Tag: 5. August 2015

Vermummungsabsichten im Umfeld von Demos kosten Geld. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Prozess gegen Linksaktivist: Verteidiger fordert Amtsrichterin heraus

Vor dem Amtsgericht endete am Mittwoch die Verhandlung gegen einen linken Aktivisten in einer TV-reifen Showeinlage des Leipziger Strafverteidigers Daniel Werner. Sein Mandant Niko H. (35) musste sich nach Beteiligung an einer Protestaktion gegen Asylgegner wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Mit einem kalkulierten Eklat versuchte der Rechtsanwalt, Richterin Julia Weidelhofer zu provozieren.

Ordner in Reih' und Glied - Gesammelte Werke eines Jägers. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Lehrer-Leben (1): Caipi für die faulen Ferien-Säcke

„Lehrer brauchen Liebe“ titelte das evangelische Magazin Chrismon im Januar. Ist dem so? Warum denn ausgerechnet Lehrer? Sie wissen schon, das sind die hier: vormittags Recht, nachmittags Faulenzia, Ferien bis das Badehandtuch stinkt und ein Arbeitszimmer voller Ordner: Hurra, ich unterrichte morgen zum 135. Mal dieselbe Stunde. Die brauchen mehr Liebe? D i e? Ach, ich weiß nicht. Weniger Vorurteile wären schon gut. Mich muss keiner lieben, aber ich will mich auch nicht für meinen Beruf und dessen Vorzüge rechtfertigen müssen. Es kann ja immerhin jeder Lehrer werden. Und was bedeutet schon Vorzüge? Ich gehe gar nicht so gern baden.

Die Marina im Zwenkauer Hafen. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Region

Der Zwenkauer See mausert sich zum Touristenmagneten: Ein Interview mit den Betreibern des Zwenkauer Hafens

Wie schafft man den Spagat zwischen Segelbootromantik, Motorbootproblematik und dem Wunsch vieler Reisender nach Motorboottouristik und der Suche nach Erholung, Stille und Entspannung und den Protesten der Umweltverbände? Am Zwenkauer See versuchen die Verantwortlichen der Sächsischen Seebad Zwenkau GmbH & CO. KG allen Wünschen gerecht zu werden. Dabei scheint das Projekt durchaus Zukunft zu haben.

Tristan (Stephen Gould) und Isolde (Evelyn Herlitzius) verschmähen den Liebestrank. Foto: Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
Kultur·Theater

Bayreuths „Tristan und Isolde“ live, in Kino und TV

Wir reisen weder nach Cornwall noch nach Irland, dazu fehlt auch das Schiff. „Tristan und Isolde“ begegnen sich irgendwo auf der Welt, zum Beispiel im fränkischen Bayreuth. Treppen, die nirgendwo hin führen zeigt der erste Aufzug, im Gefängnis mit Überwachungspersonal spielt der zweite Teil, der Schlussakt zeigt Halluzinationen.

Für pralle Sonne sichtlich nicht geeignet: typischer Fahrgastunterstand der LVB. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzigs Haltestellen bieten nicht wirklich Schutz gegen Sonne und Hitze

Schwitzen im Büro, schwitzen in der Bahn - und an der Haltestelle steht man in der prallen Sonne. Auch dieses Ergebnis liefert die Befragung der Leipziger zum Klimawandel noch. Irgendwann hat Leipzigs Verwaltung so viele Daten zum ÖPNV, dass man eigentlich nur noch alles umsetzen muss. Wenn man denn einen klimaverträglichen ÖPNV in Leipzig will. Denn es hilft eben nichts, nur auf die umweltfreundliche Transportart zu verweisen.

Als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt: der alte Plattenbau der 3. Grundschule. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig will Hauptsatzung ändern, um beim Bau von Flüchtlingsunterkünften schneller reagieren zu können

Natürlich war all das, was jetzt nach Europa hereinflutet, in dieser Form abzusehen. Wer reihenweise Staaten in einem gewaltigen Landstrich vom Mittleren über den Nahen Osten bis zum Norden Afrikas derart abgleiten lässt in instabile Zustände, der löst zwangsläufig große Fluchtbewegungen aus. Heute muss auch Sachsen damit umgehen. Und auch Leipzig meldet: Das geht uns zu schnell.

