Tag: 27. Juli 2015

Strafverteidiger Stefan Costabel vertritt den mutmaßlichen Betreiber des Drogenversands "Shiny Flakes". Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Drogenkriminalität: Interview mit Shiny-Flakes-Verteidiger Stefan Costabel

Leipzig erwartet einen der größten Drogenprozesse der Nachwende-Ära. Maximilian S. (21) soll aus seinem Gohliser Kinderzimmer über den Webshop "Shiny Flakes" mit über 900 Kilo Rauschgift gehandelt haben. Die Umsätze beliefen sich laut Anklage auf über vier Millionen Euro. Strafverteidiger Stefan Costabel äußert sich im Interview gegenüber L-IZ.de zu Zielen und Strategie seines Mandanten.

Elektroladesäule an der Mobilitätsstation in der Markgrafenstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

E-Autos sind noch immer ein Fall für Liebhaber und Dresden hat schon mal einen E-Bus

Irgendwie hatte der Freistaat Sachsen im vergangenen Jahr jede Menge über Kohle diskutiert. Dabei ging ein anderes Thema fast völlig unter: die Elektromobilität. Eigentlich ein Zukunfsthema, das sich auch der sächsische Wirtschaftsminister dann und wann auf die Fahnen geschrieben hat. Aber was ist daraus geworden, wollte Nico Brünler, der Sprecher für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Linksfraktion im Landtag, jetzt mal wissen.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
Leben·Gesundheit

Sozialministerin hat keine Zahlen zu Hausarztpraxen – aber die Ärztezahl legt wieder zu

Irgendwie muss es doch herauszubekommen sein, dachte sich Susanne Schaper, Sprecherin für Sozial- und Gesundheitspolitik der Linksfraktion im sächsischen Landtag. Vor zwei Jahren wurde in Sachsen ganz offiziell und breit über den bestehenden oder auch nur drohenden Ärztemangel diskutiert. Dutzendweise schlossen 2010, 2011 und 2012 die Hausarztpraxen, wie 2013 eine Auskunft des Sozialministeriums ergab. Und wie sieht es heute aus?

Ungefährdet gewann David Storl (SC DHfK Leipzig) zum fünften Mal den Meistertitel. Foto: Jan Kaefer
Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-DM 2015: David Storl langweilt sich zum Titel

Medaillen-Déjà-vu am letzten Tag der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft in Nürnberg. Wie bereits am Vortag nahmen die DHfK-Starter auch diesmal eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen aus dem Frankenstadion mit. Als Sahnehäubchen gab es noch einen Titel der weiblichen U20-Staffel obendrauf. Serienmeister David Storl gewann erwartungsgemäß im Kugelstoßen und hätte sich ein bisschen mehr Nervenkitzel gewünscht.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

3 Milliarden Euro Überschuss in diesem Jahr wären überhaupt keine Überraschung

Ein bisschen durften bundesdeutsche Medien am 6. und 7. Juli wieder Kobolz schlagen. Es ist Sommer, und einige taten richtig überrascht, als ihnen eine DPA-Meldung ins Haus flatterte und von Überschüssen der Bundesarbeitsagentur erzählte. Titelzeile: "Bundesagentur überrascht mit Überschuss von über drei Milliarden Euro". Dass etliche Zeitungen die Meldung einfach 1:1 übernahmen, hat natürlich mit dem seit Jahren grassierenden News-Fieber zu tun.

Zwenkauer See mit Zwenkauer Hafen und oben rechts dem Cospudener See. Foto: LMBV
Politik·Region

Hat Leipzig überhaupt Einfluss auf den zweiten großen See im Süden?

Mit der Mastergenehmigung zu 320 Motorbooten auf dem Zwenkauer See ging es ja in den vergangenen Wochen etwas hin und her. Der Ökolöwe erhob Einspruch, der Landkreis Leipzig handelte einen umweltverträglicheren Kompromiss aus. Die Stadt Zwenkau sagte "Nö" und setzte ihre Mastergenehmigung doch noch in Kraft. Und Leipzig? Gab es da überhaupt eine Reaktion?

Sebastian Fink, Klaus Stuttmann, Olaf Jacobs "Wem gehört der Osten?" Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

15 bekannte Fälle aus der Glücksritterzeit der Nach-“Wende”-Jahre

Wer kein Geld hat, kann nicht mitbieten. So einfach ist das. Und wer nicht an der Quelle sitzt, weiß auch nicht, was die ganze Sache wert ist. Es ist nicht das erste Buch, das über die Glücksritter- und Raffer-Zeit der "Wende"-Jahre geschrieben wurde. Aber es gehört natürlich in die sonst etwas inhaltsleere Erinnerung an 25 Jahre deutsche Einheit.

