Tag: 10. August 2015

Ivo Zibulla vom Kreatives Leipzig e.V. und Chef der Agentur Die Ungestalt. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Sommer-Special-Interview mit Ivo Zibulla vom Kreatives Leipzig e.V. und Chef der Agentur Die Ungestalt

Im Sommer sind auch mal andere Dinge wichtig. Da soll ausgeruht werden und wenn's schön ist, dürfen ein paar Gedanken freigelassen werden zum Selbst und zum Morgen der Welt. Deshalb fragt Tanner Menschen nach ihrer Eigensicht und bringt diese dazu, innezuhalten und darüber nachzudenken. Heute: Ivo Zibulla vom Kreatives Leipzig e.V. und Chef der Agentur Die Ungestalt.

DFB-Pokal: Beim Erstrunden-Duell in Osnabrück ging es hitzig zur Sache. Foto: RB Leipzig
Sport·Fußball

DFB-Pokal: VfL Osnabrück vs RB Leipzig – Osnabrücker Fan erzwingt Spielabbruch

Skandal in Osnabrück. Das Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig musste in der 71. Minute von Schiri Martin Petersen abgebrochen werden. Zuvor hatte ein Osnabrücker Fan einen Gegenstand auf den Referee geworfen. Die Leipziger werden möglicherweise am grünen Tisch in die nächste Pokalrunde einziehen. Dabei schoss Osnabrücks Savran nach 30 Sekunden das einzige Tor des Tages (1.)

Ordner in Reih' und Glied - Gesammelte Werke eines Jägers. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Leipzig bildet

Lehrer-Leben (6): Andernorts mit einer Klasse – Angst und Schrecken und vorher auch ein wenig Lehrerfrust

Sommerferien, endlich. Arbeit für die Schule nur so wie ich es will. Bis eine E-Mail vom Reisebüro in meinem Postfach landet. Die Fährgesellschaft braucht Passnummern und Geburtsdaten der Teilnehmer – bis zum 25. Juli. Ach, und überprüfen Sie noch Ihren Reiseablauf. Vielleicht hat sich etwas geändert. Aber auch wenn sich beim Reiseablauf nichts geändert hat, meine Gutmütigkeit gegenüber dem Reisebüro hat sich geändert, denn auch hier muss man quasi „nebenbei“ noch aufpassen wie ein Schießhund. Ganz so wie während der Reise selbst. Es droht latent Gefahr durch Busfahrer und Passanten...

Bernd Burkhardt beim ersten Anschalten der neuen Retinaprothese. Foto: Stefan Straube/UKL
Bildung·Forschung

Leipziger Ärzte führen zum ersten Mal in Ostdeutschland die Implantation einer Netzhautprothese durch

Ausgerechnet an seinem 62. Geburtstag wurde es für den seit 15 Jahren völlig erblindeten Bernd Burkhardt wieder hell. Nachdem ihm die Augenärzte am Universitätsklinikum Leipzig eine Netzhautprothese implantiert hatten, konnte der Patient wieder Lichtflecke erkennen. Der Eingriff war der erste dieser Art an der Leipziger Uniklinik, und auch der erste im ostdeutschen Raum. Doch einfach ist der Weg ins Licht für den 62-Jährigen nicht. Er muss praktisch wieder sehen lernen.

Hochwasser 2013 am Leipziger Elsterbecken. Foto: Marko Hofmann
Politik·Sachsen

Beim Deichrückbau kleckert der Freistaat Sachsen auch 2015 ziellos hinterher

So richtig veräppeln lässt sich auch der Grünen-Landtagsabgeordnete Wolfram Günther nicht. Er hat da weitergemacht, wo in der letzten Legislatur die Leipziger Grünen-Abgeordnete Gisela Kallenbach den damaligen Umweltminister gelöchert hat: Wie sieht es bei den versprochenen Überschwemmungsflächen für Sachsens Flüsse aus? Kommt der Freistaat da endlich in die Pötte oder vertrödelt er es wieder bis zur nächsten Flut?