MDR-Senderzentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

Nichtnutzer bewerben sich um einen Sitz im MDR-Rundfunkrat

Ist das frech oder tollkühn? Oder macht die in Dresden beheimatete Intitiative "Mediennutzung ohne Zwangsgebühren" nur das, was Bürger mit Rückgrat tun sollten? Sie hat am Dienstag, 4. August, offiziell einen Sitz für Nichtnutzer im Rundfunkrat des MDR beantragt. Über dieses dubiose Gremium haben wir ja schon mehrfach berichtet, auch über die Unwilligkeit der sächsischen Regierung, die Gremienzusammensetzung zu ändern.

Melder vom 5.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Roboter im Dauereinsatz: Während des Semesters gefragte Objekte für Lehre und Forschung an der HTWK Leipzig, in den Ferien der Hingucker für technikaffine Jugendliche. Die "VDI-Zukunftspiloten" (hier v. l. n. r.: Jonah Holtmann, Max Hammermair und Fabian Sendatzki) schauen den Robotern beim Summer Camp 2015 über die Schultern - und lernen, sie zu programmieren. Foto: Richard Funke/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK-Roboter haben keine (Semester-) Ferien

Technikbegeisterte Jugendliche sorgen derzeit dafür, dass in der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) trotz der Ferienzeit noch reger Betrieb herrscht. An der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik in der Wächterstraße beschäftigen sich elf so genannte "Zukunftspiloten" eine Woche lang mit dem Thema Robotik. Die jungen HTWK-Gäste formierten sich zu Beginn in zwei Teams: Eine Mannschaft versucht, einen Industrieroboter so zu programmieren, dass er Gegenstände systematisch greift und umdreht. In Produktionsstätten sind derlei Vorgänge zwar ganz selbstverständlich - an der HTWK Leipzig erschließt sich den Teilnehmern, welche menschliche Vorleistung diesen Automatismen vorausgehen muss. Ähnlich ist das beim Serviceroboter: Team 2 ist gefragt, diesen so zu programmieren, dass er Hindernisse umfährt. Diese Funktion ist beispielsweise bei Staubsauger-Robotern und in der Logistik wichtig.

Wortmelder

Irena Rudolph-Kokot (SPD): Sachsen braucht kein Abschiebecamp sondern ein nachhaltiges Gesamtkonzept

Zu den Forderungen von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich erklärt die sächsische Vertreterin und Stellv. Bundesvorsitzende der AG Migration und Vielfalt in der SPD Irena Rudolph-Kokot: "Herr Tillich und auch Innenminister Ulbig sollten zunächst ihre Hausaufgaben machen und für eine menschenwürdige Unterbringung der Geflüchteten sorgen. In Sachsen fehlt ein nachhaltiges Unterbringungskonzept."

Wortmelder

VZS: Versicherungsbedarf bei Studienbeginn

Mit der Aufnahme eines Studiums ändert sich die Lebenssituation junger Menschen gravierend. Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel sind oft begrenzt und das Thema Versicherung scheint vielen nicht so wichtig. Maximal ist es eine Sache, die die Eltern schon für sie klären werden. Oftmals sind es auch genau die Eltern, die sich bei der Verbraucherzentrale für den Nachwuchs informieren. Ratsam ist das nicht wirklich.

Wortmelder

Katharina Schenk (Jusos): Tillichs Vorstoß zu Abschiebelagern ist populistischer Irrsinn

Zu den Äußerungen des sächsischen Ministerpräsidenten, Stanislav Tillich, dass er in Sachsen Abschiebelager einrichten will, erklärt die sächsische Landesvorsitzende der Jusos, Katharina Schenk: "Ministerpräsident Tillich bringt mit seinen Abschiebelagern nicht nur eine populistische Idee ins Spiel, aus meiner Sicht ist dieser Vorschlag schlicht gefährlich. Wir brauchen keine Sortierung à la gute Flüchtlinge, schlechte Flüchtlinge. Dieser Prozess öffnet weiteren Stigmatisierungen Tür und Tor. Das lehnen wir Jusos schlicht und ergreifend ab."

Outlaw-Kita Lutherstraße im Bau. Foto: Outlaw Kinder und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
Wortmelder

Freie Kita-Plätze im Leipziger Osten: Outlaw öffnet im Oktober neu gebaute Kita Lutherstraße

Der gemeinnützige Träger Outlaw bietet ab Oktober 60 Krippen- und 120 Kindergartenplätze - davon 8 Integrationsplätze - in der neuen Kita Lutherstraße im Leipziger Osten an. Die Bauphase ist noch nicht abgeschlossen - Anmeldungen für Kita-Plätze für Kinder ab 3 Jahren sind bereits über die Homepage des Trägers per Online-Anmeldeformular unter www.outlaw-jugendhilfe.de/1539.html möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up