Melder vom 27.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mario Pecher (SPD): Eskalation der Gewalt nehmen wir nicht hin

"Der in Gewalt umgeschlagene Hass gegen Flüchtlinge hat eine neue Dimension erreicht. Ich erwarte eine zügige Aufklärung der Angriffe, die sich gegen Helfer und Flüchtlingsunterkünfte richten", so Mario Pecher, Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzender des Innenausschusses, am Montag. Der Vorsitzende des Landtags-Innenausschusses will deswegen so schnell wie möglich ein Gespräch mit Innenminister Ulbig führen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Juli: Raubüberfall, Handtaschendieb, Unfallflucht

In der Wurzner Straße wurde ein 31-Jähriger mit einem Motorradhelm niedergeschlagen und beraubt +++ Diesmal schlug ein Dieb in Markkleeberg zu und stahl einer 85-Jährigen die Handtasche aus dem Rollatorkörbchen +++ An der Kreuzung Ferdinand-Rhode-Straße/Karl-Tauchnitz-Straße wurde eine Radlerin schwer verletzt +++ Ein 26-Jähriger wurde Sonntagfrüh in der Zwickauer Straße zusammengeschlagen - In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Wortmelder

Freital: Statement von Michael Richter zum Anschlag auf sein Fahrzeug in der Nacht zum Montag

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bedanke mich zunächst einmal für Ihr Interesse an diesem Pressestatement trotz der kurzfristigen Einladung. Es war mir auf Grund der überregionalen, ja bundesweiten Anfragen leider nicht möglich, alle Anfragen einzeln zu beantworten. Sie werden verstehen, dass in der aktuellen Situation meine zeitlichen Ressourcen sehr knapp sind. Wie Sie sicherlich gehört haben, brauche ich ja ein neues Auto. Deshalb habe ich mich in Absprache mit der Landespartei für diesen zentralen Termin entschieden, um Ihnen Ihre Fragen zu beantworten.

Wortmelder

Dirk Panter (SPD) zum Mutmaßlichen Sprengstoffanschlag in Freital

Die SPD-Landtagsfraktion verurteilt aufs Schärfste die sich häufenden Angriffe gegen Menschen, die sich in Sachsen für Flüchtlinge engagieren. "Hier ist eine neue Dimension politischer Gewalt erreicht", so Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Montag. "Diese Angriffe treffen uns alle, es sind Angriffe auf unsere Gesellschaft, auf unseren Rechtsstaat."

Wortmelder

Vereinbarungen zum Betrieb und zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflege mit den freien Trägern regulär gekündigt

Die Stadt Leipzig hat die bestehenden Vereinbarungen zum ordnungsgemäßen Betrieb und zur Finanzierung von Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflege mit den freien Trägern zum 31. Dezember 2015 gekündigt. Ziel ist, mit den freien Trägern eine einheitliche vertragliche Vereinbarung auf Grundlage der aktuellen Gesetzeslage abzuschließen, um dem gemeinsamen Ziel auch in Zukunft Rechnung zu tragen, eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung der Kinder in Leipzig sicherzustellen.

Polizeimelder

Wolf im Landkreis Görlitz getötet: LKA ermittelt

In der Nacht vom 25. zum 26. Juli 2015 wurde im Landkreis Görlitz, in der Nähe der Bundesautobahn 4, ein Wolf getötet. Nach ersten Erkenntnissen ist das Tier erschossen worden. Hierzu haben Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen wegen der illegalen Tötung des Wolfes übernommen. Die Einsatzmaßnahmen vor Ort dauern gegenwärtig noch an.

Sportmelder

Europas Floorball-Meister kommen nach Grimma

Die Grimmaer Damen-Floorball-Meister sind Ausrichter der ersten EuroFloorball-Challenge. Das neue Turnierformat feiert Ende August in Grimma Premiere. Es ist gewissermaßen das Qualifikationsturnier zum EuroFloorball-Cup, dem kleinen Bruder des Champion-Cups. Als Deutscher Meister qualifizierte sich Grimma erstmals seit 2010 für das internationale Geschäft. Mitte des Monats entschied die International Floorball Federation (IFF), dass die Sächsinnen die EuroFloorball-Challenge vom 25. bis 29. August ausrichten dürfen.

Wortmelder

Offenes Singen mit Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller

Sehr herzlich lädt Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller zu einem Offenen Singen in die Lutherkirche (Ferdinand-Lassalle-Straße 25, 04109 Leipzig) am 30.07.2015 um 18.00 Uhr ein. Im Anschluss um 19.00 Uhr wird der Kammerchor Bad Homburg unter der Leitung von Susanne Rohn ein Chorkonzert geben. Der aus etwa 40 Sängerinnen und Sängern bestehende Bachchor der Erlöserkirche Bad Homburg wird Werke von Gabrieli, Brahms, Poulenc, Duruflé, Gárdonyi und Heinz Werner Zimmermann aufführen. Sowohl für das Offene Singen als auch für das Konzert ist der Eintritt frei.

Wortmelder

Landesstudierendenvertretung wählt neuen Sprecher

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat auf ihrer vergangenen Sitzung am Samstag das Amt des Sprechers neu besetzt. "Die KSS vertritt 105.000 Studierende in Sachsen, diese starke studentische Stimme sollte im Landtag, den Ministerien und auch in den Fraktionen nicht ungehört bleiben!" so Hösler.

Melanie Albrecht und Michael Wehren der Leipziger Performance-Gruppe friendly fire. Foto: Hörspielsommer e.V.
Wortmelder

Sonne, Wind und Hörspielfieber

Nach zehn Festivaltagen vor über zehntausend begeisterten Besuchern, endete am Sonntag, den 26. Juli 2015, der 13. Leipziger Hörspielsommer mit der Preisverleihung des 13. Internationalen Hörspielwettbewerb. Als strahlende Gewinner nahmen Melanie Albrecht und Michael Wehren der Leipziger Performance-Gruppe friendly fire den Preis in der Kategorie 'Beste Idee' für ihr Stück "Preface : Demonstration" entgegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up