Mit der Kohle aus dem Tagebau Nochten wird das Kraftwerk Boxberg befeuert. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Regierung weiß von nichts und will auch nichts ändern

Das dürfte auch Dr. Jana Pinka, Sprecherin für Umweltpolitik und Ressourcenwirtschaft der Linksfraktion, verblüffen, was sie dieser Tage als Antwort von der sächsischen Staatsregierung bekommen hat. Am 26. Juli hatte der Vattenfall-Konzern offiziell verkündet, dass die Umsiedlungsvorbereitungen für den Tagebau Nochten II gestoppt werden. Pinka wollte nun wissen, was die Staatsregierung nun tun wolle.

Immer wieder gibt es auch Sondereinsätze bei Demonstrationen in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Leipzigs Polizei schafft nicht mal die geplante Soll-Besetzung

Am 28. Juli schrieben wir an dieser Stelle zwar schon forsch: "Der Abbau von Polizeistellen in Sachsen geht auch 2015 unvermindert weiter". Aber die Zahlen, die der Grünen-Angeordnete Valentin Lippmann abgefragt hatte, zeigten noch nicht ganz, wie gerade die Polizeidirektion Leipzig schon von Jahresbeginn an mit einer Unterbesetzung von 70 Mann arbeiten musste.

Melder vom 10.8.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cryptoparty am 12. August: Der elektronische Briefumschlag

Anders als bei Briefen wird bei E-Mails allerdings wenig darauf geachtet, dass deren Inhalt während des Versandes vor neugierigen Augen nicht geschützt ist. Kaum jemand wäre wohl bei dem Gedanken, dass die Nachbarn oder Mitbewohner persönliche Briefe, Rechnungen oder Zugänge zu Online-Konten einsehen könnten. In solchen Fällen berufen wir uns auf das Postgeheimnis und wären nicht begeistert, wenn unser Briefkasten nicht verschließbar wäre. Wichtige Post schützen wir darüber hinaus in dem wir sie in Umschläge stecken.

Verkehrsmelder

Umleitung für den Grünolino

Die Buslinie 66, der Grünolino, fährt von Donnerstag, 20. August bis Freitag, 21. August wegen Straßenbauarbeiten auf dem Schönauer Ring mit Umleitung. Zwischen den Haltestellen Schönauer Ring und Kiewer Straße, Kaufland fährt der Grünolino über die Lützner Straße und den Schönauer Ring und bedient hier zusätzlich eine Ersatzhaltestelle an der Weimarer Straße. Die beiden Haltestellen Schönau, Kirche und Horburger Straße können in dieser Zeit leider nicht bedient werden.

Wortmelder

Nachwuchs für die Finanzämter: Bewerbungen für 2016 möglich

Die Finanzverwaltung im Freistaat Sachsen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für engagierte und flexible junge Leute. Hierzu besteht die Möglichkeit sich online für das kommende Jahr zu bewerben. Am 1. September 2016 beginnen wieder die zweijährige Ausbildung und das dreijährige Studium. Beide sind dual aufgebaut. Umfangreiche Praxisphasen in einem sächsischen Finanzamt wechseln sich mit fachtheoretischen Zeiten ab.

Wortmelder

globaLE: The Square – Revolution und Konterrevolution in Ägypten

Vor zwei Jahren, am 14. August 2013, erfasste die größte Gewaltwelle der jüngeren ägyptischen Geschichte das Land. Der Tag des "Rabi a-Massakers" ging als "Schwarzer Mittwoch" in die Geschichte ein. Allein an diesem Tag wurden laut Human Rights Watch (HRW) durch Massentötungen vorsätzlich 904 Demonstranten - einschließlich Frauen und Kinder - durch Polizei und Militär getötet.

Wortmelder

Verfassungstag der Weimarer Republik als Erinnerung an die große Bedeutung politischer Bildung

Der 11. August war der Nationalfeiertag der Weimarer Republik, an dem "Die Verfassung des Deutschen Reiches" gewürdigt werden sollte. Bündnis 90/Die Grünen Sachsen nehmen den Jahrestag zum Anlass um mehr Engagement für die Demokratie und einen neuen Aufbruch in der politischen Bildung für Sachsen zu fordern. Landesvorsitzender Jürgen Kasek erinnert an die Lehren, die die Bundesrepublik aus dem Kapitel "Weimar" einst gezogen hatte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up