude. Foto: Swen Reichhold
Bewegungsmelder

Studentenwohnheim “Am Bayerischen Bahnhof” wird im September 2015 wieder eröffnet

Das Studentenwohnheim "Am Bayerischen Bahnhof" in der Straße des 18. Oktober 17 wird in diesen Tagen 100 Jahre alt. Die neuen Bewohner, die im September 2015 einziehen werden, erwartet ein saniertes Gebäude, das den Charme eines denkmalgeschützten, ehemals herrschaftlichen Baudenkmals mit moderner Ausstattung verbindet. In dem seit 1950 als Studentenwohnheim genutzten Gebäude wurden seit September 2014 durch das Studentenwerk Leipzig Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen vorgenommen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Juli: Einbrüche in Einkaufspassage, 81-Jährige bestohlen, Schwerer Unfall auf der BAB 14

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde in der Lößniger Einkaufspassage "Moritzhof" in mehrere Geschäfte eingebrochen +++ In der Gottschedstraße wurde eine 81-Jährige ausgetrickst und bestohlen +++ In Grünau entriss ein Fahrradfahrer einer 71-Jährigen im Vorbeifahren die Tasche - In allen drei Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auf der BAB 14 geriet ein Sattelzug ins Schleudern.

Wortmelder

Ferienangebot im Töpfermuseum Kohren-Sahlis

In den Sommerferien lädt das Museums-Team wieder zum Porzellanmalen in das Töpfermuseum ein. Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr können Teller und Tassen fantasievoll gestaltet werden. Wer möchte kann auch die "Gesellenprüfung" ablegen. Wer alle Quizfragen richtig hat, bekommt den originalen Kohrener Gesellenbrief überreicht und kann an der Verlosung einer kleinen Überraschung teilnehmen.

Verkehrsmelder

32. Leipziger LVB Triathlon: Nutzung von Straßen im Bereich der Stadt Markranstädt

Am 26. Juli 2015 findet der 32. Leipziger LVB Triathlon am Kulkwitzer See statt. Sowohl Rad- als auch Laufstrecke werden über einige Straßen und Wege auf dem Gebiet der Stadt Markranstädt führen. Die Radstrecke verläuft durch den kompletten Ortsteil Albersdorf und über die nach Lausen führende Kreisstraße. Hier werden insbesondere auch die Landwirte, welche angrenzende Felder bewirtschaften, um Verständnis gebeten.

Wortmelder

Nagel zu Flüchtlings-Protest gegen Bearbeitungszeiten: Personal im BAMF aufstocken und Erstaufnahme besser ausstatten!

Seit Dienstag protestieren Geflüchtete aus Syrien und dem Irak vor der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz gegen zu lange Bearbeitungszeiten ihrer Asylanträge. Manche von ihnen warten bereits seit einem Jahr auf eine Entscheidung. Dazu erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke: 2014 dauerte die Bearbeitung eines Asylantrages durchschnittlich sieben Monate. Die steigende Zahl der Asylanträge verlängert auch deren Bearbeitungsdauer. So befassten sich in der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz im April lediglich zehn MitarbeiterInnen mit den Entscheidungen. Bekanntermaßen hat sich die Zahl der Asylsuchenden, die in diesem Jahr nach Sachsen gekommen sind, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Eröffnung mit großen Sommerfest. Foto: Psychotrauma-Zentrum Leipzig e.V.
Wortmelder

Psychotrauma-Zentrum Leipzig e.V. am 17. Juli in Lindenau eröffnet

Ausgebildete Traumafachberater bieten Beratung und Unterstützung für Menschen in emotional belastenden Situationen oder in der Wartezeit auf einen Therapieplatz: Gesprächsangebote, Stabilisierungs- und Strukturhilfen, Information über die psychologischen Hintergründe von Alltagsproblemen und Hilfen bei der Regulation von starken Emotionen.

Wortmelder

Versicherungsschutz bei Carsharing, Mitfahrgelegenheiten und Fernbusreisen

Carsharing, Mitfahrmöglichkeiten und Fernbusreisen bieten für viele junge Menschen maximale Mobilität zum minimalen Preis. Doch wer haftet eigentlich, wenn bei einem Unfall Insassen verletzt werden oder private Wertgegenstände zu Bruch gehen? Worauf sollte man bereits vor Fahrtantritt achten, damit man sich im Ernstfall zu helfen weiß?

Polizeimelder

+++Wieder da!+++Die Polizei bittet um Hilfe: 36-Jähriger seit Sonntag vermisst

+++Der seit Sonntag als vermisst gemeldete Thomas Marschner kehrte am Donnerstagabend wohlbehalten und selbstständig in seine Wohnung in Connewitz zurück. Er musste einfach mal ein paar Tage raus. +++Seit Sonntag, den 19. Juli 2015, wird der 36-jährige Thomas Marschner vermisst. Er wohnt mit Freunden in einer WG in Leipzig-Connewitz und wurde dort auch zuletzt von einer Mitbewohnerin gesehen. Normalerweise teilt er seinen Freunden und auch WG-Mitbewohnern mit, wenn er länger weg ist. Nicht nach Hause zu kommen und niemandem Bescheid zu geben, entspricht überhaupt nicht seinem üblichen Verhalten.

Wortmelder

SachsenBeach: Kostenlose Teilnahme bei 1000-Jahre-Leipzig-Spiel auf Augustusplatz

SachsenBeach - das einzigartige Sportevent mitten in der Stadt und größte seiner Art in Deutschland findet vom 22.-27.07.2015 bereits in der 7. Auflage statt und wird Beachvolleyball-Fans, darunter mehr als 1.500 Aktive in 26 Turnieren, auf den Leipziger Augustusplatz locken. Nicht nur Zuschauen, sondern Mitspielen ist angesagt, frei nach dem Motto: "Runter von der Tribüne. Rauf auf den Sand!".

Wortmelder

Exkursion der Lebendigen Luppe informiert über Ökosystemleistungen

In der Leipziger Auenlandschaft sind nicht nur zehntausende Menschen, sondern auch außergewöhnlich viele Tier- und Pflanzenarten zuhause. Die Natur ist aber mehr als Heimat für Vögel, Lurche und Fische - die Menschen können von einem funktionierenden Ökosystem profitieren. Rohstoffe, wie Holz und Lehm entstehen beispielsweise und können genutzt werden. Auch Erholung oder landschaftliche Schönheit gehören zu den Ökosystemleistungen für die Menschen genauso wie Luftreinhaltung, Wasserspeicherung und vieles mehr.

Verkehrsmelder

Umleitung für Buslinien 62 und 67: Veränderte Linienführung ab 27. Juli

In der Zeit vom 27. Juli bis zum 30. August werden in der Merseburger Straße zwischen Am Rain und Miltitzer Straße sowie an der Kreuzung Merseburger/Miltitzer Straße Straßenbauarbeiten in drei Bauabschnitten durchgeführt. In einem ersten Bauabschnitt von Montag, den 27. Juli, bis zum Sonntag, den 16. August, werden die Merseburger Straße zwischen Am Rain und Miltitzer Straße sowie die östliche Seite der Kreuzung Merseburger/Miltitzer Straße voll gesperrt